Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Nahezu jede Metalcore band hat auch ihren eigenen "Style".
Die Gitarrensounds sind anders, die Screamer screamen nicht immer gleich (man muss halt mal genau hinhören) und generell kann man mit Metalcore ziemlich viel anstellen.
Was manche hier für Vorurteile haben ..

Mein Lieblingsmetalsounds bieten Augst Burns Red und Parkway Drive.

http://www.youtube.com/watch?v=0ZE1bmcWMUY

http://www.youtube.com/watch?v=dNvOVey0MSs

Natürlich gibs Bands die sich abheben, aber im allgemeinen ist es im XYZ Core wohl halt wie mit Schlagermukke, oder Dieter Bohlen,
da gibs 2-3 Songschemen die Erfolg haben und offensichtlich gut ankommen und alle Lieder sind dann nur mehr oder weniger Variationen davon,
da gibs halt wenig neues was mal aus diesem Muster ausbricht... (selbst das Equipment ist SEHR häufig identisch: 5150, ESP/LTD Gitarre und EMG Pickups...)

Einflüsse von anderen Musiken gabs auch immer, so zbs Thrashmetal im Punk was dann Hardcore war, Death im Blackmetal oder umgekehrt, selbst Rap und Metal, usw,
aber im MC ist oft gedankenlos nur alles zu nem dicken Brei aus allem was die Metalscene so hergibt zusammengematscht, öhm, jetz nicht so sonderlich innovativ wie ich finde :D

Gruß

Klar kann man. Aber es gibt (im Moment gerade in dem Bereich) verdammt viele Bands die das nicht tun und einfach klingen wie alle anderen.

also die Definition von "gleich" liegt ja wohl im Auge des Betrachters ;)
Mal ganz abgesehen davon, dass ich wirklich in jedem Genre geile Gittensounds entdecken kann, stehe ich nun mal primär auf den typischen 5150 + ts Gitarrensound. Problem daran: der 5150-Sound besitzt wahrlich signifikante Klangeigenschaften, die zwar teilweise auch mit anderen Amps reproduzierbar sind, jedoch oft unumstößlich auf 5150 schließen lassen. Da nun auch noch ein Großteil der Musiker aus dem Bereich Selbigen zocken... naja ihr wisst schon worauf ich hinaus will ;)

Mich störts jedenfalls nicht, da ich ja wie gesagt diesen Sound (besonders die Palmmutes) vergöttere. Aber zu meiner Anfangshypothese: gleich empfinde ich ganz anders als andere. Für mich sind teilweise wirklich große Unterschiede zu hören zwischen zb August Burns Red und Parkway Drive oder Killswitch Engage, obwohl wohl der Großteil von euch, deren Sounds als nahezu identisch klassifizieren würde. Sei's drum, find ich nicht schlimm, im Gegenteil. Warum hier hingegen permanent über Geschmäcker anderer moniert wird und jemand Kuchen in die Suppe rühren sollte (geile Metapher btw robi, hab gut gelacht^^), wird mir wohl allerdings nie in den Kopf gehen.
Leben und Leben lassen... ;) ich dachte auch bei einigen Posts hier, diejenigen müssen unter Wahrnehmungsstörungen leiden - sowas kann doch niemandem gefallen :p aber na und, halt nich mein Geschmack. Behindert oder schränkt mich deswegen aber jedoch in keinster Weise ein, warum also sticheln ;)

Allen, die von dem leidigprägnanten MC-Sounds trotz allem nicht genug bekommen können, lege ich dringend die aktuelle Breakdown Of Sanity ans Herz. Mirrors heißt das gute Stück und ich hab wirklich noch nie so geile Palmmutes gehört wie dort. -> http://www.youtube.com/watch?v=x3C3wyetXHQ

Tschü :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Video gab es zwar nur mit spanischen Untertiteln, aber Gott sei Dank ändert das nichts am Sound:cool:
Ich find die Sounds geil, auch wenns von die steinalte, blackmetalübliche Qualität jetzt nicht mit den neuen Metalcore-gedöns mithalten kann, ich finds fett und warte immernoch auf ein Lied, was das toppen kann.

also dann zerfetzt es:p
http://www.youtube.com/watch?v=Rol2HasOPJ4

Gruß Fabian

Für mich sind teilweise wirklich große Unterschiede zu hören zwischen zb August Burns Red und Parkway Drive
Ja klar, für mich auch, zbs Parkway Drive haben nen geilen Sound, zumindest die Gitarren,
der Sänger klingt wie n frustriertes Mädel das sich vom falschen Typen deflorieren hat lassen und nun ein wenig angepisst ist :D
(Candace von Walls of Jericho klingt maskuliner als so mancher MC Shouter ;) und... die schaut geiler aus ;))

Wie bereits gesagt, es gibt ja MC Bands die sich von der gesichtslosen Masse abheben, ,al was den Sound angeht, mal von den Riffings, oder dem Gesang,
aber worüber wir uns aufregen sind halt die anderen 95% die wirklich alle gleich klingen (der 0815Core halt)...

gruß

Für mich zählt allerdings auch, wie sich die Musik spielen lässt. Alles was ich höre und mir gefällt, versuche ich gleich auf der Gitarre umzusetzen. Und meiner Meinung nach ist Metalcore eine eher anspruchsvolle Musikrichtung. Schnelle Riffs die richtig Tight gespielt werden müssen, damit sie auch gut klingen. Genau das ist die Kunst, den Metalcore halt auch nicht wie Klartext's berühmten "0815core" klingen zu lassen.
Ich find die Einstellung von habib sehr gut, jeder soll seinen eigenen Geschmack haben und andere Geschmäcker nicht runtermachen oder ähnliches ;)

"Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal" ist für dich also der typische 0815MetalCore ohne besonderen widererkennungswert wie er von 95% aller trendigen MC Bands gespielt wird :gruebel:
Was spricht dagegen? Darf man jetzt nur mögen was auch ein Alleinstellungsmerkmal aufweist? Mag ja sein dass 95% der x-Core Bands den selben Sound haben, aber was wenn einem genau der Sound zusagt? :gruebel:

Short But Sweet schrieb:
Na wenn das/sowas jetzt schon als Qualitätsmerkmal angesehen wird...
Ja klar, warum denn auch nicht? Wenn einem der Sound aller bisherigen Alben eines Produzenten gefallen hat, dann wird einem ja auch mit hoher Wahrscheinlichkeit das nächste gefallen. Lasse Lammert ist zum Beispiel ein Name der für viele für Qualität steht was den Sound der Alben angeht.

Was spricht dagegen?
nix, aber da war ja einfach nur n Link ohne Kommentar oder Hinweis darauf warum nun der Sound so geil ist, also kann man ja noch mal nachfragen :D
und mir ist es egal was man mögen darf oder nicht, daher schreibe ich auch niemandem vor was man gut finden darf und was nicht,
doch ich nehme mir halt auch heraus Bands die mich nicht flashen oder einfach nur nerven, halt nicht gut zu finden und sage sogar warum :D

Ich persönlich finde den 5150 Sound prinzipiell auch ziemlich gut, Machine Head zbs haben damit seid Jahrzehnten nen dicken Sound,
aber es gibt halt auch genügend Bands die damit nen einheitsbreisound fahren, ganz ähnlich wie in den 90ern der immer gleiche Rectosound weit verbreitet war,
anfangs war des fett und neu, aber wenn dann von 100 Bands 80 bands den gleichen Sound fahren nervts irgendwann nur noch

So sind wir halt, verschieden, mich interessieren besonders innovative oder einzigartige Bands, mit eigenständigem Sound, Gesang, oder Songstrukturen
und da muss es auch net besonders schnell oder kompliziert gespielt sein, des muss stampfen und grooven und nen mordsfetten Sound haben :)

gruß

Ich hab mir gerade gestern Endgame von Megadeth gekauft (Für 7.99€, Hurra :D).
Was für ein fetter Sound. Endlich mal Metal mit MITTEN :

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=W2BEOVJGYjs&hd=1

Einfach toll wie Gitarren- und Keyboardsound zusammenklingen. Nicht besonders fett, aber genial! ;)

Allen, die von dem leidigprägnanten MC-Sounds trotz allem nicht genug bekommen können, lege ich dringend die aktuelle Breakdown Of Sanity ans Herz. Mirrors heißt das gute Stück und ich hab wirklich noch nie so geile Palmmutes gehört wie dort. -> http://www.youtube.com/watch?v=x3C3wyetXHQ

Tschü :)
Erster Eindruck: GEIL.
Mhh aber nach der Hälfte des Liedes fand ich den Gitarrensound nicht mehr so toll... eher nervig.
Und die Bass Drum... uh. n/C

Erster Eindruck: GEIL.
Mhh aber nach der Hälfte des Liedes fand ich den Gitarrensound nicht mehr so toll... eher nervig.
Und die Bass Drum... uh. n/C

echt? mhhh... wie immer: Geschmackssache, ich krieg von dem Sound nicht genug. Mir geht noch nich ma der fast schon inflationäre Einsatz von Subbässen und Bassdrops auf die Eier haha :)... aber hey, muss ja nich jedem gefallen :)

die dauer subdrops sind mir etwas zu kiddylike... Sonst coole Sachen dabei, aber auf Dauer nicht Abwechslungsreich genug.

Geiler Sound! Klingt so organisch wie ich finde... Fand den Sound aber schon seit Doomsday Machine immer sehr gut.

1. Killswitch Engage - The End of Heartache
Perfekte Symbiose aus Wärme und Härte, keine Band bekommt das besser hin als KsE

2. The Black Dahlia Murder - Unhallowed
sehr roh, kratzig und sehr charakteristisch - moderner Death Metal Sound at its best

3. In Flames - The Jester Race
Göteborg Sound - mehr brauche ich dazu nicht zu sagen...

4. Periphery - Icarus EP
das ist einfach DER Leadsound für mich, wenig Gain, sehr singend und artikuliert

Meine Lieblingssounds kommen von Children of Bodom (Favorit: Trashed, Lost and Strungout) und Bullet for my Valentine.
Aber genial finde ich den Soundtrack "Grinder" von Command and Conquer Alarmstufe Rot 2:
http://www.youtube.com/watch?v=f7jSig5_N3o KICKS ASS ! ! !
Auch ultimativ ist der Soundtrack vom Spiel Killing Floor "Abandon All" http://www.youtube.com/watch?v=Pl9IGwoYCms
Einfach zu spielen, zugegeben, aber der Spassfaktor ist enorm.
Hört mal rein, es lohnt sich!