Martman
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Individualisieren ist natürlich ein Thema. Guck dir mal die Umgestaltungen und teilweise Umbauten von Customsynth an, und ich glaube, da gibt's noch andere, die was in die Richtung machen.
Da gibt's die wildesten Sachen. Populär ist z. B., Synthesizer im Stil eines ganz anderen Synth umzugestalten (alles Mögliche und Unmögliche im Look eines Roland Jupiter-8 oder Juno-106 oder EDP Wasp oder Oberheim SEM...). Oder man macht die ganze Kiste weiß, das wird auch gern "Pølar" genannt nach dem Access Virus TI Pølar.
Im Endeffekt kann man sagen: Während Gitarren sich fast komplett über ihre Form identifizieren, spielt gerade bei Synthesizern und anderen elektronischen Instrumenten Farbgebung und Bedruckung eine wohl noch größere Rolle. Da gibt's alleine schon sehr ikonische Designs. ARPs "Halloween"-Look von Mitte der 70er. Rolands Jupiter-8-Look, der fast die gleichen Farben verwendet, aber anders und mit Alu-Seitenteilen. Rolands Juno-Look, schwarz mit blauen und roten Markierungen und weißer Beschriftung. Das Oberheim-SEM-Hellbeige mit schwarzer Beschriftung und Serifen-Schrifttype. Schwarz-blau gestreift à la 80er-Jahre-Oberheim. PPG-Blau. TB-303/TR-606-Silber. Oder auch die Farben von TR-808 und TR-909. Eigentlich auch der Korg-MS-Look, die ganze Kiste schwarz mit fisseliger hellgrauer Beschriftung. Emulator-Grau/Blau. Akai-Klinikbeige. DX7-Dunkelbraun mit der markanten Schrifttype fürs Logo und dann am besten noch grüne Folientaster. Später dann z. B. Nord-Rot, Virus-a/b-Schwarz/Rot, Virus-TI-Pølar-Weiß/Grau, JP-8000-Blau, Microwave-Orange. Und so weiter.
Wenn du so einen Look auf einem Synth siehst, wo dieser Look gar nicht draufgehört, dann weißt du, der Look ist Kult.
Martman
Da gibt's die wildesten Sachen. Populär ist z. B., Synthesizer im Stil eines ganz anderen Synth umzugestalten (alles Mögliche und Unmögliche im Look eines Roland Jupiter-8 oder Juno-106 oder EDP Wasp oder Oberheim SEM...). Oder man macht die ganze Kiste weiß, das wird auch gern "Pølar" genannt nach dem Access Virus TI Pølar.
Im Endeffekt kann man sagen: Während Gitarren sich fast komplett über ihre Form identifizieren, spielt gerade bei Synthesizern und anderen elektronischen Instrumenten Farbgebung und Bedruckung eine wohl noch größere Rolle. Da gibt's alleine schon sehr ikonische Designs. ARPs "Halloween"-Look von Mitte der 70er. Rolands Jupiter-8-Look, der fast die gleichen Farben verwendet, aber anders und mit Alu-Seitenteilen. Rolands Juno-Look, schwarz mit blauen und roten Markierungen und weißer Beschriftung. Das Oberheim-SEM-Hellbeige mit schwarzer Beschriftung und Serifen-Schrifttype. Schwarz-blau gestreift à la 80er-Jahre-Oberheim. PPG-Blau. TB-303/TR-606-Silber. Oder auch die Farben von TR-808 und TR-909. Eigentlich auch der Korg-MS-Look, die ganze Kiste schwarz mit fisseliger hellgrauer Beschriftung. Emulator-Grau/Blau. Akai-Klinikbeige. DX7-Dunkelbraun mit der markanten Schrifttype fürs Logo und dann am besten noch grüne Folientaster. Später dann z. B. Nord-Rot, Virus-a/b-Schwarz/Rot, Virus-TI-Pølar-Weiß/Grau, JP-8000-Blau, Microwave-Orange. Und so weiter.
Wenn du so einen Look auf einem Synth siehst, wo dieser Look gar nicht draufgehört, dann weißt du, der Look ist Kult.
Martman