Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Hast du den mal anstatt eines ET-65 mit einem Retro 30 gemischt? (Ich bin mir fast sicher, dass ich mit selbst den Retro30 + Et65 zu Weihnachten gönne)

Nein hab ich wie gesagt nicht. Deshalb sag ich ja, dass ich nicht weiß, ob das dann noch so gut zusammenpasst wie ET-65 und Retro30. Da ist nämlich das Lautstärkeverhältnis genau richtig. Der ET-65 ist dezent leiser, füllt aber das kleine Mittenloch beim Retro wunderbar auf. Ich wüsste nicht, was ich dran ändern wollen würde. Der ET-100 ist etwas lauter als der ET-65 und klingt offener, nicht ganz so warm und hat mehr Höhen (was ja beim besagten Mix eher der Part vom Retro wäre).
Abgesehen davon hat der ET-100 echt Power und den würde ich nicht in eine kleine geschlossene 2x12er schrauben.

Mal eine Frage: Ich suche für meine 2x12 er Box (halboffen) neue Speaker, die WGS-Speakers find ich insgesamt sehr gut, auch Preis/Leistung. Momentan sind in dieser Box 2 EVM12 L's montiert. Zum einen sind die sauschwer und zum anderen klingen sie m.E. sehr "hifi-esk", d.h. mit z.T. etwas nervigen Höhen und oberen Mitten. Sie sind auch (zumindest in dieser Box) sehr basslastig. Mit Power versorgt wird die Box von einem Ceriatone OTS 50.
Soundvorstellung geht in folgende Richtung(en):
- saubere, tragende Cleansounds (Strat)
- crunchige, angezerrte Sounds a la SRV
- Overdrive-Sounds a la Bonamassa (Les Paul)

Mein Musikgenre ist Blues-Rock, also High Gain muss nicht sein. Meine momentanen Favoriten sind 2 Blackhawks (50 Watt). Hat jemand Einwände bzw. Gegenvorschläge, gerne auch preisgünstiger?
Danke!

Die Blackhawks kenne ich leider nicht selbst, aber alles, was ich darüber an Reviews gelesen habe, spricht dafür, dass sie in deinem Fall eine gute Wahl wären.

Ansonsten hätte ich jetzt zum Invader geraten - gerade in Verbindung mit einem Marshall-style Amp. Der Reaper könnte vor allem mit der Strat für angezerrte Sounds alà Hendrix & SRV punkten.

Die neuen ET-100 Speaker finde ich auch super. Sehr transparent und offen. Dabei eine schöne klangliche Tiefe, die mir gerade bei Single Notes sehr, sehr gut gefällt.

Mal eine Frage: Ich suche für meine 2x12 er Box (halboffen) neue Speaker, die WGS-Speakers find ich insgesamt sehr gut, auch Preis/Leistung. Momentan sind in dieser Box 2 EVM12 L's montiert. Zum einen sind die sauschwer und zum anderen klingen sie m.E. sehr "hifi-esk", d.h. mit z.T. etwas nervigen Höhen und oberen Mitten. Sie sind auch (zumindest in dieser Box) sehr basslastig. Mit Power versorgt wird die Box von einem Ceriatone OTS 50.
Soundvorstellung geht in folgende Richtung(en):
- saubere, tragende Cleansounds (Strat)
- crunchige, angezerrte Sounds a la SRV
- Overdrive-Sounds a la Bonamassa (Les Paul)

Mein Musikgenre ist Blues-Rock, also High Gain muss nicht sein. Meine momentanen Favoriten sind 2 Blackhawks (50 Watt). Hat jemand Einwände bzw. Gegenvorschläge, gerne auch preisgünstiger?
Danke!

Moin Achim, ein Tipp von mir, hol Dir die Jensen Neo oder den Jensen Tornado. ich habe den Neo in meinem Brunetti Combo (14 kg mit Speaker). Gut die Jensen kosten etwas mehr als die kräzigen China V30 oder Grünbäckchen, sind aber auch weniger als halb so schwer und haben einen Sound zu anbeten. Sicher die leichtesten 12" die man bekommen kann. Passen übrigens prima zu Deinem Dumble Clone und der Edwards E LP-130 mit den Duncan Antiquities. :D Ich würde Dir sogar noch eher die Tornados empfehlen, sie sind noch runder und etwas runder und satter im Bass als die Neo.

https://www.thomann.de/de/jensen_neo_12_8_ohm.htm

https://www.thomann.de/de/jensen_jet_series_tornado_12_8_ohm.htm

Gruß, Armin :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Achim, ein Tipp von mir, hol Dir die Jensen Neo oder den Jensen Tornado. ich habe den Neo in meinem Brunetti Combo (14 kg mit Speaker). Gut die Jensen kosten etwas mehr als die kräzigen China V30 oder Grünbäckchen, sind aber auch weniger als halb so schwer und haben einen Sound zu anbeten. Sicher die leichtesten 12" die man bekommen kann. Passen übrigens prima zu Deinem Dumble Clone und der Edwards E LP-130 mit den Duncan Antiquities. :D Ich würde Dir sogar noch eher die Tornados empfehlen, sie sind noch runder und etwas runder und satter im Bass als die Neo.

https://www.thomann.de/de/jensen_neo_12_8_ohm.htm

https://www.thomann.de/de/jensen_jet_series_tornado_12_8_ohm.htm

Gruß, Armin :)
Moin der Herr,

schon wach? ;) Es sind übrigens die Wolfetones "Dr. Vintage" verbaut in der E-LP. Seeehr feines Instrument... Soweit zum OT.
Die Jensens hab ich schon in Combos gehört, sehr fein. Ich frage mich nur, wie die sich in einer 2x12er machen... Ist ja schon wieder ne andere Nummer. Dein Brunetti geht ja eher in die Fender-Richtung, oder?
@ Myxin: Das ist immer halt so ne Sache, finde ich. Warum stelle ich einen bestimmten Artikel nicht her - naja, weil er mich nicht überzeugt... :gruebel: Kann man jetzt so oder so auslegen. Wäre für mich jetzt kein Totschlag-Argument. Die Jensens klingen sehr warm und rund, ohne dumpf zu wirken. Mir würde warscheinlich ein Tick Offenheit fehlen... Vielleicht bestell ich mal 2 Blackhawks und frag mal bei TT an, ob man sie bei pfleglichster Behandlung und nichtgelöteten Anschlussfahnen sie auch wieder zurückschicken kann - bei Nichtgefallen.

Ich hab nur das wiedergegeben, was man bei WGS gesagt hat.

Ich kenne jede Menge WGS Speaker und die sind meiner Meinung nach klanglich wirklich sehr fein, was auch der Grund ist, warum Celestion und Eminence für mich völlig uninteressant geworden sind.

Was ich vom Enthusiasmus und der Liebe zum Bau von hervorragend klingenden Speakern bei WGS mitbekommen habe, kann schon dafür sprechen, dass sie in der Tat einfach einen gewissen Hang zur Perfektion haben und tatsächlich auf den Bau von Neo Speakern verzichten, weil sie klanglich von diesen nicht überzeugt sind. Machbar wäre es bei deren Know How ja sicherlich und es wird bestimmt auch einige Kunden geben, die dann Neo Speaker bei der Konkurrenz kaufen. Also ökonomisch gesehen ist es ja unvorteilhaft für WGS, solche Speaker nicht zu bauen, wenn die Nachfrage besteht.

Ich selbst bin mit diversen Neodym Speakern auch nicht warm geworden, die ich getestet hab. Das leichte Gewicht und die schnelle Ansprache sind schon fein, aber der Sound an sich ist halt Geschmackssache. Für sehr tighte Hi-Gain Metal Sounds könnte ich mir sowas noch vorstellen, aber für das, was ich als "E-Gitarren-Sound" schätzen und lieben gelernt hab, dann doch eher nicht.

@ Achim1 Ja, ist ja schon gut, ich meinte ja die Wolfetones, die den Antiquitäten sehr ähnlich sind. Übrigens, moin bedeutet in Norddeutschland nicht "guten Morgen" sondern einfach nur "Hallo". Moin, moin = hallo, wie geht´s. Aber das kann ja so ein Frankenmensch nicht wissen. :D

Nein, der Brunetti Maranello klingt nicht nach Fender, das ist ein Class A Amp mit EL 84. Nicht gerade fendertypisch. :) Ich bin jetzt aber auch nicht so der Blueser. Du solltest Dich zu diesem Thema mal mit Bluesliebe unterhalten, der ist großer Jensen Tornado Fan und meint, man könne die auch in einer 2 x 12" Box sehr gut mit Greenbacks mischen. Schreib ihm mal eine PN, ich lasse mich, obwohl ich auch nicht ganz blass, bin immer gerne von ihm beraten. Er spielt nicht nur einen tollen Blues, sondern kennt sich auch mit Speaker, Röhren usw. ganz gut aus.

https://www.musiker-board.de/hughes...r-tubemeister-user-thread-58.html#post6692460

PS.: Ich könnte Dir die Celestion AlNiCo Golden Bulldogs sehr empfehlen, ich liebe sie von Tag zu Tag mehr. Die brauchen halt ihre 50 Einspielstunden, aber dann sind sie nur noch göttlich. Na ja, sie sind halt mit 280 €/Stck. auch nicht so ganz billig. :)

@ Armin: Hast du denn schon mal Speaker von WGS getestet?

Schau mal hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=kKVODHtm8p0 : )

Ich mag da den ET-65 am liebsten - aber noch lieber mag ich den ET-100, weil der etwas offener klingt, mehr Höhen hat und trotzdem noch diese Klangtiefe und Transparenz vom ET-65.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts irgendwo ein Demo vom ET-100? Ich kann den auch bei TT nicht finden...:gruebel:

Leider gibts davon noch keine Demos. Hab mir die Speaker auch quasi "blind" gekauft. Aber das war der beste Speakerkauf, den ich je getätigt habe.

Ich weiß auch nicht, ob Tube-Town, wenn alle ET-100 Speaker (die mit dem schwarzen Korb, die extra für Tube-Town gefertigt wurden) ausverkauft sind, nochmal genau diese bekommt - oder ob sie dann den "normalen" ET-90 verkaufen. Diese beiden sollen ja laut WGS nicht 100% identisch sein.

Ich kann dir nur sagen, wenn der ET-65 dir gefällt, wird der ET-100 dir erst recht gefallen. Ich hab meinen ET-65 dafür auch abgegeben.

Hier noch was mit dem ET-65:

http://www.youtube.com/watch?v=XEWsjgMe7h4

http://www.youtube.com/watch?v=6PpQh5IzwVw

Der ET-100 ist in meinen Augen bzw. Ohren ganz klar der bessere Speaker (im Vergleich zum ET-65). Eben aufgrund dessen, dass er bisschen spritziger und offen klingt, mehr Low End hat und vor allem schön stabil im Sound bleibt (wenn man mal lauter macht).

Achja - wie ich schon hier geschrieben habe. Ich sage bewusst "ET-100", weil das der Speaker ist, den Tube-Town hat (mit dem schwarzen Korb). Sie haben den Namen jetzt in ET-90 geändert, weil es mittlerweile von WGS standardmäßig ein solches Modell gibt. Es ist aber laut WGS nicht exakt das gleiche. Das für Tube-Town extra hergestellte Modell hat ein paar geheime Tweaks erhalten.

• Gefällt mir
@ Armin: Hast du denn schon mal Speaker von WGS getestet?

Sorry, nein und ich habe auch völlig übersehen, dass das hier der WGS Thread ist, sonst hätte ich hier nicht so einen Blödsinn gepost. Ich habe nur Achim´s Frage , die ja auch auf meiner mich-Seite erscheint gesehen und gleich losgerattert. Vergleiche oder sowas sollte es in User Threads nämlich nicht geben, also alles Storno was da oben steht. Zur Strafe habe ich mich gerade eine halbe Stunde auf der WGS Seite rumgetrieben und mir die Beschreibungen und Soundfiles angesehen/gehört. Ich kannte die Speaker überhaupt nicht, aber sie machen ein guten Eindruck. Ja die Blackhawks gefallen mir auch sehr, die 50 Watt BH werden hier als replacements für die Golden Alnico Bulldog gehandelt. Die 30 Watt Reaper klingen auch ganz prima. Gibt es auch irgendwo Preise in Euronen? Nochmal sorry, ich wollte hier wirklich keinen Thread aufmischen. Es wird halt doch langsam Zeit für eine Brille. :redface:

Ist nicht so schlimm, die WGS Speaker brauchen Vergleiche auch nicht scheuen. ; )

Die bekommst du hier in Deutschland bei Tube-Town. Da sind auch die Preise in Euro.
Oder in Holland bei Erik van der Haar.

• Gefällt mir
Der ET65 ist fein, aber doch nicht sooo mein Sound. Im Vergleich zum Blackhawk finde ich klingt er etwas "flach".
Armin: Hrhrhr, ich sitz mittlerweile auch mit der Brille vorm Apfel-Laptop...:p

Naja wir sprechen hier auch über den Sound in Youtube Videos... der schwankt auch je nach Aufnahmequalität.
In dem Gearmandude Video sind die Speaker wohl auch noch neu und nicht eingespielt. Das müsstest du auch bedenken.
Wie dem auch sei, einen wirklich "schlechten" WGS Speaker hab ich auch noch nicht gehört. Je nach Anwendungsgebiet bzw. Soundvorstellung ist halt der eine oder der andere etwas besser geeignet.
Mit den Blackhawks machst du aber sicherlich auch nix verkehrt. : )

PS: Ich trag Kontaktlinsen *g*

Ich benutze jetzt schon geraume Zeit 2 Standard WGS Reaper in einer 2x12"er Box (geschlossen).
Die Speaker sind wirklich erste Sahne für alles crunchige und Seventies-Rock. Spiele über einen Plexi und einen Bugera 6262 und fast nur Strats mit Single Coils oder Stacked Coils.

Da ich nun auch eine 4x12er mit WGS ausrüsten möchte, frage ich mal in die Runde... Meine Soundvorstellungen fürs Lead gehen so in die Richtung Uli Jon Roth, Malmsteen, M.Schenker - also ein differenzierter Ton der nicht ins Matschige abdriften soll und schön singt. Der Reaper hat schon einen saugeilen Ton - wie verhält sich der Speaker aber in einer 4x12?

Gruss
Jürgen

So differenziert find ich den Reaper in höheren Gain Gefilden nicht, da neigt er dann schon leicht zum kratzen und matschen. Für Strat und Hendrix/SRV ist der toll, auch angezerrte Andy Timmons Sounds kommen super!

Für Shred wie Malmsteen würde ich einen Retro 30 nehmen.

Wenn es insgesamt flexibler und mehr nach oldschool klingen soll, wäre eine Kombination aus 2 Invader/2 ET-65 das Richtige. Das wäre auch für dich mein Tipp. Schenker und Roth haben ja durchaus auch einen sehr warmen, singenden Ton, das kann der ET-65 hervorragend. Wenn da mal ein paar Licks mit dem Neck Single Coil gespielt hast, weißt du, was ich meine! Leider klingt der Speaker insgesamt ein bisschen dunkel. Und da kommt dann der Invader ins Spiel, der einen richtig schönen Mitten-Snarl hat, ohne jedoch auch nur annähernd so grätzig wie ein V30 zu klingen. Stell dir den Sound vor wie einen "breiter und runder" klingenden Greenback mit einer guten Portion "Rotz". An einem Plexi sowieso das Nonplusultra!

Ich hab die Kombination ET65/Invader selbst schon in einer 2x12er Box gespielt und für klassische Rock und Heavy Sounds ist die hervorragend.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben