wo ist der wahre rock geblieben?

• Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
Freddy und Krehlst: IHR SAGT ES !

AC/DCs Texte sind echt geile bei--->sex drugs and rock n roll. So siehts aus und es sollte nicht um Politik,Umweltschutz und Gerechtigkeit gefahselt werden. Ausserdem fehlt den meissten die Power in ihrer Stimme um den Gesang ausdrucksvoll rüberzubringen.

Ausserdem finde ich, dass so ziehmlich alle neuen Songs gleich sind, immer das selbe Riff und nur die Akkorde wurden ne Oktave hörer/tiefer gesetzt. Einfach langweilig und meisst fehlt dann einfach noch ein Solo, was die Leidenschaft ausdrückt.

also,wo der geblieben is?in unseren herzen,köpfen und fingern^^
und wie kriegen wir ihn da wieder raus?hinsetzen,riffs schmieden und diesem ganzen neumodischen möchtegernrock/pop/hiphop-gesocks ordentlich in den allerwertesten treten.das is das einzig wahre mittel,damit sich endlich wieder ordentliche musik hier blicken lässt.ich mein,wenn ich diese ganzen vollbratschen im fernsehen herumspringen sehe,da kommt mir echt der kaffee hoch.da müssen wa was tun.
diese ganzen leute,die das nur für ruhm und geld machen,die werden verschwinden.die musiker,die lieben,was sie tun,die einfach nur rocken wollen,die werden überleben.
und ich kann mich nur karl und euch allen anschließen,man braucht nur n hammerhartes riff,nen montrösen groove und ne echte röhre,wie AC/DC,The Who,KISS,Quiet Riot und all unsere Helden.die zeit,in der jeder lange haare hat und nur an die klampfe denkt,wird wiederkommen und dann geht das hier richtig los.freu mich schon:D
so,genug gewettert,viel freude noch^^

also, ich sehe nicht ganz was an dem strokes text jetzt so interlektuell ist, aber der AC/DC song auszug ist ein schönes beispiel. keine aussage und ein grammatik-fehler, das passt. und ich mag AC/DC recht gerne, die strokes nicht, AC/DC sind textlich einfach flach und prollig, genau wie sie seien sollen. aber wortwitz finde ich da keinen, der mich anspricht.

Naja, der Unterschied ist: bei "Hard As A Rock" liest du's durch (bzw. hörst es) und weißt sofort was gemeint ist - und kannst dich getrost zurücklehnen, dich auf einen ebenso flachen rockenden Refrain ("Haaaaaaaaaaaaard as rock.... when it's haaaarder than a rock!!!") freuen und weißt, dass nach dem 2. Refrain das Gitarrensolo kommt. Den Strokes-Text checkst du nichtmal beim durchlesen gscheid. Also nix gegen hohe Lyrik - ich hab immerhin vor, Deutsch-LK zu nehmen - aber der Dichter tut sich meistens schwer, auch noch geile Mucke zu machen. ;)

Wie sagte Brian Johnson mal so treffend? "Wenn du Songs mit Message willst, hör dir R.E.M. an. Aber wenn du 'nen harten Schwanz willst, solltest du dich an AC/DC halten."
Also besser kann man's wohl nicht auf den Punkt bringen.

ich bleibe dabei, ich finde jede menge gute, rockenden bands, die nicht wie aufgewärmtes von früher klingen.

Welche?

ich habe eine AC/DC platte, drei oder vier von the who, keine der stones, keine von led zeppelin und keine von black sabbath. und alles aus den 80ern habe ich aus gutem grund verbrannt.

Schwach. ;)

@ wilbour-cobb:
Also, wenn AC/DC keinen Wortwitz und absolute Geilheit im Text haben, dann weiß ichs nicht. Eindeutige Zweideutigkeiten sind bei denen vorprogrammiert. Und auch wenn sie nur über Saufen und F***en singen, sie machen jedes einzelne Mal, wo man es hört, ein Ereignis draus.

