Gitarren-Reviews für E-Gitarren, A-Gitarren, Amps und Zubehör

Gitarren-Reviews und Testberichte von Mitgliedern aus dem Musiker-Board. Alle Reviews und Tests sind persönliche Aussagen von Privatpersonen Mithilfe der unten angegebenen Such-Filter lässt sich die Suche verfeinern. In der Unterkatogorie kannst du u.a. zwischen Gitarren-Typ, Saiten, Effekgteräten und anderem Equipment wählen.
Custom Gitarren
Am unteren Tuner fehlt die Öse mit der Schraube-abgeknipst. Bei einer Custom Gitarre sollte man doch eigentlich erwarten, dass im Vorfeld mit mehr Sorgfalt geschaut wird, ob alles passt?Und nun zum größten Problem auf das ich stiess, als ich die Gitarren einstellen wollte. Denn das wurde hier nicht gemacht. Die Gitarre nicht problemlos intonieren zu können, ist natürlich keine Kleinigkeit. Nach der Wartezeit, bin ich einfach enttäuscht. Es werden bei MGH aber auch sicherlich gute Gitarren gebaut
  • BrutalRob
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Kurzreview zur Martin OMJM - John Mayer Signature Modell
Die Motivation für diese Gitarre lag tatsächlich zunächst einmal in der Größe. Ich hatte eine Eastman Slope Shoulder Dread, die sehr gut klang. Die hatte ich mir nach meiner letzten Martin, einer 000-18, zugelegt, die mir im Bassbereich etwas zu unterrepräsentiert war. Das konnte die Eastman naturgemäß deutlich besser, allerdings stellte ich immer wieder fest, dass mir die Eastman bei längerem Spielen auf Grund ihrer Größe zu wuchtig und unkomfortabel war.
  • skerwo
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XSW-D Instrument Base Set (digitale Funkstrecke)
Auf der Pro-Seite stehen neben der einfachen Bedienbarkeit der wirklich sehr gute Klang und die nicht wahrnehmbare Latenz. Negativ ist, dass die Akkus von Laien nicht ausgetauscht werden können. Das ist aus meiner Sicht nicht nur suboptimal, sondern völlig inakzeptabel. Für einen versierten Techniker zwar lösbar, aber einfach unnötig in meinen Augen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das System erneut kaufen würde, denn trotz einer super Performance ist dies für mich ein echter Dealbreaker
  • unixbook
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[Review] Palmer - MI Pocket Amp Acoustic (Preamp)
Ich sehnte mich nach einer simpleren Lösung wo ein Knopf eine Funktion abbildet und wo ein Blick auf das Gerät sofort alle Einstellungen preisgibt. Etwa zeitgleich stieß ich dann auf den hier vorgestellten Palmer MI Pocket Amp Acoustic. Meine Erwartungen waren aber, geprägt von meinen Erfahrungen mit dem Palmer Pocket Amp MK 2 (vgl. https://www.musiker-board.de/threads/effekt-palmer-pocket-amp-mk2.704522/#post-8935413) diffus gemischt
  • unixbook
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Origin 20C Combo
...zeigt schnell, wo seine Stärken liegen, cleane Sounds gehören nur bedingt dazu. Zwar kann er ausgewogene, durchsichtige Clean-Klänge erzeugen, die im Bassbereich eher schlank gehalten sind, doch sowohl die max. Lautstärke als auch die klangliche Variabilität lassen hier zu wünschen übrig. Um im Bandkontext genug Schalldruck zu entwickeln, muss der Gainregler deutlich hochgedreht werden. Damit rutscht man zwangsläufig in den OD-Bereich – und genau hier entfaltet der Combo sein volles Potenzial
  • unixbook
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PowerPlant ISO-10AC Pro Netzteil
Die Verarbeitung ist unspektakulär aber gut. Es macht einen robusten Eindruck auf mich. Die Bedienung ist selbsterklären. Alle Buchsen sind wie meistens erforderlich innen Minus und außen Plus gepolt. Sehr praktisch finde ich den integrierten USB-Ladeanschluss. Gerne schließe ich daran z.B. meinen Bluetooth-Empfänger an. Auch zum Laden eines iPhones eignet er sich. Wirklich schade finde ich, dass das Netzteil keinen An-Aus-Schalter besitzt
  • unixbook
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Tremonti 3 Special Run
Neben der wirklich einwandfreien Verarbeitung der PRS besticht der Hals durch seine Bespielbarkeit. Da kleben keine Hände am Lack, da ist kein Bundstäbchen schlecht bearbeitet und die Hardware ist ohne jede kleinste Macke. So wie es sich eigentlich auch für eine Gitarre im 6k Bereich gehört. Tonal spielt sie in oberster Liga, das Palisandergriffbrett lässt die Töne weicher klingen als dies mit einem Griffbrett aus Ebenholz der Fall ist. Bisher ist das Tremolo sehr stimmstabil und...
  • mr.coleslaw
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AHB-2B – der schlechteste Pickup aller Zeiten (oder "nur" defekt)?
Ich sprach ja immer von „meinem" und „diesem" Pickup. Ich bin nämlich (immer noch) der Überzeugung einen defekten Pickup erhalten zu haben. Ich denke, dass wenn das was ich erhalten habe, wirklich der Pickup ist, der er sein soll, hätte irgendjemand auf Thomann oder in einem der MB-Threads dieses Gekreische erwähnt. Auch auf den Youtube-Videos zm PU Pickup ist nichts dergleichen zu hören, und ein anderer MB-User, der gleich mehrere AHBs besitzt und mir sehr geholfen hat, diese Probleme nicht hat
  • Uhu Stick
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[Review] Fishman - Rare Earth Mic Blend
Durch einen Tausch bin ich an eine Sigma 00M-15 geraten. Diese Gitarre hat ab Werk keinen Tonabnehmer verbaut. Das Instrument hatte bei Bigfoot-Guitars ein PLEK-Setup erhalten und ich spiele sie nicht zuletzt wegen ihres unglaublich guten Handlings sehr gerne. Gleichzeitig vermisste ich einen Tonabnehmer in ihr. Um das perfekte Setup dieses Instruments nicht zu verändern kam kein Piezo-Tonabnehmer unter der Stegeinlage in Frage.
  • unixbook
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[Review] Sigma - 00M-15
Sigma Guitars ist eine Marke, die ursprünglich von C.F. Martin herausgebracht wurde als eine Marke für Gitarren zu erschwinglichen Preisen, um mit der zunehmenden Zahl importierter Gitarren aus Japan und anderswo zu konkurrieren. Die Sigma-Linie wurde 2007 von Martin eingestellt. Die Namensrechte wurden von der deutschen Firma AMI Musical Instruments GmbH erworben, die die Marke mit in China produzierten Gitarren neu auf den Markt brachte.
  • unixbook
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[Review] Duke - GA-PF-Cut-Solid-12
Neben der Bespielbarkeit war es der Klang der Gitarre, der für mich kaufentscheidend war. Sie klingt warm mit schönen Bässen und gleichzeitig extrem fein auflösend. Über das gesamte Spektrum der zwölf Saiten kann man jedes Detail wahrnehmen, ohne dass irgendetwas zu stark heraussticht.
  • unixbook
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Unobtanium RAW (Klon-style Overdrive + analoge Dumble-Sim)
Derzeit suche und spiele ich u.a. gerne Sounds, die mir alleine vielleicht gar nicht mal so viel Spaß machen, von denen ich aber überzeugt bin zu jeder Zeit gehört zu werden, ohne es nur über Lautstärke machen zu müssen, oder massiv in den Gefilden der Jungs zu wildern. Da passt mir die Kombi (Klon-Style Seite rechts und Dumble-Style Seite links) sehr gut ins Konzept und ich denke jeder Blues Jam wäre vor dem Hausamp auch gut zu überleben - sofern die Kiste ein wenig Reverb hat
  • hack_meck
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2011' Stratocaster Deluxe Player
Irgendwie fehlte sie mir noch in meiner kleinen Sammlung: Eine Fender Deluxe Strat. Und da ich Classics mein Eigen nenne, passte somit perfekt eine ebenfalls wie die Classics in Ensenada gefertigte Deluxe - diese und eben nicht die American Deluxe. Für mich müssen es nun mal 6 Schrauben am Tremolo sein, sonst passt's für mich einfach nicht zu einer klassischen Strat. Nun lief mir diese im Mai 2011 gefertigte Deluxe Strat über den Weg. In erstaunlich gutem Zustand. Da konnte ich nicht widerstehen
  • Stratspieler
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Flying V Korina Aged Natural
Nun, Sie ist eine echte 58er Kopie bis ins kleinste Detail, ist tadellos verarbeitet und wiegt nur leichte 2,7 Kilo. Sie hat dieses kräftige 58er Halsprofil und als Griffbrett wurde indisches Lorbeer verbaut. Was Epiphone mit diesem Gitarrenmodell hier auf den Markt gestellt hat ist wirklich absolut top! Eine echte Empfehlung für alle, die eine klassische 58er V suchen, ohne dafür knapp 10.000 Euro auszugeben zu müssen
  • Bluesliebe
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"Les Paul" 20th Anniversary (2004)
Die 20th Anni wurde als Sondermodell 2004 zum 20jährigen Bestehen von AMI aufgelegt und ist ein echter Hingucker ( sicherlich Geschmackssache ).
Goldene Hardware, und üppige Perlmutt Einlagen. Und zwar ein 4mm breiter Streifen rund um die Decke, um das Griffbrett und die Kopfplatte. Diese Paula ist ein absolut hervorragendes Musikinstrument, für die ich "jede" Epiphone wegstellen würde, und die sich in einem professionellen Vergleich auch vor ihrem großen Vorbild bestimmt nicht schämen muss
  • KlampfenTom
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Grip Wizard Pick
Insgesamt liegen die Grip Wizard Picks gut in der Hand und sind von daher empfehlenswert. Die Serie bietet unterschiedliche Varianten und es gibt von meiner Seite spieltechnisch nichts Negatives auszusetzen. Aussagen, dass man mit Sandkörnern an Fingern und Kleidung überhäuft wird, finde ich übertrieben. Dass die Fingerspitzen weh tun, kann ich nicht bestätigen. Jedoch löst sich der Silberglimmer nach und nach ab.
  • relact
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Tweaker 15 Head
Wenn ich mir die Vita von Bruce Egnater ansehe, dann erinnert sie mich hier und da an jene von Leo Fender. Natürlich hat Bruce keine Ikonen geschaffen wie Leo, aber er hat diesen Tüftlergeist den auch Leo mitbrachte. Sein Wirken begann einige Jahrzehnte nach Fenders, aber auch Egnater begann mit dem Reparieren von Verstärkern. Und auch er beließ es nicht beim einfachen Reparieren. Er suchte nach neuen Lösungen, nach neuen Schaltungen, die den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht wurden.
  • unixbook
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68 Custom Vibro Champ Reverb Amp
Der Amp ist unglaublich unmittelbar im Spielgefühl. Er gibt jede noch so kleine Nuance wieder und reagiert hervorragend auf die Potis an meiner Tele bzw. Strat. Es treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Der Amp liefert bei Zimmerlautstärke wunderbares Clean und etwas darüber hat er ein Breakup zum Niederknien. Ich spiele ihn unglaublich gerne aufgrund seines Klangs und des absolut unmittelbaren Spielgefühls. Er ist nicht einfach ein Lautmacher sondern klingt wirklich sehr musikalisch
  • unixbook
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Acoustasonic Telecaster (2010)
Hier handelt es sich nicht um eines der aktuellen Acoustasonic Modelle. Es handelt sich um ein Vorgängermodel aus dem Jahr 2010. Der Body dieser Gitarre ist, anders als bei den aktuellen Modellen, ein gechamberter Tele-Body. Verbaut ist ein PU am Hals und ein Piezo-PU in der Brücke. Per Wahlschalter kann jeweils einer oder beide Tonabnehmer gleichzeitig ausgewählt werden. Klanglich finde ich die Gitarre nicht schlecht. Aber eben auch nicht wirklich toll
  • unixbook
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Tone Master Twin Reverb
Und das Spielgefühl? Ist es wie bei einem Röhrenamp? Nicht ganz. Aber es ist verdammt dicht dran. Überhaupt kein Vergleich zu anderen Modeling Amps die ich bisher angespielt habe. Spiele ich nur mal eben den Tone Master Twin Reverb, dann merke ich es überhaupt nicht. Doch im unmittelbaren Vergleich mit meinem Fender 68 Custom Vibro Champ Reverb merke ich da doch etwas. Es ist extrem schwer zu beschreiben, aber die echte Röhre fühlt sich am Ende doch noch einen Ticken unmittelbarer an. Einbildung
  • unixbook
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