Beispielsweise die erdbeertorte. Die besteht doch aus erdbeeren, zuckerteig, gelantine und tortencreme.
Döner: eine vielzahl von cerealien bunt zusammengemischt.
Musik doch auch, z.B. abgesehen von den Instumenten, die verschiedenen Beats, Polyrhythmen, 32tel gehacke, sollis, usw
aber um noch mal aufs Essen zu kommen, klar, eintönige Musik ist auch mist, z.B. wenn alles nur aus wildem Flitzefingergefiedel oder downstroakes besteht,
des ist wie zu viel Salz im Essen, aber in der richtigen Menge macht des beinahe jedes herzhafte Essen erst geniesbar...
Beim Mischen (und komponieren) gehts vor allem um die Menge der RICHTIGEN Zutaten, ich hab ja wie gesagt nix gegen ne gute Mischung,
aber es sollte musikalisch sinnvoll sein und zusammenpassen, statt nur dem Zweck zu dienen möglichst krass und evtl kompliziert zu klingen,
des dient dann mehr dem Ego, oder dem Anschein als der Musik, aber des Gefühl bekomme ich heute öfter bei div. Bands...
Ihr kennt das ja sicher, als Musiker analysiert man Musik und hört die auch anders als der reine Musikkonsument...
Es ist nicht so das man da keinen Roten faden erkennt, aber des ist merkwürdig "zugebaut" und klingt schwer "konstruiert" anstatt ausm Bauch zu kommen
nach dem Motto "lass uns des und des auch noch mit reinquetschen irgendwie, kommt dan noch krasser" (kennt man ja, das man mal alte "unbenutzte" Riffs, o.ä. noch "auf Halde" liegen hat
und die, WENN ES PASST mit einbaut, aber des darf halt nicht in einer art Resteverwertung ausarten, bzw solle es nicht...
ich differenziere hier aber ausdrücklich gute Musik und gute Musiker, denn es gibt zahlreiche Bands die ähnliche Musik machen, denen ich das Abnehme das
des was ich höre denen tatsächlich so im Kopf herumschwirrt, oder einfach ausm Bauch in die Finger schießt.
Kreativität und Einfallsreichtung hat nix mit lass uns alles in den Mixer werfen was wir gut finden zu tun, denn wie gesagt die Mischung machts...
(obwohl dann könnte ich ja ne Art DeathPunkBlackJazzIndustrialHardcoreHipHopDrumNBassDubPsycedelicRock machen und hey, wenn "krass" alles ist was zählt,
stürme ich damit sicher bald die TeenyKinderzimmerCharts von Morgen :d)
gruß