...by the way, da fallen mir noch zwei Fragen ein die mich schon mal interessiert hätten.
Wie verhält es sich eigentlich mit den "Mod Emeritus", also MODs im Ruhestand, verfügen die eigentlich weiterhin über irgentwelche Sonderrechte bzw. Sonderfunktionen, oder ist das ein rein retorischer "Titel" ???
Der Titel "Mod Emeritus" ist eher ein kleines Dankeschön als ein richtiger Titel.
Sagt einfach nur aus, dass jemand mal ein Mod war und demnach am Board mitgearbeitet hat, es mittlerweile aber nicht mehr tut. Zum Dank für die Arbeit desjenigen erhält er den Status "Emeritus", der ihm zwar die Funktionen zur Moderation nimmt, aber weiterhin Zugang zum Backstage-Bereich gewährleistet - damit derjenige noch mitlesen kann was passiert z.B.
Zum anderen, gibt es eine art Hirachie zwischen HCA und HFU, und wenn ja welcher währe der "höhere Titel", kann auch beide Titel bekommen, und wenn nein, warum eigendlich nicht ???
Nein, es gibt definitiv _keine_ Hierarchie. Es sind einfach komplett unterschiedliche Titel.
HCA bedeutet "
High
Competence
Award", HFU dagegen "
Helpful and
Friendly
User".
Ein hochkompetenter Mensch ist das eben, auch wenn er unfreundlich wie Hölle ist.
Genauso kann grundsätzlich jemand der KEINEN Plan von irgendwas hat, dennoch freundlich und hilfsbereit sein, etwa indem er Hinweise gibt, Tipps zur Vorgehensweise, beim Suchen hilft o.ä.
Solche Extremsituationen kamen bislang zum Glück noch nicht vor, sind sicher auch sehr sehr selten.
Eine Hierarchisierung passiert sicher persönlich bei jedem User im Kopf, einfach weil jeder unterschiedlich viel Wert auf Kompetenz, Freundlichkeit o.ä. legt. Das kann nicht wirklich ausbleiben.
Wer z.B. einfach nur geballte Information sucht, unabhängig davon wie sie präsentiert wird, wird den HCA sicher höher ansehen als den HFU.
Der andere Fall existiert aber auch: Wer mehr Wert auf das Miteinander und den Gemeinschaftsgedanken eines solchen Forums legt, stellt den HFU-Träger insgeheim über den HCA.
Eine solche Hierarchie existiert von offizieller Seite aber definitiv NICHT, keiner der beiden Awards ist höher oder niedriger anzusehen als der jeweils andere. Es sind einfach komplett unterschiedliche Auszeichnungen.
Ich z.B. trage einen HCA, einen HFU könnte ich wohl mein gesamtes Leben lang nicht bekommen
PS. währe es nicht vieleicht ganz sinnig HCA/HFU´s auch in der Liste aufzuführen ?
Grundsätzlich ja, ist aber glaube ich nicht ganz einfach zu lösen (aus technischer Sicht). Da wird sich aber immer wieder Gedanken drüber gemacht, es wird sich zeigen ob eine solche Liste mal sinnvoll geführt wird bzw. werden kann.
[e]
Das können wir uns hier erlauben, weil der Bereich im Großteil von sehr vernünftigen Leuten gestaltet wird (...)
Aber so ein Vorgehen wäre etwa im E-Gitarrenbereich kaum machbar, weil die Community dort einfach anders zusammengesetzt ist.
Öi!
Ich komm dir gleich rüber da!
Frechheit hier