Metal - Kunst oder nicht?

• Ersteller heiligerbimbam
  • Erstellt am
so ein blödsin hab ich noch nie gehört kunst is etwas relativ undefinierbares! man kann nicht sagen was kunst ist und was nicht! der eine empfindet es als kunst und bezeichnet es dann auch als solches und der andere erkennt den innhalt seiner biomülltonne in einem kunstwerk wieder und findet es total abstoßend!kunst hat auch nichts mit dem aufwand zu tun mit der sie gemacht wurde!!kunst muss auch nicht gefallen! und natürlich ist metall eine kunst!für mich zumindest!also fangt mir net an bei kunst über den schwierigkeitsgrad zu reden in dem sie gespielt oder gebaut oder gemalt oder sonst was wird! das is sehr...ja......spießig! es können auch sachen gefallen die ganz simpel zu spielen sind!so ein blödsinn das ein paar sehr gut zusammenpassende akkorde keine kunst sind!!!!!!!

Jax schrieb:
Ist zwar ein bisschen Grob diese Bezeichnung, aber damit meine ich, dass keine Maschine oder kein Tier Kunst erschaffen könnte, denn dafür sind Emotionen und menschliche Intelligenz von nöten.

Gibt es nicht auch Affen, die malen? Und wer sagt, dass Tiere keine Emotionen haben? Tritt einem wilden Löwen mal auf den Schwanz.. dann wirst du sehen, wie viele Emotionen der hat..

Knüppeltroll schrieb:
Tritt einem wilden Löwen mal auf den Schwanz.. dann wirst du sehen, wie viele Emotionen der hat..

Du verwechselst Instinkt mit Emotion.

Denke ich nicht. Vielleicht haben wir einfach eine andere Auffassung von Emotionen..

Ok, ich meine aber Emotionen auf eine andere weise und Affen die Bilder malen... ja kenn ich, aber die krakeln ka wirklich nur Wild drauf los, also kann man das nicht als gegen Beispiel verwenden.

Ob das wirklich nur Gekrakel ist, kannst du als Mensch gar nicht beurteilen.. da müsstest du schon ein Affe sein, um das zu verstehen. Mal abgesehen davon, dass es auch Menschen gibt, die herumkrakeln und es dann als Kunst bezeichnen. Für jemanden, der nur klassische Musik hört, ist Metal vielleicht auch nur "Gekrakel"..

Ich werf einfach in den Raum:
Musik = Kunst
Metal = Musik

ergo:
Metal = Kunst

-Avalanche- schrieb:
Ich werf einfach in den Raum:
Musik = Kunst
Metal = Musik

ergo:
Metal = Kunst

Jede Musik gleich Kunst? :redface:

Wohl etwas zu schnell gedacht, Ava!

Aqua schrieb:
Jede Musik gleich Kunst? :redface:

Wohl etwas zu schnell gedacht, Ava!
Ja, jede Musik = Kunst.
Manche Bilder würde ich auch am liebsten abfackeln, aber es ist und bleibt Kunst. (oder was meinst du damit, begründe mal deinen Konter, sonst kapier ich das nicht :D )

-Avalanche- schrieb:
Ja, jede Musik = Kunst.
Manche Bilder würde ich auch am liebsten abfackeln, aber es ist und bleibt Kunst. (oder was meinst du damit, begründe mal deinen Konter, sonst kapier ich das nicht :D )

Einfachstes, da am meisten verstandenes Beispiel aller Zeiten:

Musik = Kunst
Musik = Modern Talking
Modern Talking = Kunst

???

das isn gutes Argument! :D

Aqua schrieb:

Musik = Kunst
Musik = Modern Talking
Modern Talking = Kunst

???
Auch Modern Talking war Kunst, wenn auch sehr abstrakter Expressionismus, und sehr Mono, aber so war es nunmal.

Aqua schrieb:

Musik = Kunst
Musik = Modern Talking
Modern Talking = Kunst

???

Tilo! Du willst Modern Talking doch wohl nicht als Musik bezeichnen? :D

Fafnir schrieb:
Metal hat deshalb mit Kunst nichts zu tun, weil Metal gar keinen Anspruch darauf erhebt. Warum auch? Klar ist Metal Musik (was für eine Frage...), aber keine mit künstlerischem Anspruch (Deine Lexikon-Zitate u.ä. kannst du gerne lassen, das interessiert mich nicht). Musik, die ich als Kunst bezeichnen würde, wäre unter Umständen vielleicht Pink Floyd oder Rainbow. Ein Musiker (Metal), der sich ernsthaft als "Künstler" bezeichnet, ist für mich kein Metaller.

Du hast echt keine Ahnung Junge :screwy:

symbolic schrieb:
Tilo! Du willst Modern Talking doch wohl nicht als Musik bezeichnen? :D

Ich würde nicht mal soweit gehen und dieses Etwas als Unterhaltung bezeichnen!

Meine Gleichnisse sollten die Position von Avalanche näher bestimmen.
Ich wollte ihn klar machen, dass nicht alles was als Musik bezeichnet wird auch Kunst darstellt.
Das von jeden normalen Menschen verhasste Beispiel Modern Talking sollte ihm den Fehler seiner Argumentation aufzeigen.
Jedoch ist für ihm Modern Talking nicht nur Musik, sondern sogar abstrakte, monotone und expressionistische Kunst.

Seine Haltung zur Kunst hat einen sehr niedrigen Schwellenwert und seine Ansichten sind geradezu blasphemisch gegenüber jeden Musiker in diesen Forum.
Wir sollten seinen Rausschmiss diskutieren, um die Reinheit des Boardes zu gewährleisten! :D ;)

Aqua schrieb:
Wir sollten seinen Rausschmiss diskutieren, um die Reinheit des Boardes zu gewährleisten! :D ;)

*Hust* Wie war das grade, bantili? :D

Aber BtT:
Es herrscht hier doch nur zuviel Intoleranz, das ist das Problem, warum dieser Thread auch überhaupt eröffnet wurde...

-Avalanche- schrieb:
*Hust* Wie war das grade, bantili? :D
Führe mich nicht in Versuchung! :p

-Avalanche- schrieb:
Es herrscht hier doch nur zuviel Intoleranz, das ist das Problem, warum dieser Thread auch überhaupt eröffnet wurde...

So würde ich das nicht sehen.
Jeder Mensch wird im Laufe seines Heranwachsens durch verschiedene Einflüße und Eindrücke geprägt. Da diese von Mensch zu Mensch verschieden sind, bilden sich auch verschiedene Geschmäcker heraus, die je nach Charakter unterschiedlich stark vertreten und/oder verteidigt werden.
Um das miteinander als Gesellschaft und Zivilisation zu gewährleisten, werden gemeinsame Nenner gesucht.
In der Regel betrifft das Sprache, Werte, Weltbild oder auch musikalisches Kulturgut.

Man sollte nicht vergessen das Toleranz nur dulden heißt und man dieses Wort nicht übermäßig (falsch) strapazieren sollte.
Ich persönlich habe kein Problem damit, Verbrechen an der Menschlichkeit a la Modern Talking nicht zu dulden.
Und da geht es wohl vielen von den knapp 20.000 Usern hier ähnlich, oder leiden alle an einer kollektiven Geschmacksverwirrung?
Eher nicht, gell?

Ich bin ein Anhänger der These, dass Kunst dazu dient die Ansichten des Erschaffenden (also Künstlers) darzulegen.
Der Künstler reflektiert seine wahrgenommende Umwelt aus freien Willen um irgendwas aufzuzeigen, um Probleme darzulegen oder um die Menschen zum nachdenken anzuregen.

Daher kann ich auch nicht pauschal sagen ob Metal Kunst ist, denn dieses Thema ist so vielschichtig wie die einzelen Metalspielarten selbst.
Viele Bands erschaffen Werke voller Schönheit, Anmut, Vielschichtigkeit, Emotion und/oder Innovation die schwerer als der Raum und die Zeit sind.
Dieser überirdischgleichen Musik stehen unzählige schlechte, wirklich grottige Bands gegenüber, von denen man nicht mal ein Album geschenkt bekommen will.
Allein was es alles für grottige Kopisten im Death, Black und Power Metal gibt...*schauder*...*grusel*

Es gibt sowohl Metal Bands die mich einfach nur unterhalten, die ich als gute Handwerker betrachte und respektiere und es gibt Metal Bands die es schaffen mit ihrer Musik meinen Geist auf eine höhere Ebene zu versetzen.

Und das ist für mich Kunst!

Aus Metal kann man kunst machen, aus Heavy Metal kann man atombomben machen..

Noch fragen? :D

@Aqua:
Sogar Modern Talking bezeichne ich als Kunst, Herr Bohlen versteht es eben mit Scheisse Geld zu verdienen, das kann noch lange nicht jeder, sonst wären wir ja alle Millionäre!

Aqua schrieb:
Es gibt sowohl Metal Bands die mich einfach nur unterhalten, die ich als gute Handwerker betrachte und respektiere und es gibt Metal Bands die es schaffen mit ihrer Musik meinen Geist auf eine höhere Ebene zu versetzen.

Und das ist für mich Kunst!

Meine Meinung :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben