Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
danke myxin,

ich werde die combo anschauen und berichten!

vg rafael

Bei dieser geballten Kompetenz muß ich doch auch mal fragen!
Und zwar such ich für eine Bestückung für eine 2x12-Box. Das Equipment ist eine Explorer mit P90ern, Engl Screamer 50 und momentan eine Behringer 4x12 mit G12H30 von Celestion. An der 4x12 mag ich den fetten Bumms, allerdings ist die für unterwegs zu groß und schwer und letztlich für Club-Gigs eh überdimensioniert. Mein Sound: Von Oasis, Matchbox 20 über AC/DC bis Metallica.
Ich hab aktuell noch eine offene Rivera 2x12, die aber viel zu dünn klingt. Testweise waren da auch die G12H30 drin, immer noch zu dünn.
Die Frage wäre jetzt ob es sich lohnt, in dieser Box noch andere Speaker auszuprobieren oder ob eine andere Box her muß? Und welche und mit welchen Speakern? Und, auch wichtig, was ist bei Mischbestückung (z.B. diese ET-65/Ret30-Combo), wie nimmt man die am sinnvollsten ab?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal,
Gitarrophob

Probier es mal mit zwei ET-100 (bzw. aktuell in ET-90 bei TT umbenannt). Die klingen in offenen Boxen super, haben mehr Höhen als der normale ET-65 und ein sehr sattes Low End. Zu dünn sollte das dann auf keinen Fall mehr klingen. Und ein ET-90 ist mehr Allrounder als ein einzelner ET-65 oder Retro 30, wo du ja die Frage zum Abnehmen gestellt hast.

Man muss aber schon auch sagen, dass der Engl Screamer einen recht komprimierten Sound hat. Das wird nie so rotzig und erdig klingen wie mit einem Marshall (nur als Beispiel). Wenn dir der Sound aber generell taugt und es nur an der Box liegt, probier das ruhig mal mit den WGS Speakern aus.

Die G12H30 Variante von WGS wäre der Reaper, mag ich clean bis leicht angezerrt (Hendrix, Andy Timmons, das kann er), aber bei mehr Gain klingts dann nicht mehr schön, sondern eher kratzig. Das Gleiche gilt für die Celestions auch.

Danke!
Verbau ich mir damit die Option auf einanderes, geschlossenes Gehäuse? Die Dinger klingen ja echt fett, d.h. wenn mir die Box damit immer noch nicht taugt, müßte ich für ein geschlossenes Gehäuse ja eher wieder andere verwenden, oder?

Ich würde die ET-100 Speaker in eher größere Gehäuse bauen, wenn die geschlossen sind. Also eine kleine 2x12er könnte ein bisschen kritisch werden. Da tuts dann aber auch die bereits angesprochene ET-65/Retro30 Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Guys...
möchte mir in nächster Zeit eine 2x12er ala Mesa Rectifier nachbauen. Ich spiele momentan über 4x12 DIY Box mit Greenbacks drin ;)
Mein Amp ist ein Mesa Rectifier Roadster und wir machen eigene Musik im Stil von Papa Roach, 3Doors Down und Guano Apes.
Was ich Suche: Da der Roadster ja etwas dunkler als ein normaler Recto ist, einen Speaker der mittig, höhenreich ist und nicht so fizzelig wie ein V30. Auch eine Kombi wäre gut. Wir spielen relativ wenig Clean aber auch da sollte die Kombi zuhause sein.
Möchte gerne im Bandkontext gehört werden und der Sound sollte fett sein.
Würde gerne eine Kombi testen, die modern abgestimmt ist. Hab ja ansonsten immernoch die Greenbacks.
Was empfehlt ihr mir da?
Et65/Retro30?

Ganz genau die Kombination hätte ich dir empfohlen. Sehr vielseitig, klingt clean und auch im Hi-Gain Bereich toll.

Ich mag für sich genommen den ET-100 bzw. ET-90 lieber, aber ich weiß nicht, ob der in Kombination mit dem Retro dann so schön tönt wie der ET-65.

"Modern" ist natürlich Ansichtssache. Eine Kombination aus HM75 und Retro30 käme auch in Betracht. Das wäre sozusagen die optimierte WGS Variante von Celestions T75/V30 Mix.
Der HM75 ist ein recht schneller Speaker, tight, fokussiert, eignet sich auch gut für Leads alà Satriani, hat da einen explosiven "Knack" bei Frickeleien mit Single Notes. Im Vergleich zum T75 weniger dünn und fizzelig, insgesamt wärmer mit deutlich mehr Mitten.

Die HM75/Retro Kombination wäre eher fürs "Brett", empfehle ich auch gerne Leuten, die Drop Tunings und derbe Metal Sachen spielen wollen. Die ET-65/Retro Kombination klingt "schöner", ist aber auch vielseitiger.

Würde eine weitere Box mit einem Hm75 in Ergänzung zu einer bereits vorhandenen Box mit einem Govenour Sinn machen? Oder vertragen sich die Marken nicht so, als würde ich einen Man-O-War o.ä. nebst dem Govenour nutzen?

Ich denke mal, der Governor würde den HM75 mit seiner Mittenhupe und dem höheren Pegel ziemlich überfahren. Macht so gesehen wenig Sinn meiner Meinung nach.

Und deine WGS Empfehlung? Würde gern mal einen testen, da die Preislich und Qualitativ sehr interessant erscheinen. Die sonstigen Red Coat Speaker von Eminence sind mir zu Leistungsstark. Ich brauche nur ca. 75 Watt. Keine 150 W o.ä.

Das kommt drauf an, welche Box du spielen willst und welchen Sound du anstrebst.

Eine Palmer 1x12 und schon eher in Richtung Metal bzw High Gain.

Ich finde da den ET-100 super! Der hat allerdings keine V30 Mittensäge, sondern klingt sehr transparent. Und Leads sind ein Traum damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps.
Den V30 mag ich auch überhaupt nicht. Der Govenour ist zwar ein "Gegenstück", aber irgendwie richtig.

Der Governor geht aber schon in V30 Richtung. Ich sag immer, der V30 "sägt", der Governor "hupt". Ich find den Governor auch angenehmer, hatte den ja selbst mal einige Zeit. Aber der hat einfach diese starken Mitten, die man nie rausbekommt und für zu Hause ist der viel zu laut. Wie die meisten Eminence Speaker auch. Verarbeitung ist super, aber beim Sound hat mir immer das gewisse Etwas gefehlt. Bei WGS hab ich diesen "Aha"- oder besser "Oha"-Effekt gehabt. Seitdem will ich keine anderen Speaker mehr spielen. Zumindest keine Celestions und keine von Eminence.

Und genau deswegen bin ich auf der Suche nach einem WGS ;)
Ich finde das raue an dem Govenour ziemlich gut und zähle den derzeit als mein Lieblingsspeaker. Dachte, dass der eventuell mit einem eher zahmen Speaker gut harmonisieren könnte.
Vorallem muss ich sagen: WGS und Eminence haben mM gute Preise. Celestions sind zudem sau teuer. Klanglich auch keine Highlights...

Als "rauh" empfinde ich den Governor nicht wirklich. Einen "zahmen" Speaker wie z.B. den Invader als Partner würde der Governor gnadenlos übertönen. Daher würde ich es mit dem ET-100 probieren. Evtl. käme noch der Retro 30 in Betracht. Wenn du noch ordentlich Low End dazu haben willst, dann ein Brit Lead.

Nochmals, vielen Dank! Ich werde mich umgucken!

Komisch, bei tube-town steht im Moment einmal der ET90 als 90W 16 Ohm und einmal als 100W 8 Ohm drin:gruebel:

Die Tube-Town Modelle mit dem schwarzen Korb ohne rückseitigen Aufkleber sind ET-100 Modelle, die für Tube-Town gefertigt wurden.

Ich habe bei WGS angefragt, ob die dem neueren ET-90 entsprechen. Antwort: Nein, die sind nicht identisch, aber sehr ähnlich. Das Tube-Town Modell habe ein paar Tweaks erhalten, die man mir nicht verraten wollte.

Warum Tube-Town die Bezeichnung von ET-100 jetzt in ET-90 geändert hat, weiß ich nicht. Hat wohl verkaufstechnische Gründe. Die Speaker sind trotzdem super. Und ohne den "echten" ET-90 zu kennen - ich würde die nicht gegen diesen eintauschen wollen. : )

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben