Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Als Ride the Lightning 1984 erschienen ist, war das mit Sicherheit das brutalste was es gab. Aus heutiger Sicht kann der Sound allerdings nicht mehr wirklich überzeugen (irgendwie "matschig"). Is zumindest meine Meinung.

Den Sound auf Ride The Lightning finde ich eigentlich recht cool, den auf Kill 'em All allerdings noch viel besser.

Ola Englund (Feared) :)

Der holt aus jedem Amp richtig geile Metalsounds raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So grob ist für mich der beginn der "metal"-richtung so was den sound angeht:
1. Led Zep & co.
2. ACDC 70er / Metallica 80er
3. Pantera
4. Machine Head
5. Volbeat

MFH, Hatebreed, Exodus - Hammersound

HIER: den sound von 3:40 bis 5:00 min
Und HIER: von 1:55 bis 2:50
sein typischer schneller sound halt xD
MAB:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Um diesen Gesprächsfaden wieder aufleben zu lassen (find ihn klasse):

Wie wäre es mit ZYKLON? Sie hatten drei Studioalben, und der Sound hat sich von Album zu Album verbessert. Die DISINTEGRATE ist der Oberhammer, sowohl musikalisch, als auch soundmäßig; satter und fetter geht's kaum - genial!

Hier die Studioversion von Disintegrate: http://www.youtube.com/watch?v=jEioLZeSXrM - 243 geniale Sekunden :great:

Wretched Beyond Recognition (live): http://www.youtube.com/watch?v=lIbkFsxyORI

Joh alla,
Rienzi

also ich finde man muss den sound immer an die songs anpassen, aber sonst generell steh ich auf "rohen" natürlichen röhren-gain sound a la lamb of god, und clean auf schönen runden nicht zu warmen und nicht zu "bissigem" sound ;)

KsE,Outline in Color,Parkway Drive und Dimmu Borgir(vorallem Enthrone Darkness Triumphant) sind sehr fette Töne.
Tool ist auch sehr schön,wegen den Effekten,die die immer mal reihauen.

Was zerre angeht RAMMSTEIN!
Sie doppeln meinetwegen 100.000 mal, aber wer schonmal gedoppelt oder gevierfacht hat, weiß, wie unglaublich tight man spielen muss, damit das ganze seine definition behält. und je mehr spuren, desto mehr präzision erforderlich. sie spielen vielleicht simple riffs, aber spielt ihr sie doch 40mal exakt gleich. und das ergebnis ist schlicht nicht zu schlagen. ansonsten tool, weils es immer ein bisschen live klingt, aber richtig gut. all that remains (die ganze produktion), da merkt man, das sie ans studio wohl ihre seele oder so verkauft haben müssen. im metalcore klingt vieles ganz gut, aber herausstechen tuen die neuen releases von as i lay dying, natürlich heaven shall burn (ultra-wand, die ich noch von keinem anderen gehört habe) und austrian death machine. der sound von parkway drive ist ganz gut, aber in meinen ohren weder besonders speziell noch besonders geil. im death amon amarth und gojira! und, lacht bitte nicht, aber ein einziger track von hollywood undead, nämlich been to hell. das restliche album gehört verfeuert, aber der track ist unglaublich!
mein senf
mantrax

• Gefällt mir
Ich steh auf den Album-Sound von Agrypnie.
http://www.youtube.com/watch?v=5IDVz-Ll_AU
Live haben sie ne recht derbe Badewanne, aber aufm Album find ichs sehr geil. Vor allem der Mix aus Härte und Atmosphäre gefällt mir.
Einen richtig geilen Livesound widerum haben AHAB, leider auf dem Album nicht ganz so hart und abartig grob wie Live. Ausserdem hat deren Sänger die krassestens Growls die ich bisher gehört habe...

Mag den Gitarrensound von Dornenreich sehr gerne... hier:

Der hat so richtig schön Wumms. Youtube verschluckt leider einiges davon...

und:

ab 1:39... richtig fetter, feuriger Bratsound mit vielen Mitten, zum Albumtitel passend :great:

Ansonsten mag ich auch den Tool-Sound sehr gern..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dornenreich bringens vor allem Live: Ohne Bassist haben die immer noch einen abartig breiten und atmosphärischen Sound

Stimmt... durfte sie bereits drei mal live erleben und war jedesmal beeindruckt vom grandiosen Sound, aber auch von der Bühnenperformance von Evíga... was er da durch Vocals und Körpereinsatz an Herzblut, Aggressivität und Gefühl rauslässt, ist so ehrlich und beeindruckend... ich warte schon sehnsüchtig aufs nächste Konzert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt... durfte sie bereits drei mal live erleben und war jedesmal beeindruckt vom grandiosen Sound, aber auch von der Bühnenperformance von Evíga... was er da durch Vocals und Körpereinsatz an Herzblut, Aggressivität und Gefühl rauslässt, ist so ehrlich und beeindruckend... ich warte schon sehnsüchtig aufs nächste Konzert :)
-> Wave Gotik Treffen =)

Ich hoffe diese wurden noch nicht alle genannt:

Für Thrash-Sound finde ich statt Metallica "Ride the lightning", Kreators "Extreme Aggression" und Sodoms "Agent Orange" als Maßstäbe.
Beeindruckt und geprägt haben mich Carcass "Negrotism" und vorallem dann "Heartwork". Auch Atrocity "Todessehnsucht" hat einen sehr guten Sound.
In der neueren Zeit sind es Amon Amarth "Twightlight ..." und auch Kreator "Hordes of Chaos" und Nevermore.

Aber irgendwie hat auch der alte stark verzerrte Death Metal Sound ala Obituary "Cause of Death" irgendwas. Vielleicht liegst aber auch nur daran, dass damals nicht auf Teufel komm raus auf Loudness gemixt wurde.

Der beste Livesound war bei "In Flames". Hammersound! Beide Klampfen stereo abgenommen und rechts-links gepannt. Ob die Amps stereo waren (d.h. FX und Delay und solche spielchen) oder nur Monoboxen mit zwei Miks abgenommen wurden, kann ich nicht sagen. (der lokale PA-Mann, den ich kannte, meinte es wäre nur Monoboxen, aber das muss ja nicht sein, was weiss denn er ;-))