die heutigen produktionen aus den usa haben irgendwie alle den gleichen sound, hab ich zumindest das gefühl, irgendwie stehen viele produzenten auf rectifier sound mit wenig mitten. ich bin ja eher der fan von rohem, brutalen gerotze, deshalb hier:
gear used: aria pro cardinal series custom shop model, matamp gto in voller endstufenzerre, preamp gain auf 3,5/10 an 2x matamp 4x12", eine cab mit sm57 offaxis miced mit thd hotplate und v30 speakern, und die andere cab im nebenraum stehend mit großnieren tubemic 2,20 von der cab weg und classic lead speakern. soundteppich deluxe. falls sich wer fragt woher ich das weiss: ich war bei den recording sessions dabei, auf youtube gibts noch ein making of video in dem ich auch zu sehen bin, ich finde es nur leider gerade nicht.
alle alben sind genau gleich aufgenommen worden, zumindest der gitarren sound, im album von devilution wurde mit soldano slo und einer gibson les paul studio von 81 gedubbed, bei snakes for the divine wurde mit evh 5150 III gedubbed und die beiden anderen alben mit 5150 mark I block letter auf 6550 mod. tonabnehmer in der gibson sind burstbucker und in der aria cardinal series custom shop ist ein bareknuckle abraxas drin. saitenstärken sind .10 .13 .17 .30 .42 .56
bis auf die gitarren so ziemlich genau mein setup und auch so ziemlich genau den sound den ich fahre
.
allen anderen viel spass mit diesem elefantös brachialen gitarrensound der band high on fire, der neuen band des frontmannes der inzwischen dahingeschiedenen band GOATSNAKE.
herzallerliebste grüße, mindbender
/edit
hab noch ein video zum neuesten long player streich der band high on fire vergessen:
um zum equipment noch was anzumerken, die 5150 mark I wurde mit einem tubescreamer ts 808 (dem guten original) angeblasen und auf lo gain settings gespielt im lo gain input. die evh 5150 III wurden gar nicht geboosted und der soldano slo wurde mit lo gain settings bespielt und einem tech 21 xxl aus einer handmade boutique sonderserie leicht angeblasen, bzw das tonale spektrum durch diesen warp regler etwas verändert.
wer sich jetzt denkt "hey der sound is cool", der soll mir ne pm schreiben, ich kann euch die settings verraten und auch soundsamples anbieten oder crashkurse erteilen, wie man diesen schöpferischen ton hinbekommen kann
.
schönen samstag abend euch, ich geh ins bett
.
/edit
ich hoffe ihr wisst alle, dass bei solchen aufnahmen, bei der der gitarrensound explizit so klingen soll, leider durch die youtube'sche kompressionsmethodiken einiges am sound kaputt geht, da ich aber einen guten draht zur band und somit auch die erlaubnis habe diese songs auf soundcloud hochzuladen würde ich dies mit freude tun.
/edit
nicht dass ihr denkt ich bin ein streithahn, wollte niemanden empören, lag an einem kommunikationsproblem meinerseits, wir vertragen uns wieder, friede freude eierkuchen