Zukunft des Metal

• Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Naja, aber wenn die Riffs und so schon mal da waren, dann hört sich alles irgendwie ähnlich an... hab diese ERfahrung mit Neaera gemacht, die ja fast genauso klingen wie Amon Amarth (also für mich), gut das liegt auch am SOund, aber alles in allem sind sie sich schon recht ähnlich... und ich denke so wird das irgendwann enden...
Auch wenn den Bands nichts neues mehr einfällt:(
Na aber hör dir mal My Temple von Gamma Ray an, und Sabbath Bloody Sabbath von Black Sabbath. Hansen hat sich teilweise an dem Lied "bedient", und trotzdem sinds zwei völlig verschiedene Lieder.

Boah, genau das gleiche hab ich in diesem Thread auch geschrieben :D
oO Zufall.
Aber schön, dass noch mehr Leute so denken.

obwohl das getriggere find ich bei pantera extrem geil :cool:

Ich find auch den At The Gates Drumsound cool, der ist ein Hybrid. MachineHead fand ich auf den ersten Alben auch cool, ich sag ja nicht unbedingt, dass es generell schlecht ist. Nur, wenn eine Band den gleichen Sound hat, wie jede Band um genau das Publikum anzusprechen, das geht mir dann schon etwas auf die Nerven ;)

Obwohl schon viel gesagt wurde und viel auch meiner Meinung entspricht möchte ich doch noch ein paar Sätze los werden:

Ich kann mit Metalcore alleine nichts anfangen. Eine reine Metalcore Band ohne irgendwelche Einflüsse geht für mich nicht.
Wenn es aber Einflüsse aus dem Metal hat (siehe Anfänge von Trivium: Trash-Metal + Metalcore) kann ich viel damit anfangen. Ich kann keine Gründe dafür nennen, ist eifach so.

Ich glaube nicht das der Metal irgendwan in näherer Zukunft ausstreben wird. Der Boom wird einfach zurück gehen und es werden, meiner Meinung nach, kein Revolutinoierende Alben mehr produziert (wie Black Album, Number of the Beast, etc.) aber wen ich nur scho auf Youtube nach zb. neune Melodic Death Metal Bands suche, finde ich zig neue Band die mir gefallen. Geschweigen dan von Lasf.fm...

Die Vielffalt in gewissen Substilen ist enorm.

einige Substilen werden sich nicht weiter entwickeln (BM, Viking/Pagan)
Substile wie MD werden sich jedoch weiter entwickeln und nicht verschwinden!

Metal Dies NEVER!!!

Also ich sehe die Zukunft des Metals in der weiteren Verschmelzung mit anderen Musikgenres.

So Richtungen wie Metalcore und Deathcore, die in letzter Zeit die mMn dominantesten Vertreter von Genrefusion innerhalb dieses Bereichs sind, machens da schon gut vor.

Was ich gern sehen würde wären Fusionen aus Death Metal mit Blues, Funk und Psychedelic/Acid Rock. Besonders DM und Acid Rock würden eigentlich ne gute Kombination geben, so bad trip music^^

einige Substilen werden sich nicht weiter entwickeln (BM, Viking/Pagan)
Substile wie MD werden sich jedoch weiter entwickeln und nicht verschwinden!
hmm, sehe ich eher anders. trve black metal wird sicher in 20 jahren noch irgendwo im nazisumpf vor sich hinvegetieren, aber es gibt ne steigende anzahl von aufstrebenden progressiven black/dark metal bands insbesondere in deutschland, die sicher bald auch ne größere zahl von hörern erreichen wird. (ob kommerzieller erfolg dieser musik guttun wird, bezweifle ich aber.)
eine band, die in 10 jahren sicher in aller munde sein wird, ist ne obliviscaris: http://www.myspace.com/neobliviscaris
die sind vom stil wirklich einzigartig, besonders die violine und akustische gitarre haben mir zugesagt. bisher haben sie ein demo in album-qualität herausgebracht.

ich hoffe ja, dass man irgendwann mal black metal und hardcore kombiniert, aber auf einem weniger kommerziellen niveau als abigail williams. es wundert mich immer wieder, dass es bisher keine ernstgemeinten versuche gibt, mal guten schwarzkern zu machen..

mir kam das melodeath zeugs in den letzten jahren irgendwie stagnierend vor, wobei ich auch nicht gerade viele moderne bands aus dem spektrum kenne (irgendwie reicht keins an in flames lunar strain ran). ich find, viel mehr hat sich der technische deathbereich entwickelt.

math-metal/core scheint ja auch immer mehr in zu werden, wobei ich dem ganzen aber nicht viel abgewinnen kann.
ataca del rasha schrieb:
zum topic: ich freu mich das grad alle möglichen Bands ihr Genre mit prog elementen mischen, da kommen tolle sachen bei raus und das spielerische Niveau im Metal is sowieso der totale Wahnsinn.
find ich auch, besonders wenn dabeiauf atmosphäre und exzentrische songstrukturen gesetzt wird wie bei opeth. ich glaube, post-metal nennt man das, einerseits noch metal, andererseits den metal schon hintersich gelassen. isis, katatonia und cult of luna werden ja auch mit dazugezählt. denke mal, dass sich das bald noch weiterentwickelt.

ich hoffe, aber dass dieser lautheits-wahnsinn im metal bald ein ende hat. manche scheiben sind heutzutage einfach unhörbar, weil derbst viel kompression drauf ist und irgendwie nurnoch rauschen und bassgewummer aus den lautsprecher kommt.
triggered drums nerven mich auch, liegt aber nicht am prinzip, sondern dass das meiste softwarezeugs einfach klingt wie plastik, insbesondere die kickdrum und becken. mit nem vernünftigem klang der drums könnte man viel mehr daraus machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe die Zukunft des Metals in der weiteren Verschmelzung mit anderen Musikgenres.

So geht es mir auch, wenn auch ein Bisschen anders. Ich denke, dass es mehr in Richtung Jazz und solche Richtungen gehen wird. Man hat ja gesehen, dass das funktioniert beim Symphonic Metal wie ihn Nightwish und vergleichbare Bands spielen. Metal und klassische Musik funktioniert. Wieso nicht auch mit Jazz-Elementen, beispielsweise War from a Harlots Mouth oder The Dillinger Escape Plan (ok, man merkt es noch nicht soo stark, aber Elemente sind enthalten) gibt es ja zum Teil auch schon, nur noch stärker.

So Richtungen wie Metalcore und Deathcore, die in letzter Zeit die mMn dominantesten Vertreter von Genrefusion innerhalb dieses Bereichs sind, machens da schon gut vor.

Was ich gern sehen würde wären Fusionen aus Death Metal mit Blues, Funk und Psychedelic/Acid Rock. Besonders DM und Acid Rock würden eigentlich ne gute Kombination geben, so bad trip music^^
http://www.youtube.com/watch?v=FRDN9Qsy2mc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=k07mfIoDuv8&feature=related

Death Metal und Acid Rock... gibts doch schon :)
Zumindest jedesmal wenn ich die Band höre, muss ich unweigerlich an HAWKWIND denken hehe.

http://www.youtube.com/watch?v=FRDN9Qsy2mc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=k07mfIoDuv8&feature=related

Death Metal und Acid Rock... gibts doch schon :)
Zumindest jedesmal wenn ich die Band höre, muss ich unweigerlich an HAWKWIND denken hehe.
Nya sicher gibts die eine oder andere "oddball"-Band, die sowas macht... aber halt nicht so großflächig, wie ich mir das nun dachte^^

Alchemist sind aber echt gut :great: (Wobei das für mich nicht nach Acid Rock, sondern nach Space Rock anhört^^)

<°}}}<;3870082 schrieb:
ich hoffe ja, dass man irgendwann mal black metal und hardcore kombiniert, aber auf einem weniger kommerziellen niveau als abigail williams. es wundert mich immer wieder, dass es bisher keine ernstgemeinten versuche gibt, mal guten schwarzkern zu machen..

Hast du da von Abigail Williams einen "Referenzsong" ?
Die Mischung würde mich in der Tat interessieren! :D

Gruß
Dime!

Nya sicher gibts die eine oder andere "oddball"-Band, die sowas macht... aber halt nicht so großflächig, wie ich mir das nun dachte^^

Alchemist sind aber echt gut :great: (Wobei das für mich nicht nach Acid Rock, sondern nach Space Rock anhört^^)
Hmmmm... wie genau unterscheiden sich für dich denn Acid und Space Rock ?
Für mich war das immer die relativ gleische Schiene... auch bei HAWKWIND, die würde ich je nach Gemütsstatus der Jungs als Acid oder Space Rock einstufen (Schubladen olé :D)

Hmmmm... wie genau unterscheiden sich für dich denn Acid und Space Rock ?
Für mich war das immer die relativ gleische Schiene... auch bei HAWKWIND, die würde ich je nach Gemütsstatus der Jungs als Acid oder Space Rock einstufen (Schubladen olé :D)
Wenn ich mich mal Wikipedia bedienen darf:

Acid rock is a form of psychedelic rock, which is characterized with long instrumental solos, few (if any) lyrics and musical improvisation[1]. Tom Wolfe describes the LSD-influenced music of The Jimi Hendrix Experience, The Doors, Cream, Jefferson Airplane, New Riders of the Purple Sage, Stone Garden and the Grateful Dead as "acid rock" in his book about Ken Kesey and the Acid Tests, The Electric Kool-Aid Acid Test.[2]

"Acid rock" also refers to the subset of psychedelic rock bands that were part of, or were influenced by, the San Francisco Sound, and which played loud, "heavy" music featuring long improvised solos

Das passt nun im Prinzip auch auf Space Rock, aber die unterscheiden sich mMn im Sound (viel Synths bei Space Rock) und den textlichen Themen, wobei Aliens mitunter auch bei Hendrix ne Rolle spielten (auf der Axis bspw^^)
Wenn ich Space Rock höre, mache ich innerlich halt ne Voyage ins Weltall... bei Acid Rock hab ich da eher bunte Farben :p

Gut also reine Definitionsauslegung ;)
Das Weltallt kann auch durchaus bunt sein :D

Gut also reine Definitionsauslegung ;)
Das Weltallt kann auch durchaus bunt sein :D
Meh, man kann sagen, gehört alles zu Psychedelic Rock und damit hat sichs :D

Schnittmengen gibts ja eh meist... von daher wirklich reines Schubladendenken.^^

metaljünger;3870553 schrieb:
So geht es mir auch, wenn auch ein Bisschen anders. Ich denke, dass es mehr in Richtung Jazz und solche Richtungen gehen wird. Man hat ja gesehen, dass das funktioniert beim Symphonic Metal wie ihn Nightwish und vergleichbare Bands spielen. Metal und klassische Musik funktioniert. Wieso nicht auch mit Jazz-Elementen, beispielsweise War from a Harlots Mouth oder The Dillinger Escape Plan (ok, man merkt es noch nicht soo stark, aber Elemente sind enthalten) gibt es ja zum Teil auch schon, nur noch stärker.

Metal mit Jazz-Elementen gibt's übrigens schon seit knapp 20 Jahren... ;)

Ich glaube nicht das der Metal irgendwan in näherer Zukunft ausstreben wird. Der Boom wird einfach zurück gehen und es werden, meiner Meinung nach, kein Revolutinoierende Alben mehr produziert (wie Black Album, Number of the Beast, etc.)
Black Album revolutionär? Fürn mainstream vielleicht.:rolleyes:;)

Ich persönlcih steh der Zukunft des Metal sehr pessimistisch gegenüber.
Anfang der 90er ist der Metal den ich Liebe schon ausgestorben. Danach gabs nur wirklcih wenig was mir gefiel,und wenn mir was gefiel, wars ne 'musikalische Kopie' vom metal ausn 80ern.
Sollte aber der metal aussterben in dem sinne dass niemand(sagen wir nur noch 1% aufm Erdball) mehr metal hört ist es mir ganz recht.

Aus dem Alter dass ich mir monatlich die Metalhammer hol bin ich raus,is mir also egal wenn die dicht machen aufgrund mangelnder Abnehmer.
Im Fernseh/Rundfunk sieht geschweigedenn hört man eh nichts von,würde ich also nicht vermissen.
Vorteile würde ich sogar auf Konzerten sehen. Da wären dann wenigstens keine 12 jährigen Sliknothörer mehr da sondern nur noch Leuts wie mir:D:rolleyes:
Außerdem spiel ich Gitarre,im Moment inner Band und ich denke dass ich immer ein paar glecihgesinnte finden werde. Ob Metal stirbt ist mir also egal,für mich wird und kann er jedenfalls garnicht sterben und das zählt. Omg ich werd wieder sentimental...:rolleyes:

Naja, für mich liegt die Zukunft des Metals in der Vergangenheit.
Boah, genau das gleiche hab ich in diesem Thread auch geschrieben :D

Dem kann ich nur zustimmen :D

Die Zukunft des Metals liegt zum einen in der Rückbesinnung auf die Wurzeln und insbesondere meine Lieblingssparten, NWoBHM und Doom, und zum anderen in den extrem progressiven Auswüchsen a la Tool - Metalcore war für mich noch nie ein Teilgenre von Metal. Es ist was eigenes, und es mag auch eine Menge guter Bands darunter geben, auch wenn wahrscheinlich ein Grossteil der Szene aus irgendwelchen talentlosen Kiddies besteht, aber meines Erachtens ist Metalcore genau so nah an Metal wie Rock an Blues , an manchen Stellen verschmelzen die Grenzen, aber es ist doch gut zu unterscheiden. Wahrscheinlich hab ich mir damit hier jetzt ne Menge Feinde gemacht :D
Desweiteren hoffe ich ja immernoch drauf dass Iron Maiden bald mal das nächste Album rausschmeissen und damit circa einer Million neuerer Bands mächtig in den Arsch treten :twisted:

Just my 2 cents,
johnny

Schau doch wieviele Metalbands es schon gibt und bei wievielen es sich teilweise schon gleich anhört.

Bei manchen Bands hab ich teilweise den Eindruck, es wäre der Punkt erreicht, aber dann gibt es auch wieder Bands, die mich wieder völlig vom Hocker hauen und es gibt soviele Variationsmöglichkeiten, alleine an Instrumenten, dass ich zum ersten Mal in meinem Board- Leben eine Floskel loswerden will :D :

Metal never dies. :cool:

Und sooo ist es schon seit Jahren:great:
Da kommt mal wieder eine neue Band und zack eine neue "Metalrichtung" ist geboren.

Evtl. ein schlechtes Beispiel, aber cih fand Korn hat z.B. mächtig was aufgewirbelt damals.

Warum muss man immer so angressiv sein und alles andere schlecht machen ... lol....

Musik wird sich einfach Weiterentwickeln, wie alles andere auf der Welt auch oO

Wenn einer darauf keine Lust hat soll der sich doch zb wieder nen Handy besorgen was 20h zum Akku laden braucht und nach einem Tag ohne benutzt zu werden auch schonw ieder Ausgeht oO

wenn ich jetzt wieder hören muss, "das hat damit doch nix zu tun", steigt genau dabei ein, mich regt dieses "hauptsache dagegen" sehr auf, wenn einem was nicht gefällt, dann soll er sichs net anhören oO egal wieviele Kiddis oder sonst was rumrennt.

Wenn ihr Angst habt und Rumheult an eurer "induvidualität" als Person zu verlieren dann habt ihr schon Grundmäßig keine oO, weil das hat nix mit sowas zu tun.

Ich hab auch früher Rap etc Gehört und "reg" mich über den heutigen Schwachsinn in der Scene auf, deswegen renn ich net durch die gegend und sag "scheiss Hopper" oder so was weils total belanglos ist, nichts daran ändern wird wenn ichs mach, ein Sinnloser kampf halt, wenn dann hoff ich nur das der ganze Rummel wieder aufhört darum (was er ja schon tut, House und Electro Kacke hat dem ja schon den Rang abgelaufen^^)

Einfach abwarten was die Zukunft bringt und nicht immer stehenbleiben, auch wenn mir zb MASTER OF PUPPETs sowas von gefällt, warums ollte ich Tallica dazu zwingen das sie 30 Jahre die gleiche Leiher spielen sollen oO da kann man seine Seele gleichabgeben oO

Welcher Musiker will den die ganze zeit nur die gleiche scheisse spielen oO vorallem stirbt die alte Musik doch net die wird immer bleiben, das ist sowas von dämlich sich über solche sachen aufzuregen, vorallem ist man dann schon lange kein KÜNSTLER mehr ist bzw MUSIKER, auswendig lernen und scheiss machen den es schon seid 30 Jahren gibt kann jeder, was neues kreeiren nur leute die sich was trauen!

Nur weil sich net jede Band wo "Metal" macht sich nicht wie Iron Maiden, Metallica(80ger) etc anhört heissts deswegen lange noch nicht das es KEIN Metal ist, nur das es EUCH nicht gefällt.

Seid IHR der Mensch und als Person ganz EIGEN, oder nur die Musik und Scene die ihr Hinterher rennt?!?!? oO

naja werden eh genug wieder dagegen schreiben -_- ignorannte Hohlköpfe und Intollerante Dickschädel halt....
die sich noch weiter Wundern werden warum etwas wie Slipknot oder etc heute mehr gehört wird wie Iron Maiden etc von den "jugendlichen".....

fragt mal Leute die anfang der 80ger die Alt eingesottenen waren, die haben genau so gedacht wie "ihr", hats ihnen was gebracht? NEIN......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: