Wo positioniert ihr euch eigentlich auf der Bühne?

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Rhodes und Kontrabaß, man wie fett ist das... :eek:
 
Ja, das macht Spaß. Ich hab vor kurzem einen Minidisc-Mitschnitt vom letzten Konzert bekommen - trotz wahrlich nicht amtlicher Qualität schon geil :)
 
Sehr gut gemalt, Andi !!! Fehlt nur noch der Amp :D Die Aufstellung haben wir übrigens auch immer.
 
Oh, das kann man natürlich nicht unkorrigiert lassen...
 

Anhänge

  • rhodesplusamp.gif
    rhodesplusamp.gif
    15 KB · Aufrufe: 263
Ich sitze ebenphallz vom Publikum gesehen links vorne, das Stagepiano leicht zur Band gedreht, den Synth über Eck, sodass es genau zur Band gerichtet steht. Dadurch schaue ich die meiste Zeit zum Publikum und habe Blickkontakt zur Band und nur ab und zu gehe ich an den Synth und bin nciht mehr ganz so gut zu sehen.
 
Wo Platz ist!

Meistens rechts neben dem Schlagzeuger, bei kleineren Bühnen (auf denen wir nicht nebeneinander passen) auch ein wenig versetzt vor ihm.
Bei den Stücken, in denen ich nicht nur Backingvox, sondern Leadgesang mache oder bei meinen (wenigen) Soli, gehen meine Bandkollegen so weit zur Seite, dass das Publikum freien Blick hat.

Ich stehe übrigens frontal zum Publikum:
1. halte ich es für unnötig, dass der Blick auf meine Hände frei ist. (Bei uns geht es in erster Linie um Melodien und Gesang, alles andere tritt freiwillig in den Hintergrund.)
2. habe ich so einen besseren Blickkontakt zu meinen Bandkollegen und auch zum Publikum. Finde ich persönlich deutlich wichtiger als Selbstdarstellung.
 
Ich sitze/stehe da:
 

Anhänge

  • bühnenposition.JPG
    bühnenposition.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 268
Ach ja, ich versuche, mich in der Regel auch eher weiter weg vom Drummer zu placieren. Denn dieser neigt gerne mal dazu, ordentlich Lärm zu machen und dann muß ich mich aufm Monitor noch lauter drehen, um mich überhaupt zu hören und ich hasse es, laut zu spielen. Macht jedes Spielgefühl kaputt.
 
Der Schlagzeuger an sich ist oft ein wildes Tier. Manchmal aber auch friedlich.
 
Eigentlich saß ich immer irgendwie links oder rechts vom Schlagzeuger, wenns eng war, auch schon so halb unterm Ride-Becken. Ich versuche aber zu vermeiden, dass sich jemand direkt vor mir aufbaut, weil Zuschauer sehen ist schon schön. Auch saß ich schon so seitlich wie der Stefan. Im Grunde ist es doch immer der verfügbare Platz, der die Position bestimmt. Soviele Möglichkeiten gibts da oft nicht. ;)
 
Jay schrieb:
Eigentlich saß ich immer irgendwie links oder rechts vom Schlagzeuger, wenns eng war, auch schon so halb unterm Ride-Becken.
LOOOOL, die Vorstellung finde ich geil!:D:D:D Bist du so klein oder ist dein Drummer so groß?;)
 
derLouis schrieb:
LOOOOL, die Vorstellung finde ich geil!:D:D:D Bist du so klein oder ist dein Drummer so groß?;)
Damit meinte ich nicht mich persönlich, sondern den "Ausleger" vom Stagepiano. ;)
 
Witzisch, die meisten stehen/sitzen links (vom Publikum aus gesehen). Hab ich auch immer so gemacht, wie halt bei Keith Emerson, der stand auch immer links :great:
Liegt das, daran, dass das Original, der Flügel, so ausgelegt ist? (Wenngleich Götz Alsmann, das auch nicht immer so genau nimmt :cool: )
Nur einmal hatte ichs ein wenig anders, da hatte es noch nen Flügel auf der Bühne, da stand die Orschel mit halber Blickrichtung Publikum und mit halber Blickrichtung Band. Der Flügel ca. 90 Grad links davon.
Aber man, ist das lange her :( :( :( :(
 
Ich war mal mit dem Flügel auf der rechten Seite. Super, durch den offenen Deckel wird die Band beschallt wie nochmal was, das Publikum aber nicht. Außerdem blockiert der Deckel auch noch die Sicht auf die Kollegen.
Naja...ging halt nicht anders :)
 
Doch, Deckel runter. ;)
 
pille schrieb:
Witzisch, die meisten stehen/sitzen links ...
Liegt das, daran, dass das Original, der Flügel, so ausgelegt ist?
Ich denke, das liegt eher daran, dass man damit weiter weg von der Snare und der Hihat ist :D

Abgesehen davon ist auf "Standard-Bühnen" (Stadtfeste usw.) meist die vom Publikum aus gesehen rechte Seite des Drumpodests für den Drumfill-Monitor vorgesehen (den haben die meisten Drummer am liebsten dort stehen, warum auch immer), somit fällt die Sichtverbindung zum Drummer von dort aus flach.

Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass auf ganz vielen Bühnen auf der rechten Seite (stage-left) viel weniger Platz ist als auf der anderen Seite. Seien es die Stageboxen, das Monitor-Amping usw., Toolcases, ... Das mag aber auch täuschen.
 
Das, das daher kommt, dass Flügel links stehen müssen, finde ich eine interessante Idee, ich dachte immer, dass das daher kommt, dass die Gitarristen meistens rechts stehen:D
Ich spiele unter anderem in einer Band, wo wir zwei Keyboarder sind. Da sitzt dann auf jeder Seite einer, das finde ich am coolsten:cool:
 
Mal (nicht ganz) off topic: Gibts ins Deutsch keine eindeutige nahmen für links und rechts auf die bühne?
Ich meine was ist links, links zum publikum, oder links wenn man zu die bühne schaut?
Also ins Fransozisch gibts dort spezifische namen, was wir auch in Belgien übernommen haben, hier muss ich immer überlegen was gemeint ist...
LG
NightflY
 
ka...ich seh des immer vom Publikum aus...
Wir ham jedenfalls die Aufstellung: (Nach guter Andi85er Darstellung :D)

Eigentlich so ungefähr des selbe, wie vom andi, nur, dass ich und der Bassist net ganz so weit hinten stehn...Wir bilden so ne Art gebogene Kette...(kommt auf die Beschaffenheit der Bühne an...;))
aufstellung6.jpg
 
Sehr schön, vor allem die Gitarre in der Luft! :)
Bei uns hängts auch etwas von den örtlichen Gegebenheiten ab, ob wir so ein Kreissegment wie bei euch haben, oder eine Linie, oder einfach eine wirre Ansammlung von Menschen...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben