Nö, Nu Metal nervt zu 90% einfach nur.
Das Problem am New Metal war, dass er tot war, bevor er jemals richtig gelebt hat -
richtig gelebt hat, nicht in wenigen Jährchen durch eine handvoll ultrakommerzieller (und das meine ich jetzt zunächst nicht negativ besetzt) Bands verbrannt, von belanglosen Kopien überschwemmt und dann durch totale Übersättigung wieder in die Bedeutungslosigkeit versenkt, ganz ehrlich, ich zähle New Metal eigentlich zu meinen Lieblingsgenres, auch wenn ich stets das Problem habe, auch nur mehr als eine handvoll nennenswerter Bands aufzuzählen - wobei "handvoll" schon aufgerundet ist, im Endeffekt reduziert sich ein wesentlicher Anteil des Genres auf eine Band: Deftones.
Im übrigen neben einigen Hybriden auch die einzige Band dieser Sparte, die ich heute noch ernst nehmen kann - vielleicht oder gerade weil sie nachdem sie mit Adrenaline und Around the Fur das Genre wesentlich geprägt haben schon auf Whity Pony sich dem Ganzen wieder distanziert haben, niemals wiederholt und stets ihren eigenen Stil überholt und gepflegt haben. Limp Bizkit, Korn, Linkin Park, Taproot, Adema, Kittie, Whatever, krankten doch bereits auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren an Substanzverlust, die besten LPs sind allesamt die frühen, was später folgte, war doch nichts als blasse Selbstkopie...
Vielleicht ist es Glück, dass es im Metalcore trotz allen Hypes in Relation zur damaligen New Metal-Welle nicht derartige Über-MTV-Bands gibt, die das ganze Genre zu einem besagten "Nervfaktor" machen - auch wenn die Tendenz durchaus da ist. Nichtsdestotrotz scheint der Metalcore eine wesentlich längere Halbwertszeit als der New Metal zu entwickeln, die verschiedenen Generationen hier wurden ja schon angesprochen, ich finds echt schade, dass der New niemals soweit kommen konnte...