Z
ZorSchl
Registrierter Benutzer
...
Man kanns natrülich auch übertreiben und einen Raum Schalltot machen. Das ist auch störend, da wir immer ein gewisses Maß an Reflexionsschall haben und an diesen gwohnt sind. Also die Mischung machts.
Genau. Eine gute Mischung sind z.B. zwei von vier Wänden, entweder gegenüberliegende oder aneinandergrenzende. Auf einer gefliesten Wand würde ich den Teppich mit doppelseitigem Klebeband befestigen und oben unter der Decke alle halbe Meter eine kleine Schraube mit großer U-Scheibe in die Fugen dübeln.
Zum Thema laute Drummer: Wenn man gut ist, kann man innerhalb gewisser Grenzen auch leiser spielen. Hauptproblem neben üblem Abgeh-Gedresche (macht mir auch Spass, aber danach hat der Rest der Kapelle immer 'ner andere Frisur und hört nix mehr ) sind zu dicke Knüppel (mal 7er statt 5er oder 2er probieren) und zu dicke Bleche á la Z-Custom (Nur: wer kann sich zwei Beckensets, eines für Live und eines für Probe/Studio leisten?). Dämpfungsringe auf den Trommeln wirken auch, sind aber nicht jedermanns Geschmack, da die Trommeln anschließend recht tot klingen. Am sichersten ist ein Gehörschutz (sollte eh Pflicht sein), am besten kombiniert mit einer kontrollierten Spielweise, dünneren Sticks und dünneren Becken.
Gruß
Alex.