Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Gott, die hatten immer einen beschissenen Sound......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep Fear Factory :)
Ich fand die halt damals so geil, weil Anfang der 90er hat des auf einmal die einen Band völlig anders gemacht als die anderen Bands,
des war was neues, die Soul of a new Machine hat mich echt geflasht und dann mitte der 90er die Demanufacure, damn war des derbe,
das war zu der zeit als Rammstein noch für 1000 Mark und n Kasten bier aufgetreten sind ;)

aber ich mag den SOund schon irgendwie, einfach n Marshall und n Treter davor, das war halt der Anfang von tight
(und das mitten in der NuMetal Bewegung wo alles Matschan und Bassmumsen musste und sowas wie Mitten nicht durchschimmern durften :D)

gruß

Die ganze frail words collapse klingt übelst geil roh.

Als jüngster beeindruckender sound ist für mich der von amon amarth auf dem neuen album zu nennen.

Klingt einfach bleischwer, ohne zu viel am gain zu drehen: http://www.youtube.com/watch?v=h6o2y8XaVMo
http://www.youtube.com/watch?v=Y92h4xO-CFg&feature=related

Habibs lieblinge breakdown of sanity klingen auch sehr interessant, für mich das das aber auch etwas too much.
Den "prologue" hab ich mir jetzt aber auch schon zig mal angehört.
Klingt extrem mechatronisch, fast wie bei mir auf arbeit :D. Hat was!
http://www.youtube.com/watch?v=9hJ2dkztsjo&feature=player_detailpage#t=38s

Ansonsten find ich den sound von bullet for my valentine ungeschlagen in sachen aufgeräumtheit. Da klingt einfach alles astrein.
Auch wenn man meint, die jungs könnten nicht spielen. Im studio sind sie obertight!

Alter danke für den Tip von Breakdown of Sanity, das ist ja der Hammer was die da abliefern. Klingt stark nach 7 Saiter, oder verhöre ich mich da ? Dieser heftige Stakkatosound, den du so mechanich fandest, macht mich auch echt an. Noise Gate ftw !

Im Moment find ich Bolt Throwers For Victory Sound ziemlich genial.

Echt krass, wie das drückt. :)

Gruß
Stefan

Alter danke für den Tip von Breakdown of Sanity, das ist ja der Hammer was die da abliefern. Klingt stark nach 7 Saiter, oder verhöre ich mich da ? Dieser heftige Stakkatosound, den du so mechanich fandest, macht mich auch echt an. Noise Gate ftw !

Die blumen musst du aber an den user habib schicken, der hat die "entdeckt". :great:

Bei Amon Amarth ist doch bekannt, dass die Jungs ihre 6-Seiler (TM) wie 7-Saiter stimmen, also tiefster Ton ein B :gruebel:

Soweit ich das mitbekommen habe, spielen beide Breakdown of Sanity Jungs "normale" 6Saiter... is aber theoretisch auch ziemlich Latte, da im Normalfall haufenweise Faktoren zum Gesamtsound führen und ich mal stark zu bezweiflen wage, dass man die Saitenanzahl exakt er"hören" kann und es wie gesagt auch keinen Sinn macht, da schlicht weg irrelevant.

Und wegen der Blumen könnte ihr gaaaaaaaaaanz entspannt machen, da ja genau dafür derartige Foren gut sind. "Gefallen" ist allemal Credit genug ;)... trotzdem danke mante :)

Du weißt nicht zufällig, welche amps die leude spielen?

Auf den Livebildern ists ein 6505+ und Engl ?Powerball?. schau mal auf der Facebook seite, aber da sieht man nur 1/4 vom Amp.

Die engl´s hab ich auch schon erspäht. Könnten ja aber auch noch von den anderen bands dort stehen. Und ob sie die auch im studio verwendet haben?

Die engl´s hab ich auch schon erspäht. Könnten ja aber auch noch von den anderen bands dort stehen. Und ob sie die auch im studio verwendet haben?

was da im studio passiert ist, kann man nie so genau sagen^^ wir werden jetzt im sommer whs auch 4 verschiedene amps nutzen :D

am einfachsten wärs wohl du schreibst den leuten mal ne mail.

Ich bin auch äußerst dankbar für den Tipp Breakdown of Sanity :)

MESHUGGAH - Chaosphere und Nothing (original Master)
Genial, die Differenz zwischen der Wucht auf Chaosphere und dem furztrockenen Klang nach berstendem Holz auf der Nothing, und wie sich beide Sounds so gut in die Kompositionen fügen, zwar muss man bei Chaosphere immer mehrmals hinhören, bis man einzelne Noten erkennen kann, aber das macht, glaube ich, ein Stückweit den Reiz der Scheibe aus. Eigentlich spielen die Herren auf beiden Alben nicht allzu unterschiedliche Riffs, aber allein durch die Produktion hören sie sich dennoch völlig voneinander verschieden an. Den Knüppelsound auf D.E.I hingegen mag ich gar nicht, das klingt zu sehr nach "Lass uns mal einen auf ...and Justice for All machen."

Strapping Young Lad - Alien
Zwar sehr schwammig, aber unheimlich böse und verzweifelt.

Slayer - Raining Blood, South Of Heaven und Seasons in the Abyss
Sollte sich eigentlich selbst erklären.

und noch drei Beispiele abseits des Metalbereichs:

Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness
Wie man die Big Muffs hört! Sehr schöner Breitwandsound ohne ein Übermaß an Produktion.

I Would Set Myself On Fire For You - Believes in Patterns
Ein sehr merkwürdiger Gitarrensound, zumal die Gitarren eigentlich nur die Leinwand bilden für die übrigen Instrumente. Innerhalb dieser Stilistik findet man selten einen derart fetten Sound.

Funeral Diner - The Underdark
Sehr klarer, dennoch aggressiver Gitarrensound, passend zu dieser Art von progressivem Screamo.

Britney Spears:

und natürlich Celine Dion:

;)
Gruß

*Bitte löschen*

Lol Klartext die Celine Dion Nummer is mal richtig cool. Aber moment da gabs noch ne interessante.

hier: