Was erwartet ihr vom Musikerboard?

• Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
to.m schrieb:
warum scheitert ein mod, wenn er wenn er einen thread einzig auf der sachebene halten will, wo wir doch gesehen haben, dass kommunikation eben auch die anderen ebenen (selbstoffenbarung, appell, beziehung) zwingend umfaßt.

Das ist ohne ein Fallbeispiel wohl nicht zu beantworten. Ausserdem gibt's ja auch reichlich Fälle, wo das problemlos klappt. Abgesehen davon: Auch die Botschaft des Mod (" Bleibt mal beim Thema" ) hat ja vier Seiten.....;)

to.m schrieb:
dann sollten wir noch klären, warum jeder so heftig und emotional auf gepostete beiträge reagiert wo doch klar geworden ist, dass hier eine reduzierte kommunikation stattfindet, denn es fehlen die nonverbalen kommunikationsanteile: gesten, körpersignale usw.,

Wir sind halt so. Die Kenntnisse dieser Vorgänge darf um Gottes Willen kein Werkzeug sein, dass man in der laufenden Diskussion anwendet. Das wäre ja krank. Da müssten wir uns doch völlig verbiegen. Man kann mit diesen Kenntnissen Missverständnisse und Streit nicht vermeiden - aber man kann im Nachhinein mal schaun, was da eigentlich abgelaufen ist.

Das führt dann idealerweise dazu, dass man sein Gegenüber auch nach einem Streit / Missverständnis noch als Person respektiert, das Problem in der Kommunikation gemeinsam klären kann und dann weiter "vernünftig" miteinander umgehen kann.

Wenn das nicht möglich ist, stauen sich diese gesammelten Missverständnisse immer weiter auf, man bestätigt sich ständig selbst, dass der andere ein Vollidiot ist und dann geht kommunikativ gar nichts mehr.

Das ist leider im täglichen Leben der Normalfall.

:1z|:?in]Hallo.Ich habe ehrlich gesagt im Moment keine Lust und Zeit mir das ganze hier durchzulesen...aber wie kommt ihr von dem Titel dieses Threads auf irgendwelche psychischen Antworten wenn cih das jetzt mal korrekt ausgedrückt habe...[/QUOTE]

Meine Schuld, sorry.

Ich wollte damit belegen, dass man von einem Internet-Forum generell nicht viel erwarten kann. Und (auch mir selbst) die Frage beantworten, warum hier gespammt wird oder rumgezickt.

LostLover schrieb:
Lest euch doch noch mal z.B. das kleine Scharmützel zwischen mir und @Ray über die Grammatik/ Rechtschreibung durch - spasseshalber.

Das ist doch kein Scharmützel ;)

PS: mir ist das immer noch alles zu vereinfachend. Wenn der Mensch und sein Handeln so simpel in Mechanismen gepackt werden könnte, wäre so ziemlich alles vorhersagbar. Und so viel einfacher......

Dummerweise (oder spannenderweise) sind die Menschen aber immer für ne Überraschung gut. Und stellen auch irgendwelche Pyramiden einfach mal auf den Kopf :D

Ray schrieb:
Dummerweise (oder spannenderweise) sind die Menschen aber immer für ne Überraschung gut. Und stellen auch irgendwelche Pyramiden einfach mal auf den Kopf :D

wenn du maslow's pyramide auf den kopf stellst, dann musst du nach dem 5stufigen modell zugunsten der selbstverwirklichung aufhören zu atmen, ich will dich aber nicht von einem versuch abhalten.
ansonsten sind reaktionen von menschen eher vorhersehbar als überaschend, aber nicht immer sondern ausnahmsweise: "über sich hinauswachsen" wird das z.B. genannt - und mit diesem thread ist das board über sich hinausgewachsen, ich bin beeindruckt.

to.m schrieb:
wenn du maslow's pyramide auf den kopf stellst, dann musst du nach dem 5stufigen modell zugunsten der selbstverwirklichung aufhören zu atmen, ich will dich aber nicht von einem versuch abhalten.

Auf den Kopf stellen, sagte ich. Nicht gleich völlig aufgeben.

Konkret: angeblich erfolgt das ja stufenförmig. Von der untersten Stufe, die zuerst befriedig wird, rauf zur letzten.

Nun kenne ich massig Leute, die z.B. keineswegs Stufe 2 über Stufe 5 stellen. Dazu gehören so manche Musiker, die nur mit der Gitarre im Gepäck durch die Welt gondeln, sich selbst verwirklichen.....und kein bisschen an soziale Absicherung denken.

Andere dagegen stellen eindeutig die Partnerschaft über alles andere.

Das einzige, was wohl wirklich immer "Basis" ist, sind die elementaren Grundbedürfnisse, ohne die der Mensch stirbt. Atmen, Essen, Trinken, Schlafen. Sex dagegen gehört da nicht zwangsläufig dazu.

Grade die fünfte Stufe steht da imho keineswegs zurecht oben. Auch wenn es STATISTISCH vielleicht so sein mag. (statistisch sind Frauen schwächer als Männer. Aber wenn mir ne 100-Kilo-Kampfringerin entgegentritt, hilft mir das nicht weiter....)

Es gibt genug Leute, die zur Verwirklichung ihres Individualismus, aber zum Teil auch aus Altruismus, auf die Stufen 4 und 3 pfeifen.

ansonsten sind reaktionen von menschen eher vorhersehbar als überaschend

Dann wäre es simpel, an der Börse Gewinne zu machen....

Hallo,

OFFFI schrieb am 6.9.2005:

OFFFI schrieb:
ein großer Schritt in die richtige Richtung währe erstmal ein paar Leute rauszuwerfen (nein nicht mich) ich denke die meisten sind bekannt....

jepp, ich stehe kurz davor.
Von den Teilnehmern werde ich gelobt, und gebe konstruktive Ratschläge, nur die Mobs mögen mich eben nicht.

Gruß
Siegfried

Ray schrieb:
Dann wäre es simpel, an der Börse Gewinne zu machen....

Für die, die es tun , ist es auch einfach.

ansonsten würde ich jetzt so ein erklärungsmodell wie das maslow'sche nicht überbewerten, es gibt auch jede menge andere. was aber wahr ist, diese form der kommunikation (chatten, internet) ist noch kaum untersucht, es gibt noch keine gängigen erklärungsmodelle und auch schulz von thun beschreibt sogenannte "face to face" situationen, also reale begegnungen von menschen. hier ist es anders, das fehlen interpretierbarer nonverbaler kommunikation, also gesten, körpersprache, verunsichert und verunsicherung erzeugt aggression.
in den vordergrund rücken sog. verbale gesten, z.B. kleine Sticheleien, die dann aufgrund ihrer überbewertung heftige emotionen erzeugen.
jetzt mach ich mal den bogen zum musikerboard: wenn ein mod einen thread ohne eingehende begründung schließt ist das so eine verbale (sprachliche) geste, du fühlst dich so, wie du dich fühlst, wenn der doorman vor der disco andere reinläßt und dich nicht.
oder du siehst ihn bildlich vor dir, wie er sich fett zurücklehnt im sessel und den daumen senkt, da du ihn ja nicht wirklich siehst, erzeugtst du ein bild von ihm, je nachdem wie du draufbist sieht das dann so oder so aus - ein teil klatscht natürlich dem thredschließer beifall, auch zumeist nicht mit inhaltlicher begründung sondern weil die identifikation mit dem aggressor vorteile bringt, man ist auf der seite des stärkeren, so als kind auf dem bolzplatz, da war man auch lieber auf der seite des stärkeren anführers.
ist doch alles sehr interessant, oder?

Siegfried Zynzek schrieb:
jepp, ich stehe kurz davor.
Von den Teilnehmern werde ich gelobt, und gebe konstruktive Ratschläge, nur die Mobs mögen mich eben nicht.

Das die Mods dich nicht mögen ist absoluter Quatsch,du weisst selbst was du verbockt hast!

joe-gando schrieb:
Das die Mods dich nicht mögen ist absoluter Quatsch,du weisst selbst was du verbockt hast!
Toll...mich mag ja keiner außer ein paar Ausnahmen...

Hi,

ich als "neuling" in dem forum will hier auch mal mit feedback einen beitrag leisten.

also ich war echt sehr positiv überrascht von diesem forum. bevor ich mich hier angemeldet habe (weil ich ein ganz dringendes problem hatte :)) habe ich mich hier schon mal nen paar tage umgeguckt (und auch schon nen paar kompetent wirkende members ausgeguckt, von denen ich erhofft habe, dass sie mir bei meinem problem helfen...hat auch funktioniert..nochmals danke an ray und den onkel).

Was manchmal nen bisschen stört, sind die ganzen post in threads von kerlen, die keine ahnung haben, die sich als kompetent ausgeben und mit "absoluten und unanfechtbaren" meinungen und ratschlägen kommen, die aber einfach falsch oder rein subjektiv sind. anfänger wie mich kann das in die total falsche richtung lenken. aber glücklicherweise kommt meistens ein kompetenter mensch und klärt den anfänger auf (sonst würde ich ja auch nicht merken, dass der vorgänger keine ahnung gehabt hat :)). also so eine bitte wäre:
postet doch bitte nur, wenn ihr von dem thema ahnung habt

manchmal wäre es auch sinnvoll etwas mehr auf den threadersteller einzugehen. wenn jemand kommt mit nem problemchen z.b.
"ich will mir soundso ein gerät kaufen. spiele nicht professionell und möchte auch nicht mehr als eee € ausgeben. was könnte man mir denn empfehlen"
und der threadersteller bekommt nen tipp von jemanden (der sich mit dem problem des threadherstellers beschäftigt hat). z.b.
"kauf dir nen xxx, der hat die und die vorteile. viel kann man für das geld nicht erwarten. das teil hat aber noch ganz gute qualität, dafür beschränkt es sich aber auch nur aufs wesentliche..."
und dann antwortet einer (der böse :)) mit z.b.
"das teil xxx ist totaler scheiß. habs mal gespielt und das bringt überhaupt nichts. das schmeißt du nach 2 wochen ausm fenster. kauf die yyy (kosten liegen ca. 100fach über denen, die der threadersteller als grenzen angegeben hat). das spiele ich und das ist das einzig wahre. yyy rulez (<-- oder nen anderes derartiges anhängsel :) )"
kann ja sein, dass der böse ;) diese meinung (die auch gut stimmen kann) vertritt, aber das hilft dem threadersteller auch nicht weiter (schließlich hat er einige einzuhaltende bedingungen gegeben). oft ist sowas dann nur nen auslöser für weitere off-topic posts...

worauf manche auch mal achten könnten wäre, ob nicht das, was man gerade geschrieben hat nicht schon 3 oder 4 posts oben drüber oder gar als erste antwort steht. wenn nen thread über mehrere seiten geht ist es klar, dass man sich nicht alles durchliest, aber son paar posts (die ersten und letzten) könnte man sich ja schon mal durchlesen, damit man sich nicht dauernd mit wiederholten antworten blamiert :).

So, dass was mal, wass ich von den "pro"-membern erwarte (siehe topic). auch als mitglied mit 1000 posts ist man nicht gezwungen immer überall was hinzuschreiben. es nimmt einem keiner übel, wenn man von irgendwas keine ahnung hat (die hat man dann vielleicht ja irgendwo anders). dieses unwissen sollte man aber am besten durch fragen, lesen zu ausdruck bringen ;).
von den newbs (wie mich) erwarte ich folgendes:

SuFu ;). ich will mich jetzt nicht als vorbild oder so darstellen. ich schreibe bestimmt auch mal schwachsinn (vielleicht ist das alles hier ja auch schwachsinn :screwy:) oder schreibe/frage rgendwas mehrfach, aber ich bemühe mich (nicht übermäßig, aber im angemessenen maße) dies zu vermeiden. das forum hier gefällt mir echt gut (auch wenns in diesem post vielleicht nicht so scheint ;)) und ich verbringe hier jeden tag ziemlich viel zeit. aber man siehts an meinen posts, dass ich nicht besonders viel schreiben. irgendwo zu antworten ist noch ziemlich schwachsinning, da ich kaum ratschlge geben kann und threads erstellen ist meistens unnötig. immer wenn bei mir mal nen problem aufgetreten ist hat die suche eigentlich gereicht. also ich denke, dass die wichtigsten problemchen (besonders die der anfänger) alle irgendwie schonmal angesprochen und ausfürlich oft sogar mehrfach beantwortet wurden. also gibts für mich als newb kaum gründe, um was zu schreiben/threads zu erstellen (höchstens in der plauderecke, oder derartigem...wie hier ^^).
Ich nutze das forum erstmal wie sone tageszeitung. lese mir eigentlich immer durch was es so an "neuigkeiten" gibt um mich gitarrentechnisch (...) zu bilden und wenn ich halt fragen habe, dann erstmal sufu.

Aber sonst erfüllt das forum auf jeden fall meine erwartungen. auch wenn ich hier geschrieben habe, wass sich ändern könnte/was mich stört. sind im grunde nur kleine schönheitsfehler. also ich habe irgendwann mal gedacht, dass mir ohne lehrer wegen auftretender probleme irgendwann vielleicht die lust am gitarre spielen vergehen wird, aber seit ich hier im forum bin habe ich die meinung geändert. (obwohl ich glaube mir trozdem bald nen lehrer anzuschaffen)...

so dies als beitrag eines newbs. macht weiter so und: NICHTS IST EXTREM ^^
daniel
PS: wie man am ende gemerkt hat, habe ich schon ne shift-taste aufm keyboard, aber ich bin faul ^^...also wenns jemanden stört: sry für das ganze kleingeschreibe.

EDIT: Im schreibfieber habe ich den schlüsselsatz vergessen^^. also ich kann die probleme, durch die der thread erstellt wurde nachvollziehen (empfinde sie als newb vieleicht noch nicht als so extrem). um das ganze zu verbessern ohne aber die nutzer extrem einzuschränken (dann geht der spass ja auch verloren) bedarf es einfach der mithilfe der einzelnen user. und dazu war mein thread ja auch verfasst ^^. So wie ich das ganze hier verfolgt habe, greifen die mods schon gut genug durch und mehr kann und darf man auch nicht von ihnen erwarten. die user sind gefordert...

also das forum hier ist schon echt in ordnung (bis auf manche sehr unnötigen kommentare)

jedoch möchte ich echt manche leute bitten einfach mal das maul zu halten als zu jedem scheiß seinen senf dazuzugeben müssen. Und alle schreien immer sufu, das ist ja ok aber schau sich einer zu manchen begriffen mal die ergebnisse an 90% spam und irgentwo in einem satz steht die antwort, das dann auf 20 threads dann hat man wenig lust alles rauszusuchen.

manche leute hier sind jedoch auch sehr kompetent und diese sollte man nicht vertreiben durch sinkendes niveau, denn ich zähl mich jetzt auch mal zu den kompetenteren (schreibe zumindest in 90% der fälle nur wenn ichs wirklich weiß) und manchmal klickt man sich echt dann durch 3 seiten nur spam dann hat man gar keine lust mehr weiterzulesen geschweige denn zu antworten, da die antwort ja schon irgentwo stehen könnte und man keine lust hat etwas noch mal zu erklären

manche leute müssten sich hier auch mal echt an die nase fassen wenn es um unnötige threads geht, denn wen interessierts schon wie toll die neue ltd is wenn schon vorher mindestens 10 threads über die schöne neue ltd berrichten (is bei anderen gitarren aber ähnlich nich das mich jemand anflamt wegen ltd ;) )

und eine der wichtigsten sachen ist meiner meinung nach das lesen. z.b.

User A: suche gitarre bis 500€ aber bitte keine les paul die mag ich nicht
User B: dafür bekommste schon ne mex strat ...
User C: schon mal an ne les paul gedacht? ich hab ne les paul die sind super kauf dir eine

ich mein man muss ich echt mal die frage komplett durchlesen, dann kann man immernoch antworten, aber vielleicht haben ja hier einige angst erst der dritte oder vierte zu sein der antwortet, denn wenn man an zweiter stelle steht wirkt man halt sehr viel kompetenter :rolleyes:

nermin schrieb:
was solln der quatsch? :screwy:

ich bin hier der oberdepri!!!!!

nermin schrieb:

man will ja nicht unverschämt werden. aber dann frag dich ma woran es liegt!

36 cRaZyFiSt schrieb:
und sowas sagt jemand der von allen geliebt wird :eek:
you don't know me in real. (sry 4 my bad english :rolleyes: )

@nermin: hach komm, nur weil du keine 150000 posts hast und nicht Zakk wylde heißt, heißt das nicht, dass dich niemand mag, nur bist du den leuten noch nicht sooo aufgefallen. also weder negativ noch positiv. sei doch froh....;) :great:

immer optimistisch bleiben :(

rockforce schrieb:
man will ja nicht unverschämt werden. aber dann frag dich ma woran es liegt!
Wundert mich nicht,dass du das sagst....wenn niethit das sagt denk ich drüber nach

klar nermin.:D. ich hab nix anderes erwartet. aber vll denkst du trotzdem drüber nach.

ich dich auch nicht ...

:cool:

Aber ist das nicht scheißegal ?
Das hier ist doch ein Forum und kein Swinger Club oder Sandspielkasten für kleine Kinder ...