wo ist der wahre rock geblieben?

• Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
....die kennen das gar nicht. aber ich denke, die ganze gute rockmusik der 70er und 80er kommt wieder...und wir arbeiten aktiv dran mit!

ich finde es ja spannend, das besonders die jüngeren so an der musik von damals hängen. in dem thread hier steht oft, "ich bin 16" oder "ich bin 18". für meine generation, die sich das zeug in den 80ern täglich anhören mussten, scheint das nicht erstrebenswert zu sein.

ich bin immer auf der suche nach neuen bands und sounds, mit meinen bands habe ich immer versucht, was ganz anderes als das zu machen, was ich schon kannte.

obwohl, morgens um 5 in der rock-kneipe anch etlichen biers, finde ich dann warlock oder twisted sister auch wieder geil....

Ich denke schon, dass der "wahre Rock" noch existiert. Nur größtenteils nicht im Mainstream. Es gibt genügend gute Bands, die meiner Meinung nach den guten alten Rock vertreten, nur will die breite Öffentlichkeit diese Art von Musik nicht mehr hören.
Times change.

Green Day könnten noch eine rockkarriere hinlegen... lasst sie erstmal etwas erwachsen werden...

Was haltet ihr von Manowar? Sicher eine metalband, allerdings erinnern die mich teilweise sowas von an Queen... es ist einfach artmetal, nicht das typische metalgeschrubbe... ein Hammerpianointro... geile gitarrensoli... Und eine mörderische Stimme.

Also, ich finde es gibt schon noch "große Rockbands"

Die toten hosen haben sich mit dre zeit zu sehr Nivouvollen musikern entwickelt, obwohl mir die alten alben besser gefallen, sie haben noch soetwas einfaches aber doch schönes...

Und eine "the-garagen-band" The Librtines (die sich ja leider aufgelöst haben), ich finde fdas ist großartige Musik, ich meine wsa ein Mensch für wunderschöne Songs komponieren kann, obwohl er die meiste zeit seines Lebens auf droge ist...

Genauso zählen Mando Diao und die Arctic Monkeys für mich zu den ganz großen!
weil sie einfach nicht nur 5 akkorde haben...
Sie haben Wiedererkennungswert und doch Vielfalt!

Klar werden diese Bands nie die alten Legenen ausstechen...
Aber sie können neue legenden werden...

Und ich bin sicher, es gibt noch viele andere großartige Rockbands, die mir jetzt gerade nicht einfallen...

Natürlich kann das nicht soetwas wie LaFee sein oder Irgendsoetwas...

Mann sollte eben doch einen Strich zwischen guter und schlechter Rockmusik ziehen!
Nur liegt das Problem darin, dass jeder den strich woanders zieht!

Also es ist Geschmackssache!

Und mein geschmack sagt mir, dass es heute einige Bands gibt, die mir mehr zusagen als die alten, was sicher daran liegen kann, dass ich mich noch nicht so mit den alten gesteinen, ausser Ramones, The Sexpistols, the clash, the Cure und Nirvana (kann mann die schon als altes Gestein bezeichnen?) beschäftigt hab.

Aber beenden wir meinen Post nochmal mit dem Wort:
Geschmackssache!

Gruss, Maddin

Also optisch betrachtet find ich Manowar scheiße :rolleyes:

Also ich mag Manowra auch nicht!

Gut, ich muss immer grinzen wenn ich das eine Lied Höre (wo cih jetzt nicht weis wie das haißt) und als das selbe lied auf nem Konzert von einer anderen Band gespielt wurde hab ich auch viel mitgepogt!

Aber für mich sind das keine Großen Rocker!

Als erstes wäre es erstmal schön zu wissen, was denn nun "wahrer" Rock ist?!

Wo der wahre Rock geblieben ist ? Er liegt tot im Grab, zu Tode getrampelt von neuen Bands und Trends die ihn abgelöst haben. Doch stört mich persönlich das? Nein, nicht im Geringsten..

Wo wären wir denn heute, wenn jeder nur dem Vergangenen hinterhertrauern ?
Das wäre doch musikalische Stagnation auf höchster Ebene!

Sicher wird es auch immer viele Nostalgiker geben, die meinen, den Musigeschmack damals in den 60´er, 70´er oder was auch immer Jahren gepachtet zu haben,
doch es sollte auch mal nach vorne geblickt werden und Platz und Chancen für neue Arten der Musik freigeräumt werden...

Naja, just my 0.02€

Ich bin froh das den "wahren Rock" nicht mehr gibt :rock: (zumindest den im Thread gesuchten) da schaudert's ja einen über den Rücken. TRVE. Mich provoziert eher die Frage als das sie etwas verstehen will.

ich bin mir sicher, dass es noch den Rock gibt, den ihr sucht. Allerdings sind die Bands meist net so bekannt.

btw. ich werd mich darum bemühen euch den Rock zurrück zu geben! Let there be rock guys...

Wie gern würd ich jetzt sagen: "Jetzt kommt mal alle aus eurer 70er- und 80er-Wolke raus!" oder "So schlimm ists doch heute gar nicht, schaut euch nur mal The XYZs an, die machen Rockenrool wie er im Buche steht!"

:mad: :mad: :mad:

ABER TUT MIR LEID.

So gern ich mich auch mit Bands wie The Hives, The Strokes, Mando Diao oder The XYZs anfreunden würde, umso mehr manifestiert sich in mir die tiefe Überzeugung, dass diese ganze Retro-Welle gequirlte Scheiße ist. Ohne Smiley.

Was seh ich da bei den meisten Bands, die im Rolling Stone mal wieder 5 Punkte abstauben? Meist vier komisch angezogene Spacken, von denen niemand sein Instrument auch nur annähernd beherrscht. Kein einziges Riff, das im Gedächtnis bleiben würde. Texte, die an Anspruch nicht zu überbieten sind, aber das Kraut auch nicht mehr fett machen. Und es ist mir ganz wurscht wieviele Akkorde ein Song hat, aber wenns nicht rockt, rockts halt nicht. Und da können mir noch soviele Rolling-Stone-Autoren vorschwärmen wie "kongenial" das neue Werk von den Strokes usw. ist - für mich ist's ganz einfach Bullshit. So einfach ist das.

Deshalb meine Forderungen an solche Bands:

1. 8tel im Bass in der Grundtonart - egal was kommt!!!
2. Gitarrensoli einbauen - ggf. vorher ein paar Gitarrenstunden nehmen
3. Mehr Zeit auf Riffs als auf Texte verwenden
4. Marshall auf 10 aufreißen - da vergehen euch eure intelektuellen Flausen schon wieder!
5. Plattensammlung mit AC/DC, Rhino Bucket und den Stones aufstocken!
6. Einfach schauen, wie's KISS OF DYNAMITE (meine Band, ähem) macht

:)D)

jo du sagst es! Einfach hammer, was als Rock bezeichnet wird -.-

@Fingers Freddy: Ich stimme dir uneingeschränkt zu.

Ist ganz witzig, wie Leute heute mit einerseits Bones und Strokes Aufnähern auf ihrer, ähm, "Kutte" rumlaufen, und drunter das Shirt vom LedZep IV anhaben.
Da frag ich mich doch immer: Schwimmt der nur auf der Retro-Welle mit, oder verbindet der wirklich was damit?!?
Wo ist das Gefühl geblieben, das Songs wie Whole lotta love oder auch, um auf Fingers Freddy´s Signatur anzuspielen, Big Balls vermitteln? Das erstere besticht durch Musik, die dich einnimmt, das zweite durch einen wunderbaren Wortwitz im Text. Wo ist sowas, wer macht sowas heute noch?

Micha, wir sind mal wieder einer meinung...diese retro welle bringts nich...weil "retro" alleine reicht eben nich.
mann muss den rock n roll einfach spüren und ihn nich nur kopieren...

und was heißt hier n paar gitarrensoli einbauen?
verdammt, gitarrensoli sind der höhepunkt des guten rocksongs...:)

und wie du schon sagst...rockmusik hat bei mir nix damit zu tun, wie wer irgendwie "kongenial" ist sondern wie die musik rockt. und zum rocken gehören gute, einprägsame riffs, fette vocals und n powerbass!

dieses balladengehabe a la jet geht mir auch aufn keks...ich finde, wenn schon überhaupt rockballaden, dann gefälligst nur eine pro album...ach scheiss auf balladen. ham AC/DC balladen gebraucht? nee.

und verdammt noch mal, scheiss doch auf diese überintellektuellen texte...wenn ich immer in intervies lese "ja, da ham wir den großtel mit schreiben verbracht und wir mussten das feeling des moments einfangen und unsere gefühle ausdrücken...blablabla" mein gott, die musik steht im vordergrund! und ich will auch keine völlig abgefahrenen texte über irgendwelche übersinnliche kacke hören, sondern n bodenständigen, möglichst mit sauereien und alkohol angereicherten text!
und dann dieser politikwahn...!"und mit diesem song wollten wir die ungerechtigkeit da und da und die emanzipation hier und den umweltschutz dort und nazis raus und bla" selber müll, selbes thema. wenn die ihre politische meinung oder sonstwas ausdrücken wollen, sollense ne partei gründen...da hat doch das publikum nix davon, nur mit irgendwelchen hochintellektuellen politkritiken zugenölt zu werden...kann ich mir auch wahlzeitungen durchlesen.
weil mit echtem rock hat das nix mehr zu tun...und dann fragen sich die leute, warum alle bands nach jahren weg vom fenster sind, und gruppen wie AC/DC oder The Who immer noch alle hallen füllen...einfach mal drüber nachdenken.

aber micha...du bruder im geiste :))), wir arbeiten ja dran!

Ist ganz witzig, wie Leute heute mit einerseits Bones......

wo sind denn "the bones" bitte eine retroband? das ist klassischer punkrock, genau die musik, die sich ergab als man diese ganze aufgeblase supergroup-rockstar-kiste nicht mehr ertragen konnte.

man darf doch beides hören, dieses nervige schubladendenken. das eine führte ja zum anderen, also gehört es auch zusammen.

musikalisch sind AC/DC ja recht unterhaltsam, texte und wortwitz sind aber unter aller kanone. und "the who" sind unpolitisch? nun vielleicht nicht "politisch", wenn politik sich für einen auf die rede von bla am tag x beschränkt, aber die sind extrem gesellschaftskritisch. und haben sich viele gedanken über ihre texte gemacht und viele, viele abhandlungen darüber geführt, was welches wort an welcher stelle bedeutet,,,

@Krehlst: auf jedsten!!! :D

@wilbour-cobb: also nix gegen AC/DC-Texte!! Wenn ich so geile Scheiße alá

"A rollin' rock/
electric shock/
she gives a lickin' that don't stop!" (Hard As A Rock)

höre, dann ist mir das wirklich tausendmal lieber als irgendwelche intelektuelle Ergüsse wie:

"Won't decide, but he won't debate/
Said, "Thanks my friend," but he was too late/
Oh why, oh why/
I don't know" (Strokes - When It Started)

oder sowas. AC/DC haben noch Witz, Tempo und Klasse im Text. Und richtig coole Anspielungen. Mein Gott, was gäb ich drum wenn mir mal so ein geiler Text wie "Hard As A Rock" gelänge.

Und JA, ich bekenne mich, ich denke absolut in musikalischen Schubladen, und ich bin verdammt froh drüber, sonst würd ich nämlich heute in einer weiteren Ska-Punk-Alternative-Raggae-Emo-Nu-Metal-Stoner-Psychedelic-Pop-Grunge-Band spielen. :cool:

Leute. Was soll das denn? Wie ich oben schon mal geschrieben habe, Musik entwickelt sich weiter, weg vom Alten, auf zum Neuen.

Genauso mit den Texten. Was bitte ist denn so schlimm wenn sich eine Band Gedanken über ihre Texte macht? Sie sollen eine Botschaft übermitteln, im Besten Falle zum Nachdenken anregen. Sicher ist AC/DC zum Beispiel eine unterhaltsame Band wie wilbour schon sagte, aber seine ganze musikalische Denkweise nach einer Band oder Epoche zu richten ist schon etwas übertrieben wie ich finde...

Ich finde es traurig, dass ständig Mecker/Jammer Threads eröffnet werden, die genau wie dieser hier sind...

Ich hab es ja schon mal gesagt, gebt auch neuen Musikrichtungen eine Chance und jammert nicht ständig irgendwelchen Rock-Opas hinterher...

Nochmal etwas zu dem Vergleich: 60s - Retrowelle.
Die Bands von heute mögen sich vielleicht so kleiden, die selben halbakustischen Gitarren spielen, auch die Frisuren stimmen, doch der Sound ist schon recht verschieden. Ich glaube unter den ganzen Retrobands gibt es keinen Gitarristen wie Rory Gallagher, ein Drummer like Keith Moon oder einen Basser, wie es der John Entwistle war. Man nennt sich Indie und ist bei irgendwelchen Major-Labels unter Vertrag. Das sind doch alles nur Attitüden, irgendwelche Stempel zur besseren Vermarktung. Es gibt nur wenige neue Bands, die ich gerne höre. Darunter zählen momentan IV Thieves, White Stripes. Auch Oasis oder Ryan Adams haben top Momente. Aber viele der gepriesenen Brit-Pop Bands finde ich recht langatmig und soetwas wird dann auch noch mit Rock 'n Roll betitelt, was ich sowieso nicht verstehen kann. Rock 'n Roll ist für mich eine Musikrichtung, die sich aus Blues und Country Mitte der 50er entwickelte und keine Bezeichnung für Bands, die elektrisch spielen!!!!

Ist halt alles nicht (mehr) so leicht - musikalisch war halt schon so ziemlich alles da was Klasse hatte.
Und was diese Indie-Bands angeht gehts mir da ähnlich, das Aussehen und die Instrumenten mögen ja "authentisch" sein aber der Sound und die Gefühle die rübergebracht werden wirken irgendwie oft aufgesetzt.
Oder anders ausgedrückt der Groove fehlt :rolleyes:

Der wahre Rock? Ich gehöre auch zu denen die sagen, er ist tot. Aber durch die grandiose Erfindung der Tonträger kann man sie heute noch hören :great:
Ich fände es extrem langweilig, wenn heute noch alle klingen würden wie AC/DC oder die Stones. Was damals geschaffen wurde war klasse, aber man muss auch offen für neues sein. Es gibt unheimlich tolle neue Bands! Und wer sich dem neuen verschließt, nur weil es nicht der "wahre Rock" ist, ist für mich einfach konservativ. Und das ist ganz und gar nicht im Sinne des "Rock" ;)

@wilbour-cobb: also nix gegen AC/DC-Texte!! Wenn ich so geile Scheiße alá

also, ich sehe nicht ganz was an dem strokes text jetzt so interlektuell ist, aber der AC/DC song auszug ist ein schönes beispiel. keine aussage und ein grammatik-fehler, das passt. und ich mag AC/DC recht gerne, die strokes nicht, AC/DC sind textlich einfach flach und prollig, genau wie sie seien sollen. aber wortwitz finde ich da keinen, der mich anspricht.

ich bleibe dabei, ich finde jede menge gute, rockenden bands, die nicht wie aufgewärmtes von früher klingen. ich habe eine AC/DC platte, drei oder vier von the who, keine der stones, keine von led zeppelin und keine von black sabbath. und alles aus den 80ern habe ich aus gutem grund verbrannt.