Ich nenn das Geschmackssache.
Es handelt sich um etwas was mit viel unterricht erreiht werden kann. Kunst ? Eher Handwerk.
Daran kann es auch liegen ... Handwerk ist auch etwas, das nicht jeder ausüben kann, ohne dass es Kunst ist. Ich kann auch nicht freihändig radfahren, aber ob es dadurch Kunst wird, dass ich und andere es nicht können, andere aber schon?
Ich vermute ja, der ganze threadverlauf liegt auch darin begründet, dass in dem Einstiegspost halt außer der thread-Überschrift null mitgeliefert wird: was Dich persönlich bewegt, es zu posten, warum Du persönlich denkst, dass es Kunst ist (und nicht Handwerk beispielsweise), wie wichtig Dir überhaupt ist, ob es Kunst ist oder nicht und eventuell hätte es auch geholfen, wenn es Dir schon wichtig ist, das als Kunst zu betrachten, auch dazu zu sagen, was Du unter Kunst verstehst (denn da gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen von, die gleichberechtigt nebeneinander stehen).
Einem Geschmacksurteil wie "das finde ich toll", "Ist das nicht großartig?" "Ich bin platt" kann man sich anschließen oder anderer Meinung sein, ohne dass das zu großartigen Kontroversen führen muss und in der Regel auch nicht führt - eine Tatsachenbehauptung "Das ist Kunst" führt in der Regel zu einer Diskussion darüber, ob es tatsächlich eine Tatsache ist und welche Kriterien denn zu benennen sind und so weiter und so fort - und führen auch in der Regel zu dem bisherigen threadverlauf ...
Mehr muss man daraus auch nicht machen.
x-Riff