applcreepz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.04.20
- Kekse
- 106
Ich bin im regionalen Kunstbetrieb unterwegs und stelle mir oft die Frage, ob das alles überhaupt Sinn macht, was da an Unmengen von "Kunstwerken" rausgehauen wird. Diese Zweifel kommen mir vor allen bei meinen eigenen Sachen. Das was man am Schluss vor sich hat ist nur ein Endprodukt, es spiegelt nur ansatzweise das wieder, was es sein soll, je nach handwerklichen Können einer Idee Form, Farbe, Klang zu geben. Leider wird an dem äußeren Gefäß das Maß angelegt für einen Inhalt, der nicht fassbar ist.
Ich glaube man muss bei der Kunst nicht immer nach einem Sinn und Zweck suchen.
Der Künstler schafft sie aus einem inneren Antrieb heraus. Die meisten Kunstwerke werden wohl nicht wirklich gebraucht. Dennoch wäre eine Welt ohne Kunst für mich nicht vorstellbar.
Sie zeigt, wie sich die Menschen mit sich und ihrer Umwelt auseinandersetzen.
Wenn es dann noch Anklang bei anderen Menschen findet, umso besser (selbst wenn die Aussage, falls vorhanden, nicht erkannt wird).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade die alten meisterlichen Portraits sind eben mehr als das Gesicht eines Menschen und selbst ein gutes photografisches Portrait heutiger Zeit ist dann (für mich) Kunst, wenn etwas von "der Seele" des Abgebildeten zu erahnen ist.
Da würde mich (da ich selbst auch male) interessieren, woran du das fest machst?
An einem bestimmten Gesichtsausdruck, der Hintergrundgestaltung, den Utensilien, der farblichen Gestaltung? Denn wenn du die "Seele" nicht erkennst, kann es doch sein, dass du sie nur verkannt hast (oder der Maler ausdrücken will, dass der Portraitierte keine Seele hat). Ich kann mir schon vorstellen was du meinst aber das ist auch wieder sehr vage.
Für mich ist alles vom Mensch geschaffene, ohne praktischen Nutzen Kunst. Ob diese Kunst gut gemacht ist oder ob man den Sinn darin erkennen kann, ist subjektiv.
Der Threadtitel ist also irreführend, wie irgendjemand (weiss nich mehr wer) schon mal festgestellt hat.
Auch Kunst kann auf dem Müll landen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber da Werke von jedem anders gelesen werden und nicht jede Idee für jeden relevant ist, muss man sich als Künstler oft das schöne Zitat anhören "Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Das meinte ich.
Zuletzt bearbeitet: