Zukunft des Metal

• Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Dem kann ich nur zustimmen :D

Die Zukunft des Metals liegt zum einen in der Rückbesinnung auf die Wurzeln und insbesondere meine Lieblingssparten, NWoBHM und Doom, und zum anderen in den extrem progressiven Auswüchsen a la Tool - Metalcore war für mich noch nie ein Teilgenre von Metal. Es ist was eigenes, und es mag auch eine Menge guter Bands darunter geben, auch wenn wahrscheinlich ein Grossteil der Szene aus irgendwelchen talentlosen Kiddies besteht, aber meines Erachtens ist Metalcore genau so nah an Metal wie Rock an Blues , an manchen Stellen verschmelzen die Grenzen, aber es ist doch gut zu unterscheiden. Wahrscheinlich hab ich mir damit hier jetzt ne Menge Feinde gemacht :D
Desweiteren hoffe ich ja immernoch drauf dass Iron Maiden bald mal das nächste Album rausschmeissen und damit circa einer Million neuerer Bands mächtig in den Arsch treten :twisted:

Just my 2 cents,
johnny

seh ich fast genauso :eek: :D
denke allerdigns trotzdem dass sich der Metal nciht rückbesinnen wird, weil es nicht der lauf der Dinge ist. Er wird sich weiterentwickeln, aber ich gehe davon aus dass es eher minimal sein wird, weil es mir scheint dass im Metal fast alles irgendwie schon gesagt/gespielt wurde.

-=Mantas=-
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: grenzwertig
naja also der heutige Metal und Melodie???? schliesst sich irgendwie ziemlich aus, immer tiefer, immer grummeliger , immer mehr brei ..... kommt mir alles relativ unmelodisch vor zum grössten Teil , Ausnahme so Bands wie Opeth und Dream Theater &Co.
ich hab des Gefühl ,dass der Metal so richtung Techno geht zum Teil, aber es gibt soviele Strömungen im Metal , dass es schwer is da ne Prognose abzugeben. Ich mag da eher so Richtungen wie sie Queensryche und Pink Cream 69 vertreten.

Ar3ku
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: grenzwertig
naja also der heutige Metal und Melodie???? schliesst sich irgendwie ziemlich aus, immer tiefer, immer grummeliger , immer mehr brei ..... kommt mir alles relativ unmelodisch vor zum grössten Teil , Ausnahme so Bands wie Opeth und Dream Theater &Co.
ich hab des Gefühl ,dass der Metal so richtung Techno geht zum Teil, aber es gibt soviele Strömungen im Metal , dass es schwer is da ne Prognose abzugeben. Ich mag da eher so Richtungen wie sie Queensryche und Pink Cream 69 vertreten.

also ich weiss ja nich wies dir geht, aber ich hör da sehr viele melodien im heutigen metal, mehr noch als im rock, immerhin werden im metal meist riffs verwendet und sehr selten nur akkorde :confused:
wenn die gitarren hier nich die ganz zeit melodien spielen was dann? http://www.youtube.com/watch?v=DosW...033060FF&playnext=1&playnext_from=PL&index=10
ist halt nicht mehr so dass der gesang das melodieinstrument ist, aber damit kann ich sehr gut leben

Ich geb void da recht. Kommt mir zumindest so vor, als sei das Gegenteil der Fall, nämlich, dass heutzutage mehr Melodie anzutreffen sei - hängt evtl auch mit dem zunehmenden Gewicht des cores zusammen :gruebel:

wenn die gitarren hier nich die ganz zeit melodien spielen was dann? http://www.youtube.com/watch?v=DosW...033060FF&playnext=1&playnext_from=PL&index=10
ist halt nicht mehr so dass der gesang das melodieinstrument ist, aber damit kann ich sehr gut leben

Schlechteres Beispiel hättest du nicht nehmen können :p
Klar ist Melodieführung drin, würde nur nicht umbedingt einen Song nehmen, der mit Geknüppel anfängt, wenn man jemanden von Melodie in modernem Metal überzeugen will, wirkt ein wenig kontraproduktiv..

TT: Denke Metal ist noch lange nicht verloren, die Problematik besteht momentan imho darin, dass keine Revoluton mehr zu Stande kommt.
Beispiel Pantera vor ca. 15 Jahren, Korn Mitte der 90er. Hauptauslöser dafür wird wohl die Massenflut von Medien und Musik sein, heutzutage kann jeder mit ein wenig Übung über Steinberg Musik aufnehmen und bei myspace hochstellen. Es fehlen auf irgendeine Weise einfach Impulse, fernab von Kommerz und Traditionellem. Ich würde die momentane Konsumgesellschaft dafür verantwortlich machen, aus jeder Ecke wird man mit Neuem bombardiert, sei es TV, Internet oder Radio. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wirklich kreative Musik nur noch fernab von jeder Art dieser Beeinflussungen entstehen kann (..so paranoid sich das auch anhört, verlassene Holzhütte in Finnland lässt grüßen :D ..).
Nintendo-Core oder dieses Brokencyde Screamo/Rap-Gewisch sind zwar in diesem Sinne kreativ, aber weit von einer neuen Revolution entfernt, man schmunzelt drüber, hört zwei, drei Songs und tut es sich danach nie mehr wieder an..
Hofft auf die Männer aus der Schwedenhütte, einmal pro zehn Jahre ca. trauen sie sich heraus und rütteln einmal alles ordentlich durch ;)

Um modernen Metal mit guter Melodieführung abschließend zu erwähnen:
--> http://www.youtube.com/watch?v=cqy2-89un9c&fmt=18

Zwar nur ein Ausschnitt von den momentanen Recording Sessions,
so wie es sich aber anhört wird es freaky!

Schlechteres Beispiel hättest du nicht nehmen können :p
Klar ist Melodieführung drin, würde nur nicht umbedingt einen Song nehmen, der mit Geknüppel anfängt, wenn man jemanden von Melodie in modernem Metal überzeugen will, wirkt ein wenig kontraproduktiv..

Genau aus dem Grund hab ich diesen Song gewählt....
Ich wollte nicht irgendne Ausnahme finden, welche alle nicht-modern-metal-Hörer dazu bringt zu sagen, dass es ja auch da Lieder mit viel Melodie gibt, sondern zeigen dass in Knüppel Songs alles voll mit Melodien ist. Man muss sie nur erschließen

seh ich fast genauso :eek: :D
denke allerdigns trotzdem dass sich der Metal nciht rückbesinnen wird, weil es nicht der lauf der Dinge ist. Er wird sich weiterentwickeln, aber ich gehe davon aus dass es eher minimal sein wird, weil es mir scheint dass im Metal fast alles irgendwie schon gesagt/gespielt wurde.
hat man das vor 10 jahren nicht auch schon gesagt? trotzdem hat sich metal stark weiterentwickelt. sowas wie cynic zb konnte sich damals sicher keiner vorstellen.
bin mal gespannt, was in 10 jahren lustiges kommt.

<°}}}<;3879915 schrieb:
hat man das vor 10 jahren nicht auch schon gesagt? trotzdem hat sich metal stark weiterentwickelt. sowas wie cynic zb konnte sich damals sicher keiner vorstellen.
bin mal gespannt, was in 10 jahren lustiges kommt.

bist du dir da sicher? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Cynic schrieb:
Diskografie

* 1988 Demo
* 1989 "Reflections of a Dying World" Demo
* 1990 Demo
* 1991 "Roadrunner" Demo
* 1993 Focus
* 2008 Traced In Air

also ich weiss ja nich wies dir geht, aber ich hör da sehr viele melodien im heutigen metal, mehr noch als im rock, immerhin werden im metal meist riffs verwendet und sehr selten nur akkorde :confused:

als gegensatz kann man das hier erwähnen
http://www.youtube.com/watch?v=sB_wCYF4BCM

was antimelodien angeht :D

<°}}}<;3880575 schrieb:
haben die früher net stinknormalen death/thrash gespielt?

Stinknormal war das sicherlich auch nicht.
Mindestens auf Focus war der Jazz-Anteil genauso hoch wie auf Traced in Air.
http://www.youtube.com/watch?v=MuV2ESIu5T8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=na1ZC08m5dg&feature=related
Die '91er Demo ist einfach genial, die Version von Uroboric Forms gefällt mir noch besser als die Focus Version, und Pleading for Perservation ist einer der besten Songs imho :D

Die '90er Demo war auch ziemlich geil.
http://www.youtube.com/watch?v=X3FngiTJKOE&feature=related

Völlig komische Vorstellung dass da Masvidal die Vocals macht :D

Also Metal wird sich schon weiter entwickeln.
Welche Band in meinen Augen im Moment mit am ehesten das Zeug zu nem richtig großen Kaliber hat sind Lamb Of God.

Die Jungs sind eigenständig, trotzdem mehr oder weniger massenkompatibel, bedienen sowohl altes wie neues und technisch sind die einfach großes Kino.

In Amerika räumen die ja nich umsonst alles ab, wasses abzuräumen gibt (was man so hört).

...

Das Ganze Core- und Prog-Gedöhne ist (wertungsfrei) im Regelfall viel zu sehr Nischenmusik.
Metal selbst is ja schon eine Nische und das ist quasi die Nische der Nische, deswegen ham die gar keine chance groß was zu reissen.

Da sind Lamb Of God mit ihrem - wie ich finde - Pantera-artigen Vibe schon deutlich eher in der Position was weiter zu führen und dauerhaft erfolgreich zu bleiben.
Zumal die auch konstant gute Alben liefern, sich weiter entwickeln und nich wie viele Prog- oder Core- Bands 1, 2 gute Sachen liefern und dann stagnieren.

...

Den Retrotrend kann man übrigens meiner Meinung nach in die Tonne treten.

Da versuchen jetzt die alten Herren noch ma Geld zu scheffeln mit ihren Bands und Songs, die vor 20 Jahren schon keine Sau interessiert haben, heutzutage aber seltsamerweise als Kult gelten (eben wegen der Unbekanntheit wahrscheinlich) und / oder neue Bands kopieren die Alten weitestgehend, mit modernerem Soundgewand.

Nix gegen die Musik, ich brauchs nich, aber wer das mag soll das hören.
Nur sonderliche Relevanz wird das nich haben.

Das kommt jetzt grade und in ein paar Jahren hängen 90% der jetzigen Anhänger ihre Kutte wieder in den Schrank und schämen sich dafür, wie es in den 90ern halt schon mal war.

Tja Bands die "eingängig" sind kommen nun bei der Masse immer gut an^^

auch wenns halt nix besonderes ist, Teenes stehen halt auf sowas, "die einfache Kost"

und auch wenn man TH net leiden kann, muss man trotzdem ighnen zu gute halten das sie Ihr zeug selber machen.
Auch wenn viele das gegenteil behaupten und Groß rumlästern und Meckern, ich weiss es aus persöhnlicher Erfahrung und aus nächster Nähe das es nunmal so ist^^

Ich kann ja zb auch diese und jene Band net leiden trotzdem muss man auch immer die anderen Seiten Betrachten was diese Bands jeweils leisten! zb kann ich AC/DC net so wirklich ab^^ und trotzdem Wahnsinn was die heute noch seid ca 40 Jahren schon abliefern ist der Wahnsinn und einfach Hut ab!

So, nun gebe ich auch mal meinen Senf ab:

Warum sollte auch Metal sterben? So lange es Höhrer gibt, wird es weiter leben. Ob es eine musikalische Stagnation gibt oder nicht, liegt an den kreativen Köpfen. Da aber Höhrer und Hersteller sich teilweise in einer Person befinden, sollte es immer was neues geben. Ob man dies gut oder schlecht findet, sei mal dahin gestellt.

Ich persönlich kann mit diesem Metal-/Death-/Mathcore-Hype rein gar nichts anfangen. Für mich persönlich hat dies auch nichts mit dem "Vibe" des Metals zu tun. Da Höhrer und Musiker nicht diese Art von "Livestyle" leben, wie ich ihn für Metal halte. Aber dies ist auch nur eine Frage des Zeitgeistes, wie so vieles in musikalischer Hinsicht. Ich denke auch ein grund, warum es Metal noch imemr gibt, liegt auch in einem gewissem musikalischem Grundkonservativismus. Sprich, was sich bewährt hat, wird gespielt. Natürlich gibt es trotzdem Variationen und neue Ausprägungen.

Natürlich ist auch alles eine Frage, wie man sich selber beschränkt. Ich würde mal die Behauptung aufstellen, das die Hälfte meines Hörvergnügens aus Metal besteht und die andere Hälfte aus Crust-/Grindcore. Ich sehe auch diese Musik nicht als Ableger von Metal, aber es versprüht für mich noch die "Autensität", was ich bei vielen anderen Trendmusikrichtungen vermisse. Sprich die Rohheit, die Rebellion, die "Fuck Off"-Mentalität.

Aber genau dann, wenn diese wie oben angesprochenen neuen Ausprägungen als reines Trendprodukt (was ich viele dafür halte) dastehen, werden dies auch in der Metalszene nicht so wirklich akzeptiert. Wenn diese jedoch einfach inovativ sind und sich entwickeln und nicht einfach, weil es viele einfach aktuell gut finden, dann wird sich Metal auch weiter entwickeln.

Bin ich eigentlich so wirklich beim Thema geblieben und ist es so halbwegs verständlich was ich ausdrücken möchte? :D

Eidt: Acid Witch ist ja mal geil :D

Ja gut, es ist immer erst ein Trend bevor es gefestigt ist!

wenn ich mir anschau vor knapp 10 Jahren war es das gleiche mit dem ganzen Nu Metal Schub der eben kam, von Korn, über Deftones, Limp Bizkit, später auch Slipknot und das ganze halt, hat man auch so drüber geredet.

Mitlerweile sieht man auch bei den ganzen eingesfleischten Metallern die Patches dieser Bands auf den Jacken ;)

mittlerweile ists nur so das man für jede Band die bissle sich andes anhört wird gleiuch nen extra Genre rausgepackt, da sist halt der schwachsinn der wirklich nervt!

trotzdem werden sich die Bands und Genre die wirklich "gut" sind sich durchsetzen und auch mit den Jahren ihren festen Platz haben, die anderen werden wie üblich eben nach 3-5 Jahren von der Bildfläche sein und nicht mehr oder kaum zu hören sein ;)

1 Hit Wonder gibt es nun mal überall!

Das sehe ich anders.

Nu-Metal hat sich weder im Metal etabliert noch hat es was mit Metal zu tun.

Ja, wir sind zu trve dafür :rock:

nö, Nu Metal nervt zu 90% einfach nur.

The more things change the more they stay the same ! :D

Heute schimpfen und lästern noch viele über Nu Metal, morgen ist dann der Metalcore dran.
Und im Prinzip macht auch z. B. so eine Band wie Lamb Of God absolut nix Neues, sondern füllt vor allem die Nische - ob gut oder schlecht, die Pantera hinterlassen haben. Man darf bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, daß gerade die Musiker/Bands, die krampfhaft versuchen, möglichst progressiv/innovativ/neu zu sein, genau das Gegenteil davon sind. Die Muskgeschichte hat gezeigt, daß was Neues oftmals durch Zufall oder UNBEWUSSTES Ausprobieren entstanden ist. Man kann daher nur schlecht voraussehen, was im Metal noch so alles passieren wird. Die wirklichen Trendsetter selber wissen im voraus oftmals gar nicht, was sie da kreiert haben.