ICh denke, dass diese Diskussion über Maslow zwar ein wenig fehl am Platz ist aber möchte doch auch meinen Senf dazu geben.
Einige uner den Usern die sich bis zur 18ten Seite durchgekämpft haben werden euch bei dieser Diskussion nicht folgen können, da sich über Maslow nicht Bescheid wissen. Darum möchte ich die Maslow'sche Bedürfnishierachie vereinfacht erklären:
Sie dient dazu um die Bedürfnisse des Menschen in eine geordnete und allgemein verständliche Form zu bringen.
An erster Stelle stehen die menschlichen Grundbedürfnisse. Sie behalten die einfachsten Dinge wie z.B. Essen, Trinken und die Sexualität (@Chaos Keeper: auf dein Bsp. mit den Mönchen komme ich später noch zu sprechen).
Die zweite Stelle besetzen die sog. Sicherheitsbedürfnisse. Dazu gehören ein Schlafplatz, die Sicherheit vor Kriminalität, Gesundheit,...
Danach kommen die sog. extrinsichen Bedürfnisse. Diese sind Fakoren die andere Beeindrucken. Bsp.: Macht, Geld, Prestige, Anerkennung,...
An vierter Stelle stehen die intrinsischen Bedürfnisse. Das sind Dinge die schon ins "Innere" des Menschen gehen und konkret mit Gefühlen zu tun haben. BEispiele dazu: Freundschaft und Liebe.
Und zu guter Letzt kommt noch die Selbstverwirklichung. Sie beinhaltet: Kunst, Freiheit, Mitbestimmung,...
Maslows Theorie besagt weiter noch, dass kein Bedürfnis höherer Ordnung zur Gänze erfüllt werden kann, wenn das davor stehende nicht schon zur genüge erfüllt ist.
Ein krasses Beispiel dazu: Wenn man in einer dunklen Strassenecke mit einem Messer bedroht wird, dann wird es einem herzlich egal sein welches das wichtigste Werk Picassos in seiner blauen Periode war.
Natürlich gibt es zu jeder Regel auch eine Ausnahme. In diesem Fall sogar mehrere.
ChaosKeepers Beispiel mit dem buddhistischen Mönch der nach nichts anderem strebt als nach Selbsterkenntnis und dazu auf Essen und Trinken und natürlich auf seine Sexualität verzichtet, ist meiner Meinung nach ein Phänomen das auf religiösem Fanatismus (in seiner wertfreien Form) beruht. Diese Dinge kann man mit der Maslow'schen Hierachie nicht mehr fassen. Ein anderes vergleichbares Beispiel wären noch Selbstmordattentäter. Hier spielt der Fanatismus auch die entscheidende Rolle. (Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte sicherlich keinen Selbstmordattentäter auf die selbe Stufe mit einem buddhistischen Mönch stellen. Ich behaupte nur, dass die Motive ähnlich sind.)
Man wird in keiner bis heute erforschten wissenschaftlichen These eine Erklärung für alles finden. (Bestes BEispiel: Relativitätstheorie und Quantenmechanik) So kann man auch die Phänomene der Religionen nicht mit Maslow erklären, da Religion und Wissenschaft zwei Dinge sind die sich unmöglich miteinander vereinbaren lassen.
Ich habe noch versprochen auf die Sexualität als Grundbedürfnis näher einzugehen. Die Sexualität ist auf keinen Fall gleichzusetzten mit Sex. Z.B kann Sexualität auch Sadomasochismus sein und muss nicht immer den Geschlechtsverkehr beinhalten.
Und zu deiner Frage wenn der Sexualtrieb nicht gestillt ist ob man nicht höhere Ziele anstrebt so stell die vor du bist gerade extrem erregt. Dann wird es dich auch nicht beschäftigen ob du eine fölig neue Art der Musiknotation erfinden könntest.(Seid ehrlich habt ihr "dabei" schon darüber nachgedacht? Wenn ja: entweder :screwy: oder es ist
) )
Um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen der ja darüber handelt die zwischenmenschliche Kommunikation auch auf Boardebene zu verbessern bin ich der MEinung, dass es nicht möglich ist als Moderator, Admin oder einfacher User diese "Diskussionen" zu verhindern. Man könnte sich vielleicht selbst zusammen nehmen und sich nicht provozieren lassen. Damit verstehe ich keine Postings mehr in den Thread zu stellen. Auf gar keinen Fall einen: Ich lasse mich auf solche Anschuldigungen gar nicht ein und höre auf zu posten. Den ein solcher Post verursacht nur die Stimmung der Überlegenheit und führt beim gegenüber zu einer automatischen Reaktion und er/sie fällt in die Stufe der Verteidigung zurück. Am besten kein Post mehr. Und wenn ihr es trotzdem nicht lassen könnt, dann wäre ein sachlicher Post am Besten indem ihr eure Argumente sachlich darlegt warum ihr dies und das nicht gut heißt. (Ein Buch zum Thema: Birkenbihl, Kommunikationstraining).
Meiner MEinung nach werde auch alle Mods der Welt das Problem nicht in den Griff bekommen, da es nicht damit getan ist User zu bannen oder zu kicken. Es muss da angesetzt werden wo wir keinen Einfluss haben: Im Schulsystem und im Elterhaus. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hoffe mein Beitrag hat bei euch eine nicht alzu große Müdigkeit ausgelöst. Und wenn doch Copy-Paste-Print und lest in immer vor dem Schlafen gehn. (Auch geeignet als Gute Nacht Geschichte für kleine Kinder).
Euer Märchenonkel