Was erwartet ihr vom Musikerboard?

• Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
ich fände einen HFU auch gut,

aber ein klein, klitzekleinwenig kompetenz sollte der HFUler auch haben, sonst glaub ich müsste man ziemlich viele HFUs verteilen.

Das Problem glaub ich ist eben das Auswahlverfahren.
Wer einen bekommt und wer nicht.
Wenn der eine einen kriegt und der andere nicht - Neid.

Lasse mich mal überraschen, finde die Idee aber gut.

Bzw: mein Vorschlag...mein Vorschlag...reusper... :rolleyes:

thommy schrieb:
aber ein klein, klitzekleinwenig kompetenz sollte der HFUler auch haben, sonst glaub ich müsste man ziemlich viele HFUs verteilen.
Klar sollte er ein wenig kompetent sein, aber wenn schon HFUs, dann bin ich auch dafür viele zu verteilen. Im Gitarrenforum könnte man problemlos mit 25-35 HFUs anfangen schätze ich. Der HFU soll nicht so exklusiv sein wie der HCA, also kommen auch viel mehr Leute in Frage. Da sind schon genug Kandidaten da, die Größe des Forums hat eben auch Vorteile. Die Beiträge von vielen HFUs gehen nicht so schnell unter, das könnte vielleicht tatsächlich dem Niveau helfen. :)

toeti schrieb:
Hi,

also den HFU finde ich nicht verkehrt. Ist ja ansich auch nicht mit meinem HCA vergleichbar wie ich finde.
Bei nem HCA geh ich davon aus, dass er Ahnung von "seinem" Themenbereich hat oder haben sollte.

Ein HFU kann aber doch auch einfach jemand sein, der sich bemühnt andere Texte zu finden, die Helfen, oder auf Personen verweist die helfen können und solche Sachen.
Oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst?

Gruß

Genau. Es gibt hier so einige, die sich in diesem Sinne immmer wieder viel Mühe geben. Und auch bestimmte Dinge immer wieder geduldig erklären, die nicht unbedingt für den HCA reichen, aber einfach ihre erkennbar vorhanden Kenntnisse

# richtig, sachlich, fair und objektiv

an diejenigen weitergeben, die eben noch nicht so weit sind. Eben Friendley & Helpful.

strohhut121166 schrieb:
wobei sich eine 3- oder 4-Klassengesellschaft auch noch nie besonders geeignet hat, dass in einer Gemeinde Friede herrscht.

Der "herrscht" (leider) auch in und durch 1-Klassen-Gesellschaft nicht ;) . Und im Forum können ja gar keine Klassen herkömmlicher Definition entstehen. Denn herkömmlicher Klassen-Zustand bringt ja auch immer seine eigenen Machtstrukturen mit, bzw. solche werden von Klassen oder Kasten erzeugt: 1 beherrscht 2, 2 trampelt dann auf 3 herrum usw. Dem ist hier ja schon technisch ein Riegel vorgeschoben. Insofern ist ein Forum eigentlich eine recht demokratische Angelegenheit.

Hans,

Da hast Du wahrscheinlich wirklich recht. Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich warne nur davor, dass Heil aller Mittel darin zu suchen, in dem man noch mehr Titel vergibt. Ich sage nicht, dass ich die Ideen schlecht finde.

Das Argument weiter vorne, nämlich dass viele ihr Postingverhalten überdenken sollen, trifft es meiner Meinung nach viel mehr. Da das aber bekannt ist und auch schon mehrere male Thema war (mit wenig Erfolg), bin ich immer noch der Meinung, dass man eine Lösung anstreben sollte, in dem Threads mit gleichen Inhalt möglichst schnell geschlossen werden. Und das ist nun mal eine Sache der Moderation. Das diese nicht alles sofort lesen kann, ist auch klar, deswegen waren die Vorschläge mit der "Beitrag melden-Funktion" auch gut.

Ich schließe mich soweit BF79 an.

Die Beitrag-Melde-Funktion hört sich sinnvoll an, aber um ehrlich zu sein habe ich das Problem dass ich nicht weiss ob ich nen Beitrag melden soll....man möchte ja auch niemandem zu unrecht aufn Schlips treten, das macht es IMO sehr schwierig für einen ´´normalen´´ User Beiträge zu beurteilen.

Klar es gibt Beiträge die Meldepflichtig sind, da reden wir auch nicht drüber aber es gibt einfach Beiträge die sehr Grenzwertig sind...auf der einen Seite sind die Berechtigt und sinnvoll und auf der anderen oft zu großen Teilen Spam.
Das macht eine Entscheidung sehr schwer.

Die Idee gefällt mir immer besser. Aber der Fairness halber sollte man Freiwillige oder Unabhängige Sachliche Bewerter oder so ähnlich einsetzen, die in den Foren, die nicht so oft von mods besucht werden, nach ebendiesen Personen suchen und sie vorschlagen.

Bierschinken schrieb:
Die Beitrag-Melde-Funktion hört sich sinnvoll an, aber um ehrlich zu sein habe ich das Problem dass ich nicht weiss ob ich nen Beitrag melden soll....man möchte ja auch niemandem zu unrecht aufn Schlips treten, das macht es IMO sehr schwierig für einen ´´normalen´´ User Beiträge zu beurteilen.

Klar es gibt Beiträge die Meldepflichtig sind, da reden wir auch nicht drüber aber es gibt einfach Beiträge die sehr Grenzwertig sind...auf der einen Seite sind die Berechtigt und sinnvoll und auf der anderen oft zu großen Teilen Spam.
Das macht eine Entscheidung sehr schwer.

Entscheiden sollst ja letztlich nicht du (oder ein anderer User), sondern wir Mods. Insofern würde ich sagen: Im Zweifel melden. Das hat ja erstmal keine weiteren Konsequenzen für den Beitragsschreiber, außer, dass wir uns den Beitrag mal ansehen.

Jens

also ich weiß ja nicht, inwiefern das problem mit der sufu von seite 1 geklärt ist, aber da waren einige sätze, da hab ich mit dem kopf geschüttelt.

es ist richtig, dass oft in neuen threads auf die sufu verwiesen wird, desweiteren heißt es, dass sich die user keine mühe geben würden sachen zu verlinken...ich meine ich kann doch wohl vom gesunden menschenverstand schon erwarten, dass die leute auch selbst mal was tun.

das board und seine user sind keine dienstleister: die leute, die hier immer nach irgendwelchen gitarren fragen, nach denen schon tausendmal gefragt wurde, können doch mal selbst suchen, das hier ist ja kein hotel mami, wo man alles auf den tisch gesetzt bekommt. und aus dem grund seh ich z.b. gar nicht ein, warum ich in der suchfunktion gerade den thred raussuchen soll, den herr/frau XY zur beantwortung der frage benötigt.

ich würde generell sagen, dass eine menge threads sich hier erübrigen würden, wenn die user mal vorher selbst bei google suchen würden.

es ist richtig, dass oft in neuen threads auf die sufu verwiesen wird, desweiteren heißt es, dass sich die user keine mühe geben würden sachen zu verlinken...ich meine ich kann doch wohl vom gesunden menschenverstand schon erwarten, dass die leute auch selbst mal was tun.

Ich sehe das etwas anders. Sicherlich könnte der Threadersteller sich ein wenig Mühe geben, aber es geht um die Leute die immer SuFu schreien, damit aber niemandem weiterhelfen.
Ein Link, mit kurzer Erläuterung, in etwa ´´schau mal hier, das hilft dir sicher weiter´´ wäre eine Hilfe....jedoch nicht das anblaffen dass er nicht die SuFu genutzt hat.

Bierschinken schrieb:
Ich sehe das etwas anders. Sicherlich könnte der Threadersteller sich ein wenig Mühe geben, aber es geht um die Leute die immer SuFu schreien, damit aber niemandem weiterhelfen.
Ein Link, mit kurzer Erläuterung, in etwa ´´schau mal hier, das hilft dir sicher weiter´´ wäre eine Hilfe....jedoch nicht das anblaffen dass er nicht die SuFu genutzt hat.

Nur wenn du denen den Link auf dem Tablett servierst brauchen wir keine SuFu mehr. Faulheit soll man nicht unterstuetzen ;)

Ich möchte auch nicht Faulheit unterstützen. Man kann/sollte ja sogar zu recht auf die SuFu verweisen, aber dabei kann man trotzdem noch hilfreich sein.

also wenn ich in zukunft auf die sufu verweise, werde ich das einfach in nem normalen umgangston tun. keine anschnauzereien usw. damit denk ich, bin ich hilfreich genug.

Obwohl die Überschwemmung mit wenig hilfreichen oder gar irreführenden Beiträgen, vor allem in Bezug auf die Produktberatung nicht von der Hand zu weisen ist, denke ich doch, dass die meisten erfahreneren Musiker dennoch ihre Informationen aus den Beiträgen ziehen können. Ich denke problematisch wird dieses ganze pseudofundierte Wissen mancher User vor allem für Anfänger. Denen fällt es schwer sinnvolle Beiträge von sinnfreihen zu unterscheiden, weil ihnen einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt. Wie man dem Ganzen entgegentreten kann? Keine Ahnung! Niveaulosigkeit ist wohl die Geißel der freien Information. Ich als User hab auf alle Fälle keine Lust, jeden Blödsinn den ich entdecke argumentativ zu wiederlegen.

Naja, dafür wäre ja der HFU eigentlich gut.

Weil ein Anfänger sich auf die Antwort ein HFUler verlassen kann, der ist kein Dummschwätzer (so wie einige die es hier gibt)

Whych schrieb:
Nur wenn du denen den Link auf dem Tablett servierst brauchen wir keine SuFu mehr. Faulheit soll man nicht unterstuetzen ;)

Teilweise richtig, aber wenn es um wirklich spezifische Themen geht, die auch spezifische Suchbegriffe erfordern, fänd ich es schon gut, wenn jemand einen Link von einem Thread postet, den er noch im Hinterkopf hat (also den Thread ;) ). Aber Fragen die schon x-mal gestellt werden, die muss man auch nicht mehr beantworten als mit einem: "Benutz du SuFu und gib mal bla und bla2 ein". Wenn es sich darin um ein individuelles Problem handelt, hat der betreffende doch selbst Schuld, wenn er keine Antworten bekommt, soll er sich einen besseren Titel überlegen.

HFU sind eine gute Idee. Nur setzt dann den Leuten auch etwas vor, was einigermaßen kompetent, rational, besonnen und nicht selbstüberschätzend dahergelaufen kommt.

finns0rn schrieb:
HFU sind eine gute Idee. Nur setzt dann den Leuten auch etwas vor, was einigermaßen kompetent, rational, besonnen und nicht selbstüberschätzend dahergelaufen kommt.

Das Entscheidende ist mehr das, was man NICHT sagt, als das, was man sagt. Will man grade Anfängern helfen, sollte man v.a. Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die mit absoluten Aussagen daherkommen. Sowas wie "kauf X!, kauf Y nicht! Es MUSS Z sein, sonst geht gar nix! Firma A ist scheisse! Firma B ist toll!". Damit kann ein Anfänger gar nix anfangen, im Zweifelsfall kauft er sich nur was, was er womöglich gar nicht will.

Paar Tips und Anregungen, ja. Aber eigentlich besteht Kompetenz darin, dass man den Anfänger eher ermutigt, selber zu denken und zu probieren. Und dass man ihm klarmacht, dass es das perfekte Setup für alle Stile und Ansprüche höchst selten geben wird.

Anstatt ihm ein fertiges Equipment vor die Nase zu setzen, was dann womöglich das eigene ist......

Echtes Fachwissen zu einzelnen Themen ist eher wichtig, wenn die Fortgeschrittenen Hilfe brauchen. (ich bin grade sehr dankbar, dass es MIDI- und Rack-Freaks wie lennynero gibt, ich brauch grad viel Hilfe :D)

Für Anfänger dagegen isses wichtig, dass sie an Leute geraten, die lieber weniger empfehlen als mehr. Und mehr allgemeine Tips geben als hochspezifischen Techtalk.

Und das hat mit Kompetenz gar nicht soviel zu tun. Es gibt z.B. ne Menge kompetenter Leute auf dem Gebiet der Röhrenamps. Die können so ein Ding blind auseinandernehmen und wissen alles.

Aber wenn solche Leute dann einem Anfänger sagen "ohne Röhre geht nix, kauf Röhre, alles andere ist scheisse!", dann ist das trotz Fachkompetenz absolut untragbar.

Genau das ist es, was ich mit Kompetenz und dem Rest was ich geschrieben habe (nicht zu verwechseln mit Fachkompetenz) meinte, und du hast auch ein vollkommen richtiges Beispiel genannt (Gitarren Anfänger-Forum ist immer ein gutes Beispiel :D ).

Bewertung durch mods waere schon witzig, allerdings muesste es dann einen Button geben fuer: Ich will punkte :)

ZUSAMMENGEFASSUNG:
Die qualitaet wird geraubt durch:
*Subjektivitaet von aussagen
*Nichtbelegte Absolutaussagen der ahnungslosen
*Leute, die einfach nur kurz angeben wollen

AUSFUEHRLICH:
Desweiteren find ich es cool, dass mal ein so kritischer thread eroeffnet wurde, da der qualitaets und altersschnitt m.E. ein wenig tief gesunken sind. Der OT bereich ist dabei ja egal, da schaut man nur zum vergnuegen rein, mehr nicht.
Letztendlich muss ich all denjenigen recht geben, die sich ueber die subjektivitaet von Beitraegen beschweren, desweiteren ueber nichtbelegte absolutaussagen von ahnungslosen (Keiner benutzt das ..., Alle machen das so ... , niemals wurde ..., Immer hat man/der/die ...).
Im Midi und keyboard bereich, wo ich meist daheim bin, sind allerdings noch eher die unterwegs, die kurz ihren Musikstil schreiben und jetzt equipment einkaufen wollen (was brauch ich denn jetzt?) manchmal merkt man, dass das einfach nur nach dem motto gepostet wurde: ich bin jetzt auch ein ganz grosser ... . Superwitzig fand ich den, der mal geschrieben hat: Ich habe DAS, DAS, und DAS, was koennt ihr mir jetzt noch empfehlen.... :) frei nach dem Motto: Ich habe Geld, sagt mir bitten, wie ich das jetzt in Musik investieren kann ... das ist sowas von Sinnfrei ... Solche fragen denke ich sind pure angeberei (genau wie bereits schon vorredner sagten: ich hab mir die beste gitarre der welt fuer 145 EUR gekauft)

M.E. ist auffaellig oft bei solchen sachen unter Profil: Schueler oder Student. - aja da denkt man sich halt seinen teil.

Ich sag nur: Fuer eine gute informationswelt braucht man gute Filter :) :D

gruesse aus der Synthfraktion