Was erwartet ihr vom Musikerboard?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Nach langer Zeit schau ich mal wieder rein und sehe diesen Thread.....


lennynero schrieb:
Nicht wir haben ein Problem, das Board hat ein Problem ......

Naja.

Das Kernproblem ALLER (!) Foren ist die unbestreitbare Tatsache, dass das Internet ein Medium ist, das unreife Idioten und gelangweilte Spinner anzieht wie Scheisse die Fliegen ... um es mal auf Hochdeutsch zu formulieren.

Dass das Gitarrenforum das meistfrequentierte ist, ist insofern kein Zufall - deckt sich mit meinen Erfahrungen aus der wirklichen Welt. Das nennt man wohl Schnittmenge.

Ich sehe das ganz nüchtern: Das Vollgespamme mit niveaulosem Schwachsinn ist kein "Problem" von Internetforen - sondern der Normalfall und für viele user der einzige Zweck dieses Mediums.

Genau das ist der Grund, weshalb ich mich aus allen Foren nach einer gewissen Zeit wieder zurückziehe. Um dann mal wieder reinzuschauen und festzustellen, dass immer noch der gleiche Dünnschiss gepostet wird, wie vor 3 Monaten. Fazit: Engagement in Foren lohnt nicht. Es kann nur Selbstzweck sein, um sich die Zeit zu vertreiben, seinem Helfersyndrom nachzugehen oder dem Ego zu schmeicheln.

Ihr seid also mit dem Phänomen nicht allein, falls euch das ein Trost ist.....


...und ihr werdet es nicht ändern können.

Gruß
LL
 
LostLover schrieb:
Ich sehe das ganz nüchtern: Das Vollgespamme mit niveaulosem Schwachsinn ist kein "Problem" von Internetforen - sondern der Normalfall und für viele user der einzige Zweck dieses Mediums.

Ich gebe Dir in vielen Sachen recht, nur das von Dir hier zitierte, das kann man wahrlich bekämpfen. Glaube ich jedenfalls!

Das Engagement einiger sollte belohnt werden.
 
to.m schrieb:
so viele Vorhaltungen auf einmal, das geht doch nicht.
doch das geht, aber in der regel nicht gut. ist mir echt zu heavy, tschüss

Du reduzierst schon wieder. Und da gebe ich dir recht: das geht nicht, man kann so nicht vernuenftig diskutieren (es muesste ja zumindest ein Dialog zusandekommen).
 
eventuell könnte man ganz einfach ein "feature" in das board reinbasteln. quasi eine 2. bewertung, die aber nur von mods beeinflussbar ist.

dann kann man leute die kacke labern z.b. "omgomgom die gitarre is so geil die spielt XXX immer!! mach Emgs rein!!1" kann man negativ bewerten (muss aber direkt ins auge fallen!) und leute die qualtitativ hochwertigere tipps geben haben demnach eine entsprechend positivere bewertung.

inweiweit sowas realisierbar ist weiss ich nicht (was ich zusammenscripte klappt eh nie *g*) aber es wäre schonmal ein schritt in die richtige richtung.

auch gut wäre wenn man wie bei ebay hinter dem namen direkt die anzahl der bewertungen sieht die für einen user abgegeben wurden und die dann unterteilt wären nach "hahalustig" und "fachliche kompetenz" oder so.

ich hab zb. keine ahnung von nichts und lauter tolle bewertungen weil sich manche leute an dem scheiss den ich verzapfe erfreuen :rolleyes:
nur sehn tut das keiner und wenn ich jetzt in nen thread geh wo jmd schnell ne antwort will und ihm sag "Kauf dir holz und bastel dir selbst was" wird ers bestimt machen... *fest dran glaub*



mist doch soviel text geworden ._.
 
Sagtmal, bin ich eigentlich der Einzige, dem diese "bester Gitarrist/beste Soli/schnellste Soli" etc. Threads nerven.

Könnte man nicht zwei Threads pinnen mit dem Titel:

Gitarristen, die man kennen sollte

Soli, die man kennen sollte

Oder:

Gitarristen/Soli, die man kennen sollte
 
Du bist nicht der einzige, dass versuchte ich eigentlich auch klarzumachen in einem meiner Posts auf der vorhergehenden Seite. Das war unter anderem mit "Kinderkack" gemeint. Ich habe eine Ergänzung für den Threadtitel: "Gitarristen/Soli, die man kennen sollte und alles was irgendwie mit Metallica zu tun hat".
 
stringgod, die idee ist ja ganz gut, aber leider wird dann immer alles kommentiert. kaum mag man mal was, das etwas "mainstreamiger" ist oder songs die keine soli enthalten, wird gleich gemeckert hier im board.
 
Was hier im Board oftmals fehlt, und eben auch in diesen besagten Threads, ist die Erkenntnis, dass wie so vieles im Leben eben alles Geschmackssache ist. Man sollte vielmehr von der Schwarz- oder Weiß-Mentalität abrücken. Etwas mehr Toleranz wäre da meines Erachtens sehr sinnvoll.
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Was hier im Board oftmals fehlt, und eben auch in diesen besagten Threads, ist die Erkenntnis, dass wie so vieles im Leben eben alles Geschmackssache ist. Man sollte vielmehr von der Schwarz- oder Weiß-Mentalität abrücken. Etwas mehr Toleranz wäre da meines Erachtens sehr sinnvoll.

Vollkommen richtig !

Ich kann mir aber auch wieder nicht denken das es zuviel verlangt ist mal die meinung anderer zu respektieren und nicht wieder gleich alles schlecht zu reden .

Es soll und darf ja diskutiert werden auch mal etwas hitziger aber dann immernoch mit ein wenig anstand . Schreibt man nur ...... find ich blöd dann darf man nicht erwarten das andere user sowas ernst nehmen weils einfach keine richtige meinung ist uns soviel aussage hat wie ein lehres blatt papier .
 
Und genau das führt oftmals dazu, dass einige gar nicht mehr an den Diskussionen teilnehmen. Weil es sie einfach nervt!!! Ohnehin weiß man, dass solche Threads zwar mal ganz nett sein können (wenn man sich an die Spielregeln hält), aber ansonsten wenig nahrhaftes zu bieten haben.
 
Doc.Jimmy schrieb:
Es soll und darf ja diskutiert werden auch mal etwas hitziger aber dann immernoch mit ein wenig anstand . Schreibt man nur ...... find ich blöd

Es geht mir nicht um Diskussionen. Es geht mir um Threads, die zu nichts führen können, wie die 'beste' Threads, wo auch nicht diskutiert wird, sondern nur Namen genannt werden, meist ohne Begründung und meist auch noch die Namen der Gitarristen die man so im Laufe von 1 Jahr Musikerfahrung kennen kann. Somit fallen auch immer dieselben Namen.
Und das nervt mich. Ich guck schon garnicht mehr rein. Nervt mich aber trotzdem. :D
 
Ich finde richtig schön hitzige Diskussionen auch recht schön, weil sie auch spaß machen. Solange sie sachlich bleiben. Allerdings gibt es hier immer wieder Diskussionen, in denen jemand andauernd das selbe schreibt und absolut ignoriert, was die anderen sagen (schönstes Beispiel war der absolute Gehör Thread, in dem sich so mancher mit absolutem Gehör gemeldet hat und dann so Besserwisser meinten, die Aussagen korrigieren zu müssen, dass die Aussagen der Absoluthörer bezüglich auf das, was sie hören, falsch sei :screwy: ). Da vergeht einem der Spaß an der Diskussion. Es gibt Dinge, die sind Fakt. Man kann noch solange diskutieren, Jimi Hendrix wird dadurch auch nicht lebendiger. Ok, im Pink Floyd beim Live8 Thread war ich anfangs auch pessimistisch, habe aber dann eingesehen, dass ich falsch lag. Wie Strüng schon sagte: Einige Diskussionen führen zu nix und wieder nix, weil immer wieder ein und das selbe Argument gebracht wird, nicht argumentiert wird und noch dazu nicht haltbar ist. Aber da kann man nicht helfen, weil da das Problem in unseren Gehirnen liegt. Kann man am besten in Real Life Diskussionen beobachten: Nach gewisser Zeit übernimmt bei manchen (leider sehr vielen) Menschen das sog. Reptilienhirn die Aufgabe zu denken, wozu es leider nicht in der Lage ist. Wir sind wieder auf dem Stand wie vor Millionen von Jahren. Wir sind nur noch aggressiv, schmeißen mit unseren Argumenten um uns, ohne zu begründen. Ganz wie Affen, die sich einfach nur ankreischen. Man müsste die Genetik der Menschen verändern, um das bei allen in den Griff zu bekommen.
 
Das in diesem Forum überhaupt gelegentlich mal die eine oder andere interessante Information auftaucht, ist doch eigentlich nur ein zufälliges Nebenprodukt.

Die einzige Existenzberechtigung solcher Boards ist doch, eine Plattform für die Selbstdarstellung zu bieten. Und das mit dem zusätzlichen Bonus, das der Teilnehmer anonym und damit unangreifbar ist.

Also kann ich hier ungestraft Scheiss verzapfen. Und es gibt halt Leute, für die das die einzige Möglichkeit ist, mal ein kleines bisschen Bedeutung zu erlangen.

Ich werd vom Mod gesperrt? Na und? Melde ich mich doch gleich mit neuem Nick an.

Es geht doch für JEDEN hier - mich eingeschlossen - einzig und allein darum, das Ego zu pinseln. Davon profitiert das Board auch: Einer braucht dafür den Mod-Status, ein anderer 20.000 Karma-Punkte, um als geilster Macker und Platzhirsch dazustehen. Dafür muss man dann eben auch positive Arbeit investieren, die anderen zugute kommt.

Bei anderen reicht aber schon das "Recht haben". Oder die stündliche Bestätigung, dass man nicht der einzige ist, der Kirk Hammett für einen Halbgott hält. Das sind die, die nerven.

Und dann gibt's auch noch welche, die einfach Agressionen abladen. Oder provozieren oder dummes Zeug schwafeln. Oder dreist lügen und miese Gerüchte verbreiten. Und das ohne das Risiko, das man dafür auf die Fresse kriegt. Da kann man ungestraft die Grenzen des Sozialverhaltens austesten. Parasiten.

Das Motiv ist bei allen das gleiche: Selbstbestätigung.
Und da die erste (kompetente) Gruppe dafür nicht unbedingt ein Diskussions-Board braucht, wird sie dauerhaft in der Minderheit und damit in der Defensive sein.

Die Mehrheit wird immer von den Leuten gestellt, bei denen das Sozialverhalten, na sagen wir mal, unterentwickelt ist. Typischerweise gilt das auch für die Beherrschung der deutschen Sprache - und vermutlich ihres Instruments, falls die überhaupt eins beherrschen: Ich unterstelle grundsätzlich, das jemand, der keinen Satz mit mehr als drei Worten verstehen oder gar unfallfrei formulieren kann, auch als Musiker versagen muss.

Bei denen ist aber der Lustgewinn solcher Boards am höchsten und die Freizeit-Alternativen am kleinsten.

Soviel zur Grundfrage, was ich von dem Board erwarte. Nichts.

Vielleicht ist das der Grund dafür, dass ich hier gelegentlich positiv überrascht wurde.
 
LostLover schrieb:
Das in diesem Forum[...] mit dem zusätzlichen Bonus, das der Teilnehmer [...] ohne Risiko, das man dafür auf die Fresse kriegt. [...]

Ich unterstelle grundsätzlich, das jemand, der keinen Satz mit mehr als drei Worten verstehen oder gar unfallfrei formulieren kann, auch als Musiker versagen muss.

Ich unterstelle dann mal ganz frech das gleiche für Leute, die unfähig sind, Relativpronomen von Konjunktionen zu unterscheiden....

scnr


PS: ganz schön absolut, deine Aussagen. Das könnte man dann direkt weiterführen und sagen: jede Handlung des Menschen läuft nur auf Selbstdarstellung raus.

Guter Job? Nur zum Angeben.

Gitarrespielen? Nur, um Mädels zu beeindrucken, hat mit Spaß an der Musik gar nix zu tun..

Heiraten? Hat nix mit Liebe zu tun, nur zum Angeben (seht her, was ich für ne tolle Frau habe....).

Mutter Theresa? Die war gar nicht uneigennützig, die wollte nur toll darstehen.....und in den Himmel kommen ;)

PPS: ist das nicht etwas vermessen, Leuten die Musikalität abzusprechen, nur weil sie keine perfekte Rechtschreibung beherrschen oder sich nicht vorbildhaft artizukulieren™ wissen? Geh mal zurück in die Anfangszeit des Blues, auf die Plantagen.......da konnten die meisten wahrscheinlich nicht mal lesen und schreiben.
 
Ray schrieb:
Ich unterstelle dann mal ganz frech das gleiche für Leute, die unfähig sind, Relativpronomen von Konjunktionen zu unterscheiden....

Ups, Tippfehler - der ist typisch für mich, seit das "ß" weitgehend abgeschafft ist. Scheiss:D-Rechtschreibreform.
Da hat der Lektor wohl versagt.
Check doch bei der Gelegenheit gleich noch mal die Interpunktion. ;)

(Wenn ich mich musikalisch dreimal an der selben Stelle verdaddel, behaupte ich frech, das wäre eine Eingebung gewesen - die Freiheit des Künstlers :D:D
"Wenn Du einen Fehler machst, wiederhole ihn und alle werden denken, es war Absicht und halten Dich für ein Genie." Zitat Jeff Beck, afaik...)

Ausserdem: stell dich mal nicht so an. Ich habe ja nicht behauptet, fehlerfrei zu sein.



Das könnte man dann direkt weiterführen und sagen: jede Handlung des Menschen läuft nur auf Selbstdarstellung raus.

Sehr wahrscheinlich gilt das zumindest für mein Posting und deine darauf folgende Grammatik-Lektion ;)

Stimmt fast. Genau genommen aber funktionieren WIR ALLE so:

Bedürfnispyramide nach Maslow

Jeder professionelle Verkäufer (z.B. Musikalienhändler), kennt diese Pyramide auswendig.
Und nutzt sie aus - nachdem er dich auf die passende Stufe einsortiert hat.
Ist aber sehr weit ot.....
 
LostLover schrieb:
Ups, Tippfehler - der ist typisch für mich, seit das "ß" weitgehend abgeschafft ist. Scheiss:D-Rechtschreibreform.

Das ist kein Tippfehler, das ist ein echter Rechtschreibfehler :D

Ausserdem: stell dich mal nicht so an. Ich habe ja nicht behauptet, fehlerfrei zu sein.

Nö, aber du sprichst Leuten die Musikalität ab, die sprachlich...äh.......nicht grade die großen Leuchten sind.

Und wer dann solche Böcke schiesst ("das" und "dass" gehört immerhin zum elementarsten, aber auch einfachsten, was die deutsche Grammatik zu bieten hat), der darf sich nicht wundern, wenn man ihn an seinen eigenen Aussagen mißt. Wer im Glashaus sitzt.... ;)

John Lee Hooker war sprachlich auch keine Leuchte. Aber den Blues hatte er trotzdem.

Und Angus bringt keinen Satz anständig raus. Der typische Schulabbrecher-Proll. Aber seine Soli sind trotzdem nicht gerade unmusikalisch.....

Nicht ganz richtig, aber dicht dran. (evtl trifft es aber auf deine Grammatik-Lektion zu. ;))

Das ist aber eine zynische Betrachtung der Welt....

[Mephisto-Mode ON]

....aber auf sowas stehe ich ja

[OFF]

:D
 
LostLover schrieb:
Ich werd vom Mod gesperrt? Na und? Melde ich mich doch gleich mit neuem Nick an.
NaJa Kollege... ganz so einfach ist das nicht wie Du das hier darstellst...

LostLover schrieb:
Es geht doch für JEDEN hier - mich eingeschlossen - einzig und allein darum, das Ego zu pinseln. Davon profitiert das Board auch: Einer braucht dafür den Mod-Status, ein anderer 20.000 Karma-Punkte, um als geilster Macker und Platzhirsch dazustehen.
Je Moment mal ... Moderatoren leisten hier eine ehrenamtliche freiwillige Arbeit! Von Ego ist hier keine Rede... Ausserdem ist ein egozentrischer Mod mit Sicherheit eine falsche Besetzung!

Hilfsbereite User bekommen halt Punkte... Wenn es dem Ego als Bestätigung dient... warum nicht? Der User bewertet sich schließlich nicht selber, das machen die anderen User für Ihn.
 
Ray schrieb:
Das ist aber eine zynische Betrachtung der Welt....

[Mephisto-Mode ON]

....aber auf sowas stehe ich ja

[OFF]

:D

Das Modell beschreibt menschliches Verhalten wissenschaftlich sauber und dazu noch nachvollziehbar und ansprechend. Damit kann es helfen, Handlungen von Menschen zu verstehen und zu respektieren. Das ist für mich das Gegenteil von Zynismus.

Mal losgelöst von den Personen, die sich hier miteinander verständigen wollen:

Es ist unsinnig, sich darüber zu grämen, dass die Kommunikation in dem Board nicht klappt.

Weil das Missverständnis der Normalfall in der Kommunikation ist und nicht die Ausnahme!! Wie oft sagt man denn in einem Gespräch präzise das, was man sagen möchte und kann sich sicher sein, dass es vom Gegenüber auch präzise verstanden wurde?

Die Quote liegt nahe 0,0 %.
Wer wissen will, warum das so ist:

Muss man gelesen haben. Dann wird einem vieles klarer.



Und wie oft wird in Gesprächen völlig sinnfreies Geschwafel ausgetauscht? ("Sabine Christiansen".....)

Und bei mündlich-persönlicher Kommunikation kommt noch die Körpersprache, der Tonfall und etliche andere Signale hinzu, die im Board nicht vorhanden sind. Smilies sind da nur ein notdürftiger Ersatz, weil willkürlich verwendbar.

Also: wenn wir unter günstigsten Bedingungen ständig aneinander vorbei reden, kann es in einem Forum erst recht nicht reibungslos funktionieren.

Übrigens: es ist für mich immer wieder faszinierend, dass es kaum jemanden gelingt, eine Provokation in diesem Medium einfach zu ignorieren. Warum eigentlich? Wir sitzen Hunderte von Kilometern auseinander, wissen nicht, wer der andere ist und wie er aussieht und es kann uns doch eigentlich kackegal sein, was er von uns denkt oder über uns schreibt. Aber trotzdem......

Meldet sich da das Reptilienhirn? ;)
 
j.konetzki schrieb:
NaJa Kollege... ganz so einfach ist das nicht wie Du das hier darstellst...

War nicht speziell auf dieses Board bezogen.


j.konetzki schrieb:
Je Moment mal ... Moderatoren leisten hier eine ehrenamtliche freiwillige Arbeit! Von Ego ist hier keine Rede... Ausserdem ist ein egozentrischer Mod mit Sicherheit eine falsche Besetzung!

Okay, dann isses halt Altruismus. siehe Maslow. :)

Es ging mir um die Motivation, WARUM jemand in einem Board tätig wird. Das ist ganz wertfrei. Das Streben nach Eigennutz ist für mich das normalste der Welt. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Egozentrik zu tun. Das Wort wirst du in dem Posting auch nirgends finden oder unterstellen können.

WAS jemand im Board bewirkt, ist ein anderes Thema. Und dass :) die Mods in diesem Board durchgängig positiv wirken - da bin ich der erste, der das :) anerkennt.

j.konetzki schrieb:
Hilfsbereite User bekommen halt Punkte... Wenn es dem Ego als Bestätigung dient... warum nicht?

Sag ich doch.

Ist ein tolles Beispiel dafür, wie man aneinander vorbei diskutieren kann, weil z.B. Vokabular oder Wertvorstellungen nicht miteinander abgestimmt werden können. Qed.
 
Ray schrieb:
John Lee Hooker war sprachlich auch keine Leuchte. Aber den Blues hatte er trotzdem.

Und Angus bringt keinen Satz anständig raus. Der typische Schulabbrecher-Proll. Aber seine Soli sind trotzdem nicht gerade unmusikalisch.....

Ich liebe die beiden. Wirklich, von ganzem Herzen. Null ironisch gemeint.

Aber diese beiden Chef-Pentatoniker sind ja nun auch nicht gerade dafür bekannt, dass :) sie die Grenzen des musikalisch machbaren voll ausgelotet hätten, oder? Bei Lichte betrachtet gilt für beide: Sowohl im emotionalen Ausdruck als auch handwerklich eindimensionale, dillettantische (richtig so?) Holzhackerei.

Insofern unterstützen gerade diese beiden Beispiele meine These eher, als sie zu widerlegen.

Wäre der Vergleich mit z.B. einem Nigel Kennedy eigentlich fair? Der ist auch eher einsilbig.....aber was stellt der mit seiner Geige an!!! Vielleicht ist der aber gar nicht ...äääh...oberflächlich, sondern nur ein ausgesprochen schüchterner Sonderling.

Führt aber auch ot, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben