wo ist der wahre rock geblieben?

• Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
ich hab mal gelesen,man kann AC/DC nicht nicht geil finden

wenn man den Duckwalk(heisst das so, wenn Angus so vorwärts hüpft?) macht, dann gehen sowieso alle ab, egal, ob sie Rock hören oder nicht. :p

O.B.I.Hörnchen;2124031 schrieb:
wenn man den Duckwalk(heisst das so, wenn Angus so vorwärts hüpft?) macht, dann gehen sowieso alle ab, egal, ob sie Rock hören oder nicht. :p

Nope. Ich nicht. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige. Was das noch mit Musik zu tun hat ist mir schleierhaft.

Aber egal, ich wollte nur sagen, das jemand wie ihr sich an einer Band oder Ära krampfhaft festhält und alles "Neue" sei es Rock oder sonstwas verteufelt, mir leid tut.

Ihr wisst gar nicht was ihr verpasst, es gibt so viel tolle Musik da draussen,die nur darauf wartet entdeckt zu werden...

also,der duckwalk ist ja nunmal das markzeichen des rock'n'roll.schon seit chuck berry war er immer damit verbunden und daran hat sich bis heute nichts geändert.
aber heute wird ja leider wirklich auf jedem noch so komischen konzert angewandt(wie zum beispiel von celine dion.....YouTube - Celine Dion - You Shook Me All Night Long (AC/DC)).
diese entwicklung is echt sehr schade.ich mein,rock'n'roll hat den duckwalk,pop hat irgendwas anderes,dabei kanns doch bleiben.da muss doch nich das primäre element durch den kakao gezogen werden.

und sich für andere musik öffnen,naja,akzeptieren ja,aber auch gleich gutfinden,das is meist sehr schwierig wenn man ein bestimmtes gebiet hat^^

also,der duckwalk ist ja nunmal das markzeichen des rock'n'roll.schon seit chuck berry war er immer verbunden mit rock'n'roll und daran hat sich bis heute nichts geändert.deswegen geh ich auch nich ab,wenn celine dion den vorführt(wie kürzlich auf youtube zu sehen war...).
und sich für andere musik öffnen,naja,akzeptieren ja,aber auch gleich gutfinden,das is meist sehr schwierig wenn man ein bestimmtes gebiet hat^^

Das kann ich sogar nachvollziehen. Vor einem halben Jahr war ich noch tief im Metal drinne (un n bissl Ska war noch übrig). Alles andere war Mist, Numetal und die ganzen Popmetalbands eingeschlossen... "Kommerzdreck".. aber wenn ich bekannte Bands nicht höre..dann lasse ich mir doch auch von anderen vorschreiben was ich höre... seit diesem "Schock" höre ich quer durch, Progressive, Rock, Punk, Ska, Pop, teilweise finde ich deutschen Hip Hop gut. Nur eine Musikrichtung würde ich garnicht mehr aushalten, jetzt kann ich die Musik halt meiner Stimmung anpassen.

ich hab viele (neue und ältere)Bands ausprobiert aber nie wird irgendeine AC/DC als meinen Favouriten verdrängen.
beim Duckwalk mein ich ja beim richtigen rock n roll und net so komisches Schlagerzeugs -.-

ich denke der richtige Rock n Roll beinhaltet auch mehr als nur Musik...

Ich sag ja nicht, dass ich krampfhaft an einem jahrzehtn festhalte.

aber FÜR MICH ist es eben so, dass die beste musik aus den 80ern und 70ern stammt. und sogut wie alle meiner lieblingsbands aus dieser zeit stammen.

das hat nichts mit musikalischer eingeengtheit zu tun. siche r gibts da draußen bands, aber sie gefallen mir eben nicht.
das soll nicht heißten, dass es gar keine aktuellen bands gibt, die mir nich passen. nur die, dies dann irgendwie schaffen, werden kommerziell und poppig. es ist einfach keine band mehr "stick to their guns". als beispiel könnte man vielleicht noch the darkness aufzählen, die rocken (bzw rockten?) ja immer aufs neue gut.

aber ich meine, die musik die ich höre is blues, rock und hardrock. ist das msuikalisch eingeengt? und ich halte eben die 70er und 80er für die hochzeit des rock...sind ja auch nur 20 jahre...is ja nix.

bei mir sinds die 60s und 70s hauptsächlich was Rock generell angeht, aus der meine Lieblingsbands und -songschreiber kommen.

Trotzdem gibts in fast jedem andern Jahrzehnt die ein oder andere Band , die ich noch zum erweiterten Kreis dazu zähle. Die letzten 6 Jahre tu ich mich aber mit dem Angebot an neuen Bands sehr schwer. The Kooks hör ich mir noch ganz gerne an.

also wenn man sich das so durchliest und sich dann fragt, was denn den "wahren rock" so ausmacht: grenzdebile texte, dummes machogehabe, nur gut, wenns älter als 20(30?40?50?150?) jahre alt ist, wir meißt von mittvierziger familienvätern mit schnauzer und wampe gehört, oder auch von 16 jährigen, die bei mutti wohnen???

ich denke mal, dass die bands, die manche hier als die großen rockbands herausputzen, damals auch mit großen vorurteilen kämpfen mussten. so im sinne von: äh die sind scheiße, morgen wird die keiner mehr kennen bla. naja, das gleiche, was man hier so liest. manche haben dann halt überlebt und von anderen ward nie wieder gehört!

Natürlich, keine heutige Band kann mit Led Zeppelin oder Deep Purple mithalten, das war schließlich einmalig, und ein großer Teil der heutigen Rockmusik basiert eben auf diesen Bands.

Jedoch, wenn ich Bands wie The Hellacopters oder Ska-p, oder Hardcore Superstar oder The Hives u.s.w. denke ich immer wieder, man tut ihnen Unrecht, wenn man sie nicht schätzt.
Das rockt auch und diese Bands spielen teilweise aus den gleichen Gründen wie Deep Purple und können auch verdammt viel.

Und eines muss man deshalb sagen, tot ist der Rock n roll noch lange nich!

Hy

Also ich bin einer von den "Schnauzbartträgern"(39) und ich höhre seid ca. 25 Jahren ROCK. Leute - hier geht es nicht um einen Stil sondern um eine Lebenseinstellung zur Musik! Laß euch das von einem alten Mann sagen :D

Rock On !

lg,NOMORE

ich denke mal, dass die bands, die manche hier als die großen rockbands herausputzen, damals auch mit großen vorurteilen kämpfen mussten. so im sinne von: äh die sind scheiße, morgen wird die keiner mehr kennen bla. naja, das gleiche, was man hier so liest. manche haben dann halt überlebt und von anderen ward nie wieder gehört!

der unterschied zwischen den bands in den 70ern/80ern und den heutigen bands ist aber,dass die erstgenannten wenigstens was draufhaben und auch was zu stande gebracht haben.und so kann ich krehlst und NOMORE nur zustimmen,rock'n'roll ist ein lebensgefühl,wenn er dich hat,kommst du niewieder von ihm losund das alter is da auch völlig egal.so isses nunmal,denk ich.jedenfalls verhälts sich bei mir so.
und die 70er/80er geben diesen rock'n'roll,zusammen mit den blues-mukkern, einfach am besten wieder.

da kann ich nur zustimmen, ich hab einmal Rock n Roll gehört und nie wieder was anderes. Ich hab auch schonmal andere Musik versucht, aber die Alte is einfach die einfachste, sauberste und ausdrucksstäkste Musik, ohne Zusatzeffekte etc.

O.B.I.Hörnchen;2125998 schrieb:
Ich hab auch schonmal andere Musik versucht, aber die Alte is einfach die einfachste, sauberste und ausdrucksstäkste Musik, ohne Zusatzeffekte etc.

Was hast du denn schon an anderer Musik probiert? ;)

Aber ich muss hier SkaRnickel zustimmen: vor langer Zeit, als ich angefangen habe mich ernsthaft für Musik zu interessieren, habe ich nur Punk/Alternative und die bekannteren HardRock-Bands gehört - man könnte sagen: "Wir kannten ja nichts anderes." :rolleyes:

Als ich eines Tages eine Unterhaltung mit jemandem hatte, der mir viel über Musik erzählt hat, gingen mir langsam aber sicher die Augen auf. Er hat mir damals Musik empfohlen, die ich mir in meinen schönsten Träumen nicht hätte vorstellen können (das war zu aller erst Symphony X und Rhapsody). Das war wie eine Offenbarung für mich :)
Von da an ging es dann eigentlich steil bergauf: ich hab' meinen musikalischen Horizonz erweitert und mittlerweile denke ich, dass mir nichts besseres hätte passieren können.

Musik wurde dann nicht mehr nach Genres bewertet.
Entweder man mag sie oder nicht, scheiß drauf ob's Pop, Thrash Metal oder Polka ist.
Ganz zu Anfang hätte ich sowas nie gesagt: alles was nicht Punk war, war scheiße (außer AC/DC)- aber diese "Popper-Schwuchteln" und "Metaller-Assis" und "Hopper Spacken" regten mich auf.:rolleyes:

Auf einmal konnte ich mir auch Jazz und klassische Musik anhören und verstand was die Leute an Pink Floyd finden und warum Blues cool ist.:cool:

Das war so erfrischend für mich, als wenn man sein Leben lang ein einem dunklen kleinen Schuppen gewohnt hätte und auf einmal nach draußen in die Freiheit tritt und dort die Sonne und die frische Luft erfährt und die Vögel durch den blauen Himmel zwitschern sieht(jaja, das kommt von der Hippie-Musik :D ;) ).

Mittlerweile ist die Begeisterung über Punk und die damit verbundene Lebenseinstellung ins Gegenteil verkehrt und mich wiedert es an, wenn ich an die Zeit zurückdenke, als ich so engstirnig war' und überleg' manchmal, wo ich heute stände, wenn ich damals diesen Menschen nicht getroffen hätte, der mir die Augen öffnete.

Ich kann wirklich nur an die weitergeben, die sich so auf ein/zwei Genres versteifen: es gibt viel zu viel gute Musik, so dass es viel zu schade ist sich nur auf ein Genre zu beschränken. Wer immer nur beim Altbekannten und Vorurteilen verharrt, der verpasst viel zu viel Schönes(und das gilt nicht nur für die Musik :) )
Manchmal dauert es auch seine Zeit zu bestimmter Musik Zugang zu finden ;)
Deswegen: einfach mal weg vom Altbekannten, schreitet hinaus in die weite Welt, lernt neue Leute kennen, schnackt mit denen über andere Musik usw.

So, das war dann eine kleine Exkursion durch mein Leben :D
Vllt. sollte ich mir bessere Hobbies für Freitag Abends suchen ;)

Liebe Grüße

und die 70er/80er geben diesen rock'n'roll,zusammen mit den blues-mukkern, einfach am besten wieder.

Streich die 80er und füg die 60er hinzu und mein Segen hast du! :D
Schade, dass hier so wenig die Sixties genannt werden, was ist mit Beatles, Stones, Dylan, Kinks, Velvet Underground, Who, Hendrix, Cream... Ich meine in diesem Jahrzehnt wurde der Rock geboren und nie klang er besser! :great:

ich muss zugeben, dass ich nicht nur AC/DC höre, ich höre gerne Blues und Rock n Roll und ein bisschen Hardrock. Und bei anderen Musikrichtungen (Jazz, Klassik...) liegts immer am Lied. Nur mir gefällt AC/DC am besten, weil da Blues auf Hardrock trifft und die Lieder im Groben einfach sind, aber doch durch ihre Kraft und ihrer Unverwechselbarkeit strotzen. Ausserdem gefallen mir die Leutz der Band!

Ehrlich gesagt versteh ich nicht, wieso die "modernen" Bands hier so runtergeputzt werden von den meisten.

Die Musik verändert sich eben mit der Zeit, das ist völlig normal. Ich finde nicht dass es sinnvoll ist, einem bestimmten Zeitabschnitt ewig hinterherzutrauen, denn die Musik von 1976 passt zum Lebensgefühl von 1976 und fertig. Klar ist das heute auch noch super Musik, aber ich finde nicht, dass man von "neuen" Bands erwarten sollte, dass sie sich nicht nach 2007 anhören.
Wenn sich das 'allgemeine Lebensgefühl' von 2007 in die Richtung verändert, wirds die Musik auch tun. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm.

Ich fände es ehrlich gesagt viel schlimmer wenn die neuen Bands eben nicht neu wären sondern nur ein Abklatsch von dem was es schon gab. Klar gibts solche Bands auch, aber das sind meiner Meinung nach auch keine guten Bands. Man kann den Rock nicht mehr neu erfinden, das sollte jedem klar sein. Alle modernen Bands sind von früheren Zeiten beeinflusst, darüber sollte man sich auch nicht aufregen.

Keine Ahnung.. was ich damit sagen will ist: Ich persönlich lebe im Jahr 2007 und dazu passen für mich einfach heutige Bands besser. Es ist nicht so dass ich die "alten" Rock-Sachen nicht mag, ganz im Gegenteil. Aber ich bin zB von The Strokes auf Television gekommen, und nicht andersrum. Und ich finde beide absolut geil, die eine mit ihrer 00er Interpretation und die andere aus den 70ern.

Außerdem finde ich die ganzen Mega-Bands von damals auf die hier geschworen wird größtenteils weniger gut als diverse eher unbekannte Bands wie eben allen voran Television, aber auch The Velvet Underground und The Chameleons.

(Der Beitrag macht irgendwie nicht viel Sinn für Außenstehende, glaub ich, aber jetzt ists schon zu spät :D)

der unterschied zwischen den bands in den 70ern/80ern und den heutigen bands ist aber,dass die erstgenannten wenigstens was draufhaben und auch was zu stande gebracht haben

und das kann ich einfach nicht unterschreiben, heutige bands bringen ne menge zustande. wenns dir nicht gefällt - dein bier, aber dann drück das auch so auch. wenn du es nicht kennst - da können die bands nichts für...

und wenn die 80er für dich das lebensgefühl des rock'n'roll sind, hast du eins von beiden nicht kennengerernt

ich denke, wir bewegen uns hier zu sehr an der grenze des geschmacks. jedem soll gefallen, was ihm gefällt. aber, pauschalisierend sagen, es gibt heute keinen wahren rock mehr, simmt einfach nicht.

Ich kann wirklich nur an die weitergeben, die sich so auf ein/zwei Genres versteifen: es gibt viel zu viel gute Musik, so dass es viel zu schade ist sich nur auf ein Genre zu beschränken. Wer immer nur beim Altbekannten und Vorurteilen verharrt, der verpasst viel zu viel Schönes(und das gilt nicht nur für die Musik :) )
Deswegen: einfach mal weg vom Altbekannten, schreitet hinaus in die weite Welt, lernt neue Leute kennen, schnackt mit denen über andere Musik usw.

:great: Stimmt - man sollte sich auch mit anderer Musik beschäftigen (anspruchvoller Musik !). Das erweitern des Musikalischen Horizontes ist für die eigene Entwicklung seeeehr wichtig.
Toller Nebeneffekt - die eigenen Vorlieben (ROCK od. BLUES) werden dadurch noch transparenter.

lg,NOMORE

ja da hast du Recht! Ich hab mich auch mal ne geraume Zeit mit Jazz beschäftigt als Musikhörer aber auch als Gitarrist, hab dann an einigen Workshops teilgenommen und das hat auch meinen Musikhorizont dermassen erweitert, dass ich jetzt wieder auch ne gnz andere Herangehensweise an meine "normale" Lieblingsmusik zurück gefunden hatte.