Zukunft des Metal

• Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Man darf bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, daß gerade die Musiker/Bands, die krampfhaft versuchen, möglichst progressiv/innovativ/neu zu sein, genau das Gegenteil davon sind. Die Muskgeschichte hat gezeigt, daß was Neues oftmals durch Zufall oder UNBEWUSSTES Ausprobieren entstanden ist.

Das kann ich so unterschreiben

Ja und, dann bin ich eben zu trve, damit kann ich leben :p So, ich renn mal fix mit meiner Axt eine Runde durch den Wald, bis später.

Heute schimpfen und lästern noch viele über Nu Metal, morgen ist dann der Metalcore dran.
Hmm, der Metalcore hat sein Fett auch schon weggekriegt... und das war "gestern", "heute" hat sich das sogar normalisiert mMn

Heute schimpfen und lästern noch viele über Nu Metal, morgen ist dann der Metalcore dran.

Nu metal mochte ich noch nie :redface:

Metalcore ist im Prinzip seit (spätestens) Mitte der 90er schon voll im Rennen und durchaus immer noch sehr gut hörbar, Stilmix ist die Zukunft, es ist immer nur die Frage, ob daraus was wirklich neues und beständiges entsteht oder ob nur kramphaft ein neues label auf alten Quatsch draufgepeppt wird, ujm den Schein des neuen zu wahren. Math und Spazzmo sind bespw. auch kein kind des neuen jahrtausends.

Die Zukunft des Metal wird in einem extrem polyphonen Barock-Metal liegen und natürlich Flamenco Metal. Metalcore ist genau wie Nu Metal nur ein kurzlebiger Trend.

... der sich immerhin schon seit ca. 95 hält, der trend. Da gabs kürzere :D

"Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte."
~Bertolt Brecht

:D

Ein RICHTIGES Thrashrevival wäre mir allemal lieber als immer verkrampftere Neogenreismen. Oder gleich zurück zum Schwanzrock der 80er :D

Nu metal mochte ich noch nie :redface:

Metalcore ist im Prinzip seit (spätestens) Mitte der 90er schon voll im Rennen und durchaus immer noch sehr gut hörbar, Stilmix ist die Zukunft, es ist immer nur die Frage, ob daraus was wirklich neues und beständiges entsteht oder ob nur kramphaft ein neues label auf alten Quatsch draufgepeppt wird, ujm den Schein des neuen zu wahren. Math und Spazzmo sind bespw. auch kein kind des neuen jahrtausends.

Na ja, oftmals sind die Unterschiede bei den Musikstilen FLIESSEND. Und was an Metalcore jetzt soooviel besonders oder total anders/besser sein soll als bei NuMetal, HairMetal, SpeedMetal..:D..ääähh...FolkMetal usw. usw. usw., muß erst mal einer erklären. Irgendwann schliesst sich sich dann auch der Kreis, so z. B. konnte man bei einem Killswitch-Engage-Konzert zahlreiche Gestalten sehen, die mit hochtoupierter Nikki-Sixx-Frisur `rumliefen (80er-Haarspray-Rock lässt grüssen, grins ). Wie gesagt, der Kreis schliesst sich. Für mich ist jetzt nicht unbedingt der eine Metal-Stil besser als der andere. Und wie bei jedem Trend gibt es die zwei, drei guten Bands (nämlich oftmals diejenigen, die das Ding gestartet haben) und dann folgt der Rest der Nachäffer und Plagiatoren.
Das war bei NuMetal so, ist bei Metalcore genauso und wird auch in Zukunft immer so sein. Ausnahme : Wenn eine Band besser ist als das Original. Sowas soll`s ja auch geben.

Na ja, oftmals sind die Unterschiede bei den Musikstilen FLIESSEND. Und was an Metalcore jetzt soooviel besonders oder total anders/besser sein soll als bei NuMetal, HairMetal, .

Yoah, besser, schlechter, egal, ist halt persönlicher Geschmack, ich orientiere mich da halt an den Genre-Klischee bands und da habens mir persönlich Limp B schon verdorben :D

Im Grunde ists ja auch so, das Nu Metal in meinen Augen auch nix groß anderes ist als der frühere Crossover ala Clawfinger etc. und Metalcore nix anderes als der moderne griffigere Begriff für den ehemals "metallischer New School" genannten Style, what goes around comes around in ähnlicher Ausführung (s. Alphas Post). Wird halt schon anders gespielt, der Mix der Genres setzt sich ein wenig anders zusammen etc.

Im Grunde hat da quasi die Zukunft schon die vergangenheit erreicht, oder anders: Das Heute ist Morgen schon Gestern. :D

z. B. konnte man bei einem Killswitch-Engage-Konzert zahlreiche Gestalten sehen, die mit hochtoupierter Nikki-Sixx-Frisur `rumliefen (80er-Haarspray-Rock lässt grüssen, grins ).

Cool :D

Und wie bei jedem Trend gibt es die zwei, drei guten Bands (nämlich oftmals diejenigen, die das Ding gestartet haben) und dann folgt der Rest der Nachäffer und Plagiatoren.
Das war bei NuMetal so, ist bei Metalcore genauso und wird auch in Zukunft immer so sein. Ausnahme : Wenn eine Band besser ist als das Original. Sowas soll`s ja auch geben.

Hmm find ich jetzt nicht. Grade beim Metalcore macht ja die "erste" Generation eigtl gar keinen mehr. As I Lay Dying z.b. oder auch Shadows Fall, selbst Killswitch kann man eigtl kaum mehr als Metalcore bezeichnen. Dafür gibt es ne "zweite" Generation von Bands, welche die erste imo um einiges übertreffen, Parkway Drive und August Burns Red wären da z.b. zu nennen. Gab ja ne Zeit da klangen alle Bands mehr oder weniger wie As I Lay Dying, aber die "neue" Generation hat den Stil in meinen Augen deutlich weiterentwickelt.

Ich finde die Bands der Metal/emo/deathcorebewegung richtiger mist die namen werden viel zu lang.( We butter the Bread with Butter (hä?... für so einen namen wäre die Band damals auf der Bühne geteinigt worden :) )

Und es kommt wie ich finde nichts neues nur stupider Kreischgesang.
Die Riffs bleiben imo imemr gleich und immer nur Blastbeats und die meisten drummer werden im Studio gegen Drumcomputer ausgetauscht... traurig...

Es fehlt meiner meinung nach eine Trashbewegung so wie in den 80ern.

lg dime04

Ich finde die Bands der Metal/emo/deathcorebewegung richtiger mist die namen werden viel zu lang.( We butter the Bread with Butter (hä?... für so einen namen wäre die Band damals auf der Bühne geteinigt worden :) )

Die Riffs bleiben imo imemr gleich und immer nur Blastbeats und die meisten drummer werden im Studio gegen Drumcomputer ausgetauscht... traurig...

lg dime04

wow da kennt sich jemand aus.... man merkt du hast dich intesivst mit der materie auseinander gesetzt :great:

lg dime04

du bist doch nur neidisch weil ihr in den 80ern keine so coole drumcomputer und nur so langweilige namen hattet!

btw weiss ich nichts von ner trashbewegung in den 80ern :confused:

Das Gute ist ja, dass der Underground immer noch neue gute Bands hervorbringt.
Hab gerade erst festgestellt wieviele relativ junge und extrem geile Black Metal Bands es zum Beispiel gibt.

Das mit dem Underground stimmt!
Es gibt immer noch gute junge Bands.
Aber leider auch immer mehr Müll.

Hmm find ich jetzt nicht. Grade beim Metalcore macht ja die "erste" Generation eigtl gar keinen mehr. As I Lay Dying z.b. oder auch Shadows Fall, selbst Killswitch kann man eigtl kaum mehr als Metalcore bezeichnen. Dafür gibt es ne "zweite" Generation von Bands, welche die erste imo um einiges übertreffen, Parkway Drive und August Burns Red wären da z.b. zu nennen. Gab ja ne Zeit da klangen alle Bands mehr oder weniger wie As I Lay Dying, aber die "neue" Generation hat den Stil in meinen Augen deutlich weiterentwickelt.

Dass die erste Welle der Bands sich von dem Stil schon nach relativ kurzer Zeit abgewandt haben ist für mich ein Zeichen, dass der Stil ein Trend ohne dauerhaftem Status sein könnte ...
So wie Hair-Metal (bis auch wenige Ausnahmen) und Nu-Metal etc ...

.. So, jetzt hab ich mich wohl bei machen wieder unbeliebt gemacht :cool:

LG - Cpatain-P

was hier als "erste" generation genannt wird is eh nich so fo real :p :D

und iwie nicht so die 1G, oder :)

von real mal abgesehen :D

Nö, Nu Metal nervt zu 90% einfach nur.
Das Problem am New Metal war, dass er tot war, bevor er jemals richtig gelebt hat - richtig gelebt hat, nicht in wenigen Jährchen durch eine handvoll ultrakommerzieller (und das meine ich jetzt zunächst nicht negativ besetzt) Bands verbrannt, von belanglosen Kopien überschwemmt und dann durch totale Übersättigung wieder in die Bedeutungslosigkeit versenkt, ganz ehrlich, ich zähle New Metal eigentlich zu meinen Lieblingsgenres, auch wenn ich stets das Problem habe, auch nur mehr als eine handvoll nennenswerter Bands aufzuzählen - wobei "handvoll" schon aufgerundet ist, im Endeffekt reduziert sich ein wesentlicher Anteil des Genres auf eine Band: Deftones.

Im übrigen neben einigen Hybriden auch die einzige Band dieser Sparte, die ich heute noch ernst nehmen kann - vielleicht oder gerade weil sie nachdem sie mit Adrenaline und Around the Fur das Genre wesentlich geprägt haben schon auf Whity Pony sich dem Ganzen wieder distanziert haben, niemals wiederholt und stets ihren eigenen Stil überholt und gepflegt haben. Limp Bizkit, Korn, Linkin Park, Taproot, Adema, Kittie, Whatever, krankten doch bereits auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren an Substanzverlust, die besten LPs sind allesamt die frühen, was später folgte, war doch nichts als blasse Selbstkopie...

Vielleicht ist es Glück, dass es im Metalcore trotz allen Hypes in Relation zur damaligen New Metal-Welle nicht derartige Über-MTV-Bands gibt, die das ganze Genre zu einem besagten "Nervfaktor" machen - auch wenn die Tendenz durchaus da ist. Nichtsdestotrotz scheint der Metalcore eine wesentlich längere Halbwertszeit als der New Metal zu entwickeln, die verschiedenen Generationen hier wurden ja schon angesprochen, ich finds echt schade, dass der New niemals soweit kommen konnte... :redface:

Das Problem am New Metal war, dass er tot war, bevor er jemals richtig gelebt hat - richtig gelebt hat, nicht in wenigen Jährchen durch eine handvoll ultrakommerzieller (und das meine ich jetzt zunächst nicht negativ besetzt) Bands verbrannt, von belanglosen Kopien überschwemmt und dann durch totale Übersättigung wieder in die Bedeutungslosigkeit versenkt, ganz ehrlich, ich zähle New Metal eigentlich zu meinen Lieblingsgenres, auch wenn ich stets das Problem habe, auch nur mehr als eine handvoll nennenswerter Bands aufzuzählen - wobei "handvoll" schon aufgerundet ist, im Endeffekt reduziert sich ein wesentlicher Anteil des Genres auf eine Band: Deftones.

Also den Beginn des Genres würde ich auf 1994 setzen, den Tod auf 2003 (da gingen Limp Bizkit und Crazy Town und Korn langsam baden) - wenn sich in 9 Jahren nicht mehr als Kopiisten und Kommerzkapellen hervortun kann das Genre so ein Hort von Kreativität nicht gewesen sein.