Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ich weiß ganz genau worauf das nachher hinausläuft: 2 Boxen mit beiden Kombinationen. Ich finde nur gerade den British Lead bei tube town nicht...
Ich werde einfach beides ausprobieren (wenn Geld da).

- - - Aktualisiert - - -

Danke für das Angebot - Ich überleg mal, ich hab auch nur noch diesen Freitag und Wochende Zeit. Den Rest dann per PM.

Hallo WGS-User!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Speaker für meine Dr. Z MAZ 18 NR Combo und es soll wohl auch ein WGS werden.
Habe gerade mal im Thread etwas quer gelesen, nur leider werden immer wenig die Musikrichtungen geschrieben, die ihr mit den Speakern so spielt.

Deswegen hier mal meine Anfrage was ich suche.
In meiner MAZ 18 NR Combo ist zur Zeit ein Celestion G12H30 drin den ich ersetzen will. Ich nutze den Amp nur Clean und mache den Rest mit Pedalen. Für mich ist es recht wichtig flexibel zu sein. Ich spiele viele funkige Sachen, Blues, angezerrtes, auch mal Jazz und singende Leads sollten auch machbar sein. Da Suhr in seinen 1x12" Boxen, die mir sehr gut gefallen, auch WGS Veteran 30 verbauen, geht meine Überlegung zur Zeit dahin.

Was sind eure Tips und Erfahrungen? Wie gesagt wichtig für mich ist Flexibilität von schönen Clean Sounds bis singenden Leads..

Danke schonmal und Gruß
Tobias

Ich würde vom Veteran 30 abraten. Das ist so ziemlich der "langweiligste" Speaker von WGS, sollte ja auch nur so klingen, wie ein guter UK Celestion V30 (weniger Säge als die aktuellen China V30).

Für Funk und Lead würde ich den ET-65 empfehlen, besonders, wenn es "singen" soll.

Für Jazz wäre der Brit Lead meine erste Wahl.

Für Blues wäre der Reaper sehr gut geeignet.

Der ET-65 ist der am wärmsten klingende WGS. Kann sein, dass dir da ein bisschen Sparkle fehlt. Der Brit Lead klingt sehr dunkel und wäre nur für Jazz was oder eben für fette Hi-Gain Sounds.

Der Reaper ist ein guter Allround Speaker, hat aber Schwächen im Hi-Gain Bereich. Aber für Andy Timmons oder Hendrix durchaus geeignet.

Dr. Z baut auch gerne mal den Green Beret in seine Amps statt eines Celestion Greenbacks. Könnte auch gut funktionieren, aber für Funk und Blues eher nicht so. Da würde ich dann zum Invader greifen, wenn du einen "Greenback" artigen Sound suchst mit Mittenrotz und Tendenz zu "Brown Sound" im Overdrive.

Ansonsten käme als Allrounder noch der Retro 30 in Frage, der hat allerdings viele Höhen und klingt ein bisschen "analytisch", sehr gut für Shred Sachen. Und meiner Meinung nach definitiv dem Veteran 30 in allen Bereichen überlegen - ist ja auch die verbesserte Veteran 30 Version.

Danke erstmal für das Feedback!

ET-65 und Invader hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Beim ET-65 wurde vorher öfter geschrieben, dass er sich vielleicht nicht ganz so gut durchsetzt im Bandgefüge. Meinst du das könnte bei der Musik auch zum Problem werden?

Gruß
Tobias

Naja, der ET-65 setzt sich nicht so stark durch wie ein V30, weil er halt keine nervige Hochmittensäge hat. Wenn V30 Spieler diese aber haben wollen, sind sie eben enttäuscht.

Ansonsten ist das ein super Speaker!

Ob der sich durchsetzt, hängt vom Bandgefüge ab.

Es wird bald noch eine High-Power Version vom ET-65 erhältlich sein, mit Extra Heavy Magneten - und das für die Drop Tuning Fraktion fürs musikalische Erdbeben. Das ist aber dann wohl eher nix für den Maz 18. : )

Ich persönlich mag den Invader einzeln lieber als den ET-65 - das ist aber Geschmackssache und hängt nicht zuletzt auch vom verwendeten Amp ab.

Ok das klingt ganz danach als müsste ich beide testen :)

Kannst du den Invader und ET-65 zum Celestion G12H30 vergleichen?

Was missfällt dir denn am Celestion G12H?

Ja, kann ich in Bezug auf den G12H30 70th Anniversary.

Die WGS Speaker sprechen deutlich leichter an als der Celestion. Wobei der ET-65 etwas mehr Input braucht als der Invader.

Den Celestion find ich gar nicht so schlecht, das war, bevor ich WGS kennengelernt hab auch der Speaker der Wahl bei mir. Hat mir schon immer besser gefallen als ein Greenback oder V30. Allerdings kommt der etwas "spröde" und kratzig rüber, hat halt dieses "Drrrrääää" "Drrrrääää" im Sound, wo man wieder bemüht ist, am Amp herumzuschrauben, bis man das in den Griff bekommt.

Wenn du etwas ähnliches - nur "besser" suchst, dann wäre der Reaper allerdings die richtige Wahl.

Der ET-65 klingt voller und wärmer, "twängt" mehr und lässt die Gitarre schön "singen", wenn mehr Gain im Spiel ist. Also Neck PU anwählen und Metal Ballads Licks sind da echt eine Freude! Das kann kein anderer WGS so gut wie der ET-65.

Der Invader klingt erdiger und rotziger als der ET-65, hat nicht so viel Low End wie dieser, dafür mehr "Midrange Snarl", klingt wie ein guter Greenback mit etwas breiteren Spektrum. Man muss den leicht rauhen Charme aber auch mögen. Also Red Hot Chili Peppers macht er schon sehr gut, aber ob es für richtig cleanen Funk die erste Wahl ist und vor allem für Jazz... das kann der ET-65 doch besser denke ich. Der Invader ist der Speaker für AC/DC, "Schweinerock" ala Gluecifer, Backyard Babies usw., eignet sich auch super für Hardrock und 80s Thrash. Für alles, was "moderner" klingen soll - auch "Djent" und sowas wäre der ET-65 zu bevorzugen.

Ich würde sagen, dass der Invader von den beiden WGS näher am G12H30 ist, weil der G12H30 kein "warm" klingender Speaker wie der ET-65 ist.

Da hast du wohl die Qual der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Myxin,

wie klingt denn der HM75 im Vergleich zum Original T75, sofern du den Vergleich hast ?
Ich habe momentan eine Marshall 1922 Box leihweise von meinem Gitarrenlehrer hier.

Der T75 gefällt mir recht gut bisher muss ich sagen, allerdings hat er eine Art Kratzen oder sowas im Sound und ich weiss nicht, ob das direkt vom Speaker kommt oder ob er einfach nur etwas zu locker ist.
Jedenfalls denke ich über ein TubeToen Cabinet mit 1x12" oder 2x12" nach und eben dem HM75, alternativ auch den Veteran 30.

Was wäre denn eine gute Alternative, wenn einem der T75 Sound gefällt und man damit so ziemlich alles von Cleanem Intro bis hin zu Death Metal abdecken möchte ?
Viele meiner Lieblingsbands spielen den V30, ich werde damit aber leider nicht warm. Lohnt es sich da, den Veteran 30 mal anzuspielen ?

Gruß Christian

Hallo Leute, ich bräuchte auch mal kurz einen Rat:
Ich suche einen neuen Speaker, den ich in meine 1x12 Box einsetzen möchte. Zur Zeit werkelt dort ein Speaker von Carvin (100W, 8 Ohm), der mir bei Sounds mit mehr Gain ein bisschen zu sehr "fizzelt". Da ich allerdings auch viel Cover/Top 40 Zeug mache brauche ich ab und an mal einen High-Gain Sound, aber eben nicht nur. Daher müsste der Speaker ein bisschen wie ein Chameleon oder die Eierlegendewollmilchsau sein... Ich schwanke zwischen dem Invader und dem ET-65, aber vielleicht liege ich da ja auch auf dem Holzweg...
Danke schonmal für jede Art von Hilfe!
Gruß
Gear

@ Christian:

Der HM75 klingt wärmer und weniger fizzig als ein T75, hat eine sehr schnelle Ansprache und einen gewissen "Knack" bei Leads. Ich sag gerne "explodierende" Leads dazu. Damit kannst du sowohl Iced Earth spielen als auch Satriani.

Den Vet 30 empfehle ich generell nicht, weil es den Retro 30 gibt, der meiner Meinung nach in jeder Hinsicht "besser" ist.

Im Falle von 2x12er bist du mit einer Retro 30/ET-65 Kombination am flexibelsten - die Retro 30/HM-75 Kombination dürfte dich in Sachen Death Metal überglücklich machen.

@ Gearhead:

Ob Invader oder ET-65 ist Geschmackssache - die Unterschiede hab ich schon beschrieben, auch in älteren Beiträgen. Der Invader ist ein Speaker mit Charakter - also vielleicht doch nicht so ganz die richtige Wahl für Top 40.

Der Allrounder von WGS dürfte wohl der Reaper sein, ist aber für Hi-Gain nicht wirklich so mein Fall, da kratzt er dann auch etwas arg. Das kann wiederum der Retro 30 besser. Der ist auch sehr flexibel und könnte was für dich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was missfällt dir denn am Celestion G12H?

Es geht in die Richtung was Myxin geschrieben hat. Finde er hat für mich ein paar unangenehme Höhen in manchen Sounds. Will da gerne mal was probieren und da fielen mir die WGS Speaker ins Auge (bzw ins Ohr..)

- - - Aktualisiert - - -

Ja, kann ich in Bezug auf den G12H30 70th Anniversary.

Die WGS Speaker sprechen deutlich leichter an als der Celestion. Wobei der ET-65 etwas mehr Input braucht als der Invader.

Den Celestion find ich gar nicht so schlecht, das war, bevor ich WGS kennengelernt hab auch der Speaker der Wahl bei mir. Hat mir schon immer besser gefallen als ein Greenback oder V30. Allerdings kommt der etwas "spröde" und kratzig rüber, hat halt dieses "Drrrrääää" "Drrrrääää" im Sound, wo man wieder bemüht ist, am Amp herumzuschrauben, bis man das in den Griff bekommt.

Wenn du etwas ähnliches - nur "besser" suchst, dann wäre der Reaper allerdings die richtige Wahl.

Der ET-65 klingt voller und wärmer, "twängt" mehr und lässt die Gitarre schön "singen", wenn mehr Gain im Spiel ist. Also Neck PU anwählen und Metal Ballads Licks sind da echt eine Freude! Das kann kein anderer WGS so gut wie der ET-65.

Der Invader klingt erdiger und rotziger als der ET-65, hat nicht so viel Low End wie dieser, dafür mehr "Midrange Snarl", klingt wie ein guter Greenback mit etwas breiteren Spektrum. Man muss den leicht rauhen Charme aber auch mögen. Also Red Hot Chili Peppers macht er schon sehr gut, aber ob es für richtig cleanen Funk die erste Wahl ist und vor allem für Jazz... das kann der ET-65 doch besser denke ich. Der Invader ist der Speaker für AC/DC, "Schweinerock" ala Gluecifer, Backyard Babies usw., eignet sich auch super für Hardrock und 80s Thrash. Für alles, was "moderner" klingen soll - auch "Djent" und sowas wäre der ET-65 zu bevorzugen.

Ich würde sagen, dass der Invader von den beiden WGS näher am G12H30 ist, weil der G12H30 kein "warm" klingender Speaker wie der ET-65 ist.

Da hast du wohl die Qual der Wahl.

Hmm das klingt dann bissl mehr nach ET-65 für mich. Mal sehen vielleicht teste ich wirklich mal mehrere. Irgendwie interessiert mich der Retro 30 auch nach allem was so geschrieben wurde..

Der Retro 30 hat aber die meisten Höhen von allen WGS Speakern.
Also wenn der Amp schon sehr viele Höhen hat, ist das nicht die 1. Wahl. Das würde ich berücksichtigen.

Da hast du wahrscheinlich Recht.

ET-65 ist bestellt. Ich bin sehr gespannt :)

Danke für die Tips!

Liegt wohl an der Isobox.

So, hab den Retro 30 behalten und jetzt in meiner Tube Town 1x12" drin und prompt deutlich mehr Bass, kann meine Vermutung somit also bestätigen.

Den Jensen NeoDym konnte ich nicht in der Isobox ausprobieren, weil der andere Flachsteckeranschlüsse hat (6,35 mm statt der 4,75 mm der WGS Lautsprecher, die auch für die Isobox nötig sind). .

Die Flachstecker habe ich mittlerweile und der NeoDym klingt tatsächlich in der Isobox bassärmer. Mikrofonabnahme habe ich leider immer noch nicht gemacht, da ich meinen Selbstbau-Mikro-Vorverstärker noch nicht fertig bekommen habe. Irgendwie vergeht die Zeit aber auch immer schneller je älter man wird oder es schleichen sich immer mehr Zeitfresser (wie gerade das Internet ;)) ein.

Also der ET-65 war sehr fix da und wurde auch gleich getestet. Er wird wohl leider wieder zurück gehen. Kann ihn mir in einer 2x12" Box in Kombination mit nem anderen Speaker sehr gut vorstellen, aber alleine war es mir ein bisschen zu bassig. Wenn man Solo jemand begleitet könnte ich mir das sehr gut vorstellen, aber in unserer Besetzung der Band passt es leider nicht so gut rein.

Ja der ET-65 ist der am wärmsten klingende WGS.
Und eignet sich auch sehr gut, um schärfer klingende Speaker im Mix zu entschärfen.
Wahrscheinlich wäre es für dich dann doch eher der Green Beret oder Invader gewesen. Wie gesagt, Dr. Z baut selbst gerne Green Berets statt Greenbacks in seine kleinen Combos.

Hallo Myxin !

Danke für den Link auf diese Seite ! :great:

Zu welchen Speakern würdest du mir raten : Mein Equipment : Charvel SoCal ( Gibson LP ?) Gemoddeter JCA 50 H , Musikrichtung: 80/90er Heavy Rock ( Georg Lych, Whitesnake, Accept...etc) Hartke 412er ( von der die alten Teller in die Tonne fliegen ) in die ich neue WGS einbauen will ?

Also die größtmögliche Flexibilität wirst du mit einer Retro 30/ET-65 Mischung haben. Hatte ich auch mit dem Jet City 100HDM schon gespielt. Klingt super! Vor allem für Shred ala Lynch ist der Retro 30 schon eine Nummer!

Wenn du etwas mehr Rotz in den Mitten, weniger Höhen und weniger Punch willst, dann käme auch eine Invader/ET-65 Bestückung in Frage.

Mir persönlich gefällt auch die Invader/Brit Lead Kombination sehr gut - allerdings könnte der Brit Lead in einer 4x12er Box zu dunkel und wuchtig klingen. Diese Kombination ist auch schon was Besonderes, weiß nicht, ob das den Geschmack der breiten Masse trifft.

Ich sags mal so: Mit Retro 30/ET-65 bist du auf der sicheren Seite. Die Kombination hat bisher jedem (!) gefallen!

Hi, Myxin du wirst mich wohl nicht mehr los^^

und zwar habe ich von ihm einen JCA22H gekauft und bin noch auf der Suche nach einer Box und Speakern. Im Jet City Userthread wurde mir bereits zu einer Palmer Box geraten da die Box von Jet City nicht soo das Wahre sein soll. Ich hab dann auch ne Weile rumgeschaut weil es gibt die bei Thomann/Musicstore echt mit tausenden verschiedenen Lautsprechern - alle sind von Celestion oder Eminence. Nach einiger Zeit hatte ich es auch auf eine überschaubare Anzahl eingeschränkt und bin dann ganz zufällig über Youtube wo ich ein Video zum Celestion V30 gesehen hab auf den WGS Veteran 30 gestoßen und der hat mich umgehauen da ich ihn um Längen besser fand. Dadurch bin ich dann mal auf der WGS Seite stöbern gegangen bzw Tube Town und bin echt sehr begeistert von den Teilen aber kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Also von der Musikrichtung soll es in Richtung Rock/Metal gehen, ich spiele in einer Band weswegen ich mir den JCA22H geholt habe um von meinem Multieffektgerät was direkt in die PA geht wegzukommen. Wir spielen Richtung Rise Against, Metallica oder Black Sabbath wobei auch was härteres wie Slipknot vorkommt. Von der Box bin ich bei folgender gelandet.

https://www.thomann.de/de/palmer_2_12_cabinet_unloaded.htm?sid=1a4f47b1b664a4c357fe86e837e13e07

wie bereits gesagt Palmer und ist eine 2x12 in geschlossener Ausführung da ich diese offen leider nirgends finde, vielleicht weiß da ja wer was bzw eventuell ist ja geschlossen besser, ich bin hier leider noch sehr unerfahren. Bezüglich Speaker gefallen mir Green Beret 12, WGS Invader, WGS Retro 30 und Veteran 30 am besten. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen und Licht ins dunkel bringen.

Schönen Restsonntag und Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben