Tests und User-Kommentare zu Bühnenmikrofonen

Hier findest du eine Übersicht zu zahlreichen User-Tests, Kurzberichten und Video-Reviews zu Mikrofonen aus dem Bereich PA und Bühne. Nutze die Suchfunktion, um nach einem bestimmten Artikel oder einer Marke zu suchen. Hast du selbst ein Review verfasst und möchtest, dass wir es im Verzeichnis auflisten? Dann nimm bitte Kontakt mit einem der Moderatoren auf.
V7 PTT: Dynamisches Talkback-Mikrofon
Mit dem PTT bietet sE Electronics eine neue Variante des V7 an, die einem ganz bestimmten Einsatzzweck dient, nämlich als Talkback-Mikrofon, z. B. am FOH. Ob es sich lohnt, den im Vergleich zu den Standardausführungen etwa 50 € höheren Preis von knapp 150 € (Stand November 2024) zu bezahlen, und inwiefern sich Bedienung und Lieferumfang von den restlichen V7ern unterscheidet, konnte ich im Rahmen einer Teststellung herausfinden.
  • Wil_Riker
Aufrufe
355
Review the t.bone MB-78 Beta Kondensatormikrofon
Nachfolgend gibt es eine Review über das the t.bone MB-78 Beta Kondensatormikrofon (aus Sicht eines Laien für die Anwendung im Nischenbereich).
Möchte hier auf den genannten speziellen Anwendungsfall eingehen, nämlich Nutzung in Verbindung mit Maultrommeln.
Ein wichtiges Kriterium für das spezielle Modell, dass das Mikro durch Speichel in Mitleidenschaft gezogen werden könnte und die besseren Ansprache eines Kondensator-Gesangsmikrofon.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
867
[Review] Behringer C2 Stereoset für Ambience-Anwendungen (InEar) im Livebetrieb
Nachdem die gesamte Band komplett auf (Stereo-)InEar-Monitoring umgestiegen war, gab es leichte Kritik der Abschottung und weniger Publikumskontakt Die Lösung dafür ist ein Kleinmembraner-Pärchen als Ambience-Mikros für die immer gleiche Band.
Gefunden und gekauft haben wir dann zwei Behringer C-2 .
Heute möchte ich euch ein Langzeitreview der Behringer C2 Mikros vorstellen, die seit mehreren Jahren bei mir im regelmäßigen Liveeinsatz sind.
  • Plaudy
Aufrufe
2K
[Review] Shure Nexadyne 8/s - dynamisches Solistenmikro mit neuer Kapseltechnologie
Trotzdem ich eine schöne Auswahl hochwertiger Gesangsmikros hätte, Shure, Sennheiser, sE electronic und gelegentlich AKG und Beyerdynamic setze ich üblicherweise ein, bin halt auch ein Spielkind, und wenn ein neues Mikro, eben das Shure Nexadyne 8/s, meine Aufmerksamkeit erregt, dann kann es schon mal sein, dass ich schwach werde. Nachdem ein Kollege mich darauf aufmerksam gemacht hat, wage ich hier einen Vergleich mit meinen üblichen Verdächtigen.
  • mix4munich
Aufrufe
3K
C520L Kopfbügelmikrofon
Es handelt sich - wie bei fast allen Kopfbügelmikrofonen - um ein Kondensator-Mikrofon.
Das C520 besitzt eine Nieren-Charakteristik, damit auch für die laute Bühne geeignet, muss allerdings auch nah am Mund platziert werden.
Genau wie den Vorgänger gibt es das C520 in zwei Ausführungen: das C520 kommt mit standard XLR Stecker, das C520L mit TQG Stecker.
  • dr_rollo
Aufrufe
986
[Review] sE electronics V7
Aufrufe
2K
BL8: Echtkondensator Grenzflächenmikrofon
Mit einer witzigen Marketing-Kampagne zur Markteinführung des BL8 erregte sE Electronics vor etwa einem halben Jahr Aufmerksamkeit sowie Schmunzeln. Ich durfte das Mikro, das (nicht nur) für Konzertflügel, Bassdrum und Theater geeignet ist, fürs Musiker-Board unter die Lupe nehmen.
  • Wil_Riker
Aufrufe
1K
V2 Switch: Dynamisches Gesangsmikrofon mit Schalter
Mit dem V2 Switch ist von sE Electronics ein günstiges dynamisches Gesangsmikrofon im unteren Preisbereich erhältlich, das sogar einen (verriegelbaren) Schalter besitzt. Wie sich das unter 60 € teure Mikro im Vergleich zum V7 (Switch) schlägt, konnte ich im Rahmen einer mehrwöchigen Teststellung fürs Musiker-Board herausfinden.
  • Wil_Riker
Aufrufe
827
LCT 040 MATCH kompaktes Kleinmembranmikrofon
Das LCT 040 Match hat die gleiche Kapsel wie das LCT140 Air, nur keine Schaltmöglichkeiten. Dafür ist es aber deutlich kompakter. Die kleine Bauform kann entscheidend sein, wenn es bei der Abnahme irgendwo eng zugeht, z.B. in einem Drum Set. Das LCT 040 Match ist ein sehr universelles und preislich attraktives Kleinmembran Kondensatormikrofon, das ich aufgrund der guten Richtcharakteristik, Frequenzgang und Kompaktheit gerne als Live Mikrofon einsetzen werde.
  • chris_kah
Aufrufe
1K
Mikrofon V7, wireless Mikrofonkapseln V7 MC1, V7 MC2
Die V7 MC1 kann man mit Funkstrecken von Shure (außer BLX und GLX-D Systeme) und Line6 (V-series) verwenden. Die V7 MC2 dagegen ist in der Sennheiser-Welt zuhause. Viel Licht, kein Schatten. Machen wir es kurz: Das sE electronics V7 ist mein neues Standardmikrofon. Wer ein dynamisches Gesangsmikro bis ca. 200 EUR sucht, der ist sehr gut beraten, auch das V7 in den Vergleich mit einzubeziehen. Und wesentlich günstiger als die vergleichbaren Kapseln der Konkurrenz sind die V7 MC1 und MC2 auch.
  • mix4munich
Aufrufe
3K
AT2010 (Kondensator-Mikrofon)
Ein sehr gutes günstiges Kondensator-Gesangsmikrofon für alle, die auf Stimmfeinheiten und Sprachverständlichkeit Wert legen. Man kann mit dem Abstand spielen, ohne dass der Klang zu dünn wird. Da man es auch sehr gut für andere Aufgaben "zweckentfremden" kann, könnte man es durchaus als eine Art "Schweizer Taschenmesser" der Mikrofone bezeichnen. Das AT2010 ist inzwischen ja nicht mehr ein Geheimtipp sondern ein echter Tipp in seiner Preisklasse
  • chris_kah
Aufrufe
2K
TB312S - dynamisches Schwanenhalsmikrofon
Der erste Eindruck nach dem Auspacken war überraschend positiv. Die Verarbeitung ist solide und fühlt sich auch nicht „billig“ an. Einziger kleiner Kritikpunkt: Der Schiebeschalter ist sehr leichtgängig und rastet in den Endpositionen nicht fest ein. Naja, es rauscht durchaus und klingt etwas blechern, aber Durchsagen an die Bandkollegen sind gut verstehen. Davon, das Mikrofon für einen Sprecher an einem Rednerpult o.ä. nutzen zu wollen, rate ich aber dringend ab.