Nerviges Schubladendenken? Du schreibst, die Bones sind ne Punkband. Punk ist auch dreißig Jahre alt. Dann sind sie halt ne Retro-Punkband. Nur um das Schubladendenken mal zum Höhepunkt zu führen.

mfg

Es ist doch nunmal so, dass der AC/DC wortwitz zu bons zeiten am größten wahr...klar, mit brian warn die texte auch geil, aber bon hatte diese geniale art der eindeutigen zwiedeutigkeit, die ich so vermisse...hört euch ma "go down" an...der gesamte text isn einziger schweinischer witz! aber genausowas isses eben, was spaß macht...und in meinen augen soll rock in allererster linie spaß machen.

und wenn ich erstmal ewig über die texte sinniern muss, komm ich mir vor wie son pfeiferauchender folkie, der nach dem konzertsich die texte beschafft und über ihren sozialpolitisch wichtigen inhalt diskutiert.
unter rockmusik verstehe ich diese ausgelassenheit, den groove und das großartige gefühl, das viele dieser retrobands einfach nicht bringen...gerade weil sie auf retro bedacht sind. die grenze is da schwer zu definieren. aber gutes beispiel: wenn ich selber riffs oder songs schreibe, hören die sich auch oft nach quiet riot oder AC/DC an. aber sie erinnern eben nur dran und man denkt nich sofort "oh, AC/DC!" weil ich selber was draus mache...aber wenn ich mir strokes oder wolfmother ansehe...da is die hälfte doch irgendwie zusammengeklaut oder so nach der manier "das muss jetz aber nach zeppelin klingen" geschrieben.

und von wegen schubladendenken: mich hat letztens in der schule n mädchen angemacht (@timma:...) die meinte, ich wäre starrköpfig und ignorant, weil ich eben außer alten bands nix bzw kaum was höre. da denk ich mir doch, die sollten sich mal gedanken machen, warum man diese bands nach 30, 40 jahren noch hört....weil sie eben zeitlos sind. und ich prophezeie mal, dass in 30 jahren kein hahn mehr nach den strokes schreien wird. und wenn jemad denkt, ich wäre musikalisch eingeschränkt, weil ich nur alten rock und blues höre, dann sollten sich diese leute mal die ungeheure musikalische vielfalt, die die musik von AC/DC, Def Leppard oder Quiet Riot bietet angucken...viele scheiben das alles in eine ecke und sagen "scheiss alter kram", dabei sind die meißten songs genial wie eh. und ich bin nun mal nich so einer, der sich allen momentanen modeerscheinungen anpasst und alles hört, was gerade angesagt is. ich höre und spiele rock und bin da auch stolz drauf...weil dadurch investiere ich auch viel in meine musik und kann sagen, den rock n roll zu fühlen. ich will mal sehen, wie wer der reggea, ska, punk, klassik, metal, jazz, blues, funk, synthie-pop, volksmusik und rock hört, nen richtig guten rocksong macht...das halte ich nämlich für unwarscheinlich. zum rock gehört nich nur, 2, 3 akkorde zusammenzuklatschen, nen schweinischen text zu schreiben und gut is...

die meissten neuen Songs sind auch nur dahingeklatscht, meisst sind es 3 Akkorde und die füllen dann in 8el nen Takt aus mit keiner Variation, einfach lieblos gestaltet :(

man krehlst ich wollte grad ne ähnlichen auf satz in denn thread schreiben mit selben inhalt du hast in allen punkten meine zustimmung. vorallem bei der stelle mit genial und zeitlos. ich höre auch so gut wie nur alte sachen. würde mir kein afro wachsen hät ich auch schon längst sone geile poser matte und mich kucken die leute auch immer schräg an wenn ich dennen von mein musik geschmak erzähle oder wenn in unseres örtliches konzertsäällchen mal ne acdc cover band kommt und ich der einzige unter 30 bin was meinst was ich da für blicke ernte :D

ich hab auch en geschichte zu erzählen die deiner ähnlich is:
in meinem dorf wo ich wohne gibs ziemlich viele poser (die von der schlcehten sorte ;) )
ich hab auch ab und zu mal das verlangen mein fenster auf zu machen und mir die komplette family jewels an zu kucken. in entsprechender lautstärke :D. da kamm dann mal einer von diesen ober gängstärn an mein fenster und meint ich soll denn scheiße leiser machen. ich hatte neben bei noch die fernbedienung in der hand und hab denn gesagt okay wenn du das so willst kannst es leiser haben :D ich hab dann soa us dem augen winkel die feine taste mit dem dezenten plus gesucht :D und noch mal doppelt so laut gemacht :D ohman das gesicht war unbezahl bar^^ dan hab ich aus gemacht und meine gitte geschnappt und erste ma highway to hell gespielt er stand natürlich noch da :D hat meine mutter wie immer als alles mögliche bezeichnet (sogar als der schwarze vom a-team :screwy: ) naja irgentwann hat er es auf gegeben und is ab gehauen :D das war schon irgentwie lusitsch

als wenn nur Leute über 30 AC/DC hören, ich kenn ne menge Junger leute, die AC/DC gut finden. Halt ne Zeitlose Musik :)

Ich find so Diskussionen sinnlos. Den "wahren" Rock definiert eh jeder selbst für sich. Und was damals Rock war, ist ja nicht nur Musik gewesen, sondern auch, da wird man mir zustimmen, eine Lebensform. Auflehnung und Rebellion. Vielleicht das, was diese Ganstervorstadtkids heute machen. Keine Ahnung, der "wahre" Rock lebt auf jeden Fall noch, halt nicht im Fernsehn oder in anderen Massenmedien. Sucht halt nach neuen cooles Bands, die alles zertrümmern.

O.B.I.Hörnchen;2112951 schrieb:
als wenn nur Leute über 30 AC/DC hören, ich kenn ne menge Junger leute, die AC/DC gut finden. Halt ne Zeitlose Musik :)

ich hab ja auch net gesagt das NUR leute über 30 AC/DC hören was ich ja natürlich gut finde :) aber vllt is Rebellieren wir ja auch =) gegen die gangstaz zum beispiel hmm wer weiß

karl bringts mal wieder auf den punkt;)
vor 2-3 jahren hab ich auch alles gehört was mir in den sinn kam,jede mögliche erscheinung.dann hab ich die highway to hell platte aus dem scharank meiner eltern gefischt und seitdem hör ich nur noch solche sachen.war sofort hin und weg.
diese musik is ein meilenstein des rock'n'roll.man kann diese musik gar nich nich geil finden^^
und das mädchen,auf das karl ansprach.
sie sprach davon,dass man ne bildungslücke besäße,wenn man evanesence oder system of a down nich kennt.die bringen doch nu echt gar nichts.entweder isses irgendeine klavierballade oder von anderen bands abgekupfert.denen fehlt da echt der spirit.im endeffekt sind bands wie AC/DC der ursprung von der heutige musik.nur so kann ich mir das erklären.

vor 2-3 jahren hab ich auch alles gehört was mir in den sinn kam,jede mögliche erscheinung.dann hab ich die highway to hell platte aus dem scharank meiner eltern gefischt und seitdem hör ich nur noch solche sachen.

ich hab es ja schon weiter vorne im thread geschrieben, dass ich erstaunt darüber war, dass so viele junge leute die musik von früher hören. vielleicht weil sie für euch neu ist? in meiner jugend war AC/DC die musik der opel kadett fahrer, mit matte und fuchsschwanz. die hatte einen hauch des "assigen".

ich hab mich an denen auch irgendwie "überhört", die machen seit jahrzehnten das gleiche und das fängt an, irgendwann zu langweilen. mal sehen wie es euch in 15 jahren geht ;)

aber ich sags nochmal, ich mag die band und höre sie wirklich gerne. aber ich teile nicht die aussage, dass alles was von heute kommt, nichts mehr taugt.

Und auch wenn sie nur über Saufen und F***en singen, sie machen jedes einzelne Mal, wo man es hört, ein Ereignis draus.

Nerviges Schubladendenken? Du schreibst, die Bones sind ne Punkband. Punk ist auch dreißig Jahre alt. Dann sind sie halt ne Retro-Punkband. Nur um das Schubladendenken mal zum Höhepunkt zu führen.

für mich ist wortwitz was anderes als synonyme für sex und männliche geschlechtsorgane zu finden. die texte passen zur musik, ganz klar, und ich sagte ja auch schon, dass es gut ist, das sie sind wie sie sind.
aber alleine wenn angus young seinen schottischen mund aufmacht, kräuseln sich meinem britischen ohr die fussnägel. vielleicht vergleichbar, wenn einer tiefstes bayrisch oder sächsisch spricht. nicht unbedingt interlektuelle sprache....

zu den bones, die klingen ja nicht wirklich nach dem punk von 1975. ich finde das ist eine gute moderne interpretation einer alten musikrichtung.

Fingers Freddy schrieb:
Wie sagte Brian Johnson mal so treffend? "Wenn du Songs mit Message willst, hör dir R.E.M. an. Aber wenn du 'nen harten Schwanz willst, solltest du dich an AC/DC halten."

stimmt auch. aber das macht den text von den strokes für mich nicht schlechter verständlich. ich verstehe jedes wort.

aber du hast auch nach guten bands gefragt? na dann klick mal auf meine signatur, also wenn die nicht rocken. eine scharfe mischung aus soul, punk und blues rock. und ohne sohne fiese hohe stimme...;)

oder die jungs hier:

www.myspace.com/thedevilrockfour

sehr poppige melodien, rockt anständig, aber klingt zugebenermassen sehr retro. aber einfach geil.

oder die ganzen anderen jungs, hellacopters (auch sehr retro), glucifer (haben schon einen anderen sound, klingt modern), datsuns (auch eher retro) oder die schon in einem anderen thread erwähnten corrosion of conformity. haben einen schlag metal drinen, aber sind eine waschechte rockband.

alle genannten bands klingen für mich nicht wie etwas, das ich schon kenne. man könnte sich streiten, ob das nur mischungen aus diesen und jenen einflüssen sind. aber alles rockt! und mir fällt noch einiges ein. 69 charger, 69 hard ( nette mischung aus rockabilly und rock'n'roll) und viele bands, die in eine neue richtung gehen. therapy? mit ihrem absurden schlagzeugeinsatz, mclusky mit ihrer mischung aus derbsten punk und popmelodien und und und.

für mich ist der rock nicht tot, die alten helden aber schon überholt.

wow danke wilbour!
da ich total auf dieses hellacopters, gluecifer, turbonegro, datsuns, ... zeug stehe, musste ich unbedingt bei den anderen bands reinschnuppern.
selten auf einen schlag so viele geile bands kennengelernt!
wirklich tolle musik dabei!

aber ich sags nochmal, ich mag die band und höre sie wirklich gerne. aber ich teile nicht die aussage, dass alles was von heute kommt, nichts mehr taugt.

es ist auch nicht alles schlecht,das geb ich zu,das meiste isses aber leider.
einige neue und gute bands sind für Jet zum beispiel.da hörts aber auch schon beinahe wieder auf.über den ganzen rest will ich nich nochmal anfangen,ich bins auch langsam leid^^

Also leute, was nun folgt bitte nich allzu ernst nehmen...

ich denk zwar so, und nehms auch ernst, aber...sch scheiss drauf.
meine these ist folgende:

die (für mich natürlich) geilheit der bands verhält sich proportional zu der anzahl der marshall fullstacks auf der bühne, der dauer und notenanzahl der gitarrensoli, der höhe der vocals, der groupieanzahl und der haarlänge...

so halt ich das zumindest. :)

da haste ja bei AC/DC ein full house :p

Naja, nix gegen AC/DC, rocken total, aber wenn es eine Band gibt, bei der sich alles gleich anhört, dann doch die, oder? :rolleyes:

das haben vor dir sicherlich schon tausende gesagt. Für mich ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Highway to Hell und A Long Way to the Top. Ich denke es kommt eben auf die feinen Unterschiede an. Dann bekommen selbst Lieder die die gleiche Akkordfolge, gleichen Rhythmus und ähnliche Melodie eine eigenständige Charakteristik/Atmosphere.

das haben vor dir sicherlich schon tausende gesagt. Für mich ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Highway to Hell und A Long Way to the Top. Ich denke es kommt eben auf die feinen Unterschiede an. Dann bekommen selbst Lieder die die gleiche Akkordfolge, gleichen Rhythmus und ähnliche Melodie eine eigenständige Charakteristik/Atmosphere.

zuerstmal:genau;)
und klar,es gibt einiges,dass sich ähnlich anhört (betonung auf ähnlich),aber neben diesen feinen unterschieden wie rhytmus,anschlag etc. isses doch auch so,wenn eine band es schafft,mit einfachsten mitteln so eine mukke zu machen,dann is das ne verdammt große leistung.und gerade das macht AC/DC auch zu so einer genialen truppe.die lieder sind einprägsam und hauen dabei voll rein.weniger ist mehr,sie waren ja auch schon immer stolz auf ihren minimalismus.
und das rezept für guten hard-rock is eh immer dasselbe:ein monster-riff,ein stahlharter groove und ne röhre wie n düsentriebwerk^^
es gibt leute,die gerade das an AC/DC sehr bemängeln.aber was wissen die schon.
ich hab mal gelesen,man kann AC/DC nicht nicht geil finden.man kann sie mehr oder auch weniger geil finden,aber nicht geil finden,das geht nich,dafür rocken sie zu sehr.
und da stimm ich vollkommen zu:)

ja scon grausam was heut so rumgeistert, sich als rockband bezeichnet und so
aber ich will hier trotzdem mal ne band "vorstellen" The Datsuns sind ma voll geilo,
Höhrtipp Motherfucker from hell geht voll ab, so nen richtig schönes singlenote Riff - herlich