wo ist der wahre rock geblieben?

• Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
ich find contraband is ein starkes album.

es ist halt in einer ganz anderen art wie die großen stadion rock lieder aus den 80ern, hat sich modernisiert auch das song format.. gute platte muss ich sagen

zuzuk schrieb:
es ist halt in einer ganz anderen art wie die großen stadion rock lieder aus den 80ern, hat sich modernisiert auch das song format..

jau,den neuerdings nimmt man 3 versch. Songs 10 mal auf und macht n album draus.
Vor allem das Songwriting ist an der Platte enttäuschend.Kaum Soli,stupide Drop-D riffs,viele Songs die sich untereinander gleichen, so sieht die Realität aus.
Und das ist teilweise nicht mal subjektiv.
Leute die hier mit Statementes kommen wie heut gibts keinen guten Rock mehr,haben einfach einen begrenzten Horizont und bescheidene Musikkenntnis.

Hi

Warum gibt es keinen 80er Rocker mehr? Weil wir nicht mehr in den fucking 80ern leben.
Und ich bin nicht unbedingt traurig drum.

Klingt eine Band heute noch wie aus den 80ern, dann ist es ein billige Kopie, klingt sie modern, ist es kein Rock mehr. Schwachfug!

Hört euch doch mal Tool an. Das ist genauso kreativ wie Led Zepplin, rocken tun die ohne Ende, die Songs funktionieren auch extrem versimpelt und sie machen was Völlig neues (was ja durchaus ein Kriterium für Rock ist)
Für mich ist das geile Rockmusik, auch wenn sie sich nicht wie Deep Purple anhören.

Oder nehmt Rage against the Machine. Ok, die haben andere Einflüsse übernommen, rock(t)en aber mehr als die allermeisten Altrockbands.
Und Tom Morello hat endlich mal wieder das gemacht, was ja eigentlich den Rock ausmacht. Nähmlich die Gitarre völlig neu erfunden.

Die Zeiten ändern sich halt. Was soll man machen? Vielleicht ist es auch gut so. Jedes Standart-Rockriff wurde schon mal gespielt, jetzt ist Zeit für was neues.

Und wenn man unbedingt "neuen alten" Rock hören will, dann schiebt man ´ne AC/DC Scheibe rein oder die neue Deep Purple. Toto gibts auch noch (mit einem gar nicht so schlechten neuem Album), nicht zu vergessen die eben genannten Velvet Revolver.

Gruß
Matthias

Hallo Freunde!!
Was hält die Gemeinde denn von der Holländischen Rockband" Golden Earring".
So Nummern wie Back Home, Big Tree, Blue See, Radar Love usw.
Oder ZZ-Top, Nummern wie Just got paid, Cheap sunglasses, Tush, Heard it on the X usw.
Das sind so Sachen die wir spielen.

man muss den wahren rock heute halt bissle suchen, weils nicht mehr so gefragt ist - von der masse wohlgemerkt.
aber ich schau mir lieber ne undergroundband an und zahl 5 euro eintritt für tolle musik.
überlegt mal: wenn ihr in den 70gern aerosmith vor 40 leuten gesehen hättet, könnte da heute auch kein konzert mehr damit mithalten, oder? das wäre das erlebnis für alle tage gewesen. warum? nicht wiel die jetzt jeder kennt oder weil sie an dem abend 10x besser gespielt haben als heute, sondern weil das ganze paket einfach super war. stimmung, band, leute, preis...

deswegen noch ein tip von mir:
http://www.highheelhorndogs.com/
http://www.strangestuff.de/
da mal draufschaun, das ist echt rock:great:
und es sind sicher nicht die einzigen!

Ich fand den Rock eigentlich nie billiger als in den 80ern. Bin sogar der Ansicht, dass er in den 90ern bis Heute eher zu seiner Kraft zurück gefunden hat. Die 80er waren eine Zeit voller "Spielzeug". Technische Accessoires und Innovationen, an denen sich jeder bedient hat. Zehn Jahre danach hat man gemerkt, wie unaugereift das alles war und ging wieder bißchen mehr Retro. Allerdings mit besseren Aufnahme- und Produktionstechniken. Und das tat gut. Rock-Musik, die heute aufgenommen wird, ist nicht besser oder groß anders als zB als in den 70ern. Aber sie klingt frischer.

Das mit dem "wahren Rock" ist schon so ne Sache.
Hier geht es hauptsächlich um Geschmack, und über den kann man sich streiten.
Das Rock-Genre hat sich hald weiterentwickelt und das kann man eben nicht (mehr) auf einen Nenner bringen.
Meiner Meinung nach kann man die Frage nicht mit einem Satz beantworten (wäre auch ziemlich langweilig)! Stellt euch mal vor eine Band wir als "wahrer Rock" definiert und alle hören nur diese Band. Die Musik ist dann völlig uninteressant und langweilig.

Vorallem muss man für sich entscheiden was man gut findet und gerne hört. Den Leuten die sich radikal bei der Wahl ihrer Musik nach anderen richten, kann nicht geholfen werden. Dabei muss man von Einflussen und Vorbildern, die jeden von uns irgendwo Beeinflusst haben, absehen.

Ich finde es einseitig sich immer an international bekannten Bands festzufahren, manchmal muss man hald nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Wer nicht nach neuen Sachen sucht wird auch nichts neues finden. Ich finds gut sich in den regionalen Szenen umzuschauen, denn alle Bands haben ja schließlich mal klein angefangen.

Also wenn ihr nach "wahrem" Rock fragt...
Smashing Pumpkins sind für mich (wenn die mit der Reunion endlich mal hinne machen)
wieder eine der größten Bands seit langem...
Pearl Jam ist meiner Meinung nach auch schon was gutes...

Ja hmm die Gegenwart sieht halt ein bisschen anders aus... Die Grene rockt entwickelt sich in eine andere Richtung (oder momentan ist was anderes Populärer).
Indie, NuMetal und co., der Punk ist auch schon lage nicht mehr das was er früher mal war.

Naja eine auch noch recht große Band: Metallica (ja gut nicht jeder wird meiner Meinung sein, insbesonder weil ihre beste Zeit auch schon wieder vorbei ist, aber halte sie dennoch für sehr wichtig und prägend für folgende Rockgenerationen)

Erlexed schrieb:
Naja eine auch noch recht große Band: Metallica (ja gut nicht jeder wird meiner Meinung sein, insbesonder weil ihre beste Zeit auch schon wieder vorbei ist, aber halte sie dennoch für sehr wichtig und prägend für folgende Rockgenerationen)

Aber gerade was ist aus Metallica geworden!?!
Früher, dass waren noch klasse Lieder und dann kommt ein Album wie St.Anger,
dass meiner Meinung nach ziemlich grausam ist...
Bin schon gespannt , was als nächstes kommt :D

Wer hat Jimi Hendrix Live gehört ?
kein Witz es wird wohl sehr wenige Leute geben die Ihn vor ..40 Jahren gehört haben wie ich .
Wen ich das hier so lese , so ist wohl diese Rockzeit vorbei , im Bierzelt wird u.a Rolling Stones ,Deep Purples - Smoke on the Water , Bill Haley, Elvis und ähnliche Sachen gespielt, weil das viele Leute noch kennen .
Das neue wurde schon angesprochen ...in High Speed die Tonleiter rauf und runter.
Man kann sich schon fragen wo bleibt denn die Musik ?
Man muss auch dazu sagen das damals nicht nur gespielt wurde sondern auch sehr viel neue Songs komponiert worden sind , von den geannten Bands usw..
Musik wie in dieser tragweite wie damals , weis ich nicht ob solch eine Zeit nochmals kommt , da alles kurzlebiger geworden ist .
Aber eine flaute gab es ja damals auch ,nach den dürre Jahren nach Elvis, bevor die Beatles wie eine Bombe eingeschlagen haben . Da begann die große Zeit der Gitarre und den Bands .Wie alt muss man sein um das erlebt zu haben ? 57.
Viel spass Sigi

foxy-s schrieb:
Wer hat Jimi Hendrix Live gehört ?
kein Witz es wird wohl sehr wenige Leute geben die Ihn vor ..40 Jahren gehört haben wie ich .
Wen ich das hier so lese , so ist wohl diese Rockzeit vorbei , im Bierzelt wird u.a Rolling Stones ,Deep Purples - Smoke on the Water , Bill Haley, Elvis und ähnliche Sachen gespielt, weil das viele Leute noch kennen .
Das neue wurde schon angesprochen ...in High Speed die Tonleiter rauf und runter.
Man kann sich schon fragen wo bleibt denn die Musik ?
Man muss auch dazu sagen das damals nicht nur gespielt wurde sondern auch sehr viel neue Songs komponiert worden sind , von den geannten Bands usw..
Musik wie in dieser tragweite wie damals , weis ich nicht ob solch eine Zeit nochmals kommt , da alles kurzlebiger geworden ist .
Aber eine flaute gab es ja damals auch ,nach den dürre Jahren nach Elvis, bevor die Beatles wie eine Bombe eingeschlagen haben . Da begann die große Zeit der Gitarre und den Bands .Wie alt muss man sein um das erlebt zu haben ? 57.
Viel spass Sigi

Recht hast du!!
Ich war in den 60ern leider noch nicht auf der Welt, trotzdem bin ich alt genug um zu wissen, dass aus diesem Jahrzehnt das Beste was es an Musik (auch Rock) gab stammt ;)

naja die beste musik wurde nunmal in den 60ern 70ern und 80ern gemacht!jedoch find ich hat das auch einiges mit musikgeschmack zu tuhen!damals gab es ja auch viele musikrichtungen die man "rock" nannte..das hat sich jetzt sozusagen erweitert und es gibt mehrere arten als damals...ich persönlich höre viele alte sachen auch wenn ich erst 16 bin aber einige neue sachen sind nunmal auch geil!udn auch anders

Nun ja, ich hätte auch gerne früher gelebt ;)

Im Moment sind onehit-bands und "schlechte" bands erfolgreich (ich weiß, es ist krass ausgedrückt)
Mando Diao zum Beispiel: Ich hab sie schon lange vor ihrem "großem Erfolg" gekannt, und nun muss ich mir angucken wie 12 jährige Mädchen mit MD Shirts rumlaufen.

Aber ich beobachte auch, dass die "Vernünftigen" aus meiner Generation ('89/'90) viel Rock hören und gute alte Musik. Bei nem Freund stehen im Keller noch ein paar alte Jukeboxen, da ist nur geile Mucke drauf und da wird jetzt auch öfters gehört (bei Billardabenden etc).

Aber seht es so: wir haben noch den Vorteil, dass wir alte Musik hören können. Damals war das nur Live möglich (ganz damals;))

Silvertide machen sehr schönen und "handgemachten" Rock :cool:

Ich glaube, statt stundenlang darüber zu diskutieren, was aus dem Rock geworden ist, könnte man sich einfach mal mit seiner Band öfter treffen um das zu verhindern :cool:

Ich meine: Reden kann man viel, aber es bringt nix, mit handeln kann schon!

Zu meiner eigenen Meinung:
Ich glaube, wer meint heutige musik wäre nicht gut, der sucht einfach zu wenig. Ich finde oft in der heutigen Musikwelt sachen die mir gefallen...aber man darf nicht sowas erwarten, was früher war. Denkt mal nach, wenn die gesamte musikwelt vor 30 Jahren stehen geblieben wäre, dann hättet ihr immernoch led zeppelin und co. aber der Musikmarkt wäre viel zu langweilig. Ich glaube, dass veränderung rein muss...eine neue Revolution, die die Musikwelt wieder verändern wird...das wird es betimmt mal geben! Aber die meisten, die heute sagen "ich will wieder zurück in die 60er/70er/80er" werden davon glaub ich nix mitbekommen, weil sie dafür nicht offen genug sind...(muss jetzt nichts zwangsläufig stimmen aber sowas wird es garantiert geben)....daher lautet meine devise:
Bleibe offen für neues und lasse nichts unprobiert!

also ich fine auch dass der gute alte rock einfach besser ist....wo noch gute songs geschrieben worden sind...
und heute zu tage ist ja auch nur noch alles playback...oder???
jaja,...die guten alten musik zeiten....:D

lg countryjoe

ich finde auch, man sollte lieber selber musik machen, anstatt drüber zureden, wie sie sein sollte. ratet mal, was ich mit meiner band versuche...genau! was meinst du wie uns dieses ganze prollgesocks immer anguckt, wenn wir langhaarigen, engejeanstragenden, mit sonnenbrillenbehängten typen in den jugendklub zum proben kommen....die kennen das gar nicht. aber ich denke, die ganze gute rockmusik der 70er und 80er kommt wieder...und wir arbeiten aktiv dran mit!

also ich weiß ja nicht obs hier vielleicht schon genannt wurde, aber hört euch mal Tenacious D an. Das ist die Zweimann- BAnd vom Jack Black- die machen ziemlich coole Rock/"was auch immer" Musik- mir gefallen sie ziemlich gut! Für mich sind die jetzt gerade so eine Art Licht am Ende des laaaaangen Pop/HipHop Tunnels.....

Die haben jetzt übrigens gerade einen Film gemacht- Pick of Destiny- dehr zu empfehlen!
Hier ein paar Eindrücke:
YouTube - Tenacious D - The Pick Of Destiny
YouTube - Master Exploder - Tenacious D
ACHTUNG!
ENDE des Films!
Spoilergefahr!!!!
YouTube - Tenacious D - Beelzeboss

Cool sind auch die vielen Leute die mitspielen:
Meat Loaf
Dave Grohl (als Teufel :D )
Tim Robbins
Ben Stiller

Naja jedenfalls ist das ziemlich cooler Rock- meiner Meinung nach...

Hm es gibt doch noch gute Rockbands...

Siena Root z.B. machen sehr gechillten "blue" Hard Rock...

Man muss einfach mehr suchen, dann findet man auch, denn die Rockszene ist durchaus noch lebendig. Auch wenn man dann öfter Sachen findet die dann nicht eben nur 2 Stromgitarren, Bass und Schlagzeuge sind, sondern auch mal nen Synthi dabei haben. Trotzdem klasse! Wenn man z.B. Stoner Rock mag, der kann auch ruhig mal beim Space Rock mit reinschnuppern, da gibts z.B. Bands wie Loose (70053) die schon derbst rocken!