Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Ich glaube, man kann sich sparen sämtliche Machine Head Alben aufzuzählen -> die sind soundtechnisch alle extrem krass :great:

Hey, ich hatte mir hier wg. irgendnem Tip Exodus angehört und die gefallen mir ganz gut. ABer ich schau in letzter Zeit eh öfter über den Tellerrand :)

Muss Kirk aber zustimmen, auch wenn ich längst kein NuMetal mehr höre, aber der Chocolate Starfish-Sound war wirklich extrem FETT!

Hey, ich hatte mir hier wg. irgendnem Tip Exodus angehört und die gefallen mir ganz gut. ABer ich schau in letzter Zeit eh öfter über den Tellerrand :)!

Na sage ich doch. und der Gitarrensound fetzt einfach nur. Vorallem auf der Tempo of the Damned und der Exibit B Scheibe :great:

Der Chocolate-Starfish sound ist wirklich einer der geilsten die ich kenne :) Ich weiss garnicht wie man sonen fetten sound haben kann :redface:

Das Blooddrunk-Album von Children of Bodom finde ich auch erwähnenswert, sowie 'Group therapy' von Dope.
Beide hör ich atm zwar nicht wirklich, finde den Sound aber ziemlich fett :)

In Amplitube 3 bekommt man übrigens den Starfishsound ganz gut hin. Ich hab mal schnell ein Sample gemacht, aber ich glaube mal ein besseres Preset mit weniger Gain und usw. gehabt zu haben, welches den Sound noch eher traf, aber keine Ahnung wo das hin ist oder als was ich das gespeichert hatte.

http://www.cshare.de/file/f54aa4ec9b8d8d26f83d7f4204adae31/01+-++-+lb.mp3.html

Der Exodussound war mir eigentlich am Anfang nicht "heftig" genug, weil ich sonst Sachen mit mehr zerre usw. höre, aber das Zusammenspiel der ganzen Band bei War is my Sepherd usw. ist echt geil und die Riffs, auch bei Nuclear Blast Downfall. Und mittlerweile gefallen mir auch Gitarrensounds mit weniger Gain usw. besser, bei Nuclear... ist es auch schön "definiert", wie der Riff nach dem intro rüberkommt.

Hab letztens sogar angefangen Raining Blood zu lernen, naja eigentlich kann ich es, bis auf diese verrückte Stelle, da hätte mich früher beim anhören schon sofort der Sound der Gitarren abgeschreckt :D

In Amplitube 3 bekommt man übrigens den Starfishsound ganz gut hin. Ich hab mal schnell ein Sample gemacht, aber ich glaube mal ein besseres Preset mit weniger Gain und usw. gehabt zu haben, welches den Sound noch eher traf, aber keine Ahnung wo das hin ist oder als was ich das gespeichert hatte.

http://www.cshare.de/file/f54aa4ec9b8d8d26f83d7f4204adae31/01+-++-+lb.mp3.html

Wow. :D
Ging dann ja doch relativ leicht anscheinend ;D
naja ich hab aber auch noch nie am pc meinen sound gemacht sondern nur per amp und zoom-G2 ;D

Ich werf jetz mal einfach noch das Album "Bringer of Blood" von Six Feet Under in die Runde. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber dieser Sound hat mir damals schon unheimlich gefallen und ich find ihn heute auch noch fett,e rst recht mit den coolen Riffs auf dem Album. Ich hör zwar nicht viel Sfu, aber das Album gefällt mir von allen am besten. Bin aber auch mit dem eingestiegen, weswegen für mich der erste, "richtige" Sfu-Sound wohl ein anderer war als für "echte" Fans.

Der Parkway Drive-Sound gefällt mir auchs ehr gut, mittlerweile sogar der vom Deep Blue Album, auchw enn die Gitarren auf "Killing with a Smile" noch "die dicksten Eier" hatten :)

Ach und von War is my Sepherd hab ich mir vorhin ordentliche Tabs geladen (S. Franck würde jetz denken der Faulpelz ;)), welche auch korrekt zu seins cheinen und es macht einfach nur Spaß das Lied zu zocken :) (NAtürlich kann ichs noch nicht fehlerfrei, habs ja erst grad schnell eingeprägt).

Ach und @ SgtSven: Ich hab noch nie in meinem Leben aufm ordentlichen Amp gespielt, aber die Softwareteile machen ihre Arbeit ganz gut für daheim, manchmal entlockt man denen Sound, der fast so klingt wie das Lied, welches grad im Winamp lief (wenn man will).

Buckethead liefert wirklich tolle Sounds und experimentiert auch ordentlich,wie kein Zweiter.Da ist wirklich alles drin.Clean,verzerrt,seltsame Effekte,Delay,und immer klingt es wirklich traumhaft.Ganz grosse Klasse.

Und natürlich Yngwie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach und @ SgtSven: Ich hab noch nie in meinem Leben aufm ordentlichen Amp gespielt, aber die Softwareteile machen ihre Arbeit ganz gut für daheim, manchmal entlockt man denen Sound, der fast so klingt wie das Lied, welches grad im Winamp lief (wenn man will).

Und was machst du live? auch über pc? :redface:

Ich hab noch nie Live gespielt, hab in einer damaligen Heimatstadt auch nur einen Drummer gefunden, mit den ich ab und zu mal gezockt habe, aber meine Skills waren seinen gegenüber noch recht dürftig und zu der Zeit hatte ich auch noch jeden Tag gesoffen usw, selbst wenn ich ne Band gefunden hätte, wäre das wohl nich lange gut gegangen.

Ansonsten war ich eh schon immer so ein überlempenfiebriger, seit dem ich wieder viel Gitarre spiele versuche ich schon mein Nervositätslevel zu senken, in dem ich mal jemanden aus der Wg oder so was vorspiel. Klingt üebrtrieben, aber ich hatte vor paar Monaten sogar einen Dattrich gekriegt, als ich vor Oma und Opa Comptine dun atre aufm Keyboard gespielt hab. Es ging zwar trotzdem mit wenigen Fehlern über die Bühne, aber sonst brachte ich das fehlerfrei.

Ich wüsste garnich, was ich machen würde, wenn ich welche kennenlernen würde, die mich in ihrer Band wöllten und es würde dann vielleicht mal zu kleinen AUftritten kommen... Da müsste ich ja vorher extreme Konfrontationstherapie machen ^^

Sorry, bin ganz schön vom Topic abgedriftet.

Ja stimmt. Na ok, ich hab auch erst einmal live gespielt.

um zurück zum Thema zu kommen: Winterheart's Guild von Sonata Arctica hat auch nen ziemlich coolen Sound. :)
Die Soli klingen ziemlich cool und die Rythmusparts sind auch perfekt passend .

Ich finde Dead Eye von The Haunted einfach grandios vom Sound! Insgesamt ist mir "Schweden Metal" (alles was aus den nördlicheren Gefilden als Flens Burch kommt) lieber als amerikanischer Metal, der im Freundeskreis eher vertreten ist. Aber die rohe Gewalt die The Haunted los tritt ist für mich einfach das Ultimo, da kommen andere "Schweden" Bands mMn nicht/kaum mit! Jedesmal wenn ich das Album höre will ich ... einfach nur auf die Fresse ... ihr versteht ... :great:

@Brain-Death:
Bringer of Blood fand ich früher richtig schlecht (jung und unerfahren warich), aber heute finde ich es vom Sound echt geil. Roh und wild *muhahahaöfföfföff*

PS: Schnell den mp3-Player anwerfem und die Dosis The Haunted nehmen .... *aaahhhhhh*

Also Aktuell ist es Mark Tremonti ,hauptsächlich bei Alter Bridge. Songs wie Blackbird oder I know it hurts. Ist vielleicht nicht für jedermann Metal, aber knallt meiner Ansicht nach gut rein :)

Mich hat vor allem der Sound des Albums "Praises to the warmachine" von Warrel Dane, dem Sänger von Nevermore, beeindruckt. Tief, düster, und viel Druck mit genialen Riffs von Peter Wichers (Soilwork). Kann ich nur empfehlen mal reinzuhören, sehr beeindruckend meiner Meinung nach, vorausgesetzt man mag die Stimme von Warrel Dane.

oder von bullet der verzerrung..bekommt man sehr gut mitm boss mt2 metal zone hin..

Du meinst jetzt aber nicht die Bullet mit Highway Pirates, oder?

Steh total auf den Sound von August Burns Red auf "Messengers", Heaven Shall Burn hat eigentlich seit "Antigone" durchweg nen geilen Sound, außerdem wären da noch All Shall Perish - "The price of existance" und Despised Icon - "Day Of Mourning". Besonders die erste und die letzte Platte von den hier genannten hauen vom Sound her richtig was weg!

Im Allgemeinen find ich den Gitarrensound eigentlich schon wichtig, allerdings passt es zu einigen Bands, wenn der Sound nicht optimal ist, sondern ein bisschen rotziger klingt - was nicht heißen soll, das ein rotziger Sound nicht optimal sein kann ... ach, ihr wisst was ich meine :D

Den geilsten Sound, den ich seit langem gehört haben Overkill auf der Ironbound !!

Der Gitarrensound, der mich immer wieder begeistert --> Das erste Album von Bring me the Horizon und alle bis auf das letzte Album von Callejon

F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necroposts, OT ...
System of a Down haben mega Sounds!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer