Okay, danke schon mal an alle für die Antworten
roestie schrieb:
Ich versuche das jetzt 'mal einfach zu erklären: Es handelt sich um abgedämpfte Saiten. Was Du als "schmatzendes Geräusch" identifiziert hast, sind sogenannte
palm-mutes (Fachausdruck, Englisch). Zusammen mit viel Verzerrung und Etwas Hall hört sich das dann so an. (Als würden sie verschwimmen).
Hähä...lol
Ne im ernst, mir ist klar, dass es sich um Palm-Mutes handelt, ich möchte nur nachvollziehen, warum der Klang von mir nicht reproduzierbar ist
psywaltz schrieb:
aber dieser Sound lässt ja überhaupt keinen "Höreindruck" zu, weil es ständig klippt.
Ich wollte auch nicht pampig sein aber ich höre in keiner deiner Links etwas besonderes außer schlampig gespielte Palmutes - ich habe übrigens nix gegen den Immortal Jungen, ich war mit ihnen und meiner damaligen Band auf Tour, aber als Musiker hat mich da wenig begeistert - aber neben der Bühne waren das echt prima Jungs!
kein Ding, hab ich wahrscheinlich etwas falsch aufgefasst
Ich hab mir aber echt schon überlegt, ob der Höreindruck wirklich daher kommt, dass die Aufnahmen im zweiten und dritten Video voll clippen und ich das irgendwie mit meinem Höreindruck aus dem ersten Video unbewusst verglichen habe.
Ich weiß es ist schwierig mir zu folgen, wenn ich versuche meine Eindrücke darzustellen, aber mein Hauptproblem ist (und wahrscheinlich der Auslöser dafür, dass ich vielleicht glaube, hier einen großen Unterschied zu nem Standardsound auszumachen), dass ich wenn ich auf der G-Saite Palm-Mutes mache, eher ein "Ploppen" habe, auch mit viel Gain - es klingt also eher dünn. Ich hab sogar schon probiert, Verzerr- und Overdrivepedale + Ampverzerrung zu kombinieren (omg hört sich das in manchen Fällen furchtbar an
), aber selbst dann macht meine G-Saite eher ein dünnes "Plopp". Im Song "In My Kingdom Cold"/Erstes Video (ich klammere mich bewusst an dieses Beispiel, weil ich kein besseres finde), werden die hohen Töne bei 1:08 meines Wissens auf der G-Saite gespielt. Nur da hört sich dass eher wie ein fettes "Tschk" an (ähnlich, wie es sich bei mir auf den tiefen beiden Saiten anhört). Ich weiß, dass sich das vollkommen bescheuert anhört, aber so war mein Eindruck eben.
Um meine (auch für mich nachvollziehbar) schwierig zu verstehende Frage zu konkretisieren: Warum klingen hier die höheren Saiten "dicker". Ist das vielleicht ein Studiotrick? Ich hab mich mittlerweile etwas in das Thema eingelesen, und hab aufgeschnappt, dass anscheinend für das Album über mehrere Amps parallel recorded wurde (kann man das "Polyamping" nennen?
). Vielleicht liegt es daran. Vielleicht liegt es auch an einer Kombi von verschiedenen Geräten (Amps/Treter/....) mit bestimmten Settings? Was ich mir auch schon überlegt habe war, ob vielleicht hier eine umwickelte G-Saite verwendet wurde, und dann das ganze mit Doppelung kombiniert wurde.
Wie ich schon im ersten Thread angedeutet habe: Eigentlich finde ich den Sound nicht wirklich super, für das, was ich spiele, ist er auch eher ungeeignet. Nur das eine Detail, dass sich hier die höheren Saiten so "schmatzend" und "dick" anhören, irritiert mich etwas, und das möchte ich reproduzieren können. Bei mir hört sich ab der G-Saite aufwärts alles eher "singend" an. Und daher wollte ich ein bisschen hinter den Ursprung dieses Sounds kommen, und überprüfen, ob sich da etwas für meine Zwecke verwenden lässt.
Wie gesagt: Schon mal danke für alle Antworten, und sorry, dass ich hier so verwirre, ich weiß, dass einen Sound tausend Faktoren beeinflussen, und die Frage nach bestimmten Soundmerkmalen schwierig bis gar nicht beantwortbar ist, aber ich dachte mir mal, wenn es eine einfache Antwort für dieses explizite Soundmerkmal gibt, dann gibt es sie, wenn nicht, kann man auch nichts machen, dann hab ich eben gefragt.
Grüße, Emu