Da fällt mir wirklich einiges ein...
In Flames - Soundtrack To Your Escape
Eine der ersten Scheiben, die mir einfallen wenn ich an fetten, druckvollen Gitarrensound denke.
Die heftigen palm mutes gepaart mit der tiefen Stimmung drücken einen echt in den Sessel.
Beispiel:
Superhero of the Computer Rage ab 3:01
Metallica - Lightning/Puppets/Justice/Black
Vom Gitarrensound her haben sich diese Alben wirklich immerwieder gegenseitig übertroffen. So eine dichte Wand an Rhythmusgitarrensound gab es wirklich selten, immerwieder etwas anders und immer überaus genial.
Beispiele:
Der Mainriff von Fight Fire with Fire ab 0:46
Ebenso bei Battery ab 1:06
Dyers Eve (besonders ab 0:39)
Sad But True ab 0:27 - der Hammer
Mnemic - Mechanical Spin Phemomena
Auch hier hat mich wieder dieser unglaublich dichte, fette Sound der Gitarren umgehauen, besonders wenn die tiefgestimmten Gitarren mit heftigen palm mutes malträtiert werden.
Beispiel:
Liquid ab 0:33
Meshuggah - Obzen
Wo ich schon bei tiefen, fetten Gitarren bin, führt natürlich kein Weg an Meshuggah vorbei. Besonders auf Obzen gefällt mir dieser kühle, metallische, druckvolle Sound der 8-Saiter.
Beispiel:
Bleed
Sybreed - Slave Design
Mal abgesehen davon, dass sämtliche Songs der Hammer sind, der Sound vom Gitarristen Drop fällt mir auch immerwieder ein, wenn ich an dicke Albumsounds denke. Hier trägt sicherlich einiges dazu bei, dass viele palm mutes Muster Fear Factory technisch gepaart mit den bass drums ablaufen, aber mir gefällt sowas sowieso.
Beispiel:
Decoy (von Anfang an)
Fear Factory - Soul of a new Machine/Demanufacture/Obsolete
Eben schon erwähnt und hier drei gute Beispiele, wie eine ordentlich dicke Zerre klingen kann. Äußerst aggressiver, aufdringlicher Ton, der in Erinnerung bleibt.
Beispiele:
Leechmaster
Smasher/Devourer
Body Hammer
Rammstein - Sehnsucht
Gutes Beispiel, dass man nicht tief runterstimmen muss, um einen wirklich bösen, brettharten Gitarrensound zu erreichen, E Standard und trotzdem wie ein Schlag ins Gesicht:
Beispiel:
Spiel mit mir (ab 1:03)
Chimaira - Impossibility of Reason/Self-titled
Sehr satter, dichter Rhythmussound, den der gute Rob Arnold da für seine Gitarren beansprucht. Klingt teilweise wirklich schon pervers heavy.
Beispiele:
Crawl und besonders der Anfang von
Inside the Horror.
Mir fallen noch viele andere ein, die mich von Sound her wirklich angesprochen haben, z.B. Holographic Universe von Scar Symmetry, alles was die Ammott Brüder fabrizieren, Killswitch Engage, den etwas ungewöhnlichen Sound von den beiden Five Finger Death Punch Alben find ich auch sehr interessant, aber irgendwo muss ich mal aufhören.