  • Plaudy
Aufrufe
941
MTP W950 - ein Studio-Mikro für die Bühne
Das LEWITT MTP W950 ist ein wirklich gutes Studiomikrofon für die Livebühne. Es hat einen ausgewogenen Klang, einen sehr guten internen (doppelten) Popschutz und eine sehr gute Griffgeräuschkompensation. Es ist sehr stabil und wertig gebaut, ist dadurch aber auch mit knapp 400g kein Leichtgewicht. Man kann die Richtcharakteristik von Niere auf Superniere um- und eine 12dB-Dämpfung und einen Lowcut einschalten. Der W9-Kopf ist abschraubbar und passt direkt auf viele Shure-Sender
  • GeiGit
Aufrufe
2K
Gesangsmikrofon in allen aktuellen Varianten - 7x aus der V7-Serie
Wer sE Electronics und das V7 bei dynamischen Gesangsmikrofonen bis 150 € noch nicht auf dem Schirm hatte, hat etwas verpasst: Das V7 spielt dort imho in der Champions League und kann es auch mit etwas teureren Mitbewerbern aufnehmen. In der Bandbreite der unterschiedlichen Designs sowie als schaltbare Ausführung und einer zusätzlichen Kapselvariante sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Mir gefallen besonders gut die griffige und optisch ansprechende Vintage Edition sowie das Switch
  • Wil_Riker
Aufrufe
3K
FAQ und Review - 8 Einsteiger-Mikrofone für Live-Gesang
Wer als Hobby-Musiker auf die Bühne geht um vor Publikum Gesang darzubieten, braucht ein Gesangs-Mikrofon. Wenn Geldbeutel und Ansprüche nicht in höheren Sphären schweifen sind Mikrofone der Einsteiger-Klasse sicher in der engeren Auswahl. Jeder Hersteller, sowie die bekannten Warenhäuser mit ihren Hausmarken bieten diverse Modelle an. Ich hoffe, dieser Artikel hilft bei einer ersten Orientierung.
  • LordB
Aufrufe
1K
4055
DPA - 4055
Review ▷ PA | Mikrofone
Die dänischen Mikrofonprofis von DPA bringen mit dem 4055 erstmals ein Bassdrum-Mikrofon mit Kondensatorkapsel auf den Markt und versprechen, das traditionelle Konzept eines Kick Drum Mikrofons auf den Kopf zu stellen und keinen vorgefertigten Sound zu formen. Ich durfte dies im Rahmen einer vierwöchigen Teststellung überprüfen.
  • Wil_Riker
Aufrufe
1K
Kopfbügelmikrofone 4466 CORE und 4488 CORE
Der komfortable, aber trotzdem stabil sitzende Bügel begeistert. Klanglich sind beide Kapseln erste Sahne und lösen wirklich sehr gut auf. Welche man wählen sollte, hängt vom akustischen Umfeld, insbesondere vom evtl. vorhandenen Monitoring, ab. In kritischen Situationen ist man mit der Niere (4488 CORE) im Zweifelsfall etwas besser bedient, ansonsten kann man bedenkenlos zur Kugel (4466 CORE) greifen
  • Wil_Riker
Aufrufe
2K
- TG I51
Das Mikrofon ist laut Hersteller geeignet für Drums, E-Gitarrenverstärker und Blechblasinstrumente.
Es ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik. Das Mikrofon hat mich derart überzeugt, dass ich das etwas vergünstigte Kaufangebot unmöglich ausschlagen konnte, obwohl ein MD421 im Haus ist
  • chris_kah
Aufrufe
2K
- MD421-II
Das Mikrofon ist ein tolles Mikrofon. Sehr universell einsetzbar und klanglich nahe an Kondensatormikrofonen. Wer mit einer kleinen Anzahl Mikrofonen zu einem unbekannten Job loszieht, wird mit dem Mikro ganz sicher in vielen Situationen einen guten Klang erzielen können
  • chris_kah
Aufrufe
5K
- TG I51 am Tenorsaxophon
...ist das TG I51 ein Mikrofon, das in meine Sammlung Einzug halten wird. Günstiger Preis (ca. 150 Euro), Robustheit in Verbindung mit sauberem, unverfälschten Klang machen für mich das TG I51 zu einem universellen "Go-To" Mikrofon. Ich freue mich auf Live-Einsatz im Proberaum und auf der Bühne
  • scenarnick
Aufrufe
2K

Reviews durchsuchen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben