Zukunft des Metal

• Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Eben, bestes Beispiel ist Sepultura, früher super erfolgreich, seitdem Max weg ist, naja, nicht mehr wirklich geliebt und jetzt zerfällt die Band irgendwie vollkommen, mit Derrick kam ein neuer Stil in die Band, der eben vielen "alten" Sepultura-Fans nicht mehr gefällt, jetzt hat auch noch Igor die Band verlassen um sich eben genannten Solo-Projekten zu widmen... naja so kanns gehen... leider, muss man bei so einer Band wie Sepultura wohl sagen:rolleyes:

wenns so weiter geht wird metal (blackmetal) weiter unterwandert und es gibt immer mehr nsbm bands ..
dann werden früher oder später langhaarige bombenleger als nazis beschimpft ... :screwy:

Wie wird die Zukunft des Metal aussehen?

Ich hab mir gedacht, dass doch irgendwann der Punkt erreicht sein muss, wo es keine Melodie gibt, die noch nicht gespielt wurde und keinen Beat, den es noch nie gab... Meint ihr dies wird irgendwann eintreten?

Definitiv nein !
Metal wird sich weiterentwickeln, auch noch in 20 Jahren. Nur dass man dann eventuell unter dem Begriff "Metal" etwas ganz anderes verstehen wird, als man es jetzt tut.
Was heute Metal ist, läuft morgen unter einer völlig anderen Bezeichnung.
Metal schränkt ja einen Musikstil nicht in seiner Vielfalt ein, sondern umfasst lediglich die zeitgenössische Auffassung "was denn nun Metal sei".
Was damals Iron Maiden war, ist heute Cradle of Filth und wird schon morgen nicht wiederzuerkennen sein.

:)

Heute sieht ja auch kaum noch jemand Led Zeppelin oder Deep Purple als Heavy Metal an :(

Man hört ja nicht ne Band obwohl man sie scheiße findet in der Hoffnung, dass sie ihren Stil bald ändert.

Hm. Meiner Meinung nach ist selten so, dass man die Sachen das wirklich scheiße findet. speziell Maiden finde ich klingen noch genauso wie früher, und versuchen ihrer Linie treu zu bleiben, was ich den Fans gegenüber sehr sozial finde, aber als Musiker würde mich das nicht reizen. Da seh ich es eher so wie Metallica. Alà "Wir spielen was wir wollen, wenn es nicht gefällt, dann kauft es euch nicht". Ich hör Metallica noch immer gern, auch wenn ich mir von den neueren Sachen dann halt eher Sachen anhör, die mir gefallen, den der Style ist ja ungefähr immer noch der selbe. Ich mein klar das sie nicht mehr die Thrash-Riffs die unendlichen schnellen spielen. Sauber und wie bei AJFA das du glaubst du brauchst Handschuhe wenn du die CD's angreifst, weil sie so "klinisch" klingt. :) Ich hör halt zB von Metallica nur noch von den neuen Sachen 2x4, Fuel, St.Anger und Frantic, der Rest ist meiner Meinung nach zum Kübeln, aber das ist Geschmackssache. Aber am besten find ich den goldenen Mittelweg, so wie es Slayer machen. Es klingt nicht mehr wie am Anfang, aber sie haben doch noch immer die Härte wie früher, und diesen "Mitten-in-die-Fresse-Sound". Das neue Album gefällt mir besser als die alten, auch wenn ich die alten liebe. :)
Ich glaub aber bezüglich Zukunft, das der Metalcore und Screamo Bereich noch EINIGES hergibt, und das zB BFMV sehr groß werden dürften. Killswitch das selbe. Und ich glaube es wird von diesem "Underground"-mäßigen Grindcore und Death-Metal eher wieder in den organischen Sound gehen. (Siehe neues Cradle of Filth Album ;)

So. Jede Menge Text zum diskutieren und sich drüber aufregen :D

Der xyzCore Bereich wird meiner Meinung nach auf jeden Fall ziemlich bald zu grund gehen.
Da wurde doch auch schon alles gesagt wasset zu sagen gibt.

Und selbst die großen Bands wie KSE haben doch kaum noch Potenzial nach oben.

denk nicht dass der core bereich "zu grunde" gehen wird, wenn dann nimmt der hype ab und er ordnet sich eben einfach so ein wies beim nu metal der fall war. Die neuen numetal bands kennt auch keiner, der nicht in diesem genre unterwegs ist.....
Im moment ist zum beispiel deathcore aber auch einfach moderner Deathmetal sehr im Kommen, aber auch jazzcore steht in den Startlöchern. Es gibt einfach zu viele "Coreler", als dass dieses Genre bald austterben könnte.

Ok, Aussterben ist wohl überzogen, das stimmt. ;)
Aber es wird sich wieder sehr "gesund regulieren" sag ich ma.

Naja, für mich liegt die Zukunft des Metals in der Vergangenheit. Wenn ich jemald die Gelegenheit haben werde, eine Band zu gründen, wird die zu 120% klingen, als wär sie mit ´ner Zeitmaschine aus dem Jahre 1985 achgereist. Mag nicht sehr innovativ sein, aber so richtig geilen 80er German Heavy Metal wie Gravestone, Brainfever oder (frühe) Stormwitch gibts auch kaum noch seitdem die 80er vorbei sind. Außer Black Hawk fällt mir spontan eigentlich keine ein.

Mag sein, dass so ziemliche Riffs schonmal da waren, in irgendeiner Form, aber man kann sowas immer neu kombinieren, da gibts quasi unendlich viele Möglichkeiten, schließlich klingt auch jeder Musiker anders.

Naja, aber wenn die Riffs und so schon mal da waren, dann hört sich alles irgendwie ähnlich an... hab diese ERfahrung mit Neaera gemacht, die ja fast genauso klingen wie Amon Amarth (also für mich), gut das liegt auch am SOund, aber alles in allem sind sie sich schon recht ähnlich... und ich denke so wird das irgendwann enden...
Auch wenn den Bands nichts neues mehr einfällt:(

Ich hoffe ja, dass die 80er-Welle nochmal reinkarniert, sehe aber eher eine geringe Chance....aber wer weiß ;)
Nur bitte nicht noch härter, schneller, trver *hust*... Wann werden die Leute endlich einsehen, dass das nicht die Qualität der Musik ausmacht.

Ok, Aussterben ist wohl überzogen, das stimmt. ;)
Aber es wird sich wieder sehr "gesund regulieren" sag ich ma.

Oha schwere Worte, ich würde eher sagen der Core wandelt sich, schaut man sich grad die Bewegungsrichtung innerhald der Szene an, so fällt auf jedne Fall auf, dass Thrash und (Brutal) - Death enorm zunhemen. Bands wie Black Dahlia Murder sind fast nicht mehr einzuordnen, Dead Man in Reno bringen ne Menge Prog mit rein. Andere Bands wiederum vermischen einfach Neue smit Altem, so ist der Bezug zu Inflames (ws ja klar ist) nicht zu verleugnen. Bands wie Job for a Cowboy hingegen sickern leider ein wenig ab, da sie wie Cannibal Corpse für arme klingen (und da sist jetzt keine Beleidigung, nur war die erste Scheibe wesentlich besser)

Nimmt man dann mal Parkway Drive, welche sich auf der zweiten Scheibe leide rnicht wirklich verbessert haben und stellt Maroon dagegen, so hat man zwei Band aus dme selben Genre di ekomplett unterschiedlich klingen. Die Szenepolizei würde sie wahrscheinlich gar nicht nebeneinander setzen, hehe.

Das neue Maroon Album ballert einfach grade raus. Neaera dagegen haben dann nur mehr Death mit reingebracht aber auch etwas vom Charme verloren. AILD sind irgendwie anders aber dennoch interessant. Das neue Album von HSB wird wahrscheinlich alles sprengen, müssen sie ja aber auch, nachdem Maroon ein solch heftiges Werk heraus gebrachthaben.

Und Mathcore wier nie sterben (weil du meinstest XYZ - Core) , da wird e simmer weiter brodeln.

Greets Flo

Die riesigen Wellen die New Metal und Metalcore in den letzten Jahren ausgelöst haben, werden, so denke ich als Optimist, dazu führen, dass Bands in Zukunft immer mehr experimentieren, um als Urheber des nachfolgenden Trends zu gelten. Diese Bewegung ist ja jetzt schon zu sehen, wenn man betrachtet, wie viele Metalcorebands mittlerweile panisch nach Halt durch Eigenständigkeit suchen um nicht im allgemeinen Einheitsbrei unbetrachtet unterzugehen. Man traut sich mehr und das ist gesund für die Metalszene.

Wenn ich mir das neueste Album von Disillusion, von the Ocean, von Intronaut, wenn ich mir War from a harlots Mouth oder Wintersun anhöre, dann denke ich, dass in solchen Mischlingen die musikalische Zukunft liegt. Alte Strukturen haben ausgedient. Neue werden hervorbrechen. Und das ist auch gut so.

Mich wundert irgendwie, dass das ganze irgendwie verhältnismäßig eingängig klingt. ^^
Irgendwie cool.
Liegt sicherlich auch an den nicht getriggerten Drums, klingt schön lebendig.

am anfang hab ich auch gedacht "WTF? Oo" dann hab ich mal ein lied durchlaufen lassen und siehe da, das gefällt mir sogar sehr gut :D

Mich wundert irgendwie, dass das ganze irgendwie verhältnismäßig eingängig klingt. ^^
Irgendwie cool.
Liegt sicherlich auch an den nicht getriggerten Drums, klingt schön lebendig.

Richtig. Diese Triggergeschichte ist hoffentlich nur ein temporäres Phänomen der heutigen Zeit.

Jo, Psyopus kannt ich schon. Die sind nochmal ne Stufe ärger mal manche anderen Bands...

Richtig. Diese Triggergeschichte ist hoffentlich nur ein temporäres Phänomen der heutigen Zeit.

Jo, Psyopus kannt ich schon. Die sind nochmal ne Stufe ärger mal manche anderen Bands...

obwohl das getriggere find ich bei pantera extrem geil :cool:

bei Bands wie Nile gehts nicht ohne Trigger weil man bei den tiefen Gitarren sonst die Basedrum gar net raushört. :screwy:

zum topic: ich freu mich das grad alle möglichen Bands ihr Genre mit prog elementen mischen, da kommen tolle sachen bei raus und das spielerische Niveau im Metal is sowieso der totale Wahnsinn.