Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Klar, probieren kann man das ja. Der normale ET-65 ist gut, um den V30 etwas zu entschärfen und dem Sound etwas mehr Wärme zu geben. Die Hi-Power Version klingt etwas offener im verzerrten Bereich mit etwas mehr höhen und Durschlagskraft.

Nachdem ich die doch etwas merkwürdig tönenden Neodym Celelstions aus einer Blackstar 2x12er Box gegeben WGS Invader gestauscht habe und so weit ganz zufreiden bin, habe ich mir auf der TT Web Seite und auf YT mal ein paar Speaker Vergleiche angehört.
Jetzt ist das bei YT Clips zwar immer so eine Sache, aber nichtsdestotrotz hat es mir nun der WGS Black Hawk ziemlich angetan.
Der Speaker ist zwar eben schnell mal doppelt so teuer, wie einer Invader, Reaper & Co, scheint aber auch wirklich eine Ecke transparenter und dynamischer zu klingen.
Jetzt ist jedoch nicht die 2x12 Box das Ziel der Aktion, sondern ein Grossmann Iso-Cab. Darin werkelt zur Zeit ein Vintage 30 und da habe ich eigentlich auch gar keine Schmerzen mit, aber wie das immer so ist, frage ich mich nun ob da nicht noch "was geht".
Daher die Frage an die WGS-Erfahrenen: Ein BlackHawk in einer doch relativ kleinen, geschlossenen Box, dazu noch mit "Deckel" drauf; ich spiele vergleichsweise leise (eigentlich ist das alles für Silent Recording in den Nachtstunden, wo man dann vielleicht manchmal doch Zeit findet...) überwiegend Blues(-Rock) spiele; Amp ist ein BS Series One 50; ist das so weit von der eigentlichen Bestimmung des Blackhawk (Verwendung in offenen Combo) entfernt, dass das wahrscheinlich suboptimal ist? Oder spricht eigentlich nichts gegen solch eine Kombination? Oder gibt es noch bessere Alternativen?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Den Blackhawk hatte ich noch nicht getestet. Klanglich soll er aber sehr flexibel sein und sogar Hi-Gain mitmachen. Insofern käme der mit dem Blackstar schon zurecht. Ob das in so einem Iso Cab dann klingt... keine Ahnung. ^^
Frag mal direkt bei WGS nach, die können dir da evtl. weiterhelfen.

Dennoch vielen Dank für die Einschätzung.So ähnlich habe ich es aus den Beischreibungen bei TT auch heraus gelesen. Jetzt kostet der Lautsprecher nun auch kein Vermögen und ich werde ihn demnächst mal einfach mal bestellen und dann berichten.

Hey Leute,

mal ne kurze Frage... Ich habe nen Hook Amp (captain 34, 100Watt) erstanden, samt passender 2x12er open back, die im Moment mit Celestion G12-65 bestückt ist.

Der Amp an sich klingt sehr dunkel und warm. Hätte das gerne etwas offener und mit mehr Kontur.
Der V30 ist mir etwas zu kratzig und zu harsch... möchte auf lange Frist endlich weg von dem Speaker.
Die G12-65 finde ich einfach schrecklich und überhaupt in dieser Box. Ich kann diesen Speaker NICHTS abgewinnen und in der openback Box viel zu dunkel, bassig, verwaschen... Klingt einfach überhaupt nicht rockig...

Wäre da der INVADER, der Reaper HP, oder ET90 jeweils geeignet?!?
Was würdet ihr empfehlen?!?

Den ET-90 gibts hier (noch) nicht, nur den ET-100 - der ist aber leicht anders, eine Custom Anfertigung für Tube-Town. Ein super Allrounder und mein neuer Lieblingsspeaker!

Der Invader ist aber nach wie vor meine Nr.1, wenn es um Old School Sounds geht. Der passt einfach immer - außer für moderne Metal-(Core)-Sounds.

Wenn dir die G12-65 zu bassig in der Box sind, dann Finger weg vom Reaper HP, der hat noch deutlich mehr Bass. Clean und leicht angezerrt ein sehr guter Speaker - man denke an leicht angezerrte Andy Timmons Sounds. Aber alles, was mehr Gain hat, klingt kratzig und undefiniert.

Falls du auf die Idee kommst, einen Invader mit einem ET-100 zu mischen - das wird nicht gut gehen. Der ET-100 ist deutlich lauter. Dann lieber den normalen ET-65 nehmen. Der wiederum gefällt mir in offenen Boxen weniger gut als sein großer Bruder und klingt auch nicht so frisch in den Höhen, dafür deutlich wärmer - was du ja nicht wolltest.

Ich meine ja, dass eine Kombination aus einem Invader und einem Brit Lead in diesem Amp eine Wucht wäre!

Der Retro ist auch ein sehr guter Speaker, gefällt mir besser als der Veteran 30, der ja einem "guten" alten V30 ähnlich sein soll. Der Retro klingt weniger kratzig und hat mehr Höhen, ist wohl der höhenreichste Speaker von WGS. Das kann an manchen Amps schon ein bisschen zu viel des Guten sein. Ich bin davon überzeugt, dass du mit einer reinen Retro Bestückung etwas vom Soundpotential deines Amps verschenkst. Also wenn, dann würde ich den mit dem ET-65 mixen. Das wäre dann auch neben der Invader/Brit Lead Kombination, die eher ins klassisch Rotzige geht die andere Kombination, die sich bei mir mit WGS Speakern bewährt hat. Ist dann moderner und noch flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super!

Danke dir... Werde mal bisschen probieren...!!!

Hat mir sehr geholfen...

Ansonsten ET-100.
Super Speaker!

Ich glaube ich werde mir jetzt auch endlich mal welche zu Weihnachten schenken. Ich hatte ja schonmal gefragt, aber die Ansprüche haben sich geändert. Ich habe ja immernoch das V30-Cab, von daher mal was ich suche: Kein nervenden Hochmittenpeak mehr; Mehr Höhen (die da ganz oben)/offener/frischer...; Mehr (Tief-)Bass; definiertere Mitten. Und nach Möglichkeit Tief-Mitten etwas satter/fetter, denn Amp und Gitarre sind bei mir ultra trocken. Gespielt wird (schneller) Metal auf Standard E. Im Moment schiele ich da irgendwie auf die Retro 30 + ET65 Kombi, von dem was ich da bis jetzt gehört habe, könnte mir die gefallen.

@ Florian: Ja, trau dich, du wirst deine Celestions eh verkaufen, sobald du die WGS Speaker gehört hast. ^^

@ Qotsa:
Das ist schwierig, den mit einem Celestion G12-65 zu vergleichen. Das sind zwei ganz verschiedene Speaker. Wo der Celestion kratzig klingt, klingt der der ET-100 warm und offen.
Der ET-100 hat im Vergleich zum Retro einen "breiteren" Sound und mehr klangliche Tiefe. Das trifft auch auf den ET-65 zu. Deshalb ist diese Kombination ja auch so empfehlenswert. Da wo der Retro ein kleines bisschen "scooped" klingt (aber nichtmal ansatzweise wie ein Celestion 75), tritt der ET-65 in Erscheinung und reichert den Sound mit einer klangliche Tiefe und Substanz an. Wenn du z.B. Soli spielst, dann hat der Retro 30 dieses Glitzern, das leicht Flirrende und Akkurate, nennen wir es mal die Ton-Definition in Verbindung mit dem massiven Low End - der ET fügt dem ganzen noch das "Singen" und die Dreidimensionalität hinzu.
Für sich alleine genommen klingt der ET-65 fast schon etwas dunkel und ist definitiv der am wärmsten klingende WGS. Gut, um im Mix zu fizzeligen Speakern das Klangbild abzurunden.
Der ET-100 klingt im Vergleich zum ET-65 frischer, offener, hat etwas mehr Höhen und ein tighteres, noch fetteres Low End. Aber der Charakter ist natürlich ähnlich. Für mich wie gesagt der perfekte Allrounder. Erstklassig verarbeitet, fetter, schwerer Magnet. Damit bleibt der Sound auch bei höheren Lautstärken stabil!

@ Florian: Ja, trau dich, du wirst deine Celestions eh verkaufen, sobald du die WGS Speaker gehört hast. ^^

Das hatte ich auch vor. Muss ich nur noch das Harleybenton-Cab ersetzten. Oder verstärken, mal schauen.

Wäre dann auch eine Kombi ET100 und Retro denkbar?!?

@ Qotsa: Würde ich nicht machen, da der ET-100 noch näher am Retro ist als der ET-65. Und etwas lauter ist er wohl auch als der ET-65. Ich fand die ET-65/Retro Kombination sehr, sehr gut und ausgewogen. Kann dir nicht sagen, ob das noch funktioniert, wenn der Anteil vom ET da lauter wäre.

@ Florian: Mein Tipp wie immer: Palmer Leer Cabs.

Ok! Dachte nur, weil die RETRO und ET65 um 2dB abweichen.
Dann denke ich probier ich mal die Kombi.

Wo bekommt man eigentlich die British Lead her? Die finde ich bei TT nicht.

Ich denke schon, dass Tube Town auf Wunsch einen mitbestellen kann, wenn du ihn dann auch nimmst. Ansonsten evtl. bei Haarguitars, die in Holland den Vertrieb haben.

Diese 2dB Unterschied fallen da gar nicht so auf. Eben aufgrund des verschiedenen Frequenzgangs. Und man weiß ja nicht, in welchem Frequenzbereich das überhaupt gemessen wurde. Ich würde jedenfalls pauschal meinen, dass der ET-100 sogar etwas lauter als der Retro ist. Und da weiß ich nicht, ob das noch so klingt wie mit dem ET-65.

sonntach zusammen

hoffe ihr könnt mir helfen, den ich suche für meine 2x12 und die 1x12 combo WGS speakers...

in der combo 1x12 werkelt ein JMP45 und wird für hendrix, SRV, funky stuff und 70-ties rock benutzt --> was wäre hier empfehlenswert?
die 2x12 combo möchte ich für allround sachen benutzen und wäre über eine mischbestückung glücklich! an dieser combo habe ich verschiedene heads dran, z.b jcm800, fender bassman sowie eine sloclone!

ich spiele kein metall und selten hard-rock...ab und zu alternativen sachen a la rage against the machine, usw...

gitarren sind strat, tele 72 mit wide range humbucker

merci rafael

Für Funk: ET-65
Für Hendrix: Reaper
Für Hardrock/Classic Rock: WGS Invader

Der ET-100 wäre ein guter Allrounder für den 1x12er. Kann ich nur empfehlen.

Wenn du eine möglichst vielseitige 2x12er Bestückung möchtest, dann die Kombination aus Retro30/ET-65.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben