Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Mein Lieblingssound ist eindeutig der von Meshuggah. Ich hab noch nie 'ne Band gehört die so pervers Tiefstimmen und dann so differenziert klingen:great:

Zweitlieblingssound: Das End of Heartache Album von Killswitch Engage:)
 
Aber bitte,
ein inder der foofighters bei youtube covert?
Witchcraft?

Zählt das wirklich zum metal-genre.
Natürlich nicht. Genausowenig wie Black Sabbath, Judas Priest, Cirith Ungol, UFO, Pagan Altar usw.

Mal im ernst, sicher zählt das zum irgendwo Metalgenre. Ist zwar sicher eher am Rand davon anzusiedeln, hat aber einfach den Spirit des alten Doom/Proto Metals in sich (Death Row, Sabbath, High Tide usw).

Der Begriff Heavy Metal wurde ja letztendlich eh nur eingeführt weil er cool --> Eigentlich ne PR Taktik, der Begriff klingt aber WIRKLICH cool und wurde von der Szene dankened angenommen.

(Und Witchcraft sind sicherlich mehr Metal als Killswitch Engage und Konsorten *scnr*)
 
Tja man kann ja Niemandem vorschreiben, was er gut findet bzw gut finden sollte. Alte Sabbath-Sounds oder auch Witchcraft mögen vllt nostalgische Emotionen in mir wecken, aber letztendlich klingt es mMn eher nach "Proberaumaufnahme" als nach gut produziertem Gitarrensound. Dass das natürlich auch dem Einen oder Anderen gefallen mag, schließe ich nicht aus. Für mich is das allerdings Käse:redface:
 
Tja man kann ja Niemandem vorschreiben, was er gut findet bzw gut finden sollte. Alte Sabbath-Sounds oder auch Witchcraft mögen vllt nostalgische Emotionen in mir wecken, aber letztendlich klingt es mMn eher nach "Proberaumaufnahme" als nach gut produziertem Gitarrensound.
Naja, dafür tuts halt nicht in den Ohren weh wie manch eine moderne Produktion (Death Magnetic, Heading Northe) und klingt auch nicht nach Plastik. Das ist für mich viel wichtiger. Außerdem passt son Sound ja auch zu der sehr "erdigen" Musik von Witchcraft. Wobei der gelinkte Song vom ersten Album ist (und das war soweit ich weiß wirklich ne Proberaumaufnahme mit ner alten 8-Spur Maschine), der Sound hat sich über die Jahre ein wenig verändert, die Grundidee scheint mir aber bei besserer Umsetzung die selbe geblieben zu sein:

 
Hehe, ja da magst du Recht haben, oft wird es leider auch übertrieben, was dann zu teilweise echt "aufgeblasenen" und "überproduzierten" Resultaten a la Heaven Shall Burn oder Disfiguring the Goddess führen kann. Bei letzteren kann man ja gar nix mehr raushören und muss erstmal kräftig nach-EQ-en. So ein Sound würde natürlich überhaupt nicht zu Witchcraft passen. Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht so wirklich warm werde, mit derart Sound und Produktionen, auch wenn es nicht so plastisch, steril und "unwirklich" wirken mag... Geschmackssache und ich will keineswegs feststellen, dass solche Sounds keinen Anklang finden dürfen :)
 
Machine Head - The Blackening
Rammstein - Rosenrot
Dream Theater - Systematic Chaos (eigentlich nur wegen Dark Eternal Night :D )

Solche Sachen halt... Tiefergestimmt und ins Gesicht :great:
 
Hehe, ja da magst du Recht haben, oft wird es leider auch übertrieben, was dann zu teilweise echt "aufgeblasenen" und "überproduzierten" Resultaten a la Heaven Shall Burn oder Disfiguring the Goddess führen kann. Bei letzteren kann man ja gar nix mehr raushören und muss erstmal kräftig nach-EQ-en. So ein Sound würde natürlich überhaupt nicht zu Witchcraft passen. Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht so wirklich warm werde, mit derart Sound und Produktionen, auch wenn es nicht so plastisch, steril und "unwirklich" wirken mag... Geschmackssache und ich will keineswegs feststellen, dass solche Sounds keinen Anklang finden dürfen :)
Klar, da hast du recht, ist alles Geschmackssache.:)
 
Also ich muss sagen, dass mir weder diese "old-school"-Sounds zusagen, noch die überproduzierten Matschsachen wie Death Magnetic :gruebel:
 
Meine Lieblingssounds sind:

Machine Head - The Blackening und Through the ashes of Empires

Fragt mich nicht warum.
Ich hör sonst nicht so viel Metal, aber dieser Sound hats mir angetan.:D
 
mein absoluter Lieblingssound ist der vom Dismember , sowohl der Rhythmus als auch der Solosound.
 


Na ja...YouTube.

Zur Endkontrolle bitte das Original in Jetpegel geben...:D
 
Goil! :great:

Cooles Riffing auch...
 
Nicht wahr?

Wenn mich in fünfzig Jahren jemand fragt:"Alter....wat is' eigentlich Heavy Metal?"

Dann kriegt er die Scheibe...:D
 
... und derjenige würde einen rerpräsentativen Eindruck erhalten :)
 
Der ist auch hundsgemein...aber von Scheibe doch noch deutlich druckvoller:

 
WOW, die Dinger hams echt in sich... Hut ab, wusste garnicht, dass Testament so geil sind :D
Dismember hat auchn krassen Sound, aber gut definiert sich für mich anders ;) (Ich hab trotzdem en Poster von ihnen in meim Zimmer)

Irendwie hat der Gesang von Bathorys one rode to asa bay grad so en Ohrwurmcharakter für mich^^
 
WOW, die Dinger hams echt in sich... Hut ab, wusste garnicht, dass Testament so geil sind

Sind sie...vor allem live.
Allerdings hat die von mir verlinkte "The Gathering" auch wirklich den humorlosesten Ton, den die je aufgenommen haben.

Unglaublicher Nackenbrecher.
 
Rammstein live
War im Winter auf nem Rammstein Konzert in Köln und der Gitarrensound war ein fach nur geil. Die Bässe ging richtig in Magen.
Kann man auch gut auf den letztem Album höhren, einfach hart die Riffs.

2. Sabaton
Die Doppelriffs sind eigentlich genau so gut wie die von Rammstein nur eben doppelt wie zum Beispiel bei Oomph.

3. Iced Earth
So schnell !!
 
Einige Personen, die in diesem Thread gepostet haben, vergaßen wohl, dass sie nicht ihre Lieblingsband posten sollten, sondern ihren Lieblingssound ;)

Ich persönlich finde den Sound mancher Dismemberscheiben sehr eigenwillig, extrem markant und richtig drückend, absolut bemerkenswert!
Was mir aufgrund der extremen Sterilität gut gefällt, auch wenn ich sowas sonst nicht höre, ist Sybreed, das neueste Album, der Sound der alten ist auch gut. Alle sind überproduziert :D So wie halt dieses ganze neumoderne Zeug, naja wems gefällt.
Für mich immer noch eine absolute Referenz: GRAVE DIGGER! Unglaublich fetter Sound, da könnten sich viele Bands was abschneiden.
Teilweise find ich den Sound von Nevermore sehr ansprechend, aber fast schon zu kalt und steril, passt aber auch zur Musik. Gibt aber auch Alben von den Jungs mit gaga-Sound.
Impious stechen immer ein wenig heraus mit ihren Sounds, find ich toll. Brutal, sogar die alten Alben sind trotz schlechter Produktion sehr gut wiedererkennbar, sie haben einfach einen eigenen Sound, tolle Jungs!
Die letzte DIO-Platte mit HimmelHölle, einfach toll, tight, aggressiv, spitze! Sowas braucht man heutzutage!
Immer wieder beeindruckt mich Herr Tägtgren mit seinen Sounds, bevorzugt eigen ist von der Sound der Scheibe Hypocrisy von selbigem Projekt. Die neueren Sachen sind musikalisch extremst geil, aber manchmal ist der Sound einfach zu Steif, viel zu kalt und nicht genug "kratz" und zu wenig digi-sound :D heheheh
Zu guter Letzt...Exodus, ich mag die Musik nicht sonderlich, aber so mancher Sound ist einfach ungeschlagen :D


Zum Wohl!
Klöte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben