@ Florian: Ja, trau dich, du wirst deine Celestions eh verkaufen, sobald du die WGS Speaker gehört hast. ^^
@ Qotsa:
Das ist schwierig, den mit einem Celestion G12-65 zu vergleichen. Das sind zwei ganz verschiedene Speaker. Wo der Celestion kratzig klingt, klingt der der ET-100 warm und offen.
Der ET-100 hat im Vergleich zum Retro einen "breiteren" Sound und mehr klangliche Tiefe. Das trifft auch auf den ET-65 zu. Deshalb ist diese Kombination ja auch so empfehlenswert. Da wo der Retro ein kleines bisschen "scooped" klingt (aber nichtmal ansatzweise wie ein Celestion 75), tritt der ET-65 in Erscheinung und reichert den Sound mit einer klangliche Tiefe und Substanz an. Wenn du z.B. Soli spielst, dann hat der Retro 30 dieses Glitzern, das leicht Flirrende und Akkurate, nennen wir es mal die Ton-Definition in Verbindung mit dem massiven Low End - der ET fügt dem ganzen noch das "Singen" und die Dreidimensionalität hinzu.
Für sich alleine genommen klingt der ET-65 fast schon etwas dunkel und ist definitiv der am wärmsten klingende WGS. Gut, um im Mix zu fizzeligen Speakern das Klangbild abzurunden.
Der ET-100 klingt im Vergleich zum ET-65 frischer, offener, hat etwas mehr Höhen und ein tighteres, noch fetteres Low End. Aber der Charakter ist natürlich ähnlich. Für mich wie gesagt der perfekte Allrounder. Erstklassig verarbeitet, fetter, schwerer Magnet. Damit bleibt der Sound auch bei höheren Lautstärken stabil!