bepo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.01.22
- Kekse
- 1.524
Eigentlich ist nur Hendrix verdient im Olymp. Alle anderen sind nur dort, um zu lernen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
James Hetfield
-neben den unbestreitbaren Songwriterqualitäten (nicht nur Master of Puppets...!) v.a. die Atomuhr, die Papa Het wohl im rechten Händchen verbaut hat...
Slash - meine ersten Solos waren von ihm gecovert
B.B.King - weil er in seiner Ausdruckskraft auf der Gitarre für mich über allen anderen steht. Es genügt ein Ton, um zu wissen, wer da spielt. Ellenlange, technikfixierte und selbstverliebte Solos hat B.B nicht nötig, um sein Feeling zu transportieren.
Mark Knopfler - sowohl als stilsicherer und ausdrucksstarker Gitarrist als auch als Songschreiber und Geschichtenerzähler (man denke nur an „So far from the Clyde“ oder „Rudiger“, oder, oder, oder ...). Nur wenige stimmen Gitarre und Gesang so fein nuanciert aufeinander ab. Auch bei Ihm genügt ein Ton (oder ein Fill-In), um zu wissen, dass er es ist.
„My idea of heaven is where the Mississippi Delta meets the Tyne“. Indeed, Mr. Knopfler...
Jeff Beck - weil er das Klangspektrum der Gitarre stetig erweitert, ohne sich in den neuen Klangwelten zu verlieren. Auch er schafft es, sein Spiel ganz in den Dienst des Songs und seiner Atmosphäre zu stellen.
Carlos Santana - für pure Spielfreude und die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, ohne seine Lieblingsspielwiese zu verlassen. Auch er mixt wie Mark Knopfler klassischen Blues(-Rock) mit Einflüssen seiner Heimat.
Das Konzert bei den Jazz Open 2016 in Stuttgart brachte wie kein anderes die Zuschauer zum Tanzen.
Buddy Guy - wegen seiner Art, mit Blues alles mögliche auszudrücken: Lebensfreude, Wut, Trauer, Energie, Verschmitztheit, ... you name it. He promised to Muddy Waters keeping the Blues alive, and he still does.
Auch hier hat ein unvergessliches Konzert bei den Jazz Open 2017 Spuren hinterlassen.
Und schließlich noch Robert Cray, Keb‘Mo‘ und Eric Bibb für modernen, lebendigen Blues unterschiedlicher Spielarten.
Jeff Beck hat sich mir bisher nicht erschlossen, ich kenne nur Sachen mit etwas seltsamem Sound. Was ist den da zu empfehlen?
Bei mir auch die übliche verdächtigen Jimi, Eric, Gary, Joe