Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ich wollte mir eventuell sogar eine tt mit schräger Schallwand holen. Mal schauen, ich denke ich bestell erst die Speaker, setz die in Harley Benton (und noch eine andere, wenn möglich) und überlege mir dann, welche tt ich nehme (fragenwerde ich die dann auch noch).
 
Das wird ne ziemliche Fummelei werden. Ich hab gelesen, dass manche Harley Benton Boxen sich gar nicht öffnen ließen. Keine Ahnung, was da los war. So nach dem Motto Speaker rearloaded montiert und hinten zugeleimt.
 
Ne, die mit den Vintage 30 ist frontloaded.
Irgendwie bekommt man aus den V30 keinen untenrum definierten Sound.
 
Sehr schön!

da möchte ich gleich eine Frage stellen.
Wie du sicher mitbekommen hast, habe ich neulich ein 4x12 Gehäuse geschenkt bekommen und stehe nun da mit folgenden Überlegungen:

Habe daheim eine 2x12 Box von Harley Benton mit Celestion V30 drinne, diese wollte ich dann rausnehmen und die "neue" Box damit bestücken(2x unten).
Dazu würden dann 2 andere 12"-er kommen. Gedacht habe ich dabei an die Greenbacks, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der hier für meine Zwecke genauso gut, wenn nicht besser sein soll =) Oder war das ein anderer?

(Ich spiele einen JCA20H, ab und zu einen Marshall TSL 100 in 25Watt Modus, dazu kommt (hoffentlich) bald der JCA22H)

Musikrichtung - Bluesrock/Hardrock/Punk´n´Blues, meistens gut angezerrt, manchmal aber auch (fast) clean.

P.S.
Hab leider nicht so viel bis sehr wenig Erfahrung, also bitte nicht so streng sein! :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Florian:

Ok, dann sollte der Speakertausch ja kein Problem sein!

@ G.O.blin:

Ja der Green Beret ist ein Greenback Upgrade (wenn man es so nennen möchte). Einen Vergleich der Speaker findest du hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0

Ich mag die V30 Speaker halt überhaupt nicht, würde die nur in offenen Boxen für cleane und angezerrte Sounds benutzen wollen. Wenn du die mit WGS Speakern mixen willst, kann ich dir echt nicht sagen, wie das dann klingt. Den Green Beret würde ich eher nicht nehmen, evtl. zwei ET-65 um das kreischige der V30er etwas abzurunden.
 
Hm glaub muss auch mal son WGS ET-65 zulegen, laut Daten würde der zu mir passen ;)
 
Hm... ich glaub ich sollte am besten 4 × Invader bestellen, dann habe ich ´ne Box die meinen Soundvorstellungen entspricht und zwar mit 200 Watt auf 8 Ohm und evtl. noch die Möglichkeit diese stereo (100 Watt auf 16 Ohm) zu betreiben?
 
Hm... ich glaub ich sollte am besten 4 × Invader bestellen, dann habe ich ´ne Box die meinen Soundvorstellungen entspricht und zwar mit 200 Watt auf 8 Ohm und evtl. noch die Möglichkeit diese stereo (100 Watt auf 16 Ohm) zu betreiben?
Geht.
 
@ G.O.blin:

Wieso 4 Invader?

Versteh mich nicht falsch - der Invader ist ein super Speaker! Definitiv einer meiner Top 3 WGS.

Aber wenn ich die Möglichkeit habe, den zu mixen, dann würde ich das tun.


Wenn du deine Harley Benton Box ausschlachtest, was machst du mit dem Gehäuse? Das wirst du wahrscheinlich nicht mehr los. Mit Speakern bekommst du für die Box schon noch 120 bis 150 Euro schätz ich mal.

Wenn du da noch bisserl drauflegst, kannst du dir in der Tat zwei WGS Speaker dazu kaufen (statt die V30er zu benutzen).

Ich möchte dir das aber auch nicht ausreden, dass du die V30er weiter benutzt. Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gibt hier eine Menge User, die wollen nix anderes als V30er und sind zufrieden damit.

Was versprichst du dir vom Stereo Betrieb?


@ Florian:

Ja, ich hab den HM75 auch schon pur benutzt. Der klingt besser als der T75 von Celestion, hat nicht dieses "Zirpende" und etwas mehr Mitten und Wärme. Allerdings taugt mir der Brit Lead im direkten Vergleich DEUTLICH besser. Ich kann nicht sagen, ob der Brit Lead mit Drop B klar kommt - aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass ein Speaker, der von Haus aus schon sehr viel Bass mitbringt und dunkel klingt, genau in dem Bereich auch besser funktioniert. Ein dünn klingender Speaker fängt schneller an zu matschen, wenn du ordentlich Bass reingibst. Nur in einer geräumigen geschlossenen Box könnte das zu viel Low End sein.


@ NoiseZone:

Der ET-65 ist ein toller Speaker - aber auch der am wärmsten klingende WGS. Wenn du deine Gitarre "singen" hören möchtest, ist der die 1. Wahl. : )
 
@ G.O.blin:

Wieso 4 Invader?

Versteh mich nicht falsch - der Invader ist ein super Speaker! Definitiv einer meiner Top 3 WGS.

Aber wenn ich die Möglichkeit habe, den zu mixen, dann würde ich das tun.

z.B. mit dem ET-65?

Nö, die V30 müssen´s gar nicht sein =)
Der Gedanke war halt so wenig wie möglich ausgeben => wird wohl nicht ganz klappen :weep:

Stereo - viellecht mal auch 2 verschiedene Tops anschließen?
 
@myxin: Hab mir den British Lead gerade mal aud der wegs Seite angehört. Der klingt dort irgendwie genau nach dem, was ich in einer (größeren, stabilen) 2x12 haben will.
 
@ G.O.blin:

Ich weiß nicht wirklich, welchen Sound du haben möchtest - daher kann ich auch nix Genaueres sagen.


@ Florian:

Das find ich lustig - die Samples vom Brit Lead auf der Homepage sind die, die mir mit Abstand am wenigsten gefallen - um das noch diplomatisch zu sagen. Deshalb hab ich mich auch immer vor dem Speaker gesträubt und auch, weil ich das Celestion Vorbild schon nicht besonders mag. Ich hab darüber auch mit dem Daniel von WGS gemailt und er sagt selbst auch, dass er die Samples grausig findet und irgendwann mal selbst neue machen muss.

Ich kann mich da nur wiederholen - ich spiel den Invader in Kombination mit dem Brit Lead - und die beiden zusammen sind einfach der Oberhammer! Alles, was beim Invader fehlt, ein richtig fettes Low End, das hat der Brit Lead - der Invader wiederum macht den Sound heller, ergänzt das Warme des Brit Leads mit einem richtig geilen Midrange Snarl. Und das auf eine angenehme Art und Weise - nicht wie ein sägender, bröseliger V30. Ich kann damit wirklich alles spielen - von Jazz bis Death Metal.
 
Mah, jetzt will ich die am besten gleich alle bestellen und austesten (Retro 30, HM75, Brit Lead und Invader):weep:Vielleicht mach ich das auch einfach und mach dann halt ein wenig Verlust durch Wiederverkauf. Witzig, der Brit Lead gefiehl mir von der Ansprache am ehesten, den Sound der Samples, naja.
 
Hehe, ja, so hab ich das auch machen müssen - hilft ja nix.
Ich kann zwar versuchen, den Sound der einzelnen Speaker in Worten zu beschreiben - aber das ist halt nicht das Gleiche, wie wenn du dir die selbst anhörst.

Der HM-75 und der Retro klingen rearloaded etwas besser und der HM75 ist anfangs auch relativ kratzig für WGS Verhältnisse.

Auf den Invader kann und will ich persönlich nicht mehr verzichten seit ich weiß, dass es ihn gibt! : D
 
Ich sehe schon, ich komm´ auch nicht drum rum...
 
@Myxin: Wie machst du das mit den zwei Speakern live? Falls ich da mal zu komme müsste ich schon mit 2 Mics abnehmen, um meinen Sound zu haben, und bei den kleinen Clubgigs die das werden würden. Obwohl, nur der Invader alleine live könnte als heller Speaker mit wenig Tiefbass schon praktisch sein. Ich hab ja ein E906, werde ich dann vorher austesten und das mitnehmen.
 
Ich jamme derzeit meistens nur, da brauch ich in der Regel nix abnehmen. Sollte es nötig sein, würde ich nur den Invader abnehmen. Kann der Mischer ja dann noch bisserl den Bass reindrehen, wenn das nötig wäre.

Nur für Hi-Gain Metal ist der Invader nicht die erste Wahl - für Old School Thrash schon eher.
 
Ist zwar erstmal Death geplant, aber ich versuch immer so wenig Zerre wie möglich zu fahren, aber gerade so viel, dass es andickt. Schwer zu beschreiben, ich kann ja mal eine Aufnahme machen.
 
Ich würde dann wohl eher bei der Retro30/HM75 Kombination bleiben. Abnehmen kannst du je nach Lust und Laune mal den einen, mal den anderen. Funktioniert auf jeden Fall!
 
Mah, jetzt will ich die am besten gleich alle bestellen und austesten (Retro 30, HM75, Brit Lead und Invader):weep:

Wenn Du zum testen nach Köln kommen magst: Ich hab einen Retro 30 und Invader hier. Allerdings nur zur Installation als Wechsel-Lautsprecher in meiner Grossmann Isobox.

Die Box selber hat ja doch so einiges zum Sound beizutragen, also macht es schon Sinn in der Box zu testen, wo man die auch rein haben möchte.

Edit: Eine Bariton hab ich auch, allerdings Headless und auf H Standard gestimmt. :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben