Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
noch ein paar Classixx

Underrated !!!! SAVATAGE http://www.youtube.com/watch?v=XmbGredaJFQ
Criss ist mein Favorit unter den Shreddern. Wenn ich das richtig mitgekriegt hab hat er für seinen Sound zwei SD-1 Pedale hintereinander geschalten und ist damit in Marshalls oder Laneys?
Nut für absolute Kenner..SIREN... Pure Nostalgie http://www.youtube.com/watch?v=eYw_uOwm3C8
Sehr geil, kannte ich noch nicht. Von wann isn das und wo kommt die Band her?

Die anderen Links sind auch super:)

Übrigens, Paul Kratky von Slauter Xstroyes hat auch nen sehr geilen Sound:

Zuletzt bearbeitet:
Kling gut...sehr geil...

Sehr geil, kannte ich noch nicht. Von wann isn das und wo kommt die Band her?
Amis, 1985 Bay Area, Sänger Doug Lee hat dann später Anfang 90 bei mekong delta gesungen.

Spontan:

In Flames - Colony/Clayman
Dimension Zero - He who shall not bleed
Dismember - The god that never was (insb. der Lead-Sound bei "Where no ghost is holy")
Dew-Scented - Inwards
Unearth - The stings of conscience
TBDM - Unhallowed

Da fällt mir wirklich einiges ein...

In Flames - Soundtrack To Your Escape

Eine der ersten Scheiben, die mir einfallen wenn ich an fetten, druckvollen Gitarrensound denke.
Die heftigen palm mutes gepaart mit der tiefen Stimmung drücken einen echt in den Sessel.
Beispiel: Superhero of the Computer Rage ab 3:01 :eek:

Metallica - Lightning/Puppets/Justice/Black
Vom Gitarrensound her haben sich diese Alben wirklich immerwieder gegenseitig übertroffen. So eine dichte Wand an Rhythmusgitarrensound gab es wirklich selten, immerwieder etwas anders und immer überaus genial.
Beispiele: Der Mainriff von Fight Fire with Fire ab 0:46
Ebenso bei Battery ab 1:06
Dyers Eve (besonders ab 0:39) :rock:
Sad But True ab 0:27 - der Hammer

Mnemic - Mechanical Spin Phemomena
Auch hier hat mich wieder dieser unglaublich dichte, fette Sound der Gitarren umgehauen, besonders wenn die tiefgestimmten Gitarren mit heftigen palm mutes malträtiert werden.
Beispiel: Liquid ab 0:33 :mad:

Meshuggah - Obzen
Wo ich schon bei tiefen, fetten Gitarren bin, führt natürlich kein Weg an Meshuggah vorbei. Besonders auf Obzen gefällt mir dieser kühle, metallische, druckvolle Sound der 8-Saiter.
Beispiel: Bleed

Sybreed - Slave Design
Mal abgesehen davon, dass sämtliche Songs der Hammer sind, der Sound vom Gitarristen Drop fällt mir auch immerwieder ein, wenn ich an dicke Albumsounds denke. Hier trägt sicherlich einiges dazu bei, dass viele palm mutes Muster Fear Factory technisch gepaart mit den bass drums ablaufen, aber mir gefällt sowas sowieso. :D
Beispiel: Decoy (von Anfang an:great:)

Fear Factory - Soul of a new Machine/Demanufacture/Obsolete
Eben schon erwähnt und hier drei gute Beispiele, wie eine ordentlich dicke Zerre klingen kann. Äußerst aggressiver, aufdringlicher Ton, der in Erinnerung bleibt.
Beispiele: Leechmaster
Smasher/Devourer
Body Hammer

Rammstein - Sehnsucht
Gutes Beispiel, dass man nicht tief runterstimmen muss, um einen wirklich bösen, brettharten Gitarrensound zu erreichen, E Standard und trotzdem wie ein Schlag ins Gesicht:
Beispiel: Spiel mit mir (ab 1:03)

Chimaira - Impossibility of Reason/Self-titled
Sehr satter, dichter Rhythmussound, den der gute Rob Arnold da für seine Gitarren beansprucht. Klingt teilweise wirklich schon pervers heavy.
Beispiele: Crawl und besonders der Anfang von Inside the Horror. :twisted:

Mir fallen noch viele andere ein, die mich von Sound her wirklich angesprochen haben, z.B. Holographic Universe von Scar Symmetry, alles was die Ammott Brüder fabrizieren, Killswitch Engage, den etwas ungewöhnlichen Sound von den beiden Five Finger Death Punch Alben find ich auch sehr interessant, aber irgendwo muss ich mal aufhören. :p

city ignites
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam - Bitte Boardregel #8 beachten!
metallica für mich beste
Abgesehen davon, dass der Satz nichtmal vollständig ist hatte Metallica von Album zu Album meist unterschiedliche Sounds. Welchen meinst du? Bei Kill em All würd ich dir aber zustimmen^^

Also aleine der Sound is großartig bei Korn (Munky) und bei Hatebreed....

Die Rhytmus Sounds sind hier einfach nur Brutal, und das auch Live....:D

Momentan:

Devildriver - Fury of our Makers

Limp Bizikit - Chocolate Starfish

Rammstein - Rosenrot

Textures - Awake

Oceano hatte auf diesem Album einen wirklich guten Sound. Nicht nur Gitarren auch Drums find ich hier genial. Über den "Gesang" lässt sich selbstverständlich streiten, aber das ist nicht das Thema hier (zum Glück :D )

Spontan : (nach wie vor) tollster Gitarrensound, toller Bass- und Schlagzeugsound, toller Gesamtsound, tolle Songs, tolles Album, toll, toll, toll :D ... nötigenfalls halt den Gesang wegdenken :p ...

Accept - Metal Heart (1985)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[video]https://www.youtube.com/watch?v=pvAmUmZMsSs[/video]

DJENT :D

Wie man diesen sound bekommt ?

Gitarre ->Noisegate ->Compressor ->Noisegate no.2 ->Tubescreamer -> Amp ->EQ mit low und highcut+ midboost im fx-loop -> v30 cab (2x12-4x12)

Bulb benutzt dazu meist ein tiefes Tuning oder ne 7/8-string gitarre.
Compressor von Keeley comps oder auch den Maxon CP-101 Noisegate no.1 isn ISP decimator (bodenpedal) und noisegate no.2 isn Boss NS-2 (keine ahnung wieso ein anderes Noisegate danach) Tubescreamer ist ein Ibanez TS-9 oder ein Maxon OD808. wenn ich oder sage meine ich, dass er in verschiedenen vids verschiedene sache gesagt hat weil er sein rig verändert.

Seine 7-string ist custom von Bernie Rico und er hat auch ne Music Man John petrucci 7 string. Amp is meist ein Engl Invader oder ein Dual rectifier mit nem 4x12er Orange Cab. Live und auf dem neuen album benutzt er aber nur noch das Axe-FX und das hört sich nochmal geiler an und is im endeffekt billiger als das da oben alles zusammen, denn er benutzt nur Gitarre->Axe-fx->VHT Poweramp->PA oder 4x12 orange

zusätzlich wird oftn Post-eq benutzt nach der abnahme des Cabs mit sm57ern :)

so macht man sich das leben leicht^^ einfach 2mal posten :D

"Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal" ist für dich also der typische 0815MetalCore ohne besonderen widererkennungswert wie er von 95% aller trendigen MC Bands gespielt wird :gruebel:

...naja warum nicht, so ändern sich halt die Zeiten, früher war man darauf aus eigenständig zu klingen, mit nem hohen wiedererkennungswert, nem eigenen Style,
heute scheint es für mich unverständlicherweise aber besonders modern zu sein, zu klingen wie jeder, auszusehen wie jeder, zu screamen wie jeder, quasi in der breiten Masse unterzugehen,
um einfach nur mitzubaden im idenditätslosen Metalcoresumpf :rofl:

nix für ungut...

gruß

(ps ich bin n riesen fan von Hardcore, auch von Death, thrash und blackmetal, aber man muss nicht alles mischen...
ich esse auch gerne Schwarzwälder Kirschtorte, oder nudelsuppe, aber ich kähm nie auf die Idee den Kuchen in die Suppe zu rühren :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow... Also um ehrlich zu sein, ich muss Klartext recht geben. Das Zeug könnte genau so gut von jeder anderen Metalcoreband kommen... leider...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht hier doch um lieblings-Gitarren Sounds im Metal und mir gefällt dieser. Das Rad lässt sich halt nicht mehr neu erfinden. Der Song wurde übrigens von Sky Hoff (Machinemade God) abgemischt bzw produziert.

Es geht hier doch um lieblings-Gitarren Sounds im Metal und mir gefällt dieser. Das Rad lässt sich halt nicht mehr neu erfinden. Der Song wurde übrigens von Sky Hoff (Machinemade God) abgemischt bzw produziert.

Trotzdem ists der typische Metalcore Sound, egal von wems abgemischt wurde ;)
Der Sound is ja ned schlecht, aber trotzdem ist er schon tausendmal so gehört worden, deshalb ists halt komisch das du dich anscheinend extra hier registrierst um dieses eine Lied hier, ohne Kommentar warum dir der Sound gefällt, zu posten :confused: