Teilweise lustig, teilweise traurig was man hier liest. disillusions erste Post sollte irgendwo verewigt werden!
Eigentlich ist ziemlich vieles Kunst, so auch Metal. Auch ein Pfund Butter in die Ecke zu klatschen kann Kunst sein, es ist keine Kunst dies zu tun, aber drauf kommen hat was kuenstlerisches, ebenso wie Columbus ein Ei hinstellte.
Wenn man natuerlich durch ein Museum geht und ein Pfund Butter (gutes Beispiel) in der Ecke liegt (wurde natuerlich in die Ecke geklatscht) und im naechsten Raum ein Pfund Wurst gestapelt, im wiederum naechsten ein Liter Milch verschuettet, verliert das ganze an Begeisterung und auch das schoepferische und kuenstlerische, da derjenige sich wohl einfach zuviel vorm Kuehlschrank aufgehalten hat und alles aehnlich ist, genauso wie songs aehnlich klingen koennen. Er kann sich wohl weiterhin mit Lebensmitteln auseinander setzen und diese zu seinen Werken verwenden, was dann wie auch bei Bands, sein Stil werden kann und/oder ist.
Dies wiederum wird seine Laufbahn ebnen, wie auch bei Bands....bleibt er seinem Stil treu, will der Kunstbegeisterte, das weiterhin sehen oder annehmen oder wechselt er seinen Stil und begeistert neue und andere Kunstliebhaber.
Da wir schon bei Beispielen sind, will ich doch gleich das so geliebte Auto-beispiel bringen, das versteht irgendwie immer jeder.
Ist es eine Kunst ein Auto zu bauen!?
Wohl! Es wurde geschaffen, kreiert, geformt! 1000 Golf am Stueck sind nicht schlecht, es spricht die Masse an, es kann sich irgendwie jeder leisten, ist somit Gesellschaftsfaehig und praktisch, vielleicht ne Art Pop-Musik. Hoeren sehr viele. Auch die die keine Musik in dem Sinne hoeren, sondern nur mal den Radio anmachen, werdens nicht wegdrehen, genauso wie der nicht Auto-begeisterte sich mit nem Seriengolf zufrieden gibt. Dazu zaehlt eigentlich egal welche Musik alles was eben so "net uebel" ist, aber da wir beim Metal sind, wuerde ich mal den doch recht vielen durchschnittskram dazu zaehlen, der einem nicht vom Hocker haut, was nicht und was, liegt im Auge des Betrachters.
Dann gehen wir doch gleich weiter zum Enzo oder Carrera GT. Fahrzeugbau in Vollendung, technisch wie optisch. Ein Kunstwerk eben! Wieder auf den Metal bezogen, wuerde ich sagen, sind Sachen, die mit viel Talent, Anstrengung und Liebe zum Detail gemacht wurden, Sachen die sich nach mehrmaligem hoeren immer aufs neue Offenbahren, neues Entdecken lassen und die man auch nach Jahren immer mal wieder in den Player schiebt, Sachen die neu sind (Carbon Kupplung Carrera GT) und noch bisher keiner so gemacht hat.
Alles kreierte, ob musikalisch, schriftlich oder malerisch ist Kunst! Irgendjemand spricht es immer an, fuer den ist es Klasse, fuer andere "schlecht", das entscheidet dann meist die "Masse" oder sagen wir mal die Mehrheit. Was gute und schlechte Kunst ist, liegt immer im Auge das Betrachters/Hoerers/Leser. Ich kannte mal jemand in den 80ern/90ern, der hat sich jeden Monat die Alben gekauft, die im Metal Hammer am schlechtesten abschnitten oder Flop des Monats wurden. Der Typ war total happy mit dem Kram, Alben des Monats konnte er irgendwie selten was abgewinnen und auch ich hab mir oft die sogenannten Flops angehoert und kam dadurch zu einigen Bands, die definitiv nicht schlecht waren, darunter uebrigens auch die Anfaenge Sodoms.
Ich glaube auch nicht, dass man irgendwo reinpassen muss, was gefaellt zaehlt. Ich bin auch total Metal untypisch und werde auch schief angeschaut, wenn ich in der Metal-Ecke an den CDs stehe und oft bekomme ich zu hoeren: "Ich kann nicht glauben, dass du Death hoerst, Du bist so nett!?" Hallo!?
Was habt ihr nur gedacht!? Das wir alle kleine Kinder essen, pruegeln und saufen und Tiere quaelen und opfern!? Machen das nicht Psychopathen, Hooligans und Teufelsanbeter!? Metal="letzters genanntes"? Nee!
Die wenigsten "passen" in das Auto in das sie fahren, wenn man mal die ueblichen Klischees in Betracht zieht.
Daher ist die Frage eigentlich eindeutig mit Ja zu beantworten, warum auch soll Metal keine Kunst sein!?