wo ist der wahre rock geblieben?

  • Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
ich hätt Tausenden schreiben sollen^^ "Und eine Riesige Statue[...], das is einfach umglaublich das kann nur eins bedeuten...AC/DC" Stiff Upper Lip DVD XD
 
also,fakt is,das sie sich im studio befinden um ein neues album einzuspielen.nur wie es heißen soll und wann es erscheint, das is völlig ungewiß.der letzte termin war der 26.1.2006 und der is ja nu wirklich schon vorbei.
malcoms vielversprechender kommentar zum album war: 'i`t's the same as always, rock'n'roll.'.das verheißt gutes;)
aber wenn das ding erscheint,bin ich der erste,ders hat.ich freu mich richtig darauf.
ach,und fakt is auch,dass mit dem album ne neue welttournee gestartet wird.also,wir dürften sie mit ziemlicher sicherheit nochmal erleben.
das wär dann auch so ziemlich das größte ereignis meines lebens.
die so ziemlich geilste band der welt live,das wird so der hammer:D
bis denne

ach,hier meine quellen:
marshall LAW-Magazin (Anfang diesen jahres)
AC/DC neues Album
 
Jo, dass 2006 ein neues Album kommen sollt(e) hatte ich auch gehört.....aber.....inzwischen sind bei in 2007 angelangt.

Live-Tickets werde mir wohl zu teuer sein aber die Musik finde ich absolut genial.

Aber nur weil sie alt sind heißt es doch nicht, dass sie aufhören !?

Zu den Garagenbands : Also was ich allgemein so an neuer Musik über mtv wahrnehme bin ich entweder (durch Blink, Jimmy eat world, Offspring, New found glory, Greenday, Nofx, No use, Lagwagon) übersättigt oder ich ghöre mit 22 nicht mehr zur Zielgruppe.

Denn Bullet for my Valentine etc. sind einfach grottig.
 
ja das ist echt so, die neuen Bands haben fast nichts drauf. Hauen gefühlos auf ihre gitarre und schreien einfach nur dumm ins mikro.
ICh will wieder Bands wie Led zeppelin, Black Sabbath, AC/DC, Van Halen, Whitesnake, etc.
Früher gab es geile texte, geile Leadgitarren, geile Stimmen... und heute sind es nur Langweilige Riffe, Schwule stimmen und texte bei den ich mir denk sind die noch normal?

Also Leute spielt was anstendiges
 

Anhänge

  • Whitesnake.jpg
    Whitesnake.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 141
Früher gab es geile texte, geile Leadgitarren, geile Stimmen... und heute sind es nur Langweilige Riffe, Schwule stimmen und texte bei den ich mir denk_ sind die noch normal?

Also Leute spielt was anstendiges_

:p

Naja, selbst wenn du deinen Post nur auf Rock beziehst: es gab heute wie damals sowohl tiefgründige, als auch oberflächliche Texte. :eek:
Und auch heute gibt es durchaus schöne Solos, Riffs und Stimmen. Wobei ich mir unter "[schwulen Stimmen]" auch nicht sonderlich viel vorstellen kann :rolleyes:

Liebe Grüße
 
hehe ja die jungs von whitesnake sahen in den 80ern schon arg scheisse aus...mich erinnert adrian vandenberg immer an claudia schiffer...

whitesnake.jpg


aber im grunde muss ich blackibanez zustimmen...diese geilen röhren der frühen jahre fehlen mir...ich denk da an tom keifer von cinderella, bon scott, kevin dubrow von quiet riot oder so...
 
diese geilen röhren der frühen jahre fehlen mir...

ein kurzen blick ins profil - hmm - 1990 geboren...

wolltest du nicht eher schreiben, "würden mir heute fehlen, hätte ich sie damals erlebt"

ob du es mir glaubst oder nicht, hättest du den scheiss damals echt gesehen, er würde dir heute nicht fehlen und du hättest ein paar anständige platten im schrank.....;)

die leute, die das damals gehört haben, wurden ja vom pop-musik-appeal der bands angezogen, und schreckten nicht davor zurück auch den synthy-pop der 80er gut zu finden. ultravox und camouflage wechselten sich auf deren parties mit cinderella, white lion und europe ab. da standen dann mädchen in carotten-jeans und rosa-lacoste-shirt mit hochgestelltem kragen und sagten zu mir: "ihh, der trinkt bier". hair-metal galt bei uns punks als spiessiger versuch der oberschicht, auf saubere art und weise ein bisschen rebellionsluft zu schnuppern.

der typische europe-fan hatte ein golf cabrio oder einen R5 turbo und arbeitete bei der bank. das fanden mutti und tochter beide flott auf dem weg zum reitunterricht.

zum glück verstand von denen keiner die texte.
 
@cobb: sorry hab mich falsch ausgedrückt...

deine formulierung stimmt eher.
ich bezog mich damit auf die stimmgewalten der sänger...und nicht verallgemeinernd auf alles, was die 89er an pop/rockmusik hervorgebracht haben...ich finde doch auch dem löwenanteil der 80er mucke kacke.
und ja ich bin erst 16, aber mit vermissen meine ich eher, dass ich mir solche sänger heute wieder wünsche.

ich bitte immer zu bedenken, das, wenn ich von den 80ern rede, nur bestimmte bands meine. ich bin zb. kein europe fan. die waren wirklich nur glattgebügelter kram. der großteil der späten 80er war eh nich zu ertragen. allerdings sprachst du von gespielter wildheit....viele bands der frühen 80er, wie quiet riot, mötley crüe oder auch die ganz ganz frühen def leppard hatten ja noch diese unbekümmertheit und wildheit des rocks der 60er und 80er...leider wurde diese generation des "guten" hairrocks dann durch modebetonte schönheitsidole wie poison, warrant, stryper, autograph oder skid row weggewischt. die ham dann immer mehr synthiekram gemacht, ihe songs immer weicher gehalten ud unzählige klavierballaden geschrieben. cinderella sind da wohl ne ausnahme...

ich möcht nich als der retrotrottel erscheinen, der immer von "den 80ies" redet, sie aber nie erlebt hat und nur einen auf superrocker macht. klar hab ich die nich erlebt, ich schätze, wenn ichs getan hätte, würd ich jetz komplett anderen kram reden und hören.

du schreibst ja, das viele die bands wegen ihrer popbezogenheit gehört ham...das bestreite ich auch nich. es gibt viele songs von bands die ich mag, die ich nicht höre, weil da soviel bombast reingeklatscht wurde, dass es echt nich mehr feierlich is. ich mag eben die bands, die ihr ding durchgezogen ham und nich diese eintagsfliegen aus dem showgeschäft. wenn ich sowas wie poison oder white lion mit ihrem synthieverwässerten radiokompatiblen gedudel höre, schalt ich weg. aber es gab wie gesagt sehr viele bands, die mir gefallen haben, weil sie straighten (sorry, mir fällt grad kein andres wort für ein), gradlinigen arenarock gemacht ham...sowas mag ich.

also bitte urteilt nich über mich mit "was redet der fürn schmarrn, der hats doch nich erlebt" wie gesagt, sag ich ja auch nich. und ich denk, das ich jetz wirklich nen komplett anderen geschmack haben würde, wär ich in den 80ern aufgewachsen. vielleicth steh ich auch so auf die bands, gerade weil ich sie nie wirklich gesehen hab.

aber um was es mir geht, ist einfach rock n roll...und das klammert diese poprocker eigentlich aus. :)

EDIT: fast hätt ichs vergessen...ich hoffe doch, ihr denkt nich, ich hör nur 80er kram. dem ist nämlcih keinesfalls so...ich hab ne menge platten (ja, platten) von AC/DC, den yardbirds, lad zeppelin, chuck berry, the who, uriah heep, lynyrd skynyrd, free und noch andern, die ich oft und gern höre.
 
also bitte urteilt nich über mich mit "was redet der fürn schmarrn, der hats doch nich erlebt"

das würde ich nie tun und so wars auch nicht gemeint. genau so wie sagst "wäre ich in den 80ern aufgewachsen, würde ich was anderes hören" gilt das gleiche ja für mich auch. Ich bin (dummerweise) in den 80ern aufgewachsen, und darum höre ich heute die musik, die ich höre. sollte ich behaupten, nur der dürfte die musik hören, der dabei war, müsste ich auch ne menge platten rausschmeissen (ja! platten!)

ausserdem beurteile ich niemandem nach seinem geschmack.

ich wollte mehr so aus dem nähkästchen plaudern, wir reden hier ja über den "wahren rock", und es tauchen immer wieder posts und meinungen auf, in denen doch deutlich gesagt wird, "in den 80ern war der rock noch echt". da muss ich einfach gegen angehen. ganz un-rock'n'roll-ig waren die 80er einfach die hochzeit der synthy-rock-bands. du hast ja deine auswahl aus diesem dunklen kapitel der rockgeschichte auch getroffen. das mit den "vielen bands, die gradlinigen rock" gemacht haben, sehe ich etwas anders, habe aber meine "pop"-linie in den 80ern als black flag, minor thread, blitz und the damned fan sicher woanders gezogen als du.

das mit den stimmen ist dann ganz klar eine frage des geschmacks, ich finde die fallsett stimmen furchtbar und mag einfach raue stimmen lieber. aber es ging mir mehr um den gesammten sound, nicht nur um die stimme. diese hohen stimmen findest du ja auch heute beim power- oder wieauchimmer-metal, keine ahnung ob das was für dich is, ich mags garnicht, klingt für mich zu sehr nach 80er.....;-)

ich möcht nich als der retrotrottel erscheinen, der immer von "den 80ies" redet, sie aber nie erlebt hat und nur einen auf superrocker macht.

dann schreib mal, was du so an modernen bands magst, und ich würde sowas nicht mal zu denken wagen.....;)
 
ich hab michd amit auch nich auf dich bezogen...sorry das das so rübergekommen ist.

nee, ich finds ja auch witzig und würde mich über weitere "nähkästchenplaudereien" sehr freuen.
und ich denke, das man nicht nach geschmack urteilt, ist klar. schliesslich bewegen wir uns ja hier nich in ner diskussion um gut und böse :)
ich hab da echt nix auf dich bezogen...sollte in keinster weise überheblich oder so sein. das mit den platten hab ich nur genrell mal gesagt...so für die breite masse :)

und mit metal hab ich eh nix am hut...ich mag den rock wenn er rauh und gradeaus, aber nich überhart ist. mit power/trash/monster/doom...balabalametal kann ich eh nix anfangen.

und verdammt, irgendwie hab ich mir selbst in den arsch getreten, denn ausßer vielleicht the darkness (jaaaaaaa, hooohe stime ;)) mag ich echt nix aktuelles...

naja dann sändere ich meinen satz: ja, ich bin ein retrotrottel, der immer von den 80ies redet, sie aber nie erlebt hab, und der übergeilste superrocker bin ich eh....aber ich kann auch nett sein.

hehe ich denke mal, das klar ist, dass ich eben auf die 80er, so wie ich sie mir denke/vorstelle/wünsche stehe...nicht in jeder hinsicht, vermutlich sogar nur in sehr beschränktem maße...aber ich tus eben. und das ist und bleibt, wie du schon sagtest geschmackssache. und über sowas is streit unsinnig...ham ja auch nich gestritten. eher genähkästchenplaudert...
is schon witzig, da "plaudert" n völlig verplanter 16 jähriger, der sich für den heilsbringer der guten rockmusik hält, wie ein relikt aus vergangenen jahrzehnten aussieht und mit engen jeans und posermatte eh fast überall nur missgunst hervorruft mit einem, der die 80er wirklich erlebt hat...gewisse ironie.
aber @cobb: find ich gut von dir, dass du echt nichts mit diesen oberflächlichen "ihhh 80er is alles kacke und was hörstn du fürn müll?!?!?!" typen gemein hast. sone diskussionen mag ich doch!

ach ja nochwas zum wahren rock...das isne witzige sache, denn für mich is der wahre erock sehr weit definiert. das geht von AC/DCs Go Down über The Whos Won´t get fooled agein über chuck berry bis zu Quiet Riot...ist für mich alles wahrer rock.

aber sicher hast du recht, das man in den 80ern den wahren rock...stellenweise vergeblich gesucht hat...aber eben nur stellenweise :)
 
schliesslich bewegen wir uns ja hier nich in ner diskussion um gut und böse

naaajaaa, sicher?

ach ja nochwas zum wahren rock...das isne witzige sache, denn für mich is der wahre erock sehr weit definiert. das geht von AC/DCs Go Down über The Whos Won´t get fooled agein über chuck berry bis zu Quiet Riot...ist für mich alles wahrer rock.

oder anders ausgedrückt, alles was in deinem plattenschrank ist....;)

grade die alten the who fallen für mich klar unter beat, wie viele andere bands aus der zeit die ich echt gerne mag, the kinks, the animals, oder an modernen sachen the apemen, monochrods oder soundtrack of our lives. ist aber doch eher der vorläufer des punk. 3 min, catchiger refrain und garnicht mal so schwer zu spielen...

die the darkness permission to land hab ich auch, steht bei mir aber eher unter musik-kabaret, wie rammstein oder hayseed dixie oder so. ist ja doch ein bisschen albern das ganze.. die habe sich aufgelöst, oder?

kennst du "the zutons"? (The Zutons) wie ich finde, modernen, guter hardrock, wird dir aber sicher zu "layed back" sein, ruhige stimme, eher bluesig, nicht ganz so überdreht wie viele der 80er bands...

und "the datsuns" (www.myspace.com/thedatsuns) mags du nicht? ja gut, bisschen punkig die sache, aber mit gluecifer oder hellacopters doch echt wilder rock. grade der song "system overload" hat doch was stadion-rock-mässiges.

oder was ist mit "wolfmother" - die haben ja einen schlechten stand bei den ganz "echten rockern" hier, aber die sind ganz gut. also, ich mags jedenfalls....

und natürlich meine ehemalige ultra-mega-hammer-band, mit den jungs habe ich so vor 8 jahren zusammengespielt, kaum bin ich ausgestiegen wurde aus denen was. sehr viel punk, blues und vorallendingen soul drin, nicht so viel stadion, aber das rock, rockt und rocked - ein klick auf die signatur wirds dir beweisen!

is schon witzig, da "plaudert" n völlig verplanter 16 jähriger, der sich für den heilsbringer der guten rockmusik hält, wie ein relikt aus vergangenen jahrzehnten aussieht und mit engen jeans und posermatte eh fast überall nur missgunst hervorruft mit einem, der die 80er wirklich erlebt hat...gewisse ironie.

ist bei mir natürlich auch ne große portion neid. mitte bis ende der 80er war ich so alt wie du jetzt, kannst dir also ausrechnen was ich heute auf dem tacho habe. 87 habe ich meine erste "band" gegründet (details verrate ich aber nicht, sonst kann ich in anderen threads nicht mehr nach slipknots geleim EMG sount fragen!!!111!! , ohne das es albern kommt...;))

das letzte mal live auf der bühne stand ich vor 6 jahren, heute ist reihenhaus, passat-kombi und rentenversicherung mein hauptthema. ich habe leider (glücklicherweise?) kein foto von mir aus damaliger zeit auf dem rechner, röhrenjeans hatte ich aber auch - ber damit fiel man nicht auf.
ein kumpel von mir stand auf das ganze zeug, dass du jetzt hörst, der hatte aber einen c64, da musste ich mir das dann immer stundenlang geben um mitspielen zu dürfen, bis ich meinen eigenen hatte. ich war aber nie auf einem konzert deiner idole, ausser AC/DC, da kann ich also nicht viel berichten.
 
ja das ist echt so, die neuen Bands haben fast nichts drauf. Hauen gefühlos auf ihre gitarre und schreien einfach nur dumm ins mikro.
ICh will wieder Bands wie Led zeppelin, Black Sabbath, AC/DC, Van Halen, Whitesnake, etc.
Früher gab es geile texte, geile Leadgitarren, geile Stimmen... und heute sind es nur Langweilige Riffe, Schwule stimmen und texte bei den ich mir denk sind die noch normal?

Also Leute spielt was anstendiges

Solche Bands wird es nicht mehr geben.

1. War es eine andere Zeit damals

2. gibts die Bands schon extrem lange. Die heutigen Bands müssen erstmal so alt werden. Das braucht Zeit.

3. Ist mir das zu pauschal, dass die neuen Bands nicht gutes mehr reißen. Ich finde z.B. Jan Daley mit seinerm Funk-Pop Kram wirklich gut. Ich kaufe mir nicht die platten aber so die Sache an sich und auch die Musik finde ich echt gut.
Gwen Stefani finde ich Solo z.B. ziemlich beschissen.

Roger Cicero, ist nicht wirklich mein Ding weil es mir irgendwie zu formell ist aber das Format an sich passt im Moment ganz gut. Übrigens, wer außer ihm hätte den Vorentsheid gewinnen sollen ?? Moonrose.....:screwy: Das wäre die absolut letzte Stufe vor dem Ende gewesen wenn eine DSDS / Popstars-Band zum GB geht. Aber diese Veranstaltung ist eh keinen Pfennig wert. Weder für die Künstler noch für sonstwen.

4. Die Bands bzw. die Musik ist heute nicht mehr daraus ausgelegt noch in 20 Jahren gehört zu werden. Aber das waren sie vor 20 Jahren auch nicht, oder ??

5. Darf man wie gesagt, das Alter nicht vergessen. Musiker mit 50, die nie aufgehört haben zu spielen (von üben ist noch keine Rede) sind besser als ein 20 Jähriger der jeden Tag übt und trainiert.

Mir persönlich gefällt der sound von z.B. Bullet for my Valentine und Panic at the disco überhaupt nicht. Das ist mir viel zu fett und viel "unrealistisch". Die Stimmen ebenfalls
Aerosmith klingen meist noch viel fetter aber weil`n halbes Orchesta dabei ist.....das ist was anderes als wenn noch 24 weitere Gitarren und 66 Sequenzer dabei sind.

Fertig :)
 
der typische europe-fan hatte ein golf cabrio oder einen R5 turbo und arbeitete bei der bank. das fanden mutti und tochter beide flott auf dem weg zum reitunterricht.

Ich habe ja echt was verpasst damals (1984 geboren). :D:great:

Aber das heute auch so, Hosen-Fan sein und meinen die Chaostage miterlebt zu haben.
 
Solange es noch grosse Rockbands wie Iron maiden,Deep Purple und Black sabbath gibt und die noch alben heraus bringen besteht für mich noch kein Grund zur Sorge doch die Farge ist wie lange es diese Bands noch gibt.
Sobald diese Bands verschwunden sind bricht ein dunkles Zeitalter an.
 
Oder Hardcore Superstar oder die Backyard Babies aus Schweden.

Es gibt noch gute Rockbands, man muss sie heute nur vielleicht etwas mehr suchen als frueher, aber wenn man das macht wird man sehr oft belohnt. Gerade in Schweden gibt es sehr viele gute Bands.

Klar koennen die nicht jeden Geschmack treffen, und klar die grossen wie Deep Purple oder Led Zepplin sind auch was anderes, trotzdem gibt es auch heute noch Bands die sehr gute Musik machen.
 
And the public gets what the public wants
But I want nothing this societys got -
Im going underground, (going underground)
Well the brass bands play and feet start to pound
Going underground, (going underground)
Well let the boys all sing and the boys all shout for tomorrow


Im "underground" gibt es immer noch ein paar gute Bands. In meiner Altersklasse (19) sind die zwar selten, aber es gibt sie noch. Anstatt mich zu ärgern, dass die Musikwelt so scheiße ist, versuch ich das lieber zu ändern ;)
Man muss genug gute Konzerte organisieren. Dann hat man seine Musik und es kann einem egal sein was die Masse unter Rock versteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben