wo ist der wahre rock geblieben?

• Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
nach 12 seiten frage ich mich übrigens, wo der "gelogene rock" ist...

....sorry für den spam.

Bob Dylan schrieb:
Ich hoffe, ich lese da sehr viel Ironie herraus :D
oh ja ^^

ach und @ jens: der wahre ist gleichzeitig auch der gelogene rock
ich sag nur mit eistee gurgeln und sagen es ist wiskey :D

nach 12 seiten frage ich mich übrigens, wo der "gelogene rock" ist...
Sportfreunde Stiller, Tokio Hotel, Wir sind Helden... soll ich weiter machen?:D

wenn du mit "der besten band der welt" die ärzte meinst...die spielen weit mehr als 5 akkorde. hab mir das somgbook von denen gekauft.

Der wahre Rock versteckt sich irgendwo in den Hinterhöfen in kleinen Musikpubs und wartet eigentlich nur darauf von euch gehröt zu werden! Es gibt soviele kleine Bands welche wirkliche fantastischen Rock spielen! Ein Tipp: Seht euch mal bei den Vorbands welche für eure Liebelingsbands gespielt haben um, dort findet man z.B. sehr tolle Bands.

Ein gutes Beispiel dafür findet man im Thread gleich neben diesem, "Silvertide", wohl eine absolut geile kleine Band welche für Van Halen, Aerosmith etc. die Vorband gemacht hat!

Momentan sind die Charts halt von Pop-Musikern besetzt, früher waren an dieser Stelle Bands wie Kiss, die Stones, Aerosmith, Ac/Dc, Deep Purple etc.
Ich denke der "wahre" Rock existiert heute ebenso wie damals, nur will ihn heute die Mehrheit nicht hören. Ich denke jedoch das sich das ganze Charts-Zeugs langsam wieder in Richtung Rock entwickelt, ich meine, die Zeit in der nur Techno-Zeugs in den Charts war ist langsam wieder vorbei, und heute findet man auch nicht nur noch HipHop in den Charts, einige Rock-Einflüsse in den Charts lassen sich anhand von Bon Jovi, Good Charlotte ( Ich hasse diese Leute, aber immerhin geht deren Musik ein wenig in Richtung Rock ) oder Rammstein erkennen, obwohl in diesem Board diese Bands wohl sehr umstritten sind..

Und ich meine, wenn auf Viva oder so Clips per SMS gewählt werden, dann sieht man doch hin und wieder Guns N' Roses oder ähnliche Bands. Ich hoffe das diese Entwicklung in Richtung Rock wirklich eintritt und wir in 4-5 Jahren wieder "wahren" Rock sehen und hören werden!

mfg Dave

naja... "wahrer" rock.. wenn man darunter die ganzen größen wie led zeppelin und stones und so versteht... hm dann glaube ich kaum, dass der wieder kommt... denn immerhin sind das die urväter des rocks (damals war der rock ja auch auf der höchsten entwicklungsstufe... )
die jüngere generation wird bestimmt neue rock-bands auch als wahren rock bezeichnen!.. aber die meisten (betone die meisten.. nicht alle) werden doch immer der meinung bleiben, dass nur die musik von damals "wahrer" rock ist... und alles was neu ist, ist vielleicht ganz nett .. aber hats alles schon gegeben
(Ich argumentiere zum beispiel in bezug auf meinen vater... der mit der musik der richtig guten rock-bands aus der region einfach nichts anfangen kann... oder will?? )

der "wahre rock" (im üblichen sinn) ist da wo er hingehört - in der time-life-werbung und im restpostenregal. schlechte musik wird auch nicht besser, wenn sie altert und bon jovi, metallica und konsorten waren schon in den achtzigern scheiße.

genug polemik - ich höre jetzt den "wahren rock" der babyshambles und dann was feines elektronisches.;)

Niandra LaDes schrieb:
naja... "wahrer" rock.. wenn man darunter die ganzen größen wie led zeppelin und stones und so versteht... hm dann glaube ich kaum, dass der wieder kommt...

trendscout wilbour-cobb hat da ne andere theorie!

die 80er und 70er sind voll im trend, mal rennt rum wie '82 und hoert die musik von '73. die roehrenjeans ist wieder da, dazu traegt der trendbewusste einen nietenguertel und ein "led zeppelin" shirt. die gibts ja inzwischen sogar bei H&M.

in den USA und auch hier in australien schaffen es bands an die spitze der charts, die klassischen rock spielen.
wenn man hier auf ein kleines konzert einer lokalen band geht, tragen die ganzen kids emohaarschnitte und "black sabbath" shirts, und die hoeren diese musik auch tatsaechlich

mein tipp fuer die zukunft, der wahre rock kommt zurueck!!

@wilbour-cobb:
Echt? Ist ja mal geil...
Dann vermute ich, das uns diese Welle wohl mit der üblichen Verspätung hier in Europa erreichen wird, aber hört sich gut an, was du von Amerika und Australien erzählst, muss mich mal in diesem Bereich ein wenig mehr umhören!

mfg Dave

Bob Dylan hat die heutigen Rockbands verärgert als Amateure bezeichnet und behauptet, sie hätten keine Ahnung von Musik. Der 63-jährige "Like A Rolling Stone"-Sänger im Programm zu seiner letzten Amerika-Tournee: "Da sind Gruppen an der Spitze der Charts, die wie die Retter des Rock'n'Roll bejubelt werden, aber das sind Amateure. Sie haben keine Ahnung, woher die Musik kommt. Ich würde nicht einmal darüber nachdenken, Musik zu machen, wenn ich in den heutigen Zeiten geboren wäre. Ich würde mich wahrscheinlich der Mathematik oder Architektur zuwenden. So etwas würde mich interessieren."

was ist wahrer rock? - das ist eigentlich eine frage die jeder für sich selbst beantworten muss.
rock hat sich weiterentwickelt und das in die verschiedensten richtungen.
nun gibt es "classic-rock", "metal", "gothic-rock" und unzählige weitere kategorien. doch eins haben sie alle gemeinsam: es ist rock!
so hat jede rock-richtung seine eigenheiten und auch einen eigenen zeitgeist.
die texte und songs von den eagles, rolling stones etc. sind aus der damaligen zeit und dem damaligen denken und zeitgefühl entstanden und aufgrund dessen ist dieser "style" nunmal mit dieser zeit verknüpft.

doch die engstirnigkeit, die mir in diesem thread widerfahren ist, lässt nicht auf eine aufgeschlosse jugend schliessen - ganz im gegenteil: alles neue wird als kommerz oder schrott dargestellt ( ac/dc war auch mal mainstream!!!!!!! ; erzählt mir doch einer mal welche band in den 70/80ern kein kommerz war - es läuft heute wie damals!). heutigen rock-bands wird unfähigkeit und unwissen nachgesgt - doch dabei stellt sich auch die frage: würdet ihr's besser machen; währet ihr in der lage den alten spirit wieder aufleben zu lassen?
ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass heutige musiker mit minestens genauso viel liebe, elan und leidenschaft ihre musik machen.

guten rock mache ich davon abhängig ob er mir gefällt oder nicht!
ob das dann gothic-rock oder classik-rock ist oder ob das lied, dass ich höre, gestern oder vor 30 jahren eingespielt wurde ist mir egal.

Es liegt wohl gerade im Trend, sich so darzustellen, als sei man nicht im Trend. :screwy:
Ich finde es immer höchst amüsant, wie schnell die Begriffe "true", "mainstream" und "underground" verschossen werden, sobald irgendjemand in irgendeiner Form SEINE Musikrichtung in den Himmel lobt.
Besonders lobenswert (Achtung! Ironie!) finde ich dann die Einstellung, dass jeder Musiker nur FÜR seine Musik leben sollte, ohne damit so viel Geld zu machen, um VON seiner Musik zu leben. Diese Einstellung ist verbunden mit dem Privileg, zu einer ausgewählten Gruppe (WIR, DIE ERWÄHLTEN!) zu gehören, die einzig und alleine das Recht haben sollte, die Musik einer bestimmten Band zu genießen, und sich über deren Virtuosität und Tiefsinnigkeit auszutauschen - denn sollte sich dieser Innere Zirkel erweitern, würden mehr Menschen von einer Band erfahren, so gäbe es schnell auch eine Menge Medienrummel um die Band, und siehe da -
KOMMMÄÄÄÄÄÄÄÄRZZZZ! könnte man dann wieder die "wahren Fans" schreien hören.

Tut mir Leid (obwohl: tut es gar nicht, auch so eine sinnlose Floskel ^^ ) , aber ich kann dieser Einstellung absolut nichts abgewinnen. In vielen Fällen habe ich einfach das Gefühl, dass man letztlich neidisch auf jene ist, die mit schlechter Musik (für so ziemlich alle z.B. Tokio Hotel) oder "schlechter" Musik (für manche z.B. Oasis) so viel Geld machen, wie man mit seiner True-Underground-wir-spielen-nur-in-durch-5-teilbaren-Taktarten-Band es auch gerne täte.

Natürlich hasse auch ICH sehr vieles, was im Moment in den Charts ist. Ich persönlich höre hauptsächlich Rock und Hard Rock (Richtung Van Halen, Aerosmith, Scorpions, Queen, Deep Purple), bin aber auch guter Popmusik (Beatles, Abba, Robbie Williams) absolut nicht abgeneigt - und finde z.B. auch Bon Jovi (die ersten Alben) fantastisch, und damals war es eben dieser so genannte "Pop Metal" , der Kommerz war - heute ist es eben dieser, mir persönlich, zu lahme Poprockstil (hat aber auch damit zu tun, dass Jon enfach nicht mehr so hoch und kraftvoll singen kann, wie damals)
Vergessen wird zu häufig, dass Musikgeschmack in erster Linie damit zu tun hat, was man sich von gehörter Musik erhofft - Partymusik, Chilloutmusik, Musik zum Abbauen von Aggressionen, Musik zum Reizen des anspruchsvollen Musikerohrs, Funmucke mit derben Texten etc.

Meine Meinung.

Grüße,

crystalino :D :great:

Uwenberger schrieb:
1. Meist besteht die Gitarrenrhytmusarbeit aus geschlagenen Achteln mit einem matschigen Distrotionsound. Wa Wa Wa Wa Wa......

2. Gitarrensoli fast immer Fehlanzeige.

3. Die Schlagzeuger spielen einen Standardbeat. Interessante Breaks oder Spannungen Fehlanzeige. Keiner scheint mehr mit Tom Toms arbeiten zu können.

4. Die Bassisten schwimmen irgendwo mit.

5. Auch ein interessantes Keyboardintro ist nie zu finden.

6. Alles Songs die im Grund mit einer Akustikgitarre begleitet werden könnten.

7. Songdienliche Arrangements? Wieder nix.

Ich sehe es wie die meisten hier. Die Zeiten von Toto, Ideal, Chris Rea oder Sade sind vorbei. Wie schade.

Uwenberger
Das seh ich genau so. Solos sind echt nicht mehr zu finden und die meisten spielen auch nur Power-Chords mit viel Distrotion weil sie nicht mal diese einfachen Akkorde richtig sauber greifen können.

Das Problem liegt aber vor allem bei den Labels. Denn es gibt tatsächlich noch einige Bands die es auch heutzutage drauf haben (wie auch schon öfter in diesem Thread erwähnt) aber diese bekommen halt nicht die Chance weil man sie nicht so breitgefächert vermarkten kann. Und da fängt das Problem an! Viele Bands werden sogar vom Label so sehr unter Druck gesetzt dass sie von Ihrem ursprünglichen STYLE, der vieleicht Musikalisch wirklich gut war, weggehen und das tun was das Label ihnen vorschreibt.

Wenn ich das Geld hätte würde ich ein Non-Profit Label gründen und solche Bands unterstützen um die wahre Musik wieder zu fördern egal ob Rock oder sonstige richtungen aber auf jeden Fall Leute die musikalisch was drauf haben und Ihren eigenen Weg gehen.

Naja, Gejammer hin oder her?!?

Dann macht halt eine Band auf, die dem Classic Rock Ideal entspricht.:great:

Nur Husten und Jammern bringt einen da nicht weiter!
Man muss selbst was tun! ;)

Wenn es wirklich diese Fangemeinde geben sollte, dann
wird eine solche Band bestimmt auch erfolgreich sein!

Gruß,

Daniel

Wenn AC/DC, Alice in chains und Aerosmith heute als "wahrer Rock" gehandelt werden, ist es logisch, dass er ausstirbt. Wer würde einer Band deren Mitglieder noch keine 50 sind zugestehen "wahren Rock" zu machen ??

Die Großen sterben aus und es kommt nichts neues nach. Das sollte man als Chance sehen und sich auch so verhalten.

Wenn es so weitergeht, dass alle 2 Jahre eine neue Band bekannt und erfolgreich wird und somit den Vorgänger ablöst, wird es in 100 Jahren keine "neuen" Aerosmith und Ac/Dc geben.

DaveN schrieb:
Der wahre Rock versteckt sich irgendwo in den Hinterhöfen in kleinen Musikpubs und wartet eigentlich nur darauf von euch gehröt zu werden! Es gibt soviele kleine Bands welche wirkliche fantastischen Rock spielen!

Dem kann ich nur zustimmen !!!

Geht in die Clubs und macht euch dort'n schönen Abend. Mit ein wenig Glück erlebt ihr dort richtige Knaller! Sch**ßt auf das, was die Musikindustrie euch mit aller Gewalt verkaufen will!

Grüße

Satch-Fan

na ja der "Wahre Rock"....hört euch mal "Peter Pan Speedrock" an, durfte diese Holländer Live erleben die sind echt witzig und die Songs sind eifach nur geil. Und heutzutage gibt es auch noch gute Bands siehe: Audioslave

...da stellt sich mir doch gleich mal die Frage, ob es denn im Zeitalter von Tokio Hotel (etc..) noch wahren Rock geben kann....

...und wenn, so wäre es ein echter Erlöß.....

6. Alles Songs die im Grund mit einer Akustikgitarre begleitet werden könnten.

Und das ist auch gut so. Verkopfter Progunsinn hat nämlich meines Erachtens nach mit der aggressiven Direktheit, die Rockmusik ausmacht, nichts zu tun. Wenn der Song auch in seiner reinsten, reduziertesten Form funktioniert, hat er tatsächlich etwas - eine gute Melodie, einen starken Rhythmus oder sonst was. Wenn er zig Backingtracks braucht, um Stimmung zu erzeugen, ist das IMO kein wirklich guter Song mehr.

Takamine schrieb:
...und wenn, so wäre es ein echter Erlöß.....

Wartet ma ich hol ihn schnell aus meiner Hosentasche...
*kram*
Och ne das is Heavy Metal...
*kram*
Ach hier isser ja, der Rock!

:screwy:

Ähm Rock findet man nicht so einfach :D
Ich denk es gibt genug Rock Bands heutzutage... Velvet Revolver, U2, aber auch ältere Sachen wie The Eagles, etc.

Was sucht ihr dann noch? Ist das kein Rock für euch? ;)