Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Auch sehr geil bzw fast perfekt find ich den Sound den Riot früher hatten:

Achja: Priest auf Sad Wings Of Destiny, Rocka Rolla, Unleashed In The East und British Steel

Einer von Tony Iommis besten Sounds, live 1970:

Achja: Priest auf Sad Wings Of Destiny, Rocka Rolla, Unleashed In The East und British Steel

Auf jeden Fall! Vor allem die Sad Wings of Destiny hat find ich einen richtig genialen Sound!

Auch sehr genial finde ich Running Wilds Gates to Purgatory:

Einfach perfekt meiner Meinung nach!

Und nicht zu vergessen sind auf jeden Fall alle Maiden-Alben der 80er! Jedes hat seinen auf eigene Weise und perfekt zum Album passenden Sound. Zum Beispiel sind die ersten beiden noch sehr rau, was auch zu Pauls Stimme und den etwas punkigen Songs passt, während Somewhere in Time mehr einen "spacigen" leicht futuristischen Sound hat, was auch wiederum zum Album (Cover) passt.

Oder eine Band, die noch gar nicht genannt wurde:

Ich liebe das Bissige an diesem Sound einfach!

Auch sehr geil einfach wegen dem Sägenden Sound und und ein Beweis dafür, dass Bands heutzutage auch noch sehr geilen Sound hinbekommen, was nicht immer selbstverständlich ist, da vieles einfach zu klinisch und steril ist. (Siehe neue Destruction...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall! Vor allem die Sad Wings of Destiny hat find ich einen richtig genialen Sound!
Ja, so sehe ich das auch, deswegen hab ich auch Victim... als Beispiel gepostet. Später (Stained Class usw) war der Sound auch noch toll, für meinen Geschmack aber ne Spur zu komprimiert. Vielleicht liegts ja daran, dass sie im Laufe der Zeit angefangen haben Super Distortion Pickups zu benutzen. Was haben Glenn und KK damals eigentlich an Pedalen benutzt? Soweit ich weiß ja MXR Distortion und Treblebooster.
Auch sehr genial finde ich Running Wilds Gates to Purgatory:

Einfach perfekt meiner Meinung nach!
Stimmt. Wobei der Sound auf Black Hand Inn auch cool ist.

Zuletzt bearbeitet:

solstice - cleansed of impurity

für mich damals neben testament der startschuss für doom und thrash metal gewesen.

Pantera - Cowboys from Hell

Hat mir schon immer gut gefallen besonders so Sachen wie Heresy oder Cemetary Gates :D

Finde den Sound von Black Dahlia Murder - Eyes of Thousand ziemlich fett. Ist egtl so mein Traumsound. Ich denke mal dass die den 6505/5150 genommen haben, aber live klingt der - zumindst bei mir - nie so geil. kann aber auch an mir liegen :D

youtube link finde ich jetzt keinen richtigen, da alle nen content haben der hier nicht verfügbar ist. aber scheiß auf youtube. die musik soll man sich kaufen und nicht im netz rein-(runter)ziehen.

gruß

Das sind aber nicht die New-Dark-Age-Solstice, oder?

nein, das sind die new yorker solstice, der gitarrist war cannibal corpse gründungsmitglied und der drummer war soundtechniker für anthrax.

HIER: den sound von 3:40 bis 5:00 min
Und HIER: von 1:55 bis 2:50
sein typischer schneller sound halt xD
MAB:D

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er damals als Nigel Tuffnell bei Spinal Tap mitgespielt hat. Diese Frisur... oder besser: Helm. :gruebel::rofl:

Hab ihn schon live gesehen, aber irgendwie bleibt mir da die eigene Kreativität ab. Technisch absolut fantastisch, damal mit der vierhälsigen und dem 360 Grad Gitarrengurt, war
eine coole Show. Aber es gibt einen Grund, warum er nicht zusammen mit Vai, Stariani, Bettencourt oder anderen schreibenden Gitarristen genannt wird.

Tornado of Souls. Das Intro und das Solo haben einfach einen unvergesslichen Sound.

Tornado of Souls. Das Intro und das Solo haben einfach einen unvergesslichen Sound.

Ouja!
Tornado of Souls - ]V[ E G A D E T ]-[ (Das Solo am Anfang gehört nicht zum Song, ist aber dennoch weltgeil :D)

Was dran hängt: Marshall JVM 410, Engl SE mit Axe FX

A Day To Remember,In Flames und Pantera auf dem Far Beyond Driven^^

Ouja!
Tornado of Souls - ]V[ E G A D E T ]-[ (Das Solo am Anfang gehört nicht zum Song, ist aber dennoch weltgeil :D)

Was dran hängt: Marshall JVM 410, Engl SE mit Axe FX

Sehr geil. I love JVM! Ist das nicht der Traum eines jeden vor abertausenden ein (im wahrsten Sinne des Wortes) Solo zu spielen und alles um einen herum schreit und kreischt? Geil :D

Ich mag den Sound von Bullet For My Valentines "The Poison". Der war irgendwie Chunky und hatte Druck. Erinnert mich auch irgendwie ein bisschen an Metallica.

Metallica's verzerrte Sounds selbst find ich jetzt nicht so prall, aber die Clean-Sounds sind einfach umwerfend. Alleine das Intro von One. Und wenn das cleane Intro-Solo anfängt. Das perlt und schmatzt (Wenn das überhaupt gleichzeitig geht) göttlich.

Sehr geil. I love JVM! Ist das nicht der Traum eines jeden vor abertausenden ein (im wahrsten Sinne des Wortes) Solo zu spielen und alles um einen herum schreit und kreischt? Geil :D

Ich mag den Sound von Bullet For My Valentines "The Poison". Der war irgendwie Chunky und hatte Druck. Erinnert mich auch irgendwie ein bisschen an Metallica.

Metallica's verzerrte Sounds selbst find ich jetzt nicht so prall, aber die Clean-Sounds sind einfach umwerfend. Alleine das Intro von One. Und wenn das cleane Intro-Solo anfängt. Das perlt und schmatzt (Wenn das überhaupt gleichzeitig geht) göttlich.

Metallica's alter Sound ist meiner Meinung nach einer der Besten! (Ich habe Clean weggelassen da du es schon erwähnt hast :D)
-> Nr 1
-> Nr 2
-> Nr 3
\m/

Ey gehts nur mir so oder haben Loomis und Broderick eine Wahnsinnsähnlichkeit. Der eine ist Goldmarie und der andere Pechmarie.

um was zum Thema beizusteuern: Immer wieder Lamb of God auf Ashes of the Wake. Sowas von definiert und tight. Vom irren Riffing mal ganz abgesehen. Ich liebe es.

• Gefällt mir
Ich werfe mal drei sehr eigenständige Sounds in den Raum:

Der Sound der Gallien Krueger Gitarrenverstärkern, zu hören z.B. auf Iron Maiden´s "Somewhere In Time" und "Seventh Son Of A Seventh Son", oder bei Rush oder Sisters Of Mercy.
Einzigartiger Klang, hat eine ganz eigene Struktur, der sofort zu erkennen ist.
Maiden´s "Somewhere In Time" hat mich geprägt. Ist der schönste Gitarrensound der Welt. Heavy, ohne Megaverzerrungsorgien.

Dann erinnere ich mich an die frühen Clawfinger Produktionen: Gitarre direkt ins Mischpult, input gain aufreissen, fertig.
Heutzutage spielen sie die alten PODs live, keinerlei Monitore oder Boxen auf der Bühne, alles direkt In-Ear.

Oder Ty Tabor von King´s X: hat mit alten Marshalls angefangen, spielt jetzt live nur ein Axe-Fx direkt in eine Engl Endstufe. Ein Sound, fertig.
Der hat über 25 Jahre Gitarren und amps gewechselt, und kling trotzdem immer wie Ty Tabor.

bei mir zurzeit:
1.)
Breakdown of Sanity - Mirrors
Anm.: zwar eigentlich typischer (fill in the blank)core 5150 Sound, aber hab ich selten so geil "chuggerich" gehört. Die Single Strokes und Palmmutes sind einfach der Wahnsinn :eek:
zb:

oder:

2.)
Mutiny Within - Mutiny Within

3.)
Vanisher - The History of Saints

4.)
The Ghost Inside - Returners

5.)
Bury Your Dead - It's Nothing Personal

6.)
Nevermore - The Obsidian Conspiracy

Es gibt natürlich noch unmengen Andere, aber diese hier stechen im Moment für mich signifikant heraus :great:

• Gefällt mir
der thread heisst "... sounds im metal" und nicht "... sounds im hardcore" oder "... sounds im screamo/emo" oder "... sonds von wannabemusikern bei denen sich alles anhört wie mesa boogie triple rectifier mit allen reglen auf anschlag nach rechts ABER die mittenregler auf null von nichts*
sonst poste ich gleich ein video von jenniffer rostock oder limp bizkit. danke.

/e

mein beitrag vergessen:

bissl was neueres hier
watch

und
watch

die sind für mich soundtechnisch verdammt weit hoch oben auf diesem album

Zuletzt bearbeitet:
der thread heisst "... sounds im metal" und nicht "... sounds im hardcore" oder "... sounds im screamo/emo" oder "... sonds von wannabemusikern bei denen sich alles anhört wie mesa boogie triple rectifier mit allen reglen auf anschlag nach rechts ABER die mittenregler auf null von nichts*
sonst poste ich gleich ein video von jenniffer rostock oder limp bizkit. danke.

/e

mein beitrag vergessen:

bissl was neueres hier
watch

und
watch

die sind für mich soundtechnisch verdammt weit hoch oben auf diesem album

Pfff... denk ruhig weiter in solch' engstirnigen Stereotypen. Wo für DICH Metal anfängt und aufhört ist ja wohl keineswegs repräsentativ genug, um hier den Maßstab dafür zu setzen, was gepostet werden sollte und was nicht. Wir können ja gerne dirzuliebe für jede noch so kleine Sparte eine Thread aufmachen... bloß nicht über den Tellerrand hinausschauen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Bis auf Nevermore finde ich die persöhnlich alle ein weig zu unorganisch... Einfach nicht meins. Und irgendwie klingen die alle sehr sehr ähnlich.

Aber der Nevermore Sound ist echt genial!:great: