ich weiß nicht, Chris Adler (der Lamb Of God Drummer) ist einer der kreativsten Metal-drummer die ich kenne. der versucht garantiert nicht, wie ein Drumcomputer zu klingen. Der scheinbar immergleiche Snaresound rührt wahrscheinlich daher, dass seine Snare ziemlich klein ist
wie auch immer das ist nen anderes Thema.
Lamb of God haben aber auch einen Gitarrensound, der besser nicht zu ihrer Musik passen könnte. schön ausgeglichen und nicht überfett, aber trotzdem mächtig und immer genau auf den Punkt (was auch an der unglaublichen Tightness der Gitarreros liegt)!
Grave Digger auf Excalibur. da fehlen mir einfach bis heute die Worte. Es ist deutlich zu hören, dass das Album produktionstechnisch auf höchstem Niveau, stark an der Schwelle zum überproduziertsein, ist, aber das stört mich nicht. fetter geht es einfach nicht, ohne scheiße zu klingen
. Vielleicht hätte aber gerade bei den Leadsounds ein bisschen weniger Gain auch gereicht, denn damit ist der Sound echt bis obenhin angefüllt.
Kreators Hordes Of Chaos ist für mich die Blaupause für einen authentischen, bodenständigen, in dem Sinne einfach perfekten Sound. das bezieht sich nicht nur auf die Gitarren, aber wenn man die hört, meint man echt, die Musiker vor sich stehen zu sehen.
Kein Wunder, schließlich ist das Album ja mit einfachsten Mitteln produziert und mit einem eigens dafür entwickelten Raummikrofon unter Livebedingungen eingeprügelt worden. In Zeiten von immer mächtigeren, immer stärker komprimierten und charakterloseren Gitarrenwänden eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung, zumal das Album mir trotzdem das Gehirn aus dem Hinterkopf pustet, wenn man es auf angemessener Lautstärke hört!
All That Remains haben auf ihrem Album "The Fall Of Ideals" auch einen Sound der mir sehr zusagt. der Gitarrensound klingt zwar wie der Rest des Albums schon sehr nach einer teuren Profiproduktion (dank Adam Suciblablabla von Killswitch Engage, der den Produzenten gemacht hat), aber bleibt dabei immer... keine Ahnung, er gefällt mir einfach
kann auch an den exzellenten, im Metalcore herausragenden Songs liegen.
es gibt noch nen paar andere Soundperlen am Metalgitarrenhimmel, aber das sind so die die mir spontan einfallen.