Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Moin,

mit bestem Dank...

...wirst ja keinen Hi-Gain Metal mit dem Amp spielen wollen oder?

wäre bei der kleinen Kiste irgendwie schwierig ohne Vorschaltzerrer... :D

Nein, er soll so gefiedelt werden, wofür er seitens der Herstellers mit seinen klanglichen Parametern vorgesehen wurde.

CU MM

Hi Myxin,

hast du den normalen Reaper mal mit dem HP verglichen? Ist der Lautstärkeunterschied zwischen 30 und 50W arg hoch? Der HP soll ja auch wärmer klingen...
Bin mir nicht ganz sicher, welcher besser zu meinem Jet City passt.

Und übrigens auch von mir ein Lob für deine tolle Beratung hier, hat mir schon sehr geholfen :great:

@ Stratspieler:

Ja ich würde es wie gesagt mit einem ET-65 oder Reaper versuchen. Ein Green Beret käme auch in Frage, das geht dann in die Greenback Richtung. Dr. Z steigt laut Info aus dem WGS Forum auch bei den kleinen Amps von Celestion Greenbacks auf WGS Green Berets um.

Bei Fender Amps hat sich der ET-65 sehr bewährt (vor allem z.B. beim Hot Rod Deluxe, um ein bisschen die Höhen zu entschärfen und dem Sound Wärme zu geben). Hör dir mal auf Youtube die Clips von Matthias Waßer an - mit einem Two Rock und WGS-65 gespielt. Da bekommst du einen guten Eindruck, wie der Speaker in den Gefilden klingt.

@ CrazyKanaroo:

Der Reaper HP klingt wesentlich voller und wärmer und braucht schon ordentlich Input, damit er klingt. Er hat auch ein späteres Breakup Verhalten als der normale Reaper. Mir selbst haben beide nicht wirklich am Jet City gefallen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich gerne mit etwas mehr Gain spiele. Der Reaper ist zwar ein guter Allround Speaker, aber ich meine, dass WGS Speaker hat, die mit dem Jet City besser klingen.

Ist halt ganz die Frage, was am Sound geändert werden soll (im Vergleich zu dem OEM Eminence Werksspeaker) und welche Musikrichtung angestrebt wird.
Wenn du nicht über leichten Crunch hinaus gehst, kannst du den Reaper schon probieren.

Ansonsten kann ich dir den Invader ans Herz legen - wenn du saftigen Rock spielen willst mit etwas Schmutz und dem Mitten-Snarl.
Wenn du den Fizz rausbekommen möchtest und wert auf einen sehr vollen und satten Klang legst, dann käme ein Brit Lead in Frage. Allerdings klingt der recht dunkel - kann sein, dass dir nur mit dem Speaker dann was fehlt.

Hmm, also soundlich solls eher late-60s als 80s-Marshallsound sein.
Der Invader klingt sicher saftiger und voller bei gutem Gainpegel, aber den Gainregler des Jet Citys dreh ich eigentlich nie über 4 oder 5.
Mit dem Reaper will ich erreichen, dass der Clean- und Crunchsound noch diesen gewissen Vox-Sparkle bekommt.
Klar, der Jet City klingt nunmal wie ein heißer Bluesbreaker und nicht wie ein Vox, aber der Cleansound hat absolut Potenzial, mir fehlt da nur eine etwas knackigere Ansprache, und ein paar "sparkly"-Höhen.
Der Greenback, den ich momentan drin habe, ist schonmal eine deutliche Verbesserung zum Originalspeaker, aber ich glaub da geht noch mehr.

Also wenn Reaper, dann den normalen! Ich denke, damit machst du nichts verkehrt.

Wenn du mehr "Sparkle" willst, käme auch der Retro30 in Betracht. Nur klingt der Clean etwas langweilig, der braucht schon etwas mehr Drive.

Also ich würde es mal mit dem Reaper oder dem Invader probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wird es wohl der Reaper, muss nur noch warten, bis mein Konto mitspielt ;)
Aber den Invader behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, falls mir der Reaper doch nicht gefallen sollte.

Also von allen Speakern, die ich in einer 1x12er Box am 22H Top (das ist der 2-Kanaler mit dem Soldano Hi-Gain Channel) getestet hab, hat mir der Invader am besten gefallen.
Nachteil ist halt, dass er nicht so viel Bumms hat. Deshalb hat sich jetzt ein Brit Lead dazugesellt. : )

Ich habe heute mal in der neuen Gitarre & Bass gelesen und dort ist ein Test über die Suhr Badger Serie drin, inklusive der 1x12 Box.
Da ist allerdings kein Celestion drin, sondern, wie sollte es jetzt anders kommen, ein WGS Veteran 30.

Die Dinger werden echt immer bekannter. Das habe ich jetzt bei Suhr das erste Mal gesehen. Bin mal gespannt ob/wann auch andere Hersteller die mal ausprobieren.

Suhr verbaut schon lange WGS Speaker. Auch die ET-65. Hab hier schon ein Video gepostet mit einem Badger plus 2x12er ET-65 Cab.

Dr. Z will auch von Celestion Greenbacks auf WGS Green Berets umsteigen.

Also in den Clips fand ich die Retro30 genial. Meine Erwartung, da könnte zu viel Presence bei rumkommen im High Gain Bereich, so dass man am Ende wieder was wegdrehen muss. Wie sind da so die Erfahrungen. Ich würde die mit nem 2203 + Zerrer spielen.

Wie immer stellt sich die Frage:

Welche Art von Sound möchtest du haben?
Welche Box mit welchen Speakern hast du aktuell und was hättest du gerne anders?

Also für den klassischen Marshall 80s Heavy-Sound würde ich jetzt nicht unbedingt den Retro empfehlen.

Wie immer stellt sich die Frage:

Welche Art von Sound möchtest du haben?
Welche Box mit welchen Speakern hast du aktuell und was hättest du gerne anders?

Also für den klassischen Marshall 80s Heavy-Sound würde ich jetzt nicht unbedingt den Retro empfehlen.

Sondern?

Dieser Clip ist klasse und wurde schon gepostet. Nur mal so als Referenz. Die Höhe sind allerdings leicht britzelig. Trotzdem geil.

http://www.youtube.com/watch?v=SMlvCHPODKk

Zuletzt bearbeitet:
Den Clip kenn ich schon, den hab ich ja hier eingestellt! ; )

Für 80s Marshall Sound würde ich mal den Invader anschauen. Der hat allerdings rundere Höhen als der Retro und nicht so viel Bumms.
Wenn du den Retro haben willst, dann musst du den Retro nehmen! Der kommt sehr, sehr gut in Kombination mit dem ET-65. Das ist so ziemlich das flexibelste Set überhaupt.
Für härtere Mucke und Drop Tunings würde ich die Retro/HM-75 Kombination empfehlen.

Der Retro könnte am 2203 zu schrill klingen, da er der Speaker mit den meisten Höhen ist, den WGS im Programm hat. Müsstest du halt ausprobieren.

"Der Retro könnte am 2203 zu schrill klingen, da er der Speaker mit den meisten Höhen ist, den WGS im Programm hat. Müsstest du halt ausprobieren."

Das war jetzt so meine Befürchtung, wobei ich einen JMP 2203 habe, der deutliche Plexi-Gene hat.

Das musst du dann wohl ausprobieren - ich kenne deinen Amp im Speziellen nicht. Aber es hilft schon, wenn du den Speaker rearloaded einbaust, dann gibts etwas weniger Höhen. Oder falls möglich eben eine Mischbestückung mit dem ET-65 - das ist der am wärmsten klingende Speaker von WGS. Der füllt auch schön den Sound auf und sorgt für das "Singen" bei Soli.

So - nun ganz offiziell:

Der WGS Warehouse Guitar Speakers User Thread!

Vielen Dank an Azriel fürs Verschieben!

Wer also Erfahrungen mit WGS Speakern loswerden möchte oder Fragen dazu hat, bitte diese einfach hier posten. Im allgemeinen Verstärker-Bereich gehen die in den vielen einzelnen Threads sonst unter und es wird unübersichtlich.

Gut, dann werde ich hoffentlich bald *auf Konto guck*, äh, eher später wgs-user.
Hat schon jemand Erfahrung, wie sich Retro 30 und HM75 in verschiedenen Boxen machen, vorallem den tube-town Modellen?

Ich kann dir nur sagen, dass der Retro 30 in den meisten Fällen rearloaded besser klingt, da der schon seeehr brilliante Höhen hat. Und ich find den in geschlossenen Boxen nen Ticken besser.

Der HM75 passt überall gut. Wenn du offene Boxen spielst und nicht runterstimmst, dann würde ich persönlich eher den Brit Lead nehmen. Der klingt dunkler und fetter, hat nicht dieses "Explodierende" in den Leads und auch nicht etwas ausgeprägteren Hochmitten des HM75. Der HM75 klingt übrigens leicht "scooped", wenn man Akkorde spielt. Und ist seeeeehr tight. Also für schnelles Riffing echt gut zu gebrauchen. Eine geschlossene Box unterstützt das dann natürlich. Der Brit Lead ist in geschlossenen Boxen oft zuviel des Guten.

Beraten hattest du mich schon, es ist auf Retro 30 + HM75 rausgelaufen (2x12). Es läuft auf Drop B Gewitter mit schnellem Riffing raus - Ich muss mir dann mal eine Bariton holen, im Moment komm ich nicht unter Drop D.:rolleyes: Ich will halt einen straffen, nicht kreischenden Sound, für Drop B Death/Thrash und Standard E Thrash.

Ah ok - ich hab mittlerweile schon bisserl den Überblick verloren, wer welchen WGS Speaker im Auge hatte und welcher Sound usw... Die Speaker erfreuen sich ja zunehmend großer Beliebtheit, was ich natürlich gut nachvollziehen kann. : )

Und ja, für den Sound ist die Kombination super! Und da würde ich dann auch eine geschlossene Box nehmen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben