Was erwartet ihr vom Musikerboard?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
HellToPay schrieb:
Obwohl die Überschwemmung mit wenig hilfreichen oder gar irreführenden Beiträgen, vor allem in Bezug auf die Produktberatung nicht von der Hand zu weisen ist, denke ich doch, dass die meisten erfahreneren Musiker dennoch ihre Informationen aus den Beiträgen ziehen können. Ich denke problematisch wird dieses ganze pseudofundierte Wissen mancher User vor allem für Anfänger. Denen fällt es schwer sinnvolle Beiträge von sinnfreihen zu unterscheiden, weil ihnen einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt. Wie man dem Ganzen entgegentreten kann? Keine Ahnung! Niveaulosigkeit ist wohl die Geißel der freien Information.
Hier triffst du es ziemlich gut auf einen Punkt, den ich ebenfalls schon lange vertrete! Die Anfänger sind vorallem von den Sinnfrei-Posts betroffen. Und das find ich schade. Ebenfalls hat es hier viele User, die einfach die Information, die sie mal irgendwo gehört haben (in vielen Fällen völlig daneben!) weitertragen und sie genau wieder an Anfänger tragen! Das will ich unter anderem vermeiden, da dies ein Verlust von wertvollen und hilfreichen Informationen darstellt.
HellToPay schrieb:
Ich als User hab auf alle Fälle keine Lust, jeden Blödsinn den ich entdecke argumentativ zu wiederlegen.
Denkst du, das haben nur die User? Trotzdem wird von den Mods vielmals verlangt, eine saubere Begründung für jeden gelöschten Post abzugeben, wenn möglich sogar noch per PM! Das ist manchmal sehr anstrengend und zeitraubend, vorallem wenn es nicht auf Verständnis stösst oder man dafür noch beleidigt wird. Aber ich (und alle anderen hier) versuchen, das argumentiert und normal zu regeln, was auch ziemlich immer gelingt (soweit die andere Seite zur Kritik oder zum Einsehen bereit ist!).

Wenn ich dann noch einen Einschub bringen darf:
Hans_3 schrieb:
Vielliecht sind wir da einfach noch zu gutmütig. Der Zeitaufwand ist jedenfalls immens.


Limerick
 
Limerick schrieb:
Denkst du, das haben nur die User? Trotzdem wird von den Mods vielmals verlangt, eine saubere Begründung für jeden gelöschten Post abzugeben, wenn möglich sogar noch per PM!


Das stimmt. Da wird viel zu viel lamentiert. Es gibt in der Tat Threads, wo es diskussionswürdig ist, meinetwegen streitet man sich da noch drüber. DAs ist schon okay.

Aber in den meisten Fällen ist jede Nachfrage zu viel, die man, wenn überhaupt, wirklich per PM erledigen.
 
M.E. ist auffaellig oft bei solchen sachen unter Profil: Schueler oder Student. - aja da denkt man sich halt seinen teil.

das würd ich nicht so verallgemeinern:
als student kenn ich genügend andere studenten die auch spielen - und da weiß jeder, was er will usw. klar tauscht man sich mal aus, wie denn nun was klingt, halt nach erfahrungswerten. ist doch vollkommen normal.

was mich aber auch stört, und da hast du in der tat recht ist dieses: "ich hab 600 euro von oma geerbt, was soll ich mir kaufen?"

ich für meinen teil bin sehr leidenschaftlicher gitarrist - und das heißt für mich auch, dass ich mir den markt anschaue und dadurch lernt man vieles kennen.
 
was mich aber auch stört, und da hast du in der tat recht ist dieses: "ich hab 600 euro von oma geerbt, was soll ich mir kaufen?"

Genau da habe ich auch meine Probleme mit!

Es scheint vielen kaum mehr mehr wichtig zu sein wie etwas klingt, es muss einfach nur einen Gewissen Status genießen und schon wollen es alle (viele) haben!

Ich entsinne mich als ich jemandem aus meiner Stufe sagte dass ich persönlich meine GSA 60 ´ner USA Standard von nem Freund vorziehe. Alles was er meinte war: Aber die Strat kostet doch viel mehr, die klingt doch viel besser!

...unerträglich für mich. Es entscheidet kaum noch das Gehör sondern nur noch Status.

Sry für OT, aber es nervt echt!
 
jens2901 schrieb:
was mich aber auch stört, und da hast du in der tat recht ist dieses: "ich hab 600 euro von oma geerbt, was soll ich mir kaufen?"

Die Tatsache, dass jemand Kohle ausgeben kann, ist ja gar nicht mal so schlecht. Was ich bei diesen Threads vermisse, ist, dass der Glückliche sich wenigstens mal ein bischen outet, was er sich denn so vorstellt.

Jedes mal muss man fragen:

Was möchtest Du denn für Musik spielen?
Möchtest Du in einer Band oder vorwiegend alleine spielen?
Was hast Du denn schon an Equipment?
.....

Alleine schon mit der Eingangsfrage kann kein Mensch etwas anfragen, umso erstaunlicher ist die Anzahl der Antworten, die sich leider sehr oft an das Niveau der Frage angleichen.
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Die Tatsache, dass jemand Kohle ausgeben kann, ist ja gar nicht mal so schlecht. Was ich bei diesen Threads vermisse, ist, dass der Glückliche sich wenigstens mal ein bischen outet, was er sich denn so vorstellt.

Jedes mal muss man fragen:

Was möchtest Du denn für Musik spielen?
Möchtest Du in einer Band oder vorwiegend alleine spielen?
Was hast Du denn schon an Equipment?
.....

Alleine schon mit der Eingangsfrage kann kein Mensch etwas anfragen, umso erstaunlicher ist die Anzahl der Antworten, die sich leider sehr oft an das Niveau der Frage angleichen.

Das kann ich nur unterstreichen ... viele knallen einfach eine einzige information (ich spiel Metallblabla ...) und erwarten dann die antworten ...
 
Was auch oft vorkommt uns SEEHR nervt:

Einer will wissen, welche Gitarre er kaufen soll. Dann wird er 8 Seiten lange beraten und dann schreibt er nur: "So, ich hab mich jetzt für ein Modell entschieden, danke"

Und dann hört man nichts mehr von dem. Statt dass er mal schreibt: "Ich habe mich für das Modell ABC der Firma XY entschieden. Hat zwar 50€ mehr gekostet als ich ausgeben wollte, aber dafür hat sie ja auch das Feature Blablubb! Ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre, nur etwas kopflastig ist sie doch."

So stell ich mir das mal vor. Wir sind doch hier nicht ein idiotisches Individual-Gitarrenkauf-Lexikon.
 
Loomis schrieb:
... So stell ich mir das mal vor. Wir sind doch hier nicht ein idiotisches Individual-Gitarrenkauf-Lexikon.
Undank ist der Welten Lohn - und das bestimmt nicht nur in der Gitarrenecke. In den überschaubareren Subforen kennt man allerdings oft seine Spezies und überraschend viele bleiben aktiv onboard, wenn sie bei den Eingangsfragen gut betreut worden sind, engagieren sich eifrig weiter (ich persönlich finde es auch nicht sooo schlimm, wenn manche dann im jugendlichen Überschwang übereifrig sind - dann weist man den Betreffenden eben freundlich darauf hin, falls z.B. Halbwahrheiten erzählt werden).
 
Und genau da - an den vorigen genannten Argumenten/Thesen auf dieser Post-Seite setzt meine Idee der Zusammenfassung (Glossar), --> sowie das Löschen eben solcher unnützen Beiträge, die neue (und auch alteingesessene) User verunsichern können an;

--> Gerät XY rules
--> Gerät XY - Kaufen ..ist voll geil..
--> Gerät XY :great: : .. Scheiß (Konkurenzgerät)
etc. haben einfach in aussagekräftigen Threads nichts verloren

genauso wenig, wie

"Zitat"... --> Looooooooooool
"Zitat"... kauf das bloß nicht - ist voll Sch...
"Zitat"... guck mal lieber hier: (Schleichwerbung)

Das sind die Posts imo, die die Threads stören und keine Aussagekraft besitzen, da

a) oft nur die eigene "vom Hörensagen gebildete Meinung"
B) keine Begründung
c) ev. pers. Frustabbau
d) die aktuelle pers. Stimmung

be-/geschrieben wird, aber selten wirkliche Erfahrungsberichte oder Fachwissen vermittelt wird.
Solche Sätze meine ich mit Löschen.

Und diese Sätze, wie loooooooool, roffel, o.ä. beziehen sich ja auf zitierte Dinge und sind in dem Moment Situations-Komik.

Das sollte in den Threads generell entrümpelt werden.

Gruß - Löwe :)
 
Als ich gerade in einen von mir erstellten Thread guckte, in der Hoffnung etwas zu finden, fand ich leider nur einen der Posts, die Schuld daran sind, dass viele User von Anfang an verschüchtert werden. Wenn ich nicht wüsste, dass diese Posts die Ausnahme sind, würde ich vermutlich das Board nur noch im Notfall besuchen. Genau diese Posts sind der Grund, warum ich viele andere Boards nur im Notfall besuche. Da sind die nämlich leider (im Gegensatz zu hier) in der Überzahl. Was mich erfreuen würde, wäre, wenn eben diese Posts ganz verschwinden oder zumindest Ansatzweise (was leider unmöglich ist). Aber wer überwiegend so etwas postet, hat dann m.E. keinen HFU verdient. Ich weiß nicht, ob es ein Ausrutscher der Person war, nur haben wir damit ein Paradebeispiel für überflüssige Posts (obwohl der Hinweis mit dem FTP-Server schon gut war, weil so mancher nicht auf die Idee kommt. Ein link wäre trotzdem gut gewesen). Ich weiß nicht, ob meine Reaktion die beste war, nur kann ich mich bei solchen Sachen nur noch schwer beherrschen, weil es in dem Fall von ihm ein Vorschlag war, den jeder hätte machen können, der einen kein Stück weiter bringt. Für mich heißt posten sich vorher zu informieren. Wenn ich auf eine Internetseite verweise, so prüfe ich meistens, ob sie überhaupt hilft, gebe meistens sogar nicht nur den link zu der Hauptseite sondern zu der gesuchten. Wenn ich das nicht tue, so weise ich darauf hin, dass es sein kann, dass es dort evtl. nicht zu finden ist, ich nicht nachgeprüft habe, ob es dort vorhanden ist (Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch ich kann nicht immer dran denken). Aber in dem Fall wurde ja sogar gesagt, dass es dort sei, obwohl es nicht dort ist, was mich in dem Fall aufgeregt hat, weil er mich geradezu als dumm dargestellt hat. This is the Thread, I'm talking 'bout.
Ich hoffe, dass es nur ein Ausrutscher dieses Users war und will ihn auch nicht anschwärzen. Nur behandelt dieser Thread ja das Thema, was wir vom Musiker-Board erwarten und ich erwarte (eher von den Usern, weil die mods ja nicht die Persönlichkeit der User verändern können), dass diese Posts weniger werden. Ich denke, dass man mit dem HFU einen guten Grundstein dafür legen könnte. Danke für's lesen.
 
@ChaosKeeper:

Genau das gleiche Problem gibts immer wieder bei den Tabs:
Einer fragt, wo finde ich Tabs zum Song "ABCDE"?

Dann kommen immer gleich alle mit mysongbook.com, mxtabs usw.

Dass es dort Tabs gibt weiß ich selbst. Aber mich kotzt es an, wenn dann einer mit ner Seite kommt, wo es nicht eine einzige Tabulatur der Band, geschweige denn das Lied gibt und dann auch noch meint, ich wäre zu dumm zum Suchen.

Wenn einer nach Nothing else matters fragt kann man das ja so machen, aber ansonsten sollte man sich vielleicht erst mal vergewissern, bevor man falsche oder unnütze Vorschläge bringt.
 

also in diesem fall würde ich das nicht allzu hart angehen denn du hast oben nix von googlen geschrieben und der kerl dachte vielleicht einfach du bist ein totaler depp und hast noch nicht geguckt. Und glaub mir das kommt täglich übelst oft vor das die leute nicht googlen. UND er hat dadurch das er dir die adresse nicht geschrieben hat gleich erzieherische massnahmen eingeleitet. Denn jeder Depp der hier "ich will haben" schreit wird gleich mit links überhäuft. das wiederum führt dazu das einfach viele lieber nen thread eröffnen anstatt mal schnell auf google zu suchen weil die dummen musiker-board members einem ja eh alles auf dem Silber tablett servieren! Das Schafft unnötige threads! Das Zerrmürbt das Forum nicht wenn dir einer den hint gibt mal zu googlen. Wenn man dann schreibt ich finde nix kann immer noch geholfen werden. Aber die leute sollten halt erstmal checken das man selbst suchen sollte bevor man hier alles vollspackt!

So seh ich das in diesem Fall zumindest und ja du hast zu heftig reagiert. Der Arme Kerl wird sich wahrscheinlich künftig vor jeglichen bemerkungen die vielleicht nützlich sind distanzieren weil er denkt er wird ja eh wieder nur angekackt. Aber es gibt eben genügend noobs hier dies nicht raffen das man auch erst selber mal gucken kann! Man sollte halt auch beim post schreiben erstmal aufführen was man schon gecheckt hat oder das gewisse suchaktionen nicht erfolgreich waren und welche (direkte) antwort / lösung man sich erhofft.


Naja is ja auch egal. Nichts für ungut.


Was das Board angeht herrscht hier für das Volumen alles relativ geregelt auch wenns chaotisch aussieht. Spaken threads gibts immer wieder wird man auch nie komplett vermeiden können user zu kicken is zwar ne idee aber gleichzeitig werden die leute davon auch nicht klüger holen sich ne zweite mail addi und melden sich erneut an. Man sollte sowas wie eine Forums Erziehungsanstallt einrichten in der die User solange bleiben müssen bis sie mal checken was ein ordentlicher sinniger post ist. Ihr fürht doch eh ein punkte konto da müsste man sowas doch auch relativ schnell in den griff bekommen!? Ich weiß allerdings nicht was das für ein großer administrations aufwand ist und in wiefern man das umsetzten könnte.

Floh
 
Ok, ich habe nicht geschrieben, dass ich gegoogelt habe. Muss man das aber wirklich immer dazu schreiben, dass einem nicht gleich gesagt wird, man solle selbstständig denken (was er indirekt tat, indem er meine sig. zitierte. Zumindest fasste ich es so auf). Bei den ganzen "Benutz google" Sachen rege ich mich zwar vor dem Bildschirm still und heimlich auf, schreibe es aber meistens nicht. Nur in dem Fall hat es mich aufgeregt, dass es sich für mich so angehört hat, als ob ich in dem Fall nicht selbstständig gedacht hätte, als ob ich nicht auf den Gedanken von google kommen würde und als ob ich nicht wüsste, was meine signatur eigentlich heißen soll. Falls er es nicht so gemeint hat, tut es mir leid, aber ansonsten hat er dadurch schon fast selbst dafür gesorgt, dass ich mich über sein Verhalten aufrege. Der Satz wirkte wie ein Streichholz auf trockenes Laub. Eigentlich ist das Laub ungefährlich und schadet niemandem. Aber durch das Feuer... Ich bin wirklich ein sehr geduldiger Mensch, aber das hat meinen Kragen zum platzen gebracht. Ich werde noch (der Fairness halber) meinen Post ergänzen.

Und das mit der erzieherischen Maßnahme: Sehe ich zwiespältig. Ich habe schon oft genug in anderen Foren das Wort "google" um die Ohren gehauen bekommen, diese Suchmaschine ein zweites mal bemüht, wieder nix gefunden und geschrieben, dass google mir nix vernünftiges ausspuckt. Eine weitere Reaktion kam nicht mehr und das Problem ist ungelöst geblieben. Eines seit bald 2 1/2 Jahren... Was nützt ein Forum, wenn jeder gleich "google" schreit? Dann kann man gleich anstelle eines Forums dick und fett den Text: "versuche doch einfach dein Problem bei google zu lösen" ins Netz setzen. Klar bekommt man mehr posts, wenn man bei jedem Thread, bei dem man selbst nicht weiter weiß einfach nur google oder SuFu schreibt, aber geholfen wird damit trotzdem nicht.
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Ok, ich habe nicht geschrieben, dass ich gegoogelt habe. Muss man das aber wirklich immer dazu schreiben


ja! :)

Denn leider googlen 9 von 10 Leuten nicht. Selbst dann, wenn gleich der erste Treffer Erfolg hätte.
 
Es gibt aber auch Situationen wo ich nicht googeln will,
weil die informationen von Googel nicht immer 100 % richtig sind.
Da höre ich es doch lieber von nem kompetenten Forumsmitglied, vor allem wenns was wichtiges ist.
 
thommy schrieb:
Es gibt aber auch Situationen wo ich nicht googeln will,
weil die informationen von Googel nicht immer 100 % richtig sind.
Da höre ich es doch lieber von nem kompetenten Forumsmitglied, vor allem wenns was wichtiges ist.

Google ist eine Suchmaschine, und bietet keine Informationen. Diese findest du auf den von Google indizierten Seite, und wenn du ueber Google nicht findig wirst, gibt es entweder noch andere Suchmaschinen, oder du hast einfach mit den falschen Begriffen gesucht.
 
thommy schrieb:
Es gibt aber auch Situationen wo ich nicht googeln will,
weil die informationen von Googel nicht immer 100 % richtig sind.
Da höre ich es doch lieber von nem kompetenten Forumsmitglied, vor allem wenns was wichtiges ist.

Wie kannst du aber erkennen, dass das, was du gesagt bekommst, richtig ist? genausowenig wie bei google :)

Naja, scherz beiseite, ich mein ja nicht irgendwelche Spezialsachen, sondern eher sowas wie "welche PUs hat Gitarre XY". Das hat ja nicht mit Fachwissen zu tun, das steht einfach in nem Onlinekatalog. Homepage des Herstellers oder von mir aus auch Händler usw.

Oder sowas wie "was ist ein e-Bow?". Da geb ich halt e-Bow ein und fertig, da lande ich bei denen auf der Homepage. Und die ist sicher genau genug.

Etc.pp.

Es gibt sicher auch fälle, wo google nix bringt. Aber versuchen kann mans ja. Schliesst ja nicht aus, dass man trotzdem noch im Forum fragt.

V.a. zeigt es, dass derjenige, der fragt, auch wirklich Interesse hat. Und sich nicht einfach was mundgerecht vorsetzen lassen will, weil er selber keine Lust zum Suchen hat.
 
@ Chaos Keeper

ja wie ray ja schon gesagt hat sollte man das einfach dazu schreiben. Hier wird sich ständig über unzureichende infos bei irgendwelchen fragen aufgeregt und gerade so ein satz wie "hab in google schon nach XY gesucht aber nichts gefunden" vermeidet es eben das so viele "GOOGLEN" beiträge kommen!

Und wenn du diesen einen satz fleißig dazu schreibst wird dir auch nie wieder jemand zurufen das du googlen sollst. Also kannst du dich jetzt zwischen einem satz und der aufregung durch solche posts entscheiden. Schwierige sache! :rolleyes: Kannst ihn ja fett in deine Sig schreiben "JA ICH HABE SCHON GEGOOGLET!"
;)

zitat ray:
"V.a. zeigt es, dass derjenige, der fragt, auch wirklich Interesse hat. Und sich nicht einfach was mundgerecht vorsetzen lassen will, weil er selber keine Lust zum Suchen hat."

Genau das ist es was ich oben geschrieben / gemeint hab. Manche leute hier sind einfach zu faul und glaub mir Chaos Keeper ,. dass sind die ersten die "googlen" schreien!!!

Gruß

FloH
 
floisnuts schrieb:
Kannst ihn ja fett in deine Sig schreiben "JA ICH HABE SCHON GEGOOGLET!"
Ganz im Ernst, ich war gestern kurz davor. Nur ergibt das nur dann einen Sinn, wenn man einen Thread eröffnet bzw. eine Frage stellt. Wenn du antwortest oder an einer Diskussion teilnimmst, kann man das ganz schön falsch verstehen. Ansonsten hätte ich es schon getan.
 
"Moderator" bedeutet "Lenker, Leiter" und es gibt eine Reihe von Qualitätsmerkmalen, die sich aus diesen Begriffen ableiten lassen.
Wenn tatsächlich was in die falsche Richtung läuft, könnte sich zuerst einmal der "Lenker" oder "Leiter" fragen, was er dazu tun kann, dass die Richtung wieder stimmt - die Richtung zu bestimmen ist die Aufgabe des Moderators, das kann und darf er nicht anderen überlassen.
übersetzt heisst das: erst mal an die eigene nase packen, auch wenn man mod ist und im übrigen ist es wie beim fussball, da gibts auch breitensport und bundesliga.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben