Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
klönta;4786865 schrieb:
GRAVE DIGGER! Unglaublich fetter Sound, da könnten sich viele Bands was abschneiden.
[...]
Die letzte DIO-Platte mit HimmelHölle, einfach toll, tight, aggressiv, spitze! Sowas braucht man heutzutage!
[...]
Das sind genau die Sachen, die ich musikalisch recht gut finde, aufgrund des Sounds aber so gut wie nie höre, vor allem Grave Digger. (So ein Sound nervt mich einfach spätestens nach ein paar Liedern tierisch.)

Btw läuft bei mir grad die erste Queenryche EP. Hab die vorher schon in der Bahn gehört. Auf Kopfhörern kommt der Gitarrensound ja mal so richtig kratzig. (Wenn mans über Boxen hört geht das im Mix unter) Das ist imo ein großer Schwachpunkt vieler 80s Produktionen, die Bands haben ihre Marshalls (und ähnliches) bis zum geht nicht mehr angeblasen und dann über G12T/75s (glaube ich, die Standard 1960 Speaker mein ich halt) gespielt, dadurch wird der Sound teils extrem kratzig. Hör ich aber immer noch lieber als oben genanntes. (Wobei Dio natürlich trotzdem ein Gott des Gesangs war, egal mit welchem Sound. Meine Faves mit ihm sind die Rainbow Sachen.)

Den besten Gitarrensound hat imo aber immernoch Van Halen I, das ist einfach unübertroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grave Digger geb ich dir absolut recht, grade der Sound von Excalibur ist absolut schrecklich ;)

Mein Liebslingssound ist aktuell Necrophagist - Onset of Putrification (auch wenn das ein Drum-Computer ist).

Meine Favoriten: Cryptopsy - The Unspoken King und Satyricon - K.I.N.G

Ulcerate - Everything is Fire, die beiden Gitarreros haben einen sowohl unglaublich geilen cleanen als auch einen grossartigen verzerrten Sound.
Ansonsten steh ich sehr auf Death (v.a. Human).

Mein Liebslingssound ist aktuell Necrophagist - Onset of Putrification (auch wenn das ein Drum-Computer ist).

Bisd du dir sicher, dass auf diesen Album auch ein Drumcomputer vertreten ist? Ich glaube gehört zu haben, dass dieser Drumcomputer nur auf den Demos vorhanden ist, die Demos hat Muhammed Suiçmez nämlich ganz allein eingespielt.

Ich finde den Sound übrigens auch perfekt auf diesem Album, der Sound vom neueren Album Epitaph hingegen wirkt irgendwie zu glatt.

Metallica - Black Album

Zur damaligen Zeit schlichtweg Revolutionärer Sound. Auch wenn der Scoop-Sound heute verpönt ist.

Stone Sour - Come whatever may

Sehr trocken und eigen. Aber der Sound aus Fender + EMG + Orange Rockerverb hat eine angenehme Tonfarbe find ich.

Slipknot - Vol.3 The Subliminal Verses

Teils ähnlich wie oben. Der Sound von Jim Root ist einfach einzigartig. Hier kommt halt noch das Zusatzbrett von Mick Thompson hinzu was sehr gut zusammenpasst wie ich finde.

Rammstein - Liebe ist für alle da

Auch wenn Rammstein im Studio X-Spuren einspielt, aber derartige fette Sounds hat sonst keiner. Einfach eine Wand.

Disturbed - Ten thousand Fists

Viel Gain, aber auch viele Mitten und Höhen. Harmoniert sehr gut zum Bass-Sound. Einfach stimmig.

The Offspring - Americana

Tja…kann ich nicht viel dazu sagen. Für manche wohl auch nicht verständlich aber ich finde den Sound einfach gut.

Bisd du dir sicher, dass auf diesen Album auch ein Drumcomputer vertreten ist? Ich glaube gehört zu haben, dass dieser Drumcomputer nur auf den Demos vorhanden ist, die Demos hat Muhammed Suiçmez nämlich ganz allein eingespielt.

Ich finde den Sound übrigens auch perfekt auf diesem Album, der Sound vom neueren Album Epitaph hingegen wirkt irgendwie zu glatt.

Ziemlich sicher ja, kann mich erinnern das irgendwo gelesen zu haben. Möglicherweise irre ich mich auch, aber soweit ich weis, hat er das Album auch quasi im Alleingang eingespielt, nicht nur die Demos.

Mein absoluter Lieblingsgitarrensound, und damit stehe ich wohl ziemlich alleine da:

Hank Shermann und speziell Michael Denner auf Don't breakt the Oath von Mercyful Fate

Grell, überladen mit Delay, Flanger und sonstigem fiesem 80er Gedöns hat Fleming Rasmussen trotzdem einen verdammten Monolith gefräst. Die singenden Schenker-beeinflussten Soli treiben mit jedes Mal die Freudentränen in die Augen. Was sie genau für Equipment benutzt haben, weiss ich nicht. Beide Gitarristen sollen Gibson Flying Vs benutzt haben. Aber ich wüsste es so gern mehr! Weiss jemand genaueres?

Anders "Blakkheim" Nystrom auf Resurrection through carnage von Bloodbath

Ich verehre die schwedischen Deathmetaloriginale wie Entombed und Dismember, aber dieser Sound bläst alles um. Knarzig wie die Hölle, die reinste Planierraupe. Wenn ich mich recht erinnere, hat er seinen Amp über Bassboxen gespielt...

"Fast" Eddie Clarke auf Overkill von Motörhead

Für mich der passendste Gitarrensound für Motörhead, bluesig sehr bissig. Wahrscheinlich hat er einen Chorus benutzt und ansonsten altes Marshallgedöns und eine 70er Fender-Strat mit Dimarzio X2N Pickup.

Tony Iommi von Black Sabbath - egal was

Besonders Mob Rules und Sabotage gefallen mir. Der Mann verdient tatsächlich einen Signaturgitarrenamp. Und seine SG ist eh die wahre Hand Gottes!

Mein absoluter Lieblingsgitarrensound, und damit stehe ich wohl ziemlich alleine da:

Hank Shermann und speziell Michael Denner auf Don't breakt the Oath von Mercyful Fate

Grell, überladen mit Delay, Flanger und sonstigem fiesem 80er Gedöns hat Fleming Rasmussen trotzdem einen verdammten Monolith gefräst. Die singenden Schenker-beeinflussten Soli treiben mit jedes Mal die Freudentränen in die Augen. Was sie genau für Equipment benutzt haben, weiss ich nicht. Beide Gitarristen sollen Gibson Flying Vs benutzt haben. Aber ich wüsste es so gern mehr! Weiss jemand genaueres?
"Fies" triffts genau, da find ich den Sound auf der Melissa schon besser. Bei einem muss ich dir aber zustimmen: Was gespielt wird ist einfach nur spitze.

Ich verehre die schwedischen Deathmetaloriginale wie Entombed und Dismember, aber dieser Sound bläst alles um. Knarzig wie die Hölle, die reinste Planierraupe. Wenn ich mich recht erinnere, hat er seinen Amp über Bassboxen gespielt...
Kenn ich nicht^^.
"Fast" Eddie Clarke auf Overkill von Motörhead

Für mich der passendste Gitarrensound für Motörhead, bluesig sehr bissig. Wahrscheinlich hat er einen Chorus benutzt und ansonsten altes Marshallgedöns und eine 70er Fender-Strat mit Dimarzio X2N Pickup.
Yeah!
Tony Iommi von Black Sabbath - egal was

Besonders Mob Rules und Sabotage gefallen mir. Der Mann verdient tatsächlich einen Signaturgitarrenamp. Und seine SG ist eh die wahre Hand Gottes!
Egal was würde ich nicht sagen, Iommi hatte aber schon auf sehr vielen Alben nen sehr geilen Sound, auf allen alten jedenfalls. Seinen heutigen (Studio)sound mag ich nicht so, da ist mir irgendwie zu sehr auf "fett" getrimmt. Live klingts irgendwie um Welten besser.

Ach, was mir grad noch eingefallen ist: Die ersten drei Blue Öyster Cult Scheiben!:great::great::great:
Auch sehr geil ist der (chorus?lastige) Sound bei The Black And Silver.

Nightwish - Once. Eigtl. eher nicht meine Mukke, aber der Sound ist Bombe mMn.

MfG

Nee, ein Boss HM-2 in einen angezerrten Amp. Das HM-2 hört man da sehr deutlich raus, vor allem im Bassbereich, das tiefe Bummsen ist sowas von HM-2, da braucht man keine Bassbox mehr.

Ein HM-2 in einen Engl 530 kommt dem übrigens sehr nahe, falls jemand das mal probieren möchte ;)

Blackwater Park von OPeth hat meines Erachtens einen fantastischen Gitarrensoud. Klar, differenziert, saftig, nicht zu steril und nicht zu kratzig...perfekt.

Und Virus West von Nagelfar hat einen sehr tollen Gitarrensound, auch wenn da eher das Schlagzeug im Vordergrund steht.

BfmV, Nickelback, Dream Theater... Mesa hat einfach den geilsten Sound ;)
Ansonsten ist Evile und Exodus noch relativ fett..

Wenn ich nochmal was nachschieben darf:

Black Sabbath - Black Sabbath
Die Scheibe ist zwar sowieso ein Metalpflichtalbum aber ich finde den Gitarrensound speziell hier sehr markant und präsent. Schon auf Paranoid klingt das irgendwie anders!

Grave Digger - kann ich nur unterschreiben!

Manowar - Louder than hell
Eine Phase zwischen naja-Sound und Überproduktion und trifft damit genau meinen Geschmack. Abgesehen davon ist die (meine persönliche) Hitdichte enorm.

In Flames - Soundtrack to your escape
Das hat mich umgehauen, das Album musste ich schon wegen der unheimlichen Power kaufen, und die liegt maßgeblich an der Gitarre!

Gitarrensound im Metal ist Krieeeööggg ;-)

Wenn ich nochmal was nachschieben darf:

Black Sabbath - Black Sabbath
Die Scheibe ist zwar sowieso ein Metalpflichtalbum aber ich finde den Gitarrensound speziell hier sehr markant und präsent. Schon auf Paranoid klingt das irgendwie anders!
Ich glaub auf der 1. hat Iommi noch keinen (modifizierten?) Treble Booster verwendet.
In Flames - Soundtrack to your escape
Das hat mich umgehauen, das Album musste ich schon wegen der unheimlichen Power kaufen, und die liegt maßgeblich an der Gitarre!
Das seh ich mal gepflegt ganz anders. Aber viel wichtiger: Lunar Strain, Subterranean und The Jester Race haben imo nen super Sound. So richtig schön atmosphärisch diese Alben. Das liegt aber eher am Gesamtsound als am (für die Richtung sehr guten) Gitarrensound.

@steel:

Ich mag die drei von dir genannten auch sehr gerne, auch den IMHO "kratzigen" Gitarrensound. Aber soundmäßig umgehauen hat mich eher STYE! Ich finds auch nicht überproduziert wenn du das meinst :)

Noch ne Ergänzung:

Slash - Slash
Naja, nur randständig Metal aber sein Sound ist so klasse, ich werde mir nur wegen diesem Mann nochmal ne Les Paul kaufen! (Mein Favorit: Doctor Alibi mit Lemmy)

Ich glaub auf der 1. hat Iommi noch keinen (modifizierten?) Treble Booster verwendet.

Das seh ich mal gepflegt ganz anders. Aber viel wichtiger: Lunar Strain, Subterranean und The Jester Race haben imo nen super Sound. So richtig schön atmosphärisch diese Alben. Das liegt aber eher am Gesamtsound als am (für die Richtung sehr guten) Gitarrensound.
Lunar Strain ist doch furchtbar oO

€. Der Sound natürlich :D

Für sich genommen ja, passt aber gut zur Atmosphäre.
Wobei, furchtbar würd ich das nicht mal nennen, da find ich diverse moderne Sounds schlimmer.