Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Bei dem Peavey 5150 hilft am besten der Sonic Maximizer oder ein Maxon 808 :great:

Bei dem Peavey 5150 hilft am besten der Sonic Maximizer oder ein Maxon 808 :great:
ja kann man machen und wird auch gerne gemacht (sicher50-70% aller 5150/6505 werden mit TS/TS-Clones betrieben, viele Leute wissen nicht mal das man Amps auch ohne Pedal benutzen darf :D)
aber... eben sicher nicht für den Deathmetalsound ala Sunlightstudio (Desmember, Entombed, frühere Amorphis, etc) denn der kommt nun mal von nem Boss HM-2 und nem Marshall.
(wahlweise auch in Kombination mit nem 5150/6505 für den zweiten Klampfer, der dann aber ohne Bosspedal :D)

trotzdem man, ich liebe diesen Sound, das ist wohl der Sound der das Wort "Bratsound" wirklich verdient und ist so viel brutaler als vieles was heute "fett" sein soll, aber nicht ist.

gruß

Mythos HM-2! Aber der Erfolg gibt ihnen recht.
Gibts eigentlich Alternativen zum HM-2?

aber... eben sicher nicht für den Deathmetalsound ala Sunlightstudio (Desmember, Entombed, frühere Amorphis, etc) denn der kommt nun mal von nem Boss HM-2 und nem Marshall.

übrigens nicht unbedingt exklusiv der Marshall. Das HM-2 zwar immer, aber vor die Marshalls (900er) haben den eigentlich (anfangs) fast nur Dismember geschnallt. Grossteil hat Peavey Bandit benutzt. Und der Überschmäh war offensichtlich damals vors HM-2 noch ein DS-1 zu schnallen.

Die "Like An Everflowing Stream" settings sind übrigens - kein Scheiss - DS1 -> HM2 -> JCM900: alles, und ich wiedehrole: ALLES auf Anschlag. :ugly:

ja HM-2 alles auf Anschlag gibt den Sound. Ich hab des mal ohne scheiß an meinem Diezel Einstein gespielt,
danach mochte ich den Amp ohne das Pedal nicht mehr und hab ne dann ganz schnell verkauft :D

mim Deliverance hau ich manchmal die Mitten voll rein (der rest 12Uhr) und kann gut die alten Sachen damit spielen,
klar klingt nur sehr entfernt danach, aber von den fiesen Mitten her schon in etwa so ne gute Mischung aus "damals" und modern.

die Mischung Marshall/BossHM2 und Peavey 5150 hab ich aber öfter in der Zeit gesehen (den Bandit eig nie...)
und des ist ne Macht an Sound zusammen ! ernsthaft, dagegen klingen die meißten Death/xyzcore Bands wie Kindergartenmusik :D
(Heute fehlt oft das raue, rotzige, knurrige, weil alles nur noch glattkomprimiert ist und Übersaturated und dünn klingt teilweise, als hätten die Angst sich wehzutun oder so :D)

gruß

Hmm sehr seltsam, dass ich diesen Thread jetzt erst endeckt hab. :D

1. Pantera - Cowboys from Hell
Ich liebe einfach diesen markanten Scoop-Sound, allerdings wäre dieser Sound in meiner Band völlig deplatziert, da er sich schlicht und einfach nicht durchsetzten kann.
Aber ab und zu fahre ich zuhause auch so einen Sound auf. :)

2. Limp Bizkit - Gold Cobra
Ich finde die Gitarren einfach nur fett und richtig drückend, genau richtig für Nu-Metal.

3. Nickelback - [kein bestimmtes Album]
Okay, vll. nicht richtig Metal, aber ich finde den Sound ziemlich Heavy und vor allem flexibel.
Grade die Kombi von Chad (PRS+Mesa) geht mir ziemlich gut ab.:great:

4. Exodus bzw. Gary Holt
Einfach verdammt tightes Spiel und extrem markanter Sound.:eek:

5. Disturbed - [eig. alles]
Richtig tight gespielt und drückt.:)

Mal kein Marshallsound:

ja genau so ist es, kann dir dafür leider keine bewertung reindrücken im moment :D.
ich muss gerade gestehen, dass ich nen neuen sound gefunden hab der mir irrsinnig gut taugt:

gespielt werden irgend eine kreuzung aus jcm800 / dual rectifier, marshall cabinets, ibanez jem und jackson rr mit emg85/irgendwas. soweit ich das erkennen konnte auf den bildern des studioreports.

/edit

live scheinbar gerne rectifier / 5150, marshall cabinets, fernandes mit emg81 und ibanez jem mit emg85.

Meine Lieblingsgitarrensounds auf den Alben, die ich bis jetzt so gehört habe:

1) Aeon - Path Of Fire (2010)

Ich finde den Sound speziell für einen Marshall-Sound sehr stark, die 7 Saiter kommen trotzdem gut zum Ausdruck und die Leads klingen einfach Bombe. Die Brüder habens drauf.

2) Amon Amarth - With Oden On Our Side (2006)

Die Hughes & Kettner Amps klingen richtig geil, auch wenn manche Leute finden, dass die Gitarren auf With Oden On Our Side matschen. Für mich ganz klar
ein besserer Sound als auf Twilight Of The Thunder God (2008), auf Surtur Rising gefällt mir der Sound wieder besser; der 6505 leistet auch da einen super Job.

3) Obscura - Cosmogenesis / Omnivium (2009 / 2011)

Darüber, wie hoch talentiert Christian Münzner und Steffen Kummerer sind, brauche ich wohl keine Worte zu verlieren. Die Engl Racks klingen richtig fett,
stark genug im Rhytmus und in den Leads schön weich und angenehm.

4) Jeff Loomis - Zero Order Phase (2009)

Ein Starkes Album, starke Leads, harte Rhytmussounds... Das feinste was man aus einem Engl so rausholen kann! Für mich ganz klar ein sehr gut Produziertes Album.

2) Amon Amarth - With Oden On Our Side (2006)

Die Hughes & Kettner Amps klingen richtig geil, auch wenn manche Leute finden, dass die Gitarren auf With Oden On Our Side matschen. Für mich ganz klar
ein besserer Sound als auf Twilight Of The Thunder God (2008), auf Surtur Rising gefällt mir der Sound wieder besser; der 6505 leistet auch da einen super Job.

Die spielen Huhges&Kettner?!
Welcher Amp soll das gewesen sein, habe das Album nämlich auch und fand den Gitarrensound echt brutal.:eek:

Und : Willkommen im Musiker-Board.:)

Mein eigener aufm kommenden Album natürlich. ;) :D Ansonsten finde ich den Opeth-Sound stark, aber mein Alltime-Fav-Sound ist tatsächlich der "Virus West"-Sound von Nagelfar.
http://www.youtube.com/watch?v=CJcOVkmNLOI

Kräftig, zerrig aber satt und voll.

Jop die spielen auf With Oden On Our Side Amps von Hughes & Kettner, den Triamp wenn ich mich nich irre.
Vielen Dank für das nette Willkommen ;D

Nach wie vor, Lieblingssounds sind unter anderem auch die Platte von Carcass : Heartwork...
Gefällt mir sehr sehr gut und dieser Ära. Und dass Dismember überwiegend nur Marshalls benutzten stimmt nicht ganz. Die benutzten den immer mit verbindung zum Peavey 5150. Zufällig auch zu sehen im Video von Casket Garden. Auch Live war das zu dieser Zeit nicht anders ; )

oh ja, die heartwork. 5150 mit greenback marshall und ibanez saber strat aus mahagoni. faptastisch.

Und dass Dismember überwiegend nur Marshalls benutzten stimmt nicht ganz. Die benutzten den immer mit verbindung zum Peavey 5150.
doch des wahren mal überwigend nur Marshalls mit HM2 Pedal, live aber heute gerne mit nem 5150, des schrob ich aber schon...
...für den Deathmetalsound ala Sunlightstudio (Desmember, Entombed, frühere Amorphis, etc) denn der kommt nun mal von nem Boss HM-2 und nem Marshall.
(wahlweise auch in Kombination mit nem 5150/6505 für den zweiten Klampfer...
gruß

Welche Alben meinst du genau ? Die Massive Killing Capacity war mit dem 5150... finde den Sound auf Casket Garden Geil...
Hatte sie mir Live so um 95/96 angeschaut. Die waren zwar mega besoffen haha, aber der Gitarrensound war echt brachial.
Ich würde mal gerne wissen was das für ein Amp auf der Hypocrisy Abducted ist...der Brät so schön auf Roswell 47...

kann sein, ab da war ja einiges n bissle anders, aber die ersten 2 Alben definitiv mit Marshall
aber live sieht man Dismember immer wieder mit Marshal + HM2 und 5150 oder mit zwei Marshalls,
denke die Jungs sind da net so festgelegt, was ja auch in ordnung ist, wichtig ist das die sich im wesentlichen treu geblieben sind
(nix gegen veränderung weils die kreativität verlangt, aber ne Menge Bands von damals haben sich einfach nur immer wieder den Trends angepasst)

ja die Abducted war geil, mit die letzte Hypo die ich gekauft habe (4th dimension und die noch älteren hab ich halt alle treu gekauft)
ok, die erste Pain auch noch, blöderweise ohne vorher reinzuhören :D
dann hatte ich aber die schnautze voll, weil ja quasi dann jede zweite Band nach Peters Studioarbeit klang...

egal, ich hab beschlossen das ich mir wieder n HM2 besorgen muss :D

gruß

Ich hatte den HM 2 bei meiner zweiten Band 2 Jahre lang als Notlösung gespielt. Ich verstehe noch immer nicht warum den soviele Geil finden. Ich fand den einfach nur nervig... Vielleicht lag das auch daran dass ich den über einen Transistor gejagt hatte. Wenn der Amp gut ist, hole ich mir meistens das Gain aussem Amp, klar, manchmal auch aussem BBE Maximizer oder den Maxon 808 als Booster. Aber überwiegend einfach direkt aus dem Amp. Kommt natürlich drauf an was man spielt und was einem gefällt. Früher hatte ich immer ein A/B Morley Pedal womit ich meinen 5150 mit nem Marshall 6100 gleichzeitig gefahren habe. Aber Heute ist mir dass zu sehr Aufwand, und letztendlich bringt dass auch nicht so viel wenn man schon 2 Gitarristen hat. Studio und Live sind ja 2 paar Schuhe. Im Studio kann man auch nen leichten Chorus und Reverb drauflegen, aber Live ist es schon besser (Für mich zumindest) wenn ich einfach nur die Gitarre direkt Amp eingestecke und abrocke. Hatten beim letzten Konzi ne andere Band, der hatte echt nen Kühlschrank als Rack, und dass klang so dermassen mies dass ich nicht verstehen konnte warum jemand 100Effekte hat, um nur 2 zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ich spiele auch keinerlei Booster oder ähnliches, nur Telecaster in den Deliverance, des rockt wie sau und muss auch net gecuttet werden mit nem Screamer,
ich mag meine Bässe am Amp und bin froh das die tight sind (tight ist ja heute her, Bässe wegschneiden damit nix matscht, mir isses lieber wenn die Bässe vorhanden,
aber Matschfrei sind, klar was nicht da ist kann nicht matschen, aber die Lösung war mit immer zu billig)

aber der HM2 ist halt ziemlich kultig, hatte den schon oft und hab den immer wieder verkauft weil ich ja doch net so oft damit spiele,
nur wenn ich ihn dann mal spielen will isser net da... deswegen denke ich ich werd mir wieder einen anschaffen, der sound ist ja schon sehr eigen :D

gruß

Ja der Sound vom HM2 ist wie ne Motorsäge hehe, naja dass mit dem Booster ist halt Geschmackssache. Ich finde dass klingt schon etwas aufgeräumter wenn ich den 5150 damit betreibe. Aber jedem das seine. Habe auch eine Tele, wobei ich zuerst den Pickup auswechseln musste damit der Sound auch passte. Davor war da irgendein Vintage Singlecoil am Steg und der brachte garnichts. Dann baute ich mir den Hot Rails von S. Duncan rein und das klingt jetzt gut. Heute gefallen mir nur sehr wenige Metal Produktionen. Entweder sind die mit so nem "wirmüssenunderground sein" necro Blackmetal Toilettenspülungsound aufgenommen, oder eben super hightech gemutet und unmenschlich klingend. Hauptsache alles super genau gemutet und den Trigger voll aufgedreht. Wenn die Produktion dann auch nur noch wie vom Computer klingt, womöglich von Robotern eingespielt - gefällt mir sowas garnicht so Recht. Jeder einzelne Ton klingt da auseinandergenommen und mit irgendetwas zu sehr bearbeitet um es später wieder zusammen zu pratschen.
Wenn ich zum Beispiel "Dreaming in Red" von Dismember oder "Night of the Vampire"Cover von Entombed höre, ja dann fühle ich mich an alte Zeiten erinnert, vielleicht trübt die Nostalgie etwas, aber das ist genau der Sound die ich Toll finde. Auch die Bloodbath Nightmare... finde ich vom Sound her sehr passend ;)