wo ist der wahre rock geblieben?

• Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
und wenn die 80er für dich das lebensgefühl des rock'n'roll sind, hast du eins von beiden nicht kennengerernt

ich denke, timma meinte das nicht umfassend für die gesamten 80er. der großteil der 80er rockmusik war ja leider überproduzierter und glattgebügelter kommerzieller müll...aber es gab bands in den 80ern, die richtig gerockt haben und das lebensgefühl des rock richtig am leben erhalten haben.

mir fallen da cinderella, quiet riot, (die frühen) van halen, (auch die frühen) def leppard, great white, the cult oder auch mötley crüe ein.

klar, war eben der löwenanteil der 80er eher von sythiepoppigem mainstream geplagt....aber eben nicht nur. timma hat sich vemutlich falsch ausgedrückt.

achja, zu den ganzen 60ern vefechtern hier....ich stimme euch ja zu, in den 60ern war der rock noch blutjung und frei. und klar sind dylan, die frühen zeppelin, purple und sabbath nur genial. nur bei mir isses grad so, dass ich mal wieder grade meine 80er hairrock-phase hab...in 1 oder 2 monaten wed ich dann wieder mit euch mit in den sixties schwelgen :)
nee, die 60er ham unbestritten einige der größten bands überhaupt hervorgebracht.

übrigens möcht ich nich, das irgendwer hier denkt, ich hätte mich nie mit anderer musik beschäftigt, um meine musikalischen grenzen und meinen horizont zu erweitern. als ich angefangen hab, rock zu hören, war ich davor noch voll auf beatles und beach boys (hehe, das warn noch zeiten!) und ich hab auch mal is jazz, funk oder mainstream-pop lager geschielt um zu schauen, was mir gefällt. aber ich bin für mich zu de schluss gekomme, das blues und rock eben meine mucke is. und klar, find ichs ja bewundernswert, wenn so leute alles mögliche hören und tolll finden, bei mir isses aber nich so. aber dann als musikalisch eingeschränkt oder so abgestempelt zu werden, was ich ja niemandem vorwerfe, nur eben für den fall..., finde ich dann doch etwas arrogant. ich meine, sind leute sind doch auch musikalisch eingeschränkt wenn sie sagen, die 80er oder die 70er waren komplett kacke...?

ich mag eben hip hop/reggea/softpop/polka/dark-doom-thrash-death....metal/techno oder so nich. aber es soll mir keiner vorwerfen, ich hätte mich nich damit beschäftigt und rede nur aus stumpfer überzeugung so.

ich meine, sind leute sind doch auch musikalisch eingeschränkt wenn sie sagen, die 80er oder die 70er waren komplett kacke...?

Hat ja auch gar keiner gesagt ;) Es wurde nur gesagt, dass es einem egal sein sollte, wann die Musik gemacht wurde und man stattfdessen danach gehen sollte, ob einem die Musik gefällt oder nicht ;) 70er/80er heißt ja nicht gleich Oldschoolrock; sondern auch damals gab es - man höre und staune- schon z.B. Prog Rock ;)

ich mag eben hip hop/reggea/softpop/polka/dark-doom-thrash-death....metal/techno oder so nich. aber es soll mir keiner vorwerfen, ich hätte mich nich damit beschäftigt und rede nur aus stumpfer überzeugung so.

Was heißt beschäftigt? ;) Wie schon erwähnt, brauch man bei mancher Musik länger, um einen Zugang dazu zu finden ;) Man muss ja auch nicht gleich alles mögen. Ich kann z.B. auch zu dem Teil der Bands, die dem Techno und Black Metal Genre zugerechnet sind, keinen Zugang finden. Ist ja auch nicht schlimm ;)
Und: Klar, jedem seinen Geschmack und wer seine Lieblingsbands alle in dem gleichen Genre findet: das ist doch auch in Ordnung.
Aber wenn man sich länger mit anderer Musik beschäftigt (also nicht 2 Minuten einen Song nebenbei beim Surfen mitdudeln zu lassen und dann zu sagen: "Bäh, scheiße") dann bekommt man meist eine ganz andere Sicht der Dinge(bzw. der Musik ;) )

Aber ich kann aus meiner Erfahrung wirklich sagen, dass ich mich im Vergleich zu früher besser(nicht ALS "etwas Besseres" ;) ) fühle, seitdem ich quasi jede Musik hören kann. Und sei es nur hierum:

jackson schrieb:
dass ich jetzt wieder auch ne gnz andere Herangehensweise an meine "normale" Lieblingsmusik zurück gefunden hatte.

und

NOMORE schrieb:
Das erweitern des Musikalischen Horizontes ist für die eigene Entwicklung seeeehr wichtig.
Toller Nebeneffekt - die eigenen Vorlieben (ROCK od. BLUES) werden dadurch noch transparenter.

Man muss ja auch nicht von einem Tag auf den anderen seine ganze Lebensphilosophie umstürzen, aber meist kommt auch von einer Richtung zu einer nächsten, die sich noch nicht sehr stark von seiner ursprünglich bevorzugten unterscheidet, bis zu ganz anderen Sachen. Das ist dann wie eine Kettenreaktion ;)

Krehlst
: ich hab' jetzt schon öfter von dir gelesen, dass du auf geile Haare, energievolle Songs, die gut abgehen, und hohe Stimmen stehst.
Wie wär's wenn du dir als kleines Experiment nur so zum Spaß mal das "Somewhere Out In Space"-Album von Gamma Ray kaufst? :)
Das hat einige sehr eingängige Songs und vllt. ist das auch ein Anreiz etwas genauer hinzuhören und sich dann vllt. mehr Bands aus dem Power-Metal Genre anzuhören, dann vllt. irgendwann kleine Abstecher in weitere Richtungen zu machen usw.?

So ähnlich war bei mir damals auch der Weg :)
Und wenn es dir nicht gefällt: so teuer war die CD ja auch nicht ;)

Liebe Grüße

und das kann ich einfach nicht unterschreiben, heutige bands bringen ne menge zustande. wenns dir nicht gefällt - dein bier, aber dann drück das auch so auch. wenn du es nicht kennst - da können die bands nichts für...

und wenn die 80er für dich das lebensgefühl des rock'n'roll sind, hast du eins von beiden nicht kennengerernt

ich denke, wir bewegen uns hier zu sehr an der grenze des geschmacks. jedem soll gefallen, was ihm gefällt. aber, pauschalisierend sagen, es gibt heute keinen wahren rock mehr, simmt einfach nicht.

ja,da muss ich dir ja auch recht geben,die 80er hab ich nich kennengelernt.ich habe mich aber auch wirklich sehr ungeschickt ausgedrückt.es gibt auch heute viele bands,die gutes leisten,muss man zugeben,ihr habt da schon recht.

desweiteren muss ich auch karl wiederrum zustimmen,ich habe mich natürlich auf die von ihm genannten bands bezogen,nur halt nicht geschrieben.das war mein fehler,dafür entschuldige ich mich hier auch.es gab wirklich viel unschönes aus diesem jahrzehnt.

nur muss ich auch sagen,ich habe mich mit einigen musikstilen beschäftigt, hip-hop,reggea,ska,punk,metal,war alles schon mal da,war aber bei mir auch nich sehr langlebig,weil es mich einfach nich dauerhaft angesprochen hat und irgendwann fand ichs dann stumpfsinnig.jedenfalls das,was ich gehört habe.gibt ja auch gute metaller,iron maiden zum beispiel genießen meine sympatie.ich habe mich also wie gesagt schon mit diesen richtungen beschäftigt und hab sie nunmal nicht schön gefunden.und diese meinung kann man nun wirklich nicht abstreiten.
und ich hör auch nich nur eine musikrichtung.im moment geb ich mir auch gern mal guten jazz (weather report) oder funk(red hot chili peppers).is alles ziemlich gut.das zum thema sich öffnen.

und kurz zu sweet nuthin':sicher,klar,die 60er kommen natürlich noch hinzu,ich habe sie wohl schlicht und einfach im eifer der diskussion vergessen.ich hät ja sonst the who und die sonst völlig eingegraben,das wär ja schlecht,nich;)

Krehlst
: ich hab' jetzt schon öfter von dir gelesen, dass du auf geile Haare, energievolle Songs, die gut abgehen, und hohe Stimmen stehst.
Wie wär's wenn du dir als kleines Experiment nur so zum Spaß mal das "Somewhere Out In Space"-Album von Gamma Ray kaufst? :)
Das hat einige sehr eingängige Songs und vllt. ist das auch ein Anreiz etwas genauer hinzuhören und sich dann vllt. mehr Bands aus dem Power-Metal Genre anzuhören, dann vllt. irgendwann kleine Abstecher in weitere Richtungen zu machen usw.?

Liebe Grüße

das mit den hohen stimmen...hmm joa, kann man sagen. ich find schon geil, wenn der sänger gelegentlich dochn eher höheres kaliber einlegt. :)
aber eben nich dauernd...meine lieblingssänger sind ja auch bon scot und tom keifer von cinderella...die können hoch singen, machens aber nur wenns passt. son permanentes dauergequietsche mag ich auch nich leiden.

hehe du kannst dir nich vorstellen wie witzig das is, du bist schon der zweite der mir gamma ray empfiehlt...
und ich kenn n paar sachen von denen...muss ehrlich sagen, fand ich eher nich so dolle ums mal so zu sagen. und powermetal is eh nich meins.
das einzige was ich (sofern mans denn überhaupt schon metal nennen kann) an metal höre, is black sabbth, mötley crüe und quiet riot, aber letztere sind wohl nich wirklich metal, eher hardrock. und diese bands haben alle desen groove noch drinne, den ich bei sonst fast keinen metal bands finde...okay, maiden ham n paar nette sachen...aber nix wo ich sagen würde "ich muss die scheibe ham!". unser drummer nannte diesen metal den ich mag mal "smart metal" und ich finde, das passt ganz gut. eben diese mucke wie mötley crüe, die ja eigentlich harmlos sind und wohl grne metal währen.

aber powermetal is nix für mich.
eher hairmetal :)
dabei is hairmetal son widerspruch in sich, weil wenn ich so seh, welche bands als hairmetal bezeichnet werden...poison, warrant, L.A. Guns...alles kein metal. nur hair :D

gruß, karl.

Naja, man muss sich ja auch zu nichts zwingen. Vllt. kommt das eines Tages von ganz alleine, dass man zufällig etwas komplett Neues findet und einem das dann gefällt (vllt. ist der "Wendepunkt" bei damals einfach nur im zufällig richtigen Moment geschehen, weil ich da gerade etwas offener war für Neues und man mich quasi auf dem richtigen Fuß erwischt hat)

Manoman, ich laber' schon wieder zu viel...ich glaub' ich geh' mal lieber schlafen, bevor ich wieder zu viel und zu lang quatsche:D

Aber Guns N' Roses = Metal? Für mich ist das Hard Rock oder wie die feinen Leute von Wikipedia sagen: Sleaze Rock - Wikipedia :p
Aber nur "Hair" trifft's auch ganz gut :D

Liebe Grüße

krehlst , man sollte dir das Bundesverdienstkreuz aufgrund deiner Bemühungen für den vom Aussterben bedrohten rock 'n' roll verleihen.....

mein respekt ,du nimmst immr wieder alle diskussionen auf dich um ihn zu verteidigen, ich hätte nicht die nerven dazu...

grüße b.b.

wie ich das mit dem wahren rock sehe kann ich dem lieben krehlst nur in allen punkten zu stimmen. und ich finde es toll das er sich dafür so stark für ein setzt. du ahst meine volle unter stützung.

und was mich betrifft ich war vor einigen jahren noch überzeugter alles hörerer von klassik bis hip hop von rock bis ragge. aber der Rock hat mich schon immer mehr angezogen als andere musik richtungen. dann kam meine metal phase (ich schäm mich irgentwie dafür hab den ganzen tag meist nur metallica und son zeugs gehört) bis ich denn durch meinem gitarren lehrer auf die rock n roll bahn gebracht hab wo ich jetzt seit mindestens ne 3/4 jahr drauf bin uind ich bin froh drüber. früher hab ich so sachen wie sunshine for your love total schrecklich gefunden heut hab ich das cream album zu haus.
Ich hör ja heut auch noch ab und zu mal metal megadeth bin ich zB net all zu abgeneigt oder rammstein is auch net schlecht aber lieber acdc eric clapton SRV mein ganz großer favorite

in diesem sinne let's rock n roll all night the party every day

Aber Guns N' Roses = Metal?

Liebe Grüße

hehe, du hast gedacht ich mein die gunners? nee, ich mein L.A. Guns. werden aufgrund des namens oft mit g n´ r verglichen...ich sag ja. eher hair als metal :)

und @ B.B und Jimmy365: danke, danke. is eben mein ding. ich wills ja nich heorisieren aber ich versuche schon, das (wenn auch nur für mich) am leben zu halten.
schreib auch grad wieder nen ziemlich pathetischen song...keep the fire alive soll er heißen...so ein poserkram. macht spaß, sowas zu schreiben :)

ach ja: Hair Metal - Wikipedia

hehe, du hast gedacht ich mein die gunners? nee, ich mein L.A. Guns. werden aufgrund des namens oft mit g n´ r verglichen...ich sag ja. eher hair als metal :)http://de.wikipedia.org/wiki/Hairmetal

Ich hab' irgendwie schon befürchtet, dass du irgendeine andere Band meinst, die auch ein "Guns" im Namen hat ;), wobei Slash trotzdem mein persönlicher Haar-Gott ist :D
Okay, neben Jimmy Page und Brian May und... :D
Und das obwohl die alle keinen Hair-Metal machen ;)

Liebe Grüße

naja die ham ja natürliche ultralocken (bis auf slash, glaub ich). aber diese hairrockposer ham ja alle tonnenweise haarspray genommen...daher kommt schliesslich auch die bezeichnung. man sagt stellenweise wegen der matten auch poodle-rock dazu :)

bobbyrockvvband.jpg

BobbyRockShot.jpg

sowas :D

die band is aber kacke, also nich denken auf SOWAS steh ich, ja?

der Blonde sieht Bill verdächtig ähnlich, OMG!!!!!!
XD

ich glaube der wahre rock kommt am 7.7. mit pumpkins "zeitgeist" wieder

naja ich hoffe es... :rolleyes:

naja die ham ja natürliche ultralocken (bis auf slash, glaub ich). aber diese hairrockposer ham ja alle tonnenweise haarspray genommen...daher kommt schliesslich auch die bezeichnung.
[...]
die band is aber kacke, also nich denken auf SOWAS steh ich, ja?

Ich find diesen 80er Jahre Stil auch verdammt geil: ich hatte mir auch vorgenommen diesen Sommer den 80er Style wiederzubeleben, allerdings haben die meisten in meinem Umkreis da nicht sonderlich viel Veständnis für :D
Wobei ich die natürlichen Matten von o.g. Menschen lässiger finde, als das Haarsprayzeug...aber es kann ja nicht jeder von Natur aus coole Haare haben :D

Liebe Grüße

AC/DC hat schon lang nix mehr von sich hören lassen :( oder doch? hat jemand ne Ahnung was die Knackis so treiben :p

Naja man munkelt ja über ein letztes album...ich sag jetz ma so das letzte, weil, bei wller liebe, ich könnts ihnen nich verdenken, danach aufzuhören...die jungs waren ihr halbes leben auf tour und haben der musikwelt ne menge gegeben...aber das hat auch an ihnen gezehrt, und jünger wird man ja auch nich.

aber wie gesagt, ich hab schon oft gehört, die würden an ner neuen platte schreiben oder dran arbeiten oder so...aber alles nur gerüchte.
wär geil wenn, denn ich will die jungs mal live erleben...zumindest einmal in meinem leben.

hoffenlich machen sies noch! :)

ich will die jungs mal live erleben...zumindest einmal in meinem leben.
is auch ein Traum von mir, der hoffentlich wahr wird. Ich liebe diese Musik ich hab DVDs Filme und ein haufen Lieder dieser Band uns ich selbst spiele fast nur AC/DC auf meiner Gitarre.
es ist meine erste Band dich ich so anhimmel und es währe für mich unglaublich das, was ich spüre wenn ich die DVDs schaue oder selber abrocke, live und mit 1000 Gleichgesinnten zu erleben!

ich bleibe bei Ac/Dc und Velvet Revolver in solchen fällen.

Aber zu diesen Garagen Bands man sollte die nicht immer alle gleich abstempeln!

Es sind oft durchaus gute dabei, wobei sie an AC/DC und co nicht rankommen.

und wo wir gerbei bei vorurteilen sind ich finde z.b das der Angus young nicht so gut ist wie der Malcom young.

Aber das gehört wo anderes hin!
http://de.wikipedia.org/wiki/Malcolm_Young
Grüße Micha

O.B.I.Hörnchen;2135650 schrieb:
is auch ein Traum von mir, der hoffentlich wahr wird. Ich liebe diese Musik ich hab DVDs Filme und ein haufen Lieder dieser Band uns ich selbst spiele fast nur AC/DC auf meiner Gitarre.
es ist meine erste Band dich ich so anhimmel und es währe für mich unglaublich das, was ich spüre wenn ich die DVDs schaue oder selber abrocke, live und mit 1000 Gleichgesinnten zu erleben!

nur 1000? nix is...mindestens 40.000! :)