Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
der tubescreamer ist ja auch kein booster sondern ein oberklasse zaumzeug fürs schlachtross :D.

Haha, so kann man das auch nennen. Immernoch Fan vom MXR GT OD als Booster : P

Klar mit nem TS klingen viele Amps einfach noch besser, manche Maps klingen gar nur mit TS wirklich annehbar, aber es gibt auch Amps die (je nach Geschmack) einfach ganz ohne Treter noch viel fetter klingen,
der Deliverance zbs... der ist zwar super für Treter jeder Art geeignet, aber nach meinem Dafürhalten machen Treter auch oft "was weg" was dem Amp ansich gut steht...
Andere Kombis wie Marshall und HM2 oder Marshall und TS sind einfach kult und garantieren schon beinahe brauchbare Sounds (je nach mukke die man macht)

Ich hab nix gegen Treter, finde es aber auch net so doll wenn einige Leute heute ihre Amps quasi wenig bis gar nicht pur kennen, oder aus Trend die Teile vor den Amp schnallen, weils XYZ ja auch so macht
und dann gehts irgendwann gar net mehr ohne, weils eben immer anders klingt so ohne treter (auch weniger komprimiert, da muss man dann eben mal sauberer spielen :D)

Ist doch wie mit Frauen, geschminkt sehen sie fast alle supi aus, aber am nächsten morgen kommt dann die Wahrheit ans Licht...
und ganz ganz selten schaut dann mal eben sogar eine von denen ohne MakeUp besser aus als mit, warum sie dann nötigen sich wieder zuzukleistern ??

Hätte auch prima ne Analogie zu Whisky gepasst:
Pur (und dann noch n schöner Boutiqu.. öhm Singlemalt :D) ist für Genießer
mit Cola für Säufer, Mädchen und Heranwachsende, aber erst ohne Eis und/oder Cola kann man wirklich über sound ich meine Aromen, etc philosophieren
und ggf. sogar die Holzart und Herkunft des Fasses, in dem er gelagert wurde, etc herausschmecken

gruß

Naja, die Vergleiche sind jetzt etwas Strange. Aber im Grossen und ganzen hast du da vielleicht Recht. Aber mit Sauberer zu spielen hat das garnix zutuen, ist eigentlich vollkommen egal was man macht und an seinen gewünschten Sound zu kommen, muss im Endeffekt zu einem passen. Ich konnte Heute zum Beispiel nen Soldano Slo 100 anspielen. Der gefiel mir auch supergut und war auch superteuer hahaha.
Ich hatte mal nen Marshall Jcm 800, irgendwie war die kaputt, denn der klang schon angezerrt und irgendwelche Treter, um dann mit dem TS nen Bratsound zu bekommen. Heute oder auch in einiger Jahren wird es aber auf den Modeling Amp Sektor so gute Teile geben dass man eh die Übersicht verlieren wird/könnte. Übrigens, der Line 6 Vetta II ist ein toller Amp, wenn man in auch umfangreich einsetzen kann...

Aber mit Sauberer zu spielen hat das garnix zutuen, ist eigentlich vollkommen egal was man macht und an seinen gewünschten Sound zu kommen, muss im Endeffekt zu einem passen.
klar, das Ergebnis ist wichtig sehe ich genauso, der Rest ist wurscht.
ich spreche da ja auch nur für mich, MIR kommt kein TS von den Deliverance und wer mal n bissle mit den Settings spielt wir schnell merken das man den auch net braucht
(ist ja eh schon tight wie Hölle, aber wenn ich mal nen Cut unten herum brauche damit aufgeräumter wird, dreh ich Depth zu, des reicht in der regel locker, allerdings hab ich auch die Mitten nie unter 13Uhr...)

gruß

wo wir schon beim thema waren, hier ein paradebeispiel:

leider kann ich nicht mehr editieren, aber das hier ist mir gestern durch zufall zugeflogen, eigentlich peinlich, dass ich die band nicht kannte:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Gitarrensound find ich jetzt nicht so besonders, aber Isen Torr sind natürlich ne total geile Band.

Um mal wieder einen gegenpol zum true metal der letzten posts zu bilden:

Leider für mich der einzig gute song des letzten albums.

Punkt für dich :D

Schlagt mich, nennt es Verklärung der guten alten Zeit oder mich auch einfach bekloppt : Ich liebe den Sound welchen Entombed auf "Clandestine" hatten. Sowieso voll geil die Scheibe und immer noch DER Meilenstein, woran sich alle anderen messen lassen müssen !

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schlagt mich, nennt es Verklärung der guten alten Zeit oder mich auch einfach bekloppt : Ich liebe den Sound welchen Entombed auf "Clandestine" hatten. Sowieso voll geil die Scheibe und immer noch DER Meilenstein, woran sich alle anderen messen lassen müssen !

Als ich den Threadtitel gelesen habe musste ich genau das denken :) Wollte das gerade posten, dann seh ich: hast Du schon getan. :)

Also mein Vote geht auch definitiv an die HM-2 Kettensäge!

Schlagt mich, nennt es Verklärung der guten alten Zeit oder mich auch einfach bekloppt : Ich liebe den Sound welchen Entombed auf "Clandestine" hatten.

Hast schon recht!
Was das Sunlightstudio so herausgehauen hat damals war der höhepunkt an härte und brutalität

da muss ich aber sagen, dass mir der sound von entrails besser taugt als entombed. vllt liegts an der zeit und dem technischen fortschritt, dass der hm2 inzwischen noch brutaler klingt :D.

• Gefällt mir
James LaBrie: This is War

Killswitch Engage: My Curse

Bullet for My Valentine: Fever

Richtig satter und kräftiger Gitarren-Sound!!!

ich sag nur alles von metallica finde iron maiden sound auch geil

• Gefällt mir
Hab ich Warren DeMartini eigentlich schon hier erwähnt?

Müsstest du doch eigentlich selber wissen (können)...

Gruss
TheMystery