Gitarren-Reviews für E-Gitarren, A-Gitarren, Amps und Zubehör

Gitarren-Reviews und Testberichte von Mitgliedern aus dem Musiker-Board. Alle Reviews und Tests sind persönliche Aussagen von Privatpersonen Mithilfe der unten angegebenen Such-Filter lässt sich die Suche verfeinern. In der Unterkatogorie kannst du u.a. zwischen Gitarren-Typ, Saiten, Effekgteräten und anderem Equipment wählen.
Player II Strat RW TCB
Hat man die Player II einmal spielbar gemacht, ist die Verarbeitung der Strat top. Die Bünde sind sauber poliert, an den Bundkanten steht nichts ab. Der Lack ist rundum fehlerfrei. Sogar unter dem Schlagbrett und im Federkasten ist die Strat makellos verarbeitet. Trocken angespielt gibt die Gitarre einen ausgewogenen Ton von sich, spricht schnell an, resoniert aber etwas verhalten. Das liegt am Guss-Block. Nach dem Block-Tausch und Upgrade auf Stahl-Block fühlt es sich dann richtig und gut an
  • relact
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Review: Jellinghaus Romantica (?) Prototyp
Und da sah ich dann eine kleine Gitarre, optisch so Richtung 18./19. Jahrhundert, die hing an der Rückseite von einem Stützpfeiler in der Ecke, kein Label, kein Preisschild, nix.
Ich hab sie dann angespielt, festgestellt, dass sie schon ein paar Dings und Dongs hatte, die Mechaniken liefen auch teilweise zu weich, aber sie hatte auffallend hochwertige Hölzer (Bearclaw-Decke, Ebenholzgriffbrett) und klang total gut und ließ sich gut bespielen.

Kurzum: Genau das, was ich gesucht hab:
  • Disgracer
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Profiler Player
Meiner Meinung nach sollte man sich vor der Anschaffung Gedanken darüber machen, was genau der Einsatzzweck des Players sein soll. Benutzt man den Player so wie ich als bewusste Minimal-Lösung oder auf einem Effektboard (mit Einschränkung des fehlenden Effektwegs) kann man damit durchaus glücklich werden. Wer den Player als "Komfort-Lösung“ (z.B. Level-Upgrades 2+3, zus. Fußschalter etc) nutzen will, sollte sich imho überlegen, ob der Griff zum Stage (ggf. gebraucht) evtl. sinnvoller erscheint
  • maggo1978
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[Review] Harley Benton Custom Line CLA-28VE WN
Die Harley Benton Custom Line CLA-28VE WN ist wohl eine der günstigsten aber nicht schlechtesten Varianten, sich mit einer Gitarre im Clapton-Look auszurüsten.
  • DerAnderl
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130 Super Jack
Auf der Suche nach einem kompakten, gut transportablen und leistungsstarken Röhrenamp bin ich auf den VICTORY Super Jack 130 gestoßen. Es ist ein 100 Watt starker und auf 6L6 Röhren laufender zwei kanaliger Amp, der auf 30 Watt umgeschaltet werden kann. Ein funktioneller, hervorragend klingender Röhrenamp ohne Gimmicks für Gitarristen, die sich auf der Bühne auf das Spielen konzentrieren wollen und dazu maximal noch ein 1x12 oder 2x12 Cab benutzen möchten, um den Transportaufwand klein zu halten
  • mr.coleslaw
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Optimierung einer gebrauchten Stratocaster (meine Vorgehensweise)
Ein Stratspieler, der jahrelang seine Strats spielt, kennt irgendwann seine Werkzeuge und findet im Laufe der Zeit auch heraus, wo die Stärken, aber auch viele Schwächen dieser Instrumente im Anlieferungszustand liegen. Zumindest ist das bei vielen der Classics so. In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, was man mit wenigen Schritten und mit einfachen Mitteln und Werkzeugen tun kann, um so eine z.B. gebraucht gekaufte Stratocaster zu überprüfen und zu optimieren
  • Stratspieler
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Nano Big Muff PI
Das Nano Big Muff kommt in einem weiß-schwarzen Metallgehäuse mit rotem Schriftzug und ist sehr simpel aufgebaut. Die Regelmöglichkeiten sind Volume, Sustain (also die Zerre) und Tone. Betrieben wird das Pedal mit 9V. Ist das ein Pedal für jedermann? Eher nicht – man muss diesen Effekt einfach mögen. Für besondere Anwendungen ein tolles Pedal und nicht umsonst ein Klassiker, der in der einen oder anderen Variante schon eine halbe Ewigkeit hergestellt wird und einen gewissen Kultstatus innehat.
  • Gibson SG
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[REVIEW] Schatten Design - Mini Pre 2 - Doppel-Akustik-Vorverstärker
Guter DiY-Sound aus A-Gitarre und A-Geige ohne "Zargenradio"
  • GeiGit
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SC-550 II BCF (inkl. Soundvergleich mit einer Gibson Les Paul Studio)
Sowohl optisch als auch ergonomisch, verarbeitungstechnisch und auch soundtechnisch bewegt sich diese Gitarre auf hohem Niveau. Man tut ihr Unrecht, wenn man sie als reine Einsteigergitarre klassifiziert und ihr die Teilnahme im Reigen der empfehlenswerten Single-Cut-Modelle abspricht. Sie ist uneingeschränkt bühnentauglich. Insgesamt ist sie ein tolles Instrument für kleines Geld und eine grandiose Alternative zu einer Les Paul, vor allem, wenn einen das Mojo großer Marken unbeeindruckt lässt
  • relact
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[Zubehör] Dunlop Tortex III
Die Tortex III haben im Prinzip die gleiche Grundform wie die standardmäßigen Tortex Plektren, allerdings mit der Spitze der kleinen Jazz III Plektren. Gefühlsmässig stellt sich durch die schmalere Spitze bei mir eine bessere Kontrolle des Saitenanschlag und präziseres Spielen ein. Dieses Gefühl habe ich sowohl beim Anschlagen von Akkorden, aber ganz besonders beim Spielen von Single-Notes. Ich bilde mir auch ein, dass ich durch die Spitze der Picks etwas mehr Attack in den Anschlag bekomme
  • Gibson SG
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They call me further on Roland Kaizen - EBMM Kaizen 7
Aus dem Koffer konnte ich eine perfekt eingestellte und sofort spielbare Kaizen in Empfang nehmen. Das naturbelassene Finish des Halses ist ein Handschmeichler. Allerdings nicht ganz so "smooth" wie der Palisanderhals der PRS. Die fanned Frets bedingten für mich keine Ein- oder Umgewöhnung, und auch die größere Griffbrettweite inkl. siebter Saite fällt für mich ergonomisch nicht negativ auf. Unplugged schwingt sie gut und laut. Sowohl im Stehen als auch Sitzen verhält sie sich sehr ergonomisch.
  • Mr.513
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9100 Guitar Set
Man bekommt das was man für den Preis erwarten darf. Ein hochwertiges Werkzeugset, in einer hochwertigen Tasche. Lediglich das fehlende Linealwerkzeug für das Nachmessen des Saitenabstands betrübt es ein bisschen. Bei dem Preis hätte man es erwarten dürfen. Aber die Qualität des Werkzeugs ist 1A
  • DasLama
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Shorty Reisegitarre
Alles in allem muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin, was man für 150€ hier bekommt. Eine dem Preis angemessene Qualität, gut verarbeitet, ohne massive Verarbeitungsmängel. Am Anfang 15 Min für Pflege und Setup investieren und man braucht sich erstmal keine Gedanken zu machen. Ich werde mittelfristig die Mechaniken durch Locking Mechaniken ersetzen. Die ist für mich der einzige wesentlich Kritikpunkt. Aber meiner Erfahrung nach, ist die bei fast allen günstigen Gitarren der Fall
  • DasLama
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Orgaphon 45 MH
Wenn jemand aufgrund meines Berichtes den Entschluss fassen sollte, sich so einen Verstärker zuzulegen, dem sei zur Vorsicht geraten. Es gibt diverse Modelle dieses Typs. Um es noch komplizierter zu machen, es gab auch zig Änderungen im Design. Es gab teiltransistorisierte Modelle, von denen man generell abraten kann. Die Qualität war bei diesen Modellen nicht mehr top.Wenn der Zustand gut ist und der Preis akzeptabel ist, so bekommt man einen sehr vielseitigen und wirklich schönen Verstärker
  • Knallcharge
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Roadwarrior HSS Custom Strat
Sehr dezentes Aging, toll gemacht, kräftiger Hals mit Compound-Radius 9,5 zu 12 Zoll aus geröstetem Ahorn mit Rio Palisander Board und schönen geplekten Medium Jumbo Bünden, ein HSS Pickup-Set von Amber, Elektronik mit Mastervolume, Mastertone, einem Blenderpoti zum Regeln des Humbuckers und ABM Tremolo. Einfach umwerfendes Aging trifft auf super Bespielbarkeit und top Verarbeitung. Alles in allem die beste Strat, die ich bisher in der Hand hatte und nebenbei ein perfektes Arbeitstier
  • skerwo
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Valve Junior Combo (Kurzreview)
Der Verstärker ist wohl das Spartanischste was man sich vorstellen kann – er hat nur einen Poti für das Volume und den Ein-/Aus-Schalter – thats it! Reichen die 5 Watt Leistung, um sich gegen die Band zu behaupten? Das hängt in erster Linie vom Schlagzeuger und der damit verbundenen Gesamtlautstärke in der Band ab. Zum clean-Spielen sind die 5 Watt in dieser Konstellation eher grenzwertig. An einer 2x12“ oder 4x12“ Box macht dieser kleine 5-Watter aber schon gut Alarm
  • Gibson SG
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SE Swamp Ash Special
Die Gitarre ist eine wahrlich hübsche und sehr gut verarbeitete Gitarre die sich toll bespielen lässt. Mit den vielfältigen Schaltungsoptionen deckt sie eine große Bandbreite an Sounds ab, der Preis von ca 1.000€ ist der Qualität definitiv angemessen. Ich habe allerdings Blue und Burst wieder zurückgeschickt - der Punkt war das Gewicht - das war mir tatsächlich too much. Das heist nicht das die SAS eine schlechte Gitarre wäre - ich habe nur keine Nische die sie bei mir besetzen könnte
  • Murxel
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Pepbox 2.0 FUZZ
1965 baute Pepe Rush in England eines der ersten Fuzzpedale und nannte es die Rush Pepbox. Einige Bands aus den 60ern spielten den neuen Sound wie z.B. die Beatles, die Shadows, The Animals und andere. Seine Tochter entwickelte nun diese kleinere Rush Pepbox 2.0 mit einem 9V Anschluss und weisser LED. Die Anschlüsse sind an der Stirnseite und die Regler PEP und Level oben. Das Pedal hat ein schweres und wertiges keilförmiges Vintage-Stahlgehäuse und eine schöne graue Hammerschlag Lackierung
  • naranja
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Einbau ST50 Strat-Set in Classic 50 Stratocaster
Meine Classic 50 (Rockinger-Stahlblock, Griffbrett damals neu bundiert/abgerichtet, dickere Bundstäben) klingt mit ihren Texas Specials schon sehr gut. Trotzdem wagte ich den Gebrauchtkauf eines doch relativ teuren Kloppmann ST50-RwrP-Sets. Reverse Wound ist mir für den Mittel-PU wichtig. Puristen mögen hier die Nase rümpfen, aber die brummfreie Ausführung eines Mittelpickups in einer Strat überzeugte mich schon immer. Zu verlieren gibt es nichts. Zur Not könnte ich die Pickups wieder verkaufen
  • Stratspieler
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1984'er Sheraton cherry red
Sie klingt richtig schön luftig und offen. Die PUs machen von perlenden Höhen, gedämpften Jazz-Tönen bis hin zu knackigem Rock alles bereitwillig mit. Die Gitarre ist besser verarbeitet und fühlt sich besser an als mehrere CS-Gibson-Modelle, die ich in der Hand hatte. Sie hat natürlich nicht das Mojo der großen ES-335 und ist vermutlich als Wertanlage keine gute Idee. Aber in Sachen Sound, Optik und Spielgefühl kann ich nur jedem raten, die Sheratons aus der Matsumoku-Produktion mal anzuspielen
  • Anfängerfehler!
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