Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Ist halt cool wirken egal was man spielt ;) Posen halt (denn wenn die Bands von dort was können, dann ist es Posen^^). Für mich stellt sich halt die Frage wer zeigt denn die krassesten Emotionen im Metal wenn es um Sound geht? Zakk Wylde (was nicht heißt das Mr. Wylde keine Emotionen in seinem Sound hat aber häufig ist er aber auch einfach nur am shredden wie sau nur weil er dabei rumhüpft wie ein irrer macht es die Sache nicht sooo viel wertvoller)? Kerry King? Mir sind Typen die einen auf cool machen lieber als Typen die einen auf böse schieben. Es ist halt nur, da ich halt Siam Shade und speziell Daita als völlig unterbewertet empfinde, da er echt so dermaßen was drauf hat.

Mir gefallen persönlich immer die Musiker, die auf den Teppich bleiben und nicht Posen, wie zum Beispiel Guthrie Govan, der hält sich immer vom posen zurück, spielt aber 99% der anderen unterm Teppich. Ich mag dass net so wenn Musiker super arrogant rüberkommen und einen auf Hero machen. Genauso mit den Legionen die einen auf Böse machen was ja oft im Black Metal Sektor abhängt... lieber ein bisschen mehr üben anstatt auf obercool zu machen wobei dann meistens nur heisse Luft bei raus kommt. Ist genauso in der Formel 1, Schumi und Konsorten, immer eine grosse Klappe, kann aber dann auch nur gewinnen wenn sein Auto ganz klar überlegen ist haha...Ich meine, solange man dahinter steht bei dem was man macht, und überzeugt ist von dem was man macht, kann man auch manchmal posen oder evil sein. Trotzdem immer schön aufen Teppich bleiben : )

http://www.youtube.com/watch?v=-yPEewaalik

Ich weiß nicht, ich mag das nicht wenn Musiker im Heavy Metal/Hardrock oder so bloß dumm auf der Bühne rumstehen und sich nicht bewegen. N gewisses Maß an Bewegung, Posing und zur Schau stellen von Emotionen muss schon sein, ne gewisse Show halt die die Musik unterstreicht. Aber klar du hast recht, man muss schon midnestens so gut sein, dass man sich dabei nicht verspielt. So wie Jake E Lee z.B.

es gibt schon nochn unterschied zwischen "gelangweilt auf der bühne stehen" und "nicht posen, aber emotionen in die Musik legen" und das auch zeigen. Es gibt viele Musiker die sich nicht den Arsch auf der Bühne abrennen, dass habe ich auch nicht verlangt, aber das gezeigt war mir einfach ZU statisch.....

scheiße... richtig schwer und immer hart üben ?? nicht auf Böse machen und Posen ??
kommt mal klar leute, wassn noch ?? Konzertsäle mit Sitzreihen und Krawattenzwang ??

Leute hier gehts um LAUTE und HARTE Musik!
Wer ganz dolle Profimusiker und Streber die keine Freundin aber jede Menge Zeit zum Üben haben sehen will, soll halt ins Theater oder Musikantenstaadl gehen,
wir anderen haben in der Zeit halt einfach SPASS und springen auf und/oder vor der Bühne herum, bangen, und schwitzen !

Das in den Videos ist kein Metal finde ich, das ist n Imitat...
da ziehe ich jede noch so miese Black oder Punkband vor, die "können" evtl zwar nicht so schnell und so geschickt mit den Fingern wuseln,
aber da weiß man noch warum die das machen was sie tun, nämlich um sich auszudrücken und ggf. Spass zu haben, was bitte drückt man
mit dem gedudel und der femininen pseudocoolness da aus ??
"bä bä bä, du bist nie so schnell und so gut wie ich??

Naja Geschmäcker halt, mir solls recht sein, wer will darf auch Schweine mit Lippenstift anmalen, HighHeels und Minirock anziehen und das schön finden, von mir aus...
aber erzählt mir dann bitte nicht das sei ne schöne Frau, denn das ist es genauso wenig wie das stupide auswendig gelernte Gedudel wirklich Metal ist,
auch wenns Metal gibt wo mal so gedudelt wird und auch wenns Frauen gibt die mal Minis und High Heels anziehen, das allein definiert aber weder die Musik noch die Frauen ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Klartext: So einen Quark hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen.:rolleyes:

@Klartext: So einen Quark hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen.:rolleyes:
auf was genau bezieht sich das nun ??
das Geschmäcker verschieden sind ??
das Metal (oder musik allgemien) Spass machen sollte
(oh Gott, hab ich bisher evtl nach völlig falschen Kriterien meine Musik die ich höre ausgesucht :D)

hm, mir gings persänlich um den Ausspruch: " lieber ein bisschen mehr üben anstatt auf obercool zu machen wobei dann meistens nur heisse Luft bei raus kommt."
mir fällt auf das es wohl tatsächlich Leute gibt die Musik als ne art Wettkampf oder Leistungssport sehen... ich muss schneller, besser, härter sein als du....
Ernsthaft hab nun schon öfter Beiträge gelesen die sowas nahelegen und da frage ich mich dann warum ich Musik mache und ob ich nicht seid 15 Jahren aus den falschen Gründen Gitarre spiele.
Ich hab nämlich nicht vor schnell zu sein, oder jeden Abend die gleichen besonders abgefuckten Pentatonics in Lichtgeschwindigleit hoch und runterzunudeln, oder der gleichen...
(des kommt doch alles von alleine mit der Zeit, man lernt ständig dazu im Bandalltag, oder sogar ohne Band... dazu muss man kein studierter Streber und Turnbeutelvergesser sein!)
Shit, im ernst jetz, mir gehts nur um nen fetten Sound und um Spass am Ausdruck, ist doch super das man im einen Moment mit nem monströsen Sound der Agression
und im nächsten Moment mit engelsgelichem Sounds der Melankolie Ausdruck verleihen kann... (naja das geht natürlich nicht mit dem gedudel da :D)

das war alles was ich scherzhaft kommentieren wollte...
(ich werde natürlich meine misslungenen Worte der Deutschen Bundes-Scherzprüftelle vorlegen und auf eine Rüge warten)

gruß

auf was genau bezieht sich das nun ??
das Geschmäcker verschieden sind ??
das Metal (oder musik allgemien) Spass machen sollte
(oh Gott, hab ich bisher evtl nach völlig falschen Kriterien meine Musik die ich höre ausgesucht :D)

hm, mir gings persänlich um den Ausspruch: " lieber ein bisschen mehr üben anstatt auf obercool zu machen wobei dann meistens nur heisse Luft bei raus kommt."
mir fällt auf das es wohl tatsächlich Leute gibt die Musik als ne art Wettkampf oder Leistungssport sehen... ich muss schneller, besser, härter sein als du....
Ernsthaft hab nun schon öfter Beiträge gelesen die sowas nahelegen und da frage ich mich dann warum ich Musik mache und ob ich nicht seid 15 Jahren aus den falschen Gründen Gitarre spiele.
Ich hab nämlich nicht vor schnell zu sein, oder jeden Abend die gleichen besonders abgefuckten Pentatonics in Lichtgeschwindigleit hoch und runterzunudeln, oder der gleichen...
(des kommt doch alles von alleine mit der Zeit, man lernt ständig dazu im Bandalltag, oder sogar ohne Band... dazu muss man kein studierter Streber und Turnbeutelvergesser sein!)
Shit, im ernst jetz, mir gehts nur um nen fetten Sound und um Spass am Ausdruck, ist doch super das man im einen Moment mit nem monströsen Sound der Agression
und im nächsten Moment mit engelsgelichem Sounds der Melankolie Ausdruck verleihen kann... (naja das geht natürlich nicht mit dem gedudel da :D)

das war alles was ich scherzhaft kommentieren wollte...
(ich werde natürlich meine misslungenen Worte der Deutschen Bundes-Scherzprüftelle vorlegen und auf eine Rüge warten)

gruß

Sorry wenn du mich da jetzt falsch verstanden hast. Ich meinte auch nicht dass Musik ein Wettkampf ist oder man schneller oder besser sein sollte als andere.
Immerhin ist das wie sovieles völlig Subjektiv, der eine tendiert dazu etwas anspruchvolleres auf dem Instrument ausdrücken und der andere schruppt sich einfach nur so durch die Botanik mit Powerchords. Ist doch völlig ok wenn jemand die zweite Variante vorzieht. Dass heisst aber noch lange nicht dass jeder Musiker der "Anspruch" oder "Können" zeigt nicht dahintersteht. Ich meinte eher dass, wenn schon viele auf das Posen soviel Wert legen, man immerhin was bieten sollte als dass man sich blamiert, sonst könnte sich ja jeder einfach mal so auf die Bühne stellen. Mitterweile ist es ja modern geworden dass man nix mehr richtig spielen muss um den Spirit nicht zu verlieren. Ich höre mir auch viel lieber Ihsahn an als zum Beispiel Darkthrone ; )

Bitte zurück zum Topic ("Libelingsgitarrensounds im Metal") - die Diskussion, wer sich wie und zu welcher Musik auf der Bühne bewegt (oder eben nicht) kann gerne in einem dafür geschaffenen Thread geführt werden (kleiner Tipp: die Benutzung der Suchfunktion ist ab sofort gratis!).

Gruss
TheMystery

Klartext
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
Genism
Klartext
Mir ist neulich der Sound von Chidren of Bodoms "Hate Crew Deathroll" aufgefallen, als ich mir die mal wieder angehört habe.... Gerade zu Sixpounder passt der so dermaßen gut, richtig heavy und ins Gesicht!

ich finde, dass sich tighte produktionen mit rotzigem gitarrensound nicht zwangsweise beißen müssen, hier ein besipiel dafür.

Da gefällt mir der Sound von Cephalic Carnage Lucid Intervall besser, hatte mir die Misled gekauft und ich fand den Sound zu sehr nach Re Amping/Computer klingend...

Vendo
  • Grund: Scheint ja echt schwer zu sein... Also: BTT bitte!
Genism
Vendo
Genism
Vendo
Ich muss mal sagen... Ich liebe MEINEN Sound :D -> In harten wie in untrven Zeiten ;)
Klingt jetzt vielleicht irgendwie sehr Selbstüberschätzend aber ich liebe meinen Sound wie ich ihn im Keller in die Ohren gepustet bekomme ;) Ich bin weder ein sonderlich toller Gitarrist, noch kann ich meinen Sound zufriedenstellend aufnehmen, aber direkt aus dem Amp ist er toll.
Hat seine Vorteile: Nach einem Jahr Gas sitzt man da und denkt sich: Jedes Neue Teil in der Kette könnte meinen Sound zerstören, also lieber sparen. 2000€ waren aber schon vorher weg :D

scheiße nein das klingt gar net überheblich, geht mir ganz genau so...
wer das überheblich findet soll aufhören in der Nase zu popeln und an seinem Sound feilen :D

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
scheiße nein das klingt gar net überheblich, geht mir ganz genau so...
wer das überheblich findet soll aufhören in der Nase zu popeln und an seinem Sound feilen :D

gruß

Ja ich meine, ich habe mir recht lange Gedanken gemacht was ich haben will, und gesucht und gefunden. Das Forum hier hat mich bei meiner Suche immer weiter gebracht, bringt es eigentlich auch immer noch wenn ich fragen habe, aber über MEINEN Sound könnte ich jedesmal stundenlang schwärmen und angeben und so, ich bin einfach verdammt stolz drauf.
Interessanterweise spielt sowohl Klartext als auch ich was von Herr Fryette :D

steven hat halt gute Ohren und baut Amps die für mich zumindest eindeutig die Lieblingsgitarrensounds liefern :D
wobei... da ist noch Earforce, Henrich baut für mich die geilsten Amps mit "deutschem sound", des lässt die anderen Krautschleudern Kilometer hinter sich...
(Void der Wahnsinnige fährt ja beides ! Fryette und Earforce... da im Publikum zu stehen muss so ähnlich sein wie beim Poppen sterben, nur das man in dem Fall glücklich taub wird :D)

jaja, wartets ab bis unsere scheibe fertig is, dann gibts auch was auf die ohren: earforce two kt88 100 watt inkl. original tubescreamer overdrive pro von 79 über jackson guitars 4x12 mit eminence guv speaker + 5150 über orange ppc 4x12 mit v30 speaker für das tighte low end. das ganze dann mit ner mahagoni 8 saiter mit custom bareknuckle aftermath/lundgren m8 drin ... ei ei ei das wird ein dreckiges brett. aber ja ich muss noch anmerken, dass ich ne zeit lang in meinem profil als beruf "anderen sagen wie scheisse ihr gitarrensound is" eingetragen :D.

immer noch extrem guter sound: fear factory - concrete rerelease der erste track "big god / raped souls", ein bis zum abwinken malträtierter jcm800 2203 von bogner gemoddet von einer ibanez 7610 mit dimarzio tonezone befeuert!

immer noch extrem guter sound: fear factory - concrete rerelease der erste track "big god / raped souls"
Stimmt die Soul of a New Machine hat mich damals voll geflasht, des hat ein paar Jahre später dann Machine Head mit der Burn My Eyes glatt noch mal geschafft...

Edit: ich merk gerade das des schon ziemlich lange her ist und das ich wohl alt werde so langsam :D

gruß