Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
An sich höre ich so ziemlich vieles an Rock, Metal, Jazz, Blues... Teilweise sind dann auch Bands bei die etwas extremer sind. Solange es kein Metalcore ist oder Bands wie Machine Head und Konsorten. Auch bei vielen Bands bei dem man am Anfang denkt dass sie Chaotisch seien, erkennt man doch meistens mit der Zeit einen roten Faden im Songwriting. Ist jetzt nicht bei jeder Band so, aber oft wird einer Band in deren Szene vorgeworfen dass sie nur frickeln ohne Verstand, obwohl so etwas weitaus schwieriger und Anspruchsvoller ist als nur 08/15 Riffs zu spielen und wie soviele andere Bands gleich zu klingen. Bands wie Led Zeppelin oder Black Sabbath sind natürlich auch Geil, ohne Frage... Bleibt eben jedem selber überlassen auf was für einen (Gitarren) Sound er steht. :great:

hm, ist mir zu viel durcheinander...
hab das Gefühl Ziel war nicht vorrangig gute Musik zu machen, sondern möglichst krass und brutal wie irgend möglich rüber zukommen...
... aber des ist wie mit dem Essen:
Ich esse gerne Erdbeertorte und auch mal nen Döner, auch esse ich gerne Puddingsuppe, oder Nudelsuppe, usw, aber alles auf einem Teller schaut aus wie Kotze und schmeckt sicher auch so :D

Abgesehen davon, dass mir das gepostete beispiel auch nicht so sehr zusagt, finde ich den vergleich zum essen, oder trinken jedesmal aufs neue quatsch.
Bei youtube ist auch einer dicker haariger metaller, der anhand von whiskey (death metal) und red bull (hardcore) den "geschmack" von metalcore beschreibt... whiskey-red bull.

Aber auch robi nutzt zum symbolisieren der purnis etwas, was ja auch schon ein gemisch aus verschiedenen stoffen ist. Beispielsweise die erdbeertorte. Die besteht doch aus erdbeeren, zuckerteig, gelantine und tortencreme.
Döner: eine vielzahl von cerealien bunt zusammengemischt.

Man könnte also den spieß leicht umdrehen und sagen die kombination aus vielen dingen macht erst den speziellen geschmack (so wie bei dem film ratatuille :p).
Wer also pure musik bevorzugt, müsste dann trennkost bevorzugen.

Ziemlich unsinnig diese thesen, oder?
Ich denke man kann aber sagen, manche mögen döner, manche mögen currywuscht und andere nen broiler. Einige mögen sogar alles!
Megadeth sind geil, breakdown of sanity lassen mich ausflippen, animals as leaders find ich manchmal sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja großer Priest Fan, aber der Painkiller Sound ist dann doch nicht so meins. Ich mein, er passt gut zur Musik auf dem Album, aber irgendwie klingt mir doch irgendwie zu...schwer zu beschreiben. Irgendwie künstlich. Wobei das Album generell nicht zu meinen Favoriten zählt, ein richtiger Knaller ist imo nur der Titeltrack.

zwar relativ einfach gestrickt aber auch ohne den bass im hintergrund finde ich den sound echt sahnemäßig, ein guter spagat zwischen tight und rotzig.

Vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber vom Sound her echt gut gelungen...kommt gut Power rüber ; )

Beispielsweise die erdbeertorte. Die besteht doch aus erdbeeren, zuckerteig, gelantine und tortencreme.
Döner: eine vielzahl von cerealien bunt zusammengemischt.

Musik doch auch, z.B. abgesehen von den Instumenten, die verschiedenen Beats, Polyrhythmen, 32tel gehacke, sollis, usw :D
aber um noch mal aufs Essen zu kommen, klar, eintönige Musik ist auch mist, z.B. wenn alles nur aus wildem Flitzefingergefiedel oder downstroakes besteht,
des ist wie zu viel Salz im Essen, aber in der richtigen Menge macht des beinahe jedes herzhafte Essen erst geniesbar...

Beim Mischen (und komponieren) gehts vor allem um die Menge der RICHTIGEN Zutaten, ich hab ja wie gesagt nix gegen ne gute Mischung,
aber es sollte musikalisch sinnvoll sein und zusammenpassen, statt nur dem Zweck zu dienen möglichst krass und evtl kompliziert zu klingen,
des dient dann mehr dem Ego, oder dem Anschein als der Musik, aber des Gefühl bekomme ich heute öfter bei div. Bands...

Ihr kennt das ja sicher, als Musiker analysiert man Musik und hört die auch anders als der reine Musikkonsument...
Es ist nicht so das man da keinen Roten faden erkennt, aber des ist merkwürdig "zugebaut" und klingt schwer "konstruiert" anstatt ausm Bauch zu kommen
nach dem Motto "lass uns des und des auch noch mit reinquetschen irgendwie, kommt dan noch krasser" (kennt man ja, das man mal alte "unbenutzte" Riffs, o.ä. noch "auf Halde" liegen hat
und die, WENN ES PASST mit einbaut, aber des darf halt nicht in einer art Resteverwertung ausarten, bzw solle es nicht...

ich differenziere hier aber ausdrücklich gute Musik und gute Musiker, denn es gibt zahlreiche Bands die ähnliche Musik machen, denen ich das Abnehme das
des was ich höre denen tatsächlich so im Kopf herumschwirrt, oder einfach ausm Bauch in die Finger schießt.
Kreativität und Einfallsreichtung hat nix mit lass uns alles in den Mixer werfen was wir gut finden zu tun, denn wie gesagt die Mischung machts...
(obwohl dann könnte ich ja ne Art DeathPunkBlackJazzIndustrialHardcoreHipHopDrumNBassDubPsycedelicRock machen und hey, wenn "krass" alles ist was zählt,
stürme ich damit sicher bald die TeenyKinderzimmerCharts von Morgen :d)

gruß

• Gefällt mir
Hallo, sorry, das sehe ich ein wenig anders...Auch auf die Gefahr hin dass ich mich zuweit vom Thema - Lieblingsgitarrensounds aussem Metalbereich bewege.
Jedem bleibt es selber überlassen was für einen gut und schlecht ist.Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden. Für den einen ist eben alles gleich sinnloses Geballer oder rumgesweepe und für den anderen eben doch Anspruchsvoller als nur 4 Riffs per Song Dudelei. Da gibt es kein schlechter oder besser denn das entscheidet ja der Hörer oder auch der Musiker. Das Problem ist ja auch dass es nur bestimmte Formen/Stile gibt aus denen sich die meisten Bands bedienen. Die einen wollen nur Götheburg Deathmetal machen und die anderen ihre Musik vielleicht mit anderen Zutaten würzen, um sie in ihren Augen intressanter zu machen. Heutzutage höre ich soviele Bands die einfach 1 : 1 billige Kopien sind. Entweder sie wollen sowas wie Meshuggah machen mit ihren Polyrythmen und Stakkatozeug oder kopieren andere Bands. Beeinflusst zu sein bedeutet ja nicht dass man kopieren sollte, auch wenn man klare Einflüsse von sogenannten Bands hat. Mich persönlich reitzt es mehr eine Band zu hören, die Kompositorisch unvorhersehbar und nicht langweilig ist, die eine gewisse Komplexität besitzen und nicht wie dieser ganze 08/15 Einheitsbrei klingen.
Jeder Volltrottel kann 3 Riffs schreiben und ihn auf 10 Minuten ziehen... Wo ist denn da die Kunst ? Es ist einfach Sinnlos über Musik zu streiten b.z.w zu diskutieren weil jeder eben etwas anderes toll findet. Oft werden Bands zuschnell abgestempelt wenn sie etwas Anspruchvolleres machen wollen oder nicht wie ein Klon klingen möchten. Deshalb ist es auch manchmal wichtig über den Tellerrand zu schauen um sich an verschiedene Einflüssen zu bedienen, um seine Musik intressanter zu machen. Ob dann im Endeffekt der Zuhörer sowas erkennen kann bleibt dann abzuwarten. Muss man ja auch nicht Toll finden. Muss man ja selber wissen was man hört, aber dann kann man nicht gleich den Bands unterstellen dass sie nur durcheinander zocken und nur Chaos produzieren. Oftmals stecken da besser Musiker hinter solchen Bands als die normalo Bands. Sorry,
ist leider so. Ist ja zum Glück nur meine Sichtweise - die braucht ja nicht Richtig zu sein ; )
Da gibt es immer zuvieles an Pro und Contra. Mitterweile gibt es dann aber auch Bands wo ich mir dann selber denke, was soll das ??Nur Sweepen und Blasten - ergo - Komposition braucht eh kein Mensch. Das empfinde selbst ich dann als Sinnlos und unkreativ. Die Kunst darin besteht ja nicht schnell oder kompliziert zu spielen, sondern eher etwas Auszudrücken, einen Song zu haben der eben kein Einheitsbrei ist. Wie einst der gute Dimebag Darrel mal sagte : "Jeder kann schnell auf einer Schreibmaschine tippen... nur der Text der dabei heraus kommt ist dann die Frage" ; )

Vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber vom Sound her echt gut gelungen...kommt gut Power rüber ; )

Also ich mag das Lied, den Sound, das Video und den Live-Auftritt dazu (explodierende Pyros bei dem suizidalen Schuss!) - Ich muss aber auch sagen dass ich großer Fan von depressivem Black Metal bin =)

Meinen persönlichen Sound-Knaller haben Gojira mit dem Album The Way Of All Flesh gebracht. Die Scheibe klingt von vorne bis hinten wie pausenloses Kopf-durch-Wand-Gedonner.

http://grooveshark.com/s/Vacuity/1TQDbH?src=5

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Depressive Black Metal gefällt mir auch sehr, aber nur die Bands die eigen klingen... Coldworld zum Beispiel : )

mich wundert eigentlich, dass folgendes noch nicht genannt wurde. der sound ist für mich amptechnisch nicht einzuordnen aber er klingt so ... gebuttert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur mal kurz zur Info:
natürlich ist das hier ein klassischer Sammelthread, aber wenn hier Jemand in kurzer Abfolge gefühlte 20 (teilweise doch sehr verschiedene) Lieblingssounds postet, steht das nicht mehr wirklich im angedachten Threadkontext (genauso, wie eine kleine exklusive Feier für meine engsten/besten 200 Freunde eben auch ihren Titel konterkariert)!
Dafür wäre z.B. der "Was hört ihr gerade" oder ein ähnlicher Thread passender...

Gruss
TheMystery

Ich befürchte das wird jetzt wieder als Spam oder so gesehen, aber hey: Das sehe ich anders. Es gibt einfach so unglaublich viele geniale Gitarrensounds auf der Welt. Und klar, die sind zum Teil sehr verschieden.

War natürlich klar dass so ein Kommentar kommt. Geht es hier um Lieblingsgitarrensounds oder nicht ?
Oder anders gefragt, wie soll man jemanden den sonst seinen Lieblingsgitarrensound erklären als in einem geposteten Video ?
Ganz egal, ob die Musikarten da verschieden sind. Gehört zumindest alles unter dem Thema Metal ;)

Ja, wer offenbar nicht gewillt ist, das Konzept einer Favoritenauswahl unter generell Gemochtem zu verstehen, muss dann auch mal mit einem Kommentar dazu leben können...

Gruss
TheMystery

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry, damit habe ich kein Problem. Aber wie sonst kann man anderen seine Lieblingsgitarrensounds erklären ? Und ja, man kann auch unterschiedliche Sounds gut finden. Bleibt denen doch selber überlassen ob jemand das Video schaut. Der Thread wäre doch unlogisch wenn man nur etwas schreiben darf und keine richtigen Beispiele nennen/zeigen darf oder ???
Aber Ok, ich werde kein Video mehr posten.

Hatten wir schon ENTOMBED Wolverine Blues/ To ride...
DAS ist ein schöner Sound, hach!

ja der typische boss hm-2 sound an nem marshall - das is schon was brutal leckeres, hab den treter auch noch, japan import. leider klingts mit meinem matamp und meinen 5150s nich so wie erhofft. ändert sich bestimmt mit earforce.