Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
ja tschuldigung aber METAL hat nichts mit hardcore zu tun, is einfach so, ausserdem gibts für hardcore genug foren, und wenn du mich nochmal als einen engstirnigen menschen der nicht über den tellerand hinauswill bezeichnest gibts ne meldung. das is doch das letzte. ich trenne nunmal zwischen dem ganzen core zeugs und metal wirklich strikt, damit ich dieses ganzen genre-kleingeister für mich besser unter kontrolle halten kann. wenn du nich in engstirnigen stereotpyen denken würdest, und mehr als nur den tellerrand vor augen hättest, dann wäre ein beitrag sinnlos, womöglich sogar noch peinlich gewesen. unerhört soetwas...

keine grüße, mind

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Worte:great::

Sorry Kasper! Mir gefällt das echt gut;)

So, ich entschuldige mich jetzt nicht, sondern mache hier mal eine (hoffentlich) klare Ansage:

Unter der Prämisse, dass das "Schwerpunkt Metal"-Forum ein Sammelbecken für verschiedene Untersparten "härterer" Rockmusik darstellt, wird hier keine Schubladendiskussion stattfinden!
In diesem Sinne gilt: "Metal" ist das, was die Mehrzahl der User hier unter Metal versteht, sofern kein allgemeiner Konsens über die "Nicht-Zugehörigkeit" (z.B. Zillertaler-Spatzen) zu dem letztlich undefinierbaren Sammelbegriff "Metal" vorliegt.
In der Praxis heißt das: Egal ob alle Anwesenden die nächste Emo/Core/Sonstwas-Vorstellung hier für Metal halten, geht die Diskussion darüber bei bestehendem Interesse konform zum Forummotto.

Auf private Schubladendefinitionen wird dabei im Interesse der Mehrheit nicht immer Rücksicht genommen werden können.
Wer in diesem Kontext zu (Zitat)"kleingeistig"(Zitat Ende) ist, das so zu akzeptieren kann sich bei ihm nicht zusagenden Posts/Themen/Unterforen ganz einfach gepflegt zurückhalten...

Gruss
TheMystery

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
falls ich noch anmerken darf, für mich gibt es metal (deathmetal, thrash metal, das ganze noch mit melodic davor, doom metal, black metal, und wie das ganze zeug auch heissen mag, und das hat meiner meinung nach hier seine darseinsberechtigung, ebenso wie die ganzen rocksachen, von stoner doom psychedelic progressive space zu desert rock. allerdings hätte ich es schon gerne, dass dann leute die stolz auf ihren hardcore/punk/metalcore (metal beeinflusster hardcore)/screamo etc dann doch lieber einen eigenen thread bekommen. ich selbst bin ein anti-schubladendenker, trenne aber dennoch nach musikrichtungen die dem metal oder dem hardcore/punk entstanden sind, das führte bei mir einfach zu dieser frage oben, warum jemand ein video zu einer hardcore band in diesem "liebste gitarren metalsounds" thread, zu suchen hat.

• Gefällt mir
Natürlich ist die Anmerkung gestattet, allerdings sind deine Aussagen:
... für mich gibt es metal (deathmetal, thrash metal, das ganze noch mit melodic davor, doom metal, black metal, und wie das ganze zeug auch heissen mag, und das hat meiner meinung nach hier seine darseinsberechtigung, ebenso wie die ganzen rocksachen, von stoner doom psychedelic progressive space zu desert rock. allerdings hätte ich es schon gerne, dass dann leute die stolz auf ihren hardcore/punk/metalcore (metal beeinflusster hardcore)/screamo etc dann doch lieber einen eigenen thread bekommen.
ich selbst bin ein anti-schubladendenker, trenne aber dennoch nach musikrichtungen die dem metal oder dem hardcore/punk entstanden sind...
(so mir denn diese Anmerkung gestattet ist) in meinen Augen in einem hohem Maße inkonsistent (oder zumindest unglaublich weit von meiner Definition eines anti-Schublandendenkers entfernt) und zusätzlich, wie bereits in Post #283 erwähnt, in diesem Kontext nicht maßgebend.

An dieser Stelle also nochmal der Hinweis: das ist der Thread der "liebsten Gitarrensounds im Metal". Dikussionen was denn genau Metal ist (im Voraus schon mal viel Spass dabei) können dagegen gerne in diversen geeigneten Boarbereichen (z.B. OT-Metal-Bereich) in einem eigenen Thread geführt werden, aber bitte nicht hier!

Gruss
TheMystery

Zuletzt bearbeitet:
die götter des thrashmetal:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde ja generell den Metalsound der 80ger und 90 geil, welchen ich aber am besten finde ist:

Einfach Göttlich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also meine Lieblingssounds waren schon immer:

Blind Guardian:
http://www.youtube.com/watch?v=h0fV5KF80_Q
für mich einer der besten und inspirierensten Sounds überhaupt!

Iced Earth:
http://www.youtube.com/watch?v=I1nx1KLIWZQ
mal abgesehen von Schaffers ÜBERRAGENDER rythmus Gitarre ein (für mich) absolut geiler Sound. Der mich immer etwas an Agypten erinnert ^^.

Paradise Lost - Paradise Lost:
http://www.youtube.com/watch?v=zUZXOY9AuHk&feature=related
Er ist alt, er ist tief, er ist unfassbar dreckig! Einfach super :)

ich glaub das waren spontan erstmal meine Lieblingssounds ;)

• Gefällt mir
Blind Guardian:
http://www.youtube.com/watch?v=h0fV5KF80_Q
für mich einer der besten und inspirierensten Sounds überhaupt!
Also den Sound an sich find ich eher unspektakulär. Aber natürlich sind die Leads bei alten BG sehr geil arrangiert. Und damals ging das noch ohne zu viel Bombast.
Iced Earth:
http://www.youtube.com/watch?v=I1nx1KLIWZQ
mal abgesehen von Schaffers ÜBERRAGENDER rythmus Gitarre ein (für mich) absolut geiler Sound. Der mich immer etwas an Agypten erinnert ^^.
Schaffers Sound ist so gar nicht meins.

:great::great::great:

Göttlich

auch ganz nett:

könnt hier 30 videos posten...metal ist eben doch nicht so einseitig wie alle behaupten

• Gefällt mir
Cirith Ungol:great: Es geschehen noch Zeichen und Wunder in diesem Forum.
Ja, Jerry Fogle hatte immer einen coolen und sehr speziellen Gitarrensound.

Auch toll:

Ist doch n bekanntes Phänomen - wenn man sich Musik anhört die man nicht mag klingt ja eh alles gleich.

die heutigen produktionen aus den usa haben irgendwie alle den gleichen sound, hab ich zumindest das gefühl, irgendwie stehen viele produzenten auf rectifier sound mit wenig mitten. ich bin ja eher der fan von rohem, brutalen gerotze, deshalb hier:

gear used: aria pro cardinal series custom shop model, matamp gto in voller endstufenzerre, preamp gain auf 3,5/10 an 2x matamp 4x12", eine cab mit sm57 offaxis miced mit thd hotplate und v30 speakern, und die andere cab im nebenraum stehend mit großnieren tubemic 2,20 von der cab weg und classic lead speakern. soundteppich deluxe. falls sich wer fragt woher ich das weiss: ich war bei den recording sessions dabei, auf youtube gibts noch ein making of video in dem ich auch zu sehen bin, ich finde es nur leider gerade nicht.

alle alben sind genau gleich aufgenommen worden, zumindest der gitarren sound, im album von devilution wurde mit soldano slo und einer gibson les paul studio von 81 gedubbed, bei snakes for the divine wurde mit evh 5150 III gedubbed und die beiden anderen alben mit 5150 mark I block letter auf 6550 mod. tonabnehmer in der gibson sind burstbucker und in der aria cardinal series custom shop ist ein bareknuckle abraxas drin. saitenstärken sind .10 .13 .17 .30 .42 .56

bis auf die gitarren so ziemlich genau mein setup und auch so ziemlich genau den sound den ich fahre :).

allen anderen viel spass mit diesem elefantös brachialen gitarrensound der band high on fire, der neuen band des frontmannes der inzwischen dahingeschiedenen band GOATSNAKE.

herzallerliebste grüße, mindbender :)

/edit

hab noch ein video zum neuesten long player streich der band high on fire vergessen:

um zum equipment noch was anzumerken, die 5150 mark I wurde mit einem tubescreamer ts 808 (dem guten original) angeblasen und auf lo gain settings gespielt im lo gain input. die evh 5150 III wurden gar nicht geboosted und der soldano slo wurde mit lo gain settings bespielt und einem tech 21 xxl aus einer handmade boutique sonderserie leicht angeblasen, bzw das tonale spektrum durch diesen warp regler etwas verändert.

wer sich jetzt denkt "hey der sound is cool", der soll mir ne pm schreiben, ich kann euch die settings verraten und auch soundsamples anbieten oder crashkurse erteilen, wie man diesen schöpferischen ton hinbekommen kann :).

schönen samstag abend euch, ich geh ins bett :D.

/edit

ich hoffe ihr wisst alle, dass bei solchen aufnahmen, bei der der gitarrensound explizit so klingen soll, leider durch die youtube'sche kompressionsmethodiken einiges am sound kaputt geht, da ich aber einen guten draht zur band und somit auch die erlaubnis habe diese songs auf soundcloud hochzuladen würde ich dies mit freude tun.

/edit

nicht dass ihr denkt ich bin ein streithahn, wollte niemanden empören, lag an einem kommunikationsproblem meinerseits, wir vertragen uns wieder, friede freude eierkuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cirith Ungol und Praying Mantis sind auch sehr geil, sowohl musikalisch als auch vom Sound her. Bei Cirith Ungol gefällt mir auch der Bass als Instrument sehr gut.

In Sachen hartem und rauen Sound sind für mich Celtic Frost ganz vorne. Der Sound klingt einfach auf eine natürliche Weise unglaublich heavy und das ohne runtergestimmte Gitarren oder moderne Produktionen (zum Glück!!).

Eine der besten Produktionen überhaupt. Nicht nur der Gitarrensound, insgesamt meine ich. Auch der Drumsound ist göttlich. Hoffe das wurde noch nicht genannt.

Bei Cirith Ungol gefällt mir auch der Bass als Instrument sehr gut.
Ja, ich liebe es wenn 1) man den Bass hören kann 2) er nicht nur den Grundton auf möglichst belanglose Weise mitspielt.

Ja, ich liebe es wenn 1) man den Bass hören kann 2) er nicht nur den Grundton auf möglichst belanglose Weise mitspielt.

Genau so sehe ich das auch! Bestes Beispiel meiner Meinung nach sind Iron Maiden. Es gibt wohl keinen besseren Bassisten als Steve Harris!

@Topic:

Auch sowohl Song- als auch Soundtechnisch eine Perle. Mystisch und passend zum leicht orchestralischem Charakter (was aber in keinster Weise was mit Dimmu Borgir oder ähnlichen zu tun hat).

• Gefällt mir