Bierschinken schrieb:
Ich bin nur bedingt überzeugt von dieser Wikipedia Lösung, denn ich befürchte dass dann der Charakter des Boards, nämlich Diskussionen verloren gehen.
.. Sicherlich geht es in diesem Board um wissen aber auch ein aktives Element sollte darin stecken, deshalb denke ich dass solch ein Glossar nur als grobes Beiwerk dient und man den Forumsbereich so lässt.
.. Um ganz ehrlich zu sein sehe ich auch nicht das Problem darin dass es mehrere Threads gibt in denen ein und dieselbe Frage gestellt wird....eine kurze präzise Antwort und schon wäre die Sache gegessen
- Diskussionen werden
nicht verloren gehen. Die Grund-Struktur und der Gedanke des Forums bleibt ja erhalten.
- Zudem werden zwar die Beiträge, nicht aber die nützlichen Inhalte und die Namen der jeweiligen Autoren der älteren Posts entfernt. --> Das Wissen bleibt erhalten.
- wählt man für die
Post-Erhaltungszeit Bsp. 1/2 Jahr wird sich glaub ich kein User beschweren, da momentan ja eh kaum einer sich die Mühe macht Post auszugraben, die
älter als 3 Monate sind (Bilder-Threads mal ausgenommen).
- User stellen weiterhin Fragen --> ganz klar - aber das was doppelt ist, was keinen sinnvollen Titel trägt, was provokativ klingt oder sich "verirrt" hat -->
weg damit ! (mit Begründung und Hinweisen / Links)
- natürlich:
Reviews und T
estberichte bleiben erhalten (hatte ich vorher nicht mit aufgeführt)
- zur "Archivarbeit":
sicher , es ist viel Arbeit - im Vorfeld --> erleichtert aber die Arbeit hinterher enorm, sowohl für User als auch für Mods.
- zur "Wikipedia-Lösung".
Vielleicht sollte Anfangs die Threadbearbeitung (
Zusammenfassung bestimmter Informationen aus diversen gleich-/ ähnlich thematischen Threads) wirklich nur durch wenige fachlich geeignete Personen vorgenommen werden.
--> so kann kein "
Muggle" (
) irgendetwas Unseriöses hinzufügen und die Qualität der "Enzyklopädie" negativ beeinflussen.
Diese
Wissens-Sammlung sollte zwar einerseits als "Beiwerk" dienen, andererseits aber auch sinnvoll die Fragen und Antwortensuche der User unterstützen.
Grobes Beiwerk ist imo nicht der treffende Begriff:
Das Glossar sollte schon so
detailiert und
tiefgreifend konzipiert werden, wie es nur irgendwie möglich ist.
Wie ich schon vermerkt habe: dieses sind
Vorschläge.
Falls aber gar
nichts geschieht, darf sich aber auch nicht über den aktuellen und damit auch zukünftigen Zustand beschwert werden.
Von Nichts kommt Nichts !
Fakt ist doch:
- Fachforen sind für Fachfragen
- Plauderecken sind für die jeweiligen Themengebiete
- Off-Topics ist für Jedermann und Alles
- Bilderthreads sollen nicht "totgelabert" werden
- Threadtitel sollen aussagekräftig sein
- "Duellanten" (Was/Wer ist besser als...) sollen Andere nicht stören, trotzdem aber "Chancen bekommen, sich auszutoben
- Umfragen sollen nicht ins Persönliche ausarten
- Fragen sollen in die dafür vorgesehenen Foren gesetzt werden
- Der Server soll genug Kapazität beinhalten
- Reviews und Testberichte sollen erhalten bleiben
- Spam ist fehl am Platz
- Nettiquette soll eingehalten werden
- Provokationen sollen schon im Keim erstickt werden
- Mods sollen auf die Einhaltung der Regeln des Boardes achten --> nicht aber diktatorisch handeln
- User wollen hier Ihre Schwärmereien für Dementsprechendes kundtun
(Bsp. Musik-Stile, Bands, Geräte)
- User sollen Möglichkeiten haben, Kontakte zu Knüpfen (Bands, PM, ICQ,...)
- User sollen Möglichkeiten haben Dinge zu (ver-)kaufen
- Board soll optisch verlockend wirken
- Board soll aber trotzdem nicht überladen, sondern übersichtlich bleiben
- Bedienung und Navigation soll für die User angenehm und übersichtlich sein
- Features (Avatare, Signaturen, ...) sollen die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen zufrieden stellen
- Bewertungs-Systeme sollen gut nachvollziehbar sein
- Diverses was den Umgang mit dem Board betrifft soll schnell und verständlich erklärt werden und für Jeden gut zugänglich sein
- User sollen ihren Wissensdurst stillen, Regeln beachten --> sich hier trotzdem wohlfühlen und auch Spaß haben
usw.
Gruß - Löwe