wo ist der wahre rock geblieben?

• Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
Uwenberger schrieb:
6. Alles Songs die im Grund mit einer Akustikgitarre begleitet werden könnten.

Ich denke, das genau dies einen guten Rocksong ausmacht! Für mich ist eben jenes ein Kriterikum welches den "wahren" Rock ausmacht! Ich meine, all die Songs die wir hier wohl einstimmig zu den grössten Rocksongs wählen würden, könnten mit einer A-Gitarre begleitet werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
"Born To Be Wild", "Smoke On The Water", "Stairway To Heaven", "Hotel California", "Sweet Home Alabama", etc.

Was dann nichtmehr mit eienr A-Gitarre begleitet werden kann zählt für mich dann meistens nichtmehr zu normalem Rock, sondern zu Metal, ProgRock etc.

mfg Dave

Danke fürs Paraphrasieren ;)

War ja nicht 100% die gleiche Aussage, meiner Meinung nach kann ein Song der nicht auf einer A-Gitarre gespielt werden kann nicht unbedingt schlechter, er ist einfach kein wirklicher Rocksong. :)

Und ansonsten darf ich doch auch noch mal diese Meinung vertreten, in diesem Thread sind bereits 20x die selben Antworten gefallen ;)

mfg Dave

Guns N' Roses schrieb:
Ähm Rock findet man nicht so einfach :D
Ich denk es gibt genug Rock Bands heutzutage... Velvet Revolver, U2, aber auch ältere Sachen wie The Eagles, etc.

Was sucht ihr dann noch? Ist das kein Rock für euch? ;)

Es ging mir nicht darum, dass es keinen guten Rock mehr gibt, sondern dass es kaum noch Bands gibt, die jetzt mit richtig gutem Rock durchstarten...

Das mit der Akustikgitarre ist interessant, das habe ich nämlich auch schon mal als ein Kriterium genannt, als mich jemand fragte, was denn für mich der Unterschied zwischen Rock und Metal sei. Das meine ich aber völlig wertfrei.
Da kommt man dann aber auch auf den Eröffnungspost zurück (sorry, ich hab mir jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen): Die Nachfolger von Bands wie Led Zepellin sind die Metalbands, oder manche ProgBands. Der Punk ist damals auch als Gegenbegwegung zum solchen "großen" Bands entsanden, die epische Songs machetn, abgehobene Texte, Stadione füllten etc. Das, was ich heute als "Rock" bezeichne ist eher von Punk, Folk, oder älteren Rock n Roll Bands beeinflusst, während der "Metal" eben eher in der Tradition des komplexeren (lange Songs, Gitarrensoli etc.) HardRocks steht.

Satch-Fan schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen !!!

Geht in die Clubs und macht euch dort'n schönen Abend. Mit ein wenig Glück erlebt ihr dort richtige Knaller! Sch**ßt auf das, was die Musikindustrie euch mit aller Gewalt verkaufen will!

Volle Zustimmung. Einfach mal am Wochende in den nächsten Musikkeller oder Jazzclub gehen , wo sicherlich gute Musik zu erfreuen weiß.

die diskussionen hier sind ja schon fast so wie in hip hop foren: "Wo ist der reale HipHop von Fanta 4 hin?"
Es gibt doch unendlich viele Rockbands, davon spielen halt nur so gut wie keine mehr euer "Idealbild" von Rock...Musik entwickelt sich nunmal weiter, vor 50 Jahren haben die leute gesagt: Oh Gott, wo ist die Klassik hin? Nur noch brutale gewaltmusik mit Gitarren...:D

System of a Down ist für mich eine der musikalischsten, virtuosesten Bands die ich kenne...
Metallica sind seit über 20 Jahren im Geschäft und füllen immer noch Hallen und haben jedes Album auf Platz 1 der Charts
Incubus macht Hammergeile Musik, das ist musikalisch top durchdacht...
naja, die liste ist noch lang: Audioslave, Hosen (die größere Hall füllen als vor 10 jahren) usw. usw.

vielleicht passt der "neue" Rock einfach nicht mehr in euer festgesetztes bild von rock :p

Doc.Holliday schrieb:
Volle Zustimmung. Einfach mal am Wochende in den nächsten Musikkeller oder Jazzclub gehen , wo sicherlich gute Musik zu erfreuen weiß.

sicherlich gute Musik aber kaum richtige Rockmusik, denn die könnten ja so laut spielen daß sich das Kneipenpublikum nicht mehr unterhalten kann ;)

... solltet ihr die nächste Whitesnake-Tour nicht verpassen. Die letzte war der HAMMER !!! Der gute alte Rock in bestmöglicher Qualität :great: . Geile Truppe hat DC da zusammengebracht.

Ich hoffe, da tut sich bis zum nächsten Jahr wieder was. Die Gerüchteküche kocht...

Viele Grüße

Betty

DaveN schrieb:
Ich denke, das genau dies einen guten Rocksong ausmacht! Für mich ist eben jenes ein Kriterikum welches den "wahren" Rock ausmacht! Ich meine, all die Songs die wir hier wohl einstimmig zu den grössten Rocksongs wählen würden, könnten mit einer A-Gitarre begleitet werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
"Born To Be Wild", "Smoke On The Water", "Stairway To Heaven", "Hotel California", "Sweet Home Alabama", etc.

Was dann nichtmehr mit eienr A-Gitarre begleitet werden kann zählt für mich dann meistens nichtmehr zu normalem Rock, sondern zu Metal, ProgRock etc.

mfg Dave
von mir aus, dann begleite doch smoke on the water mit akkustikgitarre, und ich will mal sehen wie du songs von led zep mit akkustikgitarre spieln willst. the ocean? The song remains the same? Heartbreaker? Whole lotta love? Rock'n'Roll? viel spaß, kann man genauso akkustisch begleiten wie metal, aber s hört sich auch genauso scheiße an!

Meine Meinung ist, gute Gitarristen schaffen es Rocksongs mit akustischer Gitarre zu begleiten!
Man darf natürlich nicht nur die Gitarre auf- und ab-schrammeln...die Begleitung und Betonung machts;)

BlackBetty schrieb:
... solltet ihr die nächste Whitesnake-Tour nicht verpassen. Die letzte war der HAMMER !!! Der gute alte Rock in bestmöglicher Qualität :great: . Geile Truppe hat DC da zusammengebracht.
Meinst du M3? Die hab ich nämlich am 11.12.2005 gsehen war echt Hammer, zudem hatte der Madsen eine unglaubliche Ausstrahlung! :great: War echt schön als Abgang "Here I Go Again" zu hören

Akustikgitarren gehen gut in Verbindung mit Metal/Rock...Man höre sich zu dem Thema Bands wie "3" oder "Opeth" an...bei den ersteren wird auch viel mit der Akustik begleitet, während bei "Opeth" einige Akustikparts eingebaut sind...

Swissmetaler schrieb:
Meinst du M3? Die hab ich nämlich am 11.12.2005 gsehen war echt Hammer, zudem hatte der Madsen eine unglaubliche Ausstrahlung! :great: War echt schön als Abgang "Here I Go Again" zu hören

Eigentlich meinte ich David Coverdale mit Reb Beach, Tommy Aldrige (!!!), Doug Aldrich, Uriah Duffy und Timothy Drury. Die DVD mit der Besetzung (Londoner Konzert) ist gerade rausgekommen. Hab' DC live noch nie so gut gesehen wie auf der Tour mit dieser Besetzung (soooo alt bin ich nun auch wieder nicht...;) )

Die Tour von Moody, Marsden & Co. im Dezember 05 hatte ich zwar auch im Visier, jedoch klappte das bei mir nicht :( . Ich glaube Dir aber gerne, dass das klasse war. Moody & Marsden habe ich vor einigen Jahren mal in einer "Kneipe mit Bühne" gesehen. Sie hatten keinen Sänger dabei, aber es war trotzdem ein unglaublich schönes Erlebnis. Madsen hab' ich noch nicht gesehen. Denke, ich habe wirklich was verpasst. Hätte von dieser Besetzung wirklich gerne "Ain't gonna cry no more..." live gehört. Kann nur hoffen, dass die wiederkommen. Und dann halten mich keine 10 Pferde...

Viele Grüße

Betty

Habe ein paar Lieder von den Stones und die sind wirklich nicht sonderlich hart. Ist ja quasi eine Weiterentwicklung von Chuck Berry ^^. Und zum ersten Mal merke ich wirklich, dass Rock und Metal nicht unbedingt ineinander verfließen und warum auch Bob Dylan und Neil Young zu den Großen der Rockmusik gehören (sollten).
So ein richtiger Rockclub, das wäre doch geil. Wo keiner Stress macht und man einfach immer hingehen kann und wo jeder jeden kennt. Aber sowas gibts bestimmt nur noch selten und erstrecht nicht bei mir im Westerwald.

Wenn man allerdings auf eine Rocknacht oder derartiges geht, dann muss es einfach etwas härter sein, damit es gut ankommt. Kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen.

Zum Ende soll gesagt sein: Naja. xD

Gruß Manu

RockDom schrieb:
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, wie alt sind denn die großen Fans des "wahren Rock"?
Denn es ist ja oftmals so, das die Musik die man in seiner Jugend gehört hat für einen selbst das ultimative einzig wahre ist, weil man auch eine gewisse Emotionale Bindung zu dieser Zeit und den Künstlern hat.

Zu sagen das die heutige Rock(Musik) nichts taugt halte ich für übertrieben. Es gibt glaube ich nichts subjektiveres als Musik. Musik soll unterhalten, Spaß machen, bewegen etc. Mir persönlich gefällt die aktuelle Musik sehr gut. Egal ob sie billig aus 3 Akkorden oder aus Klangorgien wie bei den Queens (die ich im übrigen SEHR geil finde, eine meiner Lîeblingsbands) solange mir die Melodien, Stil oder der "Flow" den die Musik hat zusagt höre ich sie mir gerne an.
Ich finde auch die Hives sehr cool, würde ich aber eher als Punk´n Roll bezeichnen. The Darkness könnte man auch als billige 70´s Kopie sehen(ich mag die aber auch, also von daher...)
Die Jungs machen Musik ja auch weil es ihnen Spaß macht und man spürt das auch einfach.

Wo ich allerdings das blanke kotzen kriegen könnte, ist (neben DSDS und sonstigem Castinggedöns) wenn Miss Spears singt: "I love Rock´n Roll"...

PS: Will hier niemanden angreifen, ich weiß ja wie intolerant man in Sachen Musik sein kann, bin ich ja selber oft genug ;) Wie schon gesagt, Musik ist eben sehr emotional und subjektiv.

Also ich bin 17 und fidne auch das der neue Rock nix taugt ! zumindest das meiste ! Die alten Bands wahren einfach am besten, keiner hat so gerockt wie sie !!

thommy schrieb:
Was bezeichnest du denn als Rock ?

Für mich war die letzte große Rockband Guns n' Roses.

Was mir momentan noch einfällt wäre :
Velvet Revolver, AC/DC, Black Sabbath..

ich stimme dir zu..velvet revolver is rock n roll vom feinsten!:great:

Slash-Hudson schrieb:
ich stimme dir zu..velvet revolver is rock n roll vom feinsten!:great:

Aber Velvet hat nix mehr mit GnR und dem 80er Rock zu tun :rolleyes:

Velvet ist eben sehr moderner Rock, weiß ned wie man das bezeichnen könnte... :screwy:

Gut, aber mir gefiel eben ein Leadsound Slashs' alà GnR besser.

Vor allem is VR keine sonderlich tolle Band...da gibts heut 100 bands die die in die Tasche spielen.
Das Album war schwach.
Finde die vorletzten beiden Statements lächerlich.

Also wenn mich jemand früge oder fräge, wo denn der wahre Rock geblieben sei, würde ich behaupten, Built To Spill hätten ihn, und weigerten sich standhaft, ihn wieder rauszurücken. (Eine Band, die ich hier im Forum schmerzlichst vermisse, übrigens.